CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • dr_amoeba Ergänzend zum Beitrag von cavin muss ich noch sagen, dass du nicht zwingend die OFW updaten musst, wenn du auf FW 3.0.0 bleiben möchtest. Das machst du später dann mit deinem eingerichteten emuMMC und kannst so die eFuses der Konsole schonen:)

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mit sehr wenig wissen und dieser tollen Anleitung meine Switch Homebrew fähig gemacht. Vielen Dank für die hervorragende Arbeit!


    Beim Thema Incognito_RCM habe ich aber eine Frage.

    In dieser Anleitung im Punkt 4 steht: "Hier aber bitte darauf achten, dass der Incognito Modus NUR im emuMMC über den Punkt "Incognito (emummc)" angewendet wird!!!!"

    In dem Thread von Incognito_RCM unter Incognito RCM - Macht die Switch im Netz sozusagen unsichtbar steht aber: "Die Anwendung ist sowohl über den sysNand, als auch über einen Partition emuNand/emuMMC möglich."


    Warum steht in dieser Anleitung, dass man es nur im emuMMC machen darf?

    Ist doch richtig, dass sysNand das Originalsystem ist, welches ich ja auch immer noch booten kann, oder?




    Ich habe den DNS in beiden Sytemen auf 90DNS geändert und auch die sonstigen Netzwerkeinstellungen gemacht die hier empfohlen sind.


    Wann macht es sinn, dass ich das Originalsystem boote und nutze? Online spielen will ich nicht!



    Vielen Dank,

    Bongo

  • Beim Thema Incognito_RCM habe ich aber eine Frage.

    In dieser Anleitung im Punkt 4 steht: "Hier aber bitte darauf achten, dass der Incognito Modus NUR im emuMMC über den Punkt "Incognito (emummc)" angewendet wird!!!!"

    In dem Thread von Incognito_RCM unter Incognito RCM - Macht die Switch im Netz sozusagen unsichtbar steht aber: "Die Anwendung ist sowohl über den sysNand, als auch über einen Partition emuNand/emuMMC möglich."

    Der Incognito Modus entfernt die ID der Konsole aus dem Nand, was grundsätzlich sowohl im sysNand als auch im emuMMC anwendbar ist. In der Regel wird der sysNand (OFW) aber für Online-Services genutzt, was durch Incognito (und auch 90DNS) jedoch unterbunden werden würde. Das sollte NUR dem emuMMC vorbehalten sein, da hier ohnehin keine Verbindung zu Nintendo hergestellt werden darf!! Zudem sollte der sysNand nicht modifiziert werden, denn wenn das angelegte Incognito Backup abhanden kommen sollte, könnte die ID des sysNands nicht mehr hergestellt werden und man hätte sich somit selbst unwiderruflich gebannt!

  • Hallo an alle,


    erstmal herzlichen Dank an die ganzen Tutorial Ersteller und der gesamten Community.


    Bin ganz neu in der Switch Welt. Habe sie erst seit zwei Tagen. Hatte mich davor zwar schon ordentlich eingelesen aber hätte nicht gedacht dass es so gut klappt. Die Anleitung für den Multiboot mit AmaPlus, Android und Lakka war einfach genial und hat super funktioniert.


    Nun aber zu meiner Frage. Ich wollte Smash Brothers und das dazugehörige Update installieren über NS USBloader. Weiß nicht mehr genau wo das Problem war. Beim Spiel oder beim installieren, aber jetzt ist es so dass ich auf dem Homebildschirm statt dem Spiele Spielecover nur ein schwarzes Bild mit einer Ladeanzeige habe. Wenn ich es öffnen will kommt ein Fehlerhinweis und der Bitte ich solle die Konsole neustarten. Bringt jedoch nichts. Auch hab ich versucht das Spiel und das Update nochmal neu zu installieren. Bricht mir jedoch auch ab. Dachte am einfachsten wäre es das Spiel mal komplett runterzuschmeißen von der Konsole und nochmal alles frisch von vorne. Nur weiß ich leider nicht wie ich das anstellen kann.

    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für einen noch absoluten Laien in Sachen CFW, Homebrew, etc.


    Vielen Dank euch schon mal und sorry für den langen Text 🙈 aber hoffe es war einigermaßen verständlich 😊

  • statt dem Spiele Spielecover nur ein schwarzes Bild mit einer Ladeanzeige habe

    Die Installation ist fehlgeschlagen und du musst diesen Blindgänger über die Systemeinstellungen --> Datenverwaltung --> Software --> diesen "Blindgänger" --> Software löschen entfernen. Reinstalliere am besten den Titel und das Update separat und sorge für eine störungsfreie Installation (keine anderen Aktionen durchführen und das USB-Kabel nicht berühren).:)

  • Du kannst diese gedumpte NSP direkt, ausgehend von der SD-Karte, installieren. Die gedumpten Daten kannst du später nach extern verschieben und dort bei Erfordernis über SAK zusammenfügen, um diese für eine Reinstallation per USB wieder zur Verfügung zu haben.

  • Ist der Homebrew App Store nicht im AMSPLUS dabei?

    Nein, da alle wichtigen Tools bereits im Setting enthalten, und zudem auch auf dem aktuellsten Stand sind. Es ist aber kein Problem, den HB Appstore selbst noch dem Setting hinzuzufügen. Kopiere dafür einfach die nro des Releases in den Switch Ordner. Das kannst du per FTP, nxMTP oder Hekate´s UMS machen, wenn du deinen SD-Kartenslot schonen möchtest.:)


    Meines Erachtens ist der HB-Appstore aber ohnehin unnötig, da man sich die gewünschten Tools besser direkt von den Entwicklerseiten herunterlädt, da sie dort auch zumeist aktueller sind.

  • Atmosphére auf Version 0.14.3 (28ceedb5) und Hekate auf Version 5.3.3 / NYX 0.9.4 aktualisiert, sowie Signatur- und Loader-Patches angepasst.

  • AMS = Atmosphere?

    Jawohl, so ist es. Hast du den Edit: meines letzten Beitrags noch gelesen?

  • kINGPINj

    Edit:

    Nach dem Datum der Ordner zu urteilen, ist das System schon sehr lange nicht mehr aktualisiert worden. Daher kann eigentlich auch das Update nicht ordnungsgemäß über den Tegra Explorer durchgeführt worden sein. Wurde überhaupt ein emuMMC eingerichtet, wenn ja, welche Variante? Sollte es ein über Hekate ersteller Partition emuMMC gewesen sein, wäre für dich eigentlich amsPLUS die bessere CFW Kompilation, insbesondere deshalb, weil du kein SX OS nutzt. Ein Wechsel wäre in diesem Fall ganz einfach.

    Genau so habe ich es damals gemacht. In wie fern wäre amsPLUS beser? Hatte nie Probleme und war immer zufrieden mit AtmoXL. Außer jetzt beim updaten..

    Und wie würde ich am einfachsten migrieren?


    Und wo wir gerade dabei sind, sollte ich die Systemsoftware ggfs. auch updaten mit Daybreak?

  • Wenn du einen Partition emuMMC über Hekate erstellt hast, brauchst du nicht zu migrieren. Die Gefahr unter AtmoXL mit einem unlizensierten SX OS besteht darin, dass beim versehentlichen Booten in diese CFW der sysNand mit CFW Spuren verunreinigt wird, was eine Bann Gefahr bei der Nutzung von Nintendo Online Services über die OFW bedeuten würde. Diese Gefahr besteht unter amsPLUS jedoch nicht, da hier kein SX OS enthalten ist.


    Du hast auch sehr viel Datenmüll auf deiner SD-Karte. Wenn du eine saubere amsPLUS Installation haben möchtest, solltest du alles auf der SD-Karte löschen, bis auf die Ordner:


    emuMMC

    Nintendo


    Anschließend extrahierst du das aktuellste amsPLUS Paket auf die SD-Karte und fertig ist die Kiste.


    Wenn du noch Homebrew spezifische Daten (wie z.Bsp. RetroArch) weiternutzen möchtest, solltest du diese zuvor extern sichern, um sie später dem System wieder hinzufügen zu können.


    Und wo wir gerade dabei sind, sollte ich die Systemsoftware ggfs. auch updaten mit Daybreak?

    Du hast derzeit nur die aktuellen CFW Daten auf deiner SD-Karte. Um das System aber vollständig auf den aktuellsten Stand bringen zu können, ist ein Komplett Update erforderlich. Das kannst du entweder durch den oben beschriebenen Wechsel auf amsPLUS erreichen, oder über das Update von AtmoXL mit dem aktuellen AtmoXL Downloader, den du dir aber noch deinem Setting hinzufügen müsstest. Der für das eigentliche Update zuständige Tegra Explorer ist bereits durch deine vorgenommene Maßnahme auf dem aktuellsten Stand. Daybreak ist grundsätzlich die erste Wahl zum Updaten der Systemsoftware unter AtmoXL oder amsPLUS. ChoiDujourNX hat hier ausgedient, weil es auch nicht mehr up to date ist.

  • Sauberes amsPLUS läuft jetzt.

    Habe die TegraExplorer Scripte ausgeführt und bin am updaten mit Daybreak.



    Dachte die SD sei als FAT32 formatiert, hä?

  • Das ist richtig. Diese Meldung besagt nur, dass das FW Update 10.2.0 keine exFAT Firmware enthält, die ohnehin nicht benötigt wird, da keine nach exFAT formatierte SD-Karte unter einer CFW verwendet werden darf! Du kannst das bedenkenlos über "continue" bestätigen.:)

  • Warum installiert ihr alle schon die Firmware 10.2.0? Kann man doch eh noch nichts mit anfangen?

  • Warum installiert ihr alle schon die Firmware 10.2.0?

    Weil AMS diese problemlos supportet und daher auch kein Grund besteht, nicht auf diese Version zu aktualisieren.:)

  • Das ist richtig. Diese Meldung besagt nur, dass das FW Update 10.2.0 keine exFAT Firmware enthält, die ohnehin nicht benötigt wird, da keine nach exFAT formatierte SD-Karte unter einer CFW verwendet werden darf! Du kannst das bedenkenlos über "continue" bestätigen.:)

    Danke hat alles reibungslos geklappt!

  • Aber ohne SigPatches? Man kann nichts installieren usw.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!