CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Hi,Ich habe irgendwas beim FW update der CFW über Daybreak versaut. Ich habe nun den Black Screen mit Fatal error: [NXBOOT]: Unable to identify package1

    Habe dann aus Übermut versucht die aktuellen Atmosphere Dateien (Version 1.2.6: --> atmosphere, switch, hbmenu.nro) zu ersetzen und dann, fast schon selbstprophezeiend, alles verschlimmbessert.


    Ergebnis: Immer noch der oben genannte Blackscreen beim Versuch ins CFW zu booten.

    Reumütig habe Ich nun vor das gesamte System frisch aufzusetzen.


    Kann ich die ganzen Spiele retten oder muss ich alle .nsp-Dateien nach dem "Cleaninstall" wieder mühsam aufspielen?


    Ich wäre sehr dankbar über jegliche Hilfe!

    Danke im Voraus,

    Kabrücken

  • Kabruecken Meine Vermutung ist das Du ein falsches Filesystem bei der Installation der Firmware in Daybreak gewählt hast.

  • Kabruecken was genau hattest du denn vor dem FW Update, amsPLUS 1.2.6 mit Partition EmuNAND ?

    und hast du dir die FW Dateien über den FW-Downloader auf die SD geladen bevor du mit Daybreak versucht hast upzugraden ?

    Hast du auch den passenden payload auf deinem Payloadsender

    Vor dem Update hatte ich eine 12er FW, und das amsPLUS streng nach dem Leitfaden hier im Thread aufgesetzt.

    DAs FW Update habe ich über den FW-Downloader geladen.

    An der Payload habe ich nichts geändert. Dachte auch dass die funktioniert, da ich ja über die Tegra-GUI auch in den RCM booten kann.


    Kabruecken Meine Vermutung ist das Du ein falsches Filesystem bei der Installation der Firmware in Daybreak gewählt hast.

    Möglich ist es natürlich, habe mich aber an das Tutorial hier im Forum gehalten und bei der Installation dann FAT32 ausgewählt.

  • welche Vorteile habe ich wenn ich als Standard Atmosphere User auf amsPLUS wechsle

    der größte Vorteil dürfte sein, dass du online gehen könntest und der zweite Vorteil wäre ein Schutz vor einem NAND Brick da du einen EmuNAND benutzen musst.

    Nachteil, der emuNAND kostet 29GB auf der SD

    Außerdem bietet amsPLUS einen bequemen updateservice der CFW und auch der supporteten FW über integrierte downloader.

  • der größte Vorteil dürfte sein, dass du online gehen könntest und der zweite Vorteil wäre ein Schutz vor einem NAND Brick da du einen EmuNAND benutzen musst.

    Nachteil, der emuNAND kostet 29GB auf der SD

    Außerdem bietet amsPLUS einen bequemen updateservice der CFW und auch der supporteten FW über integrierte downloader.

    Bin gerade wegen dem updateservice bereits seit Anfang der Woche am überlegen ob ich auf amsPLUS umsteigen sollte und hab mir das Tutorial bereits durch gelesen, jedoch habe ich momentan nur eine 128 GB SD Karte welche laut Tutorial ja die mindestgröße ist, rein aus Erfahrung, sollte man dennoch lieber in eine min. doppelt so große SD Karte investieren?

  • 400GB ist eine gute Größe, 512GB geht natürlich auch aber qualität ist wichtig. Sandisk Ultra oder Samsung EVO würde ich empfehlen. Ich selber habe eine Sandisk Extreme 400GB.

    29GB gehen ja schonmal für den emuNAND weg und falls du mal mit Hekate ein NAND Backup auf die Karte machen möchtest, sind ja nochmal 29GB weg. Von daher lieber mal etwas größer denken.

  • also wenn du auf den neuesten amsPLUS warst und keine Probleme mit der FW 12.x.x hattest und nur das FW Upgrade gemaht hast, muss dabei etwas schief gegangen sein.

    Hast du ein NAND Backup vor dem Upgrade gemacht, dass du wieder einspielen könntest ?

    Die Installierten NSP's liegen im Contentordner aber die Verweise und savestates liegen im NAND und bei der CFW im emuNAND.

    Wenn also der emuNAND defekt sein sollte wird das schwierig mit den Games.

    Auch wenn du ein NAND Backup einspielst, würde das bedeuten, dass alles was ab dem Backup installiert wurde zwar noch im Contentordner vorhanden wäre aber (meines Wissens nach) nicht mehr angezeigt wird.


    falls ein Brick vorliegen sollte (hier wurde vor kurzem auf eine Anleitung verwiesen, wie man das beheben kann) könnte man das wohl am PC wieder gerade biegen.

    Ist in den FAQ und heißt ungefähr so "[Tutorial] Switch Downgrade _ Firmware manuell über PC neu Installieren". Trifft jetzt vom Titel her nicht genau zu aber könnte helfen wenn sonst nichts mehr geht.

    Aber vielleich hat MUXI ja noch eine Idee bevor du ins Eingemachte gehst.

  • Kabruecken Wenn du dich genau an die Vorgaben unter dem Spoiler Nr. 7 für das FW Update gehalten und den Punkt 1.2 umgesetzt haben solltest, würde nun ein Backup der emuMMC Partition vorliegen, das du wiederherstellen könntest und das dich wieder auf den Stand vor dem FW Update zurückbringt. Andernfalls bliebe dir nur die Neueinrichtung, wobei du über das TE Script "Spielstand Dumpen" noch versuchen kannst, die Spielstände aus dem emuMMC zu sichern. Um eine Neuinstallation aller Titel würdest du in diesem Fall jedoch nicht herum kommen.

  • Kabruecken Wenn du dich genau an die Vorgaben unter dem Spoiler Nr. 7 für das FW Update gehalten und den Punkt 1.2 umgesetzt haben solltest, würde nun ein Backup der emuMMC Partition vorliegen, das du wiederherstellen könntest und das dich wieder auf den Stand vor dem FW Update zurückbringt. Andernfalls bliebe dir nur die Neueinrichtung, wobei du über das TE Script "Spielstand Dumpen" noch versuchen kannst, die Spielstände aus dem emuMMC zu sichern. Um eine Neuinstallation aller Titel würdest du in diesem Fall jedoch nicht herum kommen.

    Dann werde ich es nochmal versuchen zu recovern. Kann mir aber vorstellen, dass ich durch mein Gepfusche nicht um den langen Weg herum komme.


    Nächste Chance nicht so dilettantisch zu agieren.:ll:


    Ihr seid die Besten! Danke für den 1a Support!<3

  • 400GB ist eine gute Größe, 512GB geht natürlich auch aber qualität ist wichtig. Sandisk Ultra oder Samsung EVO würde ich empfehlen. Ich selber habe eine Sandisk Extreme 400GB.

    29GB gehen ja schonmal für den emuNAND weg und falls du mal mit Hekate ein NAND Backup auf die Karte machen möchtest, sind ja nochmal 29GB weg. Von daher lieber mal etwas größer denken.

    Ja die Sandisk Ultra mit 400GB hatte ich mir bereits vorgemerkt.

    Eine weitere Frage wäre, ich glaube sys-clk sowie tinfoil sind nicht im Paket dabei, oder übersehe ich das?

    Kann ich die selbst ohne Probleme hinzufügen oder gibt es dafür auch ein Tool von euch?

  • also tinfoil ist garantiert nicht im Paket. Gibt verschiedene Gründe dafür, ohne näher darauf eingehen zu wollen. Ein Grund ist wohl, dass tinfoil in Verdacht steht schonmal eine CFW abgeschossen zu haben. Näheres entzieht sich aber meiner Kenntnis. Du kannst natürlich jede beliebige Homebrew von Hand installieren. Kann aber sein, dass online Verbindungen durch amsPLUS geblockt werden, wenn die URL dem Namensschema von Nintendo sehr ähnlich ist.

    zum Installieren nimmt man am besten den ATI oder DBI, die sind im Paket vorhanden.

  • Hallo in die Runde. Ich würde gerne meine Switch updaten.

    Nun habe ich gesehen, dass man was Neues beachten muss.


    Zitat: "Wer von einer amsPLUS Version niedriger als 1.2.2 Build a73e0e8f updaten möchte, muss zwingend den Hinweis im nachfolgenden Spoiler Nr. 6 beachten."


    Wo genau sehe ich die amsPLUS Version?

  • Wo genau sehe ich die amsPLUS Version?

    Unter den Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update. Die Build ID bringst du im Falle der v1.2.2 gemäß Punkt 11 der FAQ in Erfahrung.


    17.jpg

  • Jetzt muss ich mich leider auch mal melden.

    Ich versuche seit gefühlt 10 Stunden meine AMPlus Installation von einer 128GB Karte auf eine 256GB Karte umzuziehen.


    Soweit so gut.

    Neue Karte auf FAT32 formatiert, Partition erstellt, emummc vom Stock system erstellt, Launch Custom Firmware OK.

    Danach SD Karte per hekate gemounted und alte SD Karten auf die lesbare Partition kopiert.

    Danach startet AmPlus nicht mehr und ich kann die emuRaw nicht mehr per USB sharen.

    Durch das kopieren der SD Karten Daten scheint meine weitere Partition kaputt zu gehen.

    Also alles noch mal auf Anfang.

    SD Karrte Partitionen gelöscht, alle Schritte noch mal von vorne, nun aber vor dem Kopieren der SD Karten Daten, die Wiederherstellung vom emu RAWNAND und den beiden Boot Dateien gemacht, alles erfolgreich, AMPLUS startet mit meinen alten Kacheln, starten kann ich natürlich nichts, da die SD Karten Daten fehlen.

    Jetzt wiede zurück zu hekate und SD Karte gemounted, und die Daten der alten Karte kopiert.

    Danach gleiches Spiel, Ich kann den emuRaw nicht mehr mounten und auch kein AMPlus starten.


    Jemand ne Idee?


    Ich habe jetzt per hekate den emu nochmal auf die bereits vorahndenen Partion erstellt, und spiele gerade mein Backup per nxnandmanager erneut ein.

    Die SD Karten auf der lesbaren Partition sind jetzt ja bereits auf der Karte.

    Mal schauen ob es dann geht.


    Grüße und Danke vorab

    Sascha


    Ps. Ach genau die Sicherung wurde natürlich vorher genau nach Anleitung gemacht und mein AMPlus ist bzw. war aktuell. Und mit der alten 128gb Karte geht alles weiterhin.


    Edit: Jetzt geht es. Aber warum ist meine andere Partition kaputt gegangen?

  • Jemand ne Idee?

    Hattest du die SD-Karte im Vorfeld denn mal auf Fehler überprüft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!