CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • kann ich das amsPlus Paket auf meine Switch installieren (wenn der Chip drin ist) und funktioniert dann alles oder nicht?

    Das ist davon abhängig, ob du eine Erista oder Mariko Switch mit einem SX Core besitzt.

  • Bitte nicht hauen, aber die Anleitung ist da wohl nicht ganz eindeutig für mich.


    Ich habe aktuell SXOS 3.0.5 als Datei emuNAND auf der SD und würde gerne zu Atmosphère wechseln, also zu diesem Paket weil ich SXOS nicht länger verwenden möchte.


    Ist dies möglich, also den Datei emuNAND zu Atmosphère zu migrieren ohne alles mögliche neu zu installieren?

    Würde ich morgen früh in Angriff nehmen wollen, eilt also nicht.


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Ist dies möglich, also den Datei emuNAND zu Atmosphère zu migrieren ohne alles mögliche neu zu installieren?

    Das wäre grundsätzlich zwar möglich, aber würde m.E. keinen Sinn ergeben, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich alle Titel, die unter dem SX OS internen Album Installer installiert worden sind (der in der Regel auch für Installationen unter dem SX OS eingesetzt wird/wurde), nicht unter AMS starten lassen und somit ohnehin erneut installiert werden müssten. Aus diesem Grund kann man sich auch den Aufwand des Migrierens sparen und gleich einen neuen emuMMC erstellen. Du solltest aber vorher deine Spielstände über JKSV sichern, damit du sie später nach der Reinstallation der Titel wiederherstellen kannst.

  • Micha934 Ist deine Konsole eine ipatched, oder eine ungepatchte Erista? Das kannst du anhand der ersten 10 Ziffern der SN feststellen. amsPLUS sollte theoretisch auch unter ipatched Eristas mit einem SX Core auf FW 1.3 laufen. Das wurde mir bislang allerdings noch nicht in der Praxis bestätigt.

    Solltest du eine ipatched Erista vorliegen haben, wäre es einen Test wert, denn amsPLUS hätte aufgrund der RCM Fähigkeit einer ipatched Erista weitaus mehr Möglichkeiten, als die Mariko Variante amsPLUS-M, die zwar grundsätzlich auch für ipatched Eristas geeignet wäre.


    Wenn du also eine ipatched Erista mit einem SX Core auf FW 1.3 vorliegen hättest, dir das amsPLUS Paket auf die SD-Karte extrahieren, und dann die Konsole booten würdest und diesen Screen zu sehen bekämst,


    &thumbnail=1


    und durch Anwählen des Atmosphere Buttons in die CFW booten könntest, sowie in den Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update dies hier angezeigt werden würde (11.0.1 AMS|M.17.1|S), wäre die Bestätigung grundsätzlich gegeben.

    Dann wären nur noch Einzelheiten auf Funktionen zu prüfen.


    Es sollte aber sichergestellt sein, dass die TX FW 1.3 auf den Modchip geflasht wurde (Es ist nicht bekannt, ob das auch unter einer niedrigeren Modchip FW möglich ist). Das kann über das SX OS Bootmenü mit der aktuellen SX OS Version 3.1.0 durchgeführt werden (ohne dafür in ein System booten zu müssen, was ohnehin unter FW 11.0.1 nicht möglich wäre). Dafür müsste zunächst nach dem Einbau des Modchips Chips erst mal nur diese boot.dat des SX OS Releases 3.1.0 auf die SD-Karte kopiert werden (die boot.dat aus dem amsPLUS Paket kannst du dafür nicht verwenden) und über Power & Vol+ das SX OS Bootmenü aufgerufen werden. Wie dort jedoch für das Updaten des Chips vorgegangen werden müsste, kann ich dir leider nicht sagen, aber Sandmann weiß hier sicherlich mehr dazu zu sagen.


    Wenn das alles passen sollte, fährst du die Konsole wieder runter, löschst die boot.dat des SX OS von der SD-Karte und packst dann die Daten des amsPLUS Paketes drauf.

  • Wenn ich die joy-con aus der switch entferne und zum Beispiel am tv spielen möchte verbinden sie sich nicht mehr?

    Du wirst sie sicherlich neu synchronisieren müssen. Schau bitte mal hier unter Punkt 16.:)

  • muxi

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Nja ich muss jetzt noch meinen Chip einbauen lassen, das wird aber wahrscheinlich noch 2-3 Wochen dauern. Ich werde mich aufjedenfall nochmal melden.

    Aber was ich noch herausbekommen muss, wie ich diesen Modchip Update.

  • Aber was ich noch herausbekommen muss, wie ich diesen Modchip Update.

    Der wird aktualisiert, wenn du die boot.dat der SX OS Version 3.1.0 auf die SD-Karte kopierst, und dann ins SX Bootmenü bootest (bei gerdückt gehaltener Vol+ Taste, sobald das TX Logo auf dem Display erscheint. Unter den Options --> SX Core kannst du dann die Version überprüfen. Fahre die Konsole danach wieder runter und boote keinesfalls über die anderen beiden Optionen in die OFW oder CFW. Entnehme die SD-Karte dann wieder, lösche die boot.dat und richte dir amsPLUS nach der Einrichtungsanleitung des entsprechenden Themas ein.

  • Der wird aktualisiert, wenn du die boot.dat der SX OS Version 3.1.0 auf die SD-Karte kopierst, und dann ins SX Bootmenü bootest (bei gerdückt gehaltener Vol+ Taste, sobald das TX Logo auf dem Display erscheint. Unter den Options --> SX Core kannst du dann die Version überprüfen. Fahre die Konsole danach wieder runter und boote keinesfalls über die anderen beiden Optionen in die OFW oder CFW. Entnehme die SD-Karte dann wieder, lösche die boot.dat und richte dir amsPLUS nach der Einrichtungsanleitung des entsprechenden Themas ein.

    Was würde passieren wenn ich sie, sobald ich den Chip aktualisiert habe, dann doch in die OFW starte. Was passiert dann? Nur Interessehalber?

    Und kann ich die Spielstände von der Switch mit OFW noch nutzen Bzw. Wenn das amsPLUS installiert ist?

  • Es kommt darauf an, wie du über das SX OS Bootmenü in die OFW bootest und ob diese auch nicht bereits schon auf Version 11.0.1 aktualisiert wurde. Daher ist es besser, es erst gar nicht zu versuchen. Spielstände, die unter der OFW angelegt wurden, hätten auch weiterhin bestand, weil am sysNand (wo diese gespeichert sind) nichts durch die Einrichtung von amsPLUS-M verändert wird.

  • Es kommt darauf an, wie du über das SX OS Bootmenü in die OFW bootest und ob diese auch nicht bereits schon auf Version 11.0.1 aktualisiert wurde. Daher ist es besser, es erst gar nicht zu versuchen. Spielstände, die unter der OFW angelegt wurden, hätten auch weiterhin bestand, weil am sysNand (wo diese gespeichert sind) nichts durch die Einrichtung von amsPLUS-M verändert wird.

    Aber meine OFW ist ja auf 11.0.1. das funktioniert dann aber mit der Boot Datei von SXOS 3.1.0?

    Alles klar, danke für deine Antworten

  • gibt es hier auch die möglichkeit eines auto boots ? entweder in den rcm mode oder direkt in die cfw ?


    woher weiß ich ob ich eine Erista v1 Revision habe ??? ( Dies ist jedoch NUR auf Erista v1 Revisionen möglich! )

    Wie finde ich raus ob meine switch ipatched ist ? ich würde gerne rcm aktivieren.


    xaj7000854

  • woher weiß ich ob ich eine Erista v1 Revision habe ???

    Das erkennst du an der SN und auch daran, dass du einen Payload Senden musst, um die Konsole in den RCM zu bringen, zum Starten einer CFW. Nach deiner SN zu urteilen, hast du eine Erista v1 vorliegen!


    gibt es hier auch die möglichkeit eines auto boots ? entweder in den rcm mode oder direkt in die cfw ?

    Das ist in deinem Fall unter amsPLUS möglich, weil du eine Erista v1 nutzt. Gehe dafür bitte nach Punkt 8 der FAQ vor.

  • Ich kann den AutoRCM nicht empfehlen! Diese Option wäre m.W. auch nur unter der Erista v1 aktivierbar und würde andernfalls eine Erista v2 bricken!!! Wem die Nutzung des Jig zu umständlich sein sollte, kann sich auch einen Trinket M0 einbauen lassen, aber m.E. ist das nicht nötig. Man kann die Switch auch im Standby betreiben und sie nur bei längeren Nutzungspausen herunterfahren. Ein Payloadsender wird für eine Erista v1 ohnehin immer benötigt (ausgenommen bei einem verbauten Trinket Mo, weil dort der Payload direkt von der SD-Karte geladen wird) und in dem Zusammenhang ist die Verwendung eines Jig in dem Fall doch kein allzu großer Mehraufwand.

  • Tegra Explorer auf neuen 3.0.1 Build aktualisiert!


    Ab sofort funktioniert das Dumpen der Spielstände wieder über das Spielstand_Dumpen Script:)

  • cardo Du bist hier im falschen Thema, denn du nutzt doch amsPLUS-M, oder? Dort habe ich allerdings auch das Paket eben erst die TE Version aktualisiert, sowie auch das TE Script "Spielstand_Dumpen" hinzugefügt, das unter dem neuen Build nun anwendbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!