CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Wenn du amsPLUS nutzt, solltest du dich auch an die dort gegebenen Richtlinien halten. Gehe nun bitte nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen ( Spoiler Nr. 9 ) vor und vergiss nicht, den initialen Payload zu aktualisieren, falls du einen externen Payload-Sender nutzen solltest.

    Gibt es vielleicht eine möglichkeit die CFW zu entfernen und alles nach der Anleitung wieder zu Installieren? Ich kann leider nicht auf das homebrow menu zugreifen.

  • Ich kann leider nicht auf das homebrow menu zugreifen.

    Bist du denn schon nach dem Punkt 2b der Checkliste vorgegangen und hast die loader.bin als initialen Payload gesendet?

    Gibt es vielleicht eine möglichkeit die CFW zu entfernen und alles nach der Anleitung wieder zu Installieren?

    Eine Neueinrichtung ist natürlich jederzeit möglich. Allerdings wirst du deine installierten Titel im Anschluss daran alle neu reinstallieren müssen und auch deine Spielstände verlieren, wenn du sie nicht zuvor sicherst (entweder über JKSV oder über das Spielstand_Dumpen TE Script, falls das Booten in die CFW nicht mehr möglich sein solle)

  • Bist du denn schon nach dem Punkt 2b der Checkliste vorgegangen und hast die loader.bin als initialen Payload gesendet?

    Eine Neueinrichtung ist natürlich jederzeit möglich. Allerdings wirst du deine installierten Titel im Anschluss daran alle neu reinstallieren müssen und auch deine Spielstände verlieren, wenn du sie nicht zuvor sicherst (entweder über JKSV oder über das Spielstand_Dumpen TE Script, falls das Booten in die CFW nicht mehr möglich sein solle)

    Doch es hat geklappt (danke dir :)) dennoch würde ich es bevorzugen einfach alles neu zu machen um auf nummer sicher zu sein. Muss ich einfach die SD-Karte formatieren, oder gibt es da Programme für?

  • dennoch würde ich es bevorzugen einfach alles neu zu machen um auf nummer sicher zu sein

    Das ist aber nicht nötig, da du durch die Umsetzung von Punkt 2b der Checkliste ein sauberes aktuelles CFW System vorliegen hast.

    Muss ich einfach die SD-Karte formatieren, oder gibt es da Programme für?

    Die SD-Karte muss für eine Neueinrichtung sauber reformatiert werden! Das kannst du z.Bsp. über diskpart machen (Siehe auch Punkt 20 des CFW Startpunktes)

  • Hi,

    ich versuche amsPlus zu updaten bevor ich die FW update.

    Hab jetzt die aktuelle amsPlus runtergeladen und die Dateien aus dem Ordner bootloader/payloads auf meine SD Karte kopiert und verusche den TegraExlorer über Hekate zu starten und bekomme verschiede Scripte zur auswahl, aber nicht den Update_amsPLUS.te Script.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank.

  • Hab jetzt die aktuelle amsPlus runtergeladen und die Dateien aus dem Ordner bootloader/payloads auf meine SD Karte kopiert

    Warum bist du nicht einfach nach den Anweisungen inkl. des Hinweises im Spoiler Nr. 6 vorgegangen? Dann hättest du nun diese Probleme nicht! Dein System ist ein Mix aus der alten amsPLUS und neuen amsPLUS Variante. Bitte folge dem Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen ( Spoiler Nr. 9 ) , um wieder Ordnung in die Sache zu bringen.

  • Warum bist du nicht einfach nach den Anweisungen inkl. des Hinweises im Spoiler Nr. 6 vorgegangen? Dann hättest du nun diese Probleme nicht! Dein System ist ein Mix aus der alten amsPLUS und neuen amsPLUS Variante. Bitte folge dem Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen ( Spoiler Nr. 9 ) , um wieder Ordnung in die Sache zu bringen.

    Danke. Der Spoiler Nr. 9 hat geholfen.

  • Hallo hab erista v1 und benutze immer noch sx os.Will jetzt meine Spielstände sichern mit jksv.Leider finde ich kein Speicherstand im Benutzer nämlich nur imDevice und bei BCat.Wieso ist das so?Auch bei Checkpoint finde ich keine Speicherdaten.Hab jetzt ein Dump gemacht.Wäre das so ausreichend um es zu sichern und mit Atmosphare wieder einzufügen?

  • Die erste Meldung bedeutet, amsPLUS verlangt einen emuMMC, wird ja auch sehr deutlich gesagt.

    Die zweite Meldung deutet auf veraltete Daten oder eine nicht, nach Anleitung aktualisierte CFW hin. Vermutlich auch ein alter payload. Und auch wieder emuMMC, wie bei Punkt eins.

    Wie das aber passieren soll, dass im laufenden Betrieb, ohne Änderung so etwas kommen soll, verstehe ich nicht.

  • Nein geht unter CFW nicht.


    Dies ist nur mit dem offiziellen Insel Transfer Tool möglich.


    Bedeutet beide Switch Konsolen müssen online sein und Nintendo Dienste nutzen können.

    Hierbei wird immer der Spielstand von der Quell Switch gelöscht und überschreibt gegebenfalls den Save (falls vorhanden) auf der Ziel Switch.

  • OK danke für die schnelle Antwort.


    Moin Moin.Wollte Mal wissen ob das die richtige Speicher Datei ist im es später wenn ich atmos darauf mache wieder herzustellen.Ich gehe davon aus das es nicht der Speicherstand ist,weil die zu klein ist.sinst finde ich kein Speicherstand.Vielleicht kann mir jemand helfen der es auch spielt und vielleicht mal schauen kann,wo sie drin ist.

  • Das ist aber nicht nötig, da du durch die Umsetzung von Punkt 2b der Checkliste ein sauberes aktuelles CFW System vorliegen hast.

    Die SD-Karte muss für eine Neueinrichtung sauber reformatiert werden! Das kannst du z.Bsp. über diskpart machen (Siehe auch Punkt 20 des CFW Startpunktes)


    Hat es denn Nachteile wenn ich dennoch alles neu mache? Habe eh keine Speicherstände und Spiele mehr drauf.

  • TheHomeboi Wenn du keine Spielstände und installierten Titel vorliegen hast, ist eine Neueinrichtung überhaupt kein Problem.

  • Einen wunderschönen guten Morgen der besten Community, der ich seit langem beigetreten bin.
    Hab mir bis jetzt eher mehr als Leser und im PS3 Thread hier die "Zeit" verschlagen.

    Nun da ich mal nach langer Zeit wieder meine Switch rausgekramt habe möchte ich diese wieder aktuell bekommen.

    Stand den ich derzeit habe: Switch NEON mit einem NS-Dongle verfügbar, sollte eine Erista sein, da erste Generation noch mit "ohne ipatch"ist aber mit einer CFW versorgt.
    Kann mich da aber nur auf die Info in den Einstellungen verlassen, da ich sie schon ewig nicht mehr in Benutzung hatte.
    Aktuelle Systemversion ist 9.2.0|AMS 0.10.3|S


    Soweit ich es noch im Kopf habe war die Switch beim Vorbesitzer online und ich habe das Teil nie online gelassen um mir einen ev. Bann zu ersparen bis was besseres kommt. CFW ist aber im sysNAND installiert und auch die Titel sind dort.


    Dies einmal zum aktuellen Stand.


    Nun ich war nicht untätig und hab mir das Tutorial auf der ersten Seite bereits einige Male durchgelesen, werd ich ziemlich sicher noch ein paar Mal machen bevor ich hier konkret den "Hammer" ansetze und würde gerne ein paar Fragen kläre, ob ich den Ablauf soweit richtig verstanden habe.


    1. Ich habe ja derzeit eine CFW im sysNAND laufen. Heißt für Nutzung der Online Services mit meinem Nintendo Account komm ich über einen Werksreset nicht hinweg.
    Soweit so gut. Bitte daher hier um Info, ob ich das soweit verstanden habe und hier noch Hoffnung besteht wieder eine reine Switch zu bekommen als Basis.
    Bin mir ziemlich sicher, dass ich den sysNAND auch mal wo gesichert habe, aber da schau ich euch noch nach.


    2. Gut ich weiß nun, dass die OFW clean sein muss. Hab dazu auch in Tutorial gelesen, dass ich meine Spiele und Savegames auch einfach sichern kann. Savegames zumindest über JKSM oder Edizon. Wenn ich den Vorgang der Erstellung der CFW in diesem Thread richtig verstanden habe geht ja auch die Möglichkeit über Hektate einen emuNAND zu erstellen mit meinem derzeitigen System.
    Wäre hier dann nicht die Möglichkeit für mich einfacher diesen emuNAND als Basis zu nehmen mit meinem Spielen und Savegames?


    3. Wenn ich dies so machen würde, könnte ich ja diese SD-Karte sichern, und das System auf Werkseinstellungen bringen um hier eine reine Basis zu bekommen.
    Dann nach Tutorial (lese ich mir nochmals durch, da ich manche Zusammenhänge noch nicht so intus habe) die CFW auf den aktuellen Stand bringen. So meine Überegungen dazu. Bitte hier auch um Einwände, wenn mein Vorgehen so nicht umsetzbar ist.


    4. Wenn soweit alles geklappt hat, müsste ich ja dann auch wieder die OFW auf den aktuellen Stand bringen können (vorher schauen, ob diese CFW tauglich ist) und dann wieder Switch Cartridges einlegen können (dies hat ja meine aktuelle CFW gesperrt). Sehe ich das so richtig?


    5. Wenn ich alles richtig gemacht habe müsste ich dann auch online gehen können und meinen Nintento Account normal nutzen können.

    Hoffe, dass ich euch hier nicht zuviel Text geschrieben habe, aber hab dazu gelesen und gelesen und für mich sind nicht an jedem Punkt Analogien zu erkennen. Leider ist es ja mal so, wenn man länger weg ist von der Materie, dass man sich etwas mehr einlesen muss als der "neue" User.


    Freu mich trotzdem auf eine Info von euch in der Hoffnung, dass ich mein Vorgehen so gut als möglich beschrieben habe.


    Besten Dank und liebe Grüße aus AT. :)


    Markus

  • 1. Wenn eine CFW im SysNAND war musst du die OFW auf Werkseinstellung zurücksetzen damit du wieder sauber bist und die Nintendo Online Dienste nutzen kanst. Aber bitte nicht als erstes sondern als letztes, sonst hast du beim emuMMC Probleme.


    2. Ein emuMMC (wie es in Hekate heißt) oder auch emuNAND ist unter amsPLUS zwingend vorgeschrieben um verschiedenen Problemen vorzubeugen (Brick, blacklist usw.)

    Wenn du einen emuMMC erstellst, wird dafür der eMMC(so heißt es in Hekate) oder auch SysNAND genommen und somit hast du alles, was installiert wurde, auch im emuMMC.

    Du musst dann nur noch den Contentordner (..\Nintendo) an die richtige Stelle kopieren (..\emummc\RAW1\Nintendo) aber das steht auch alles in der Anleitung.

    Je nachdem, wie groß deine momentane SD-Karte ist, kann es sinnvoll sein eine neue und größere SD-Karte zu besorgen (400-500GB ist eine gute Größe und für die meisten ausreichend)

    Dann kannst du die alte SD-Karte als Sicherung behalten, zumindest bis dein Vorhaben umgesetzt ist.


    3. habe ich nicht ganz verstanden aber ich glaube die Antwort schon in Punkt 1 und 2 gegeben zu haben.


    4. Nachdem die OFW auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde, kannst du die OFW ganz normal aktualisieren. Das musst du auch wenn du die Nintendo Dienste, wie eShop nutzen möchtest. Ist dann aber auch kein Problem mehr.

    Eine Info noch, wenn du die OFW zurücksetzt, sind alle Spiele in der OFW weg, der Contendordner (falls überhaupt vorhanden) wird gelöscht und neu erstellt. Aber das sollte in den meisten Fällen ja kein Problem sein, da du ja alles in die CFW übernommen hast. Einzig die Onlinespiele, die gehen dann nicht mehr, weil in der OFW weg und in der CFW geht kein Online. Aber so ist das Leben.

    Die Cartridges werden in der CFW auch gesperrt, Stichwort "NOGC", das kann aber in Hekate eingestellt werden. Diese Einstellung soll den Benutzer davor schützen bei eingelegter GC und unterschiedlichen FW Versionen Probleme mit Nintendo zu bekommen. Wenn du nämlich auf einer viel höheren FW in der CFW bist und dort evtl. den GC-Slot aktualisiert hast und dann mit eingelegter GC in die viel niedrigere OFW wechselst, dann merkt das System, dass da was nicht stimmen kann.


    5. Ja, wie schon vorher angemerkt.


    Und wenn etwas unklar ist, bitte vorher fragen. Hinterher ist es meistens zu spät.

  • gibt es eigentlich nur einen emuMMC backup check? gibt es keinen um den sysnand auf Fehler nach dem sichern zu überprüfen? bzw. ob dessen backup fehlerhaft ist/war? denn das, ist ja, der wichtigste Teil der Konsole...für den teil, der immer wieder erstellt werden kann, gibts n tool zum checken aber für die Konsolen Unique Dateien nicht? hä?

  • freakisch Der Check des sysNand ist vom Prinzip her gleich zu behandeln, wie der des emuMMC und ist zudem auch unter Punkt 2 der Ersteinrichtung ausführlich beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!