CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • welche Einstellung muss ich bearbeiten sodass er gleich in die cfw hochfährt und nicht erst in den Hekate-modus?

    FAQ --> Punkt 8

  • Ich würde jetzt eigentlich versuchen diekt über Launch in Atmo zu booten und dort dann mal Reboot zu Hekate zu probieren. Das würde dann ohne EmuMMC sein und Spuren im Sysnand hinterlassen, richtig? Da könnte ich dann wieder das Tegra-Cleaner-Script, welches mir das alles eventuell eingebrockt hat, drüber laufen lassen, korrekt? Online brauch ich die Konsole ohnehin nicht.

    Nein wenn du rein nur AMS nutzt und keine Titel installierst bist du hier soweit sicher.

    Durchs reine starten von AMS wird nichts am eMMC in irgend einer Form verändert.

    Erst wenn du was installiert oder HB Tools ausführst, besteht hier ein Risiko.

    Du sagst eMMC sichern. Das wäre Punkt 2 der Anleitung hier? Dann habe ich das bereits gemacht. Oder soll ich vorher nochmal irgend ein Script drüber laufen lassen oder einen Werksresett in der OFW machen?


    Du schreibst, dass das Problem in in der boot0/boot1 und eMMC liegen könne. Was genau bedeutet das? Kann das Tegra-Script da Einfluss drauf gehabt haben bzw. wie beseitige ich das Problem?

    Ja falls du z.B. mal SX OS genutzt haben solltest, könnte hier in der boot0 z.B. der TX Mist drin sein.

    Solche Änderungen können alle Einfluss darauf haben.

    Oder eben ein nicht sauber durchgeführtes Update, kann vorkommen, aber die Warscheinlichkeit ist hier sehr gering.

    Und ja Punkt 2. wäre das Backup des eMMC (sysMMC), wichtig dies zu haben, bevor du nach dem verlinkten TuT vor gehst.

    OFW ist auf 8.1.0. Könnte der Sprung per Daybreak im emuMMC auf 13.2.1 zu groß sein?

    Was ich nicht getestet habe: emuMMC auf 8.1.0 und dann einen Kaltstart mit Senden der Payload und auch nich unter AMS+ auf FW 8 das Reboot zu Hekate. Soll ich das nochmal testen?

    Nein definitiv kein Problem darstellen. Nahc oben geht es in der Regel immer.

    Wenn du Downgradest dies kann viel eher zu Problemen führen, vor allem bei großem Sprung, endet dies öfters sogar im Blackscreen.


    Nochmal zur klärung: nand = emmc = interner Speicher und emuMMC = Kopie dessen auf der SD-Card?

    Korrekt

    Nand = eMMC = sysMMC auch genannt


    Und der emuMMC = emuNand ist die 1:1 Kopie vom sysMMC, die auf die SD Karte geschrieben wird.

  • Ich habe nun nach der super Anleitung (besten Dank dafür) den Wechsel von SXOS zu AMSPlus hinter mir .... nun ist mir am Ende des Posts das hier aufgefallen

    Zitat

    2. Der sysNand (OFW) muss sich immer auf der gleichen oder auf einer höheren FW Version befinden, als der des emuMMC


    3. Bei einem FW Versionsunterschied beider Nands darf niemals in das HOS mit der niedrigeren FW Version gebootet werden, wenn sich eine GameCartridge im GC-Slot befindet

    Während der Einrichtung habe ich den emuMMC auf die aktuellste Firmware aktualisiert ... meine sysNand ist aber noch auf Version 10.x . Habe ich jetzt ein Problem? Bzw. kann ich nun doch ganz normal in die OFW booten und aktualisieren?

  • Ich nutze ja seit jeher only CFW - da mir Online Spielen auf der Switch einfach nichts gibt.
    Aber hieß es nicht mal, die CFW hinterlässt immer spuren im sysNand?

    Kurz meine Frage:
    Ich komme von Aktueller Systemversion 7.0.1. betreibe die Switch im Flugmodus seit eh und je. hatte dann lange Zeit Xecutor SXOS drauf, und jetzt eben Atmosphere von hier. Zuvor sauber zurück gesetzt.

    Heißt das jetzt ich kann normal in die Original Firmware booten, WLAN aktivieren, Systemversion aktualisieren und aus dem nintendo shop installieren ?

    Bei bedarf wechseln mit Payload in die CFW ?

    Was ist falls doch spuren von SXOS da waren. was bedeutet ein BAN im schlimmsten Fall ? => Meine CFW ist von einem Ban unberührt und wird weiterhin funktionieren, sehe ich das richtig ?

    danke euch!

  • meine sysNand ist aber noch auf Version 10.x . Habe ich jetzt ein Problem? Bzw. kann ich nun doch ganz normal in die OFW booten und aktualisieren?

    Das Zitat bezieht sich nur auf die OFW wenn darunter Nintendo Online-Services genutzt werden sollen. Du hast nicht den gesamten Hinweis zitiert, was diesen dann auch aus dem Zusammenhang reißt. Zudem sollte sich generell keine GameCard im Slot befinden, wenn die FW des sysNand niedriger ist, als die des emuMMC! Für das Updaten der OFW gilt grundsätzlich, dass die Internetverbindung unter einem sauberen sysNand hergestellt werden muss!

  • Wenn ich umsteige in OFW und Verbindung herstelle, update auf neueste Firmware. muss ich dann vor boot in CFW wieder flugmodus jedesmal rein ? vermutlich nicht oder?

    Nein, du kannst die OFW ständig im Online-Modus halten, nachdem alles korrekt eingerichtet wurde!

    Wenn ein BAN erkannt wurde, warum auch immer. kann CFW trotzdem noch verwendet werden ?

    Dazu kommt es erst gar nicht, wenn die Einrichtung korrekt umgesetzt wurde. Mir ist nicht ein Fall bekannt, der unter amsPLUS gebannt worden wäre, es sei denn er hat schon zu einem früheren Zeitpunkt vor der Einrichtung Fehler begangen, z.Bsp. unter dem SX OS oder durch unzureichende Schutzmechanismen unter anderen CFW Kompilationen.


    Ein Bann schränkt die Konsole lediglich nur dahingehend ein, dass keine Nutzung der Nintendo Services mehr möglich sind!

  • kann im schlimmsten Falle mit einem BAN die CFW noch genutzt werden ?

    Wie schon geschrieben, würde ein Bann lediglich nur die Nutzung der Nintendo Services unterbinden, was jedoch auf die CFW keinerlei Einfluss hätte.

  • kann im schlimmsten Falle mit einem BAN die CFW noch genutzt werden ?

    Ein Bann hat mit der CFW gar nix am Hut. Es wird eine Schwachstelle in der Bootrom vom Tegra X1 ausgenutzt. Von daher klappt die CFW quasi für immer. Zumindest solange wie die Konsole funktioniert oder niemals bei Nintendo eingeschickt wird. Denn dann bekäme man nämlich eine Konsole mit gefixter Bootrom zurück.

  • Hallo miteinander ich hab mal ne Frage sag mal kann ich den Switch pro Controller mit Atmosphair verbinden

    Es funktioniert bei mir leider nicht

    Danke im Voraus


    Hallo miteinander ich hab mal ne Frage sag mal kann ich den Switch pro Controller mit Atmosphair verbinden

    Es funktioniert bei mir leider nicht

    Danke im Voraus


    Danke ich habe es hinbekommen

  • kann ich den Switch pro Controller mit Atmosphair verbinden

    Ja, indem du nach Punkt 16 des CFW Startpunktes vorgehst, jedoch mit dem Unterschied, dass der Sync Button am PRO Controller vorne neben dem USB Anschluss liegt.

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

  • Hallo Jungs habe mal wieder ein Problem. Meine Switch ist über Atmo auf dem neusten Stand. Wollte heute Pokémon Arceus installieren und da kam der Fehler. (Bild) Switch ist auf 13.2.1 1.2.6 AME

  • Wollte heute Pokémon Arceus installieren und da kam der Fehler. (Bild) Switch ist auf 13.2.1 1.2.6 AME

    Der GameCard Installer NX wird leider nicht mehr von ITolalJustice weiterentwickelt, weil er sein Projekt im April 2020 eingestellt hat. Ich hatte damals schon einen aktuelleren Fork von NicholeMattera dem Paket hinzugefügt. Es kann also gut möglich sein, dass auch dieser Fork nicht mehr mit den aktuellsten GameCards zurecht kommt. Da ich keine aktuelleren GameCards besitze, kann ich das auch nicht überprüfen. Eventuell kann ein Dev wie kempa etwas dazu sagen, ob es am veralteten Code liegt oder nicht.

  • Wäre ansich kein Problem die Konsole nur an der Dock zu nutzen aber wie bekomme ich jetzt die CFW geladen?

    Ersetze bitte mal die hekate_ipl.ini im bootloader Ordner mit der im Anhang befindlichen ini Datei. Dann solltest du direkt in die CFW booten können. Allerdings wirst du ohne funktionierendes Display keine Support Payloads mehr nutzen können, da diese nicht im TV Modus genutzt werden können. Das bedeutet auch, dass du ein amsPLUS Update nur mit entnommener SD-Karte am PC durchführen kannst und immer diese im Anhang befindliche Datei im Anschluss daran wieder hinzukopieren musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!