CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Nur wenn ich dann die neue CFW auf der neuen SD Karte starte gibts Probleme.

    und genau das sollte ja nicht der Fall sein. Hast du die Einstellungen der emummc.ini mal verglichen ?

    der nintendo_path sollte der gleiche sein oder wenn du was geändert hast, dann eben angepasst.

    der path sollte emuMMC\RAW1 sein, enabled=1 sollte ja immer so sein und die ID= ist eigentlich egal aber wenn du vorher atmo hattest wird es vermutlich gleich sein.

    und der sector sollte bei der neuen SD mit mehr partitionen ein anderer sein.

  • und genau das sollte ja nicht der Fall sein. Hast du die Einstellungen der emummc.ini mal verglichen ?

    der nintendo_path sollte der gleiche sein oder wenn du was geändert hast, dann eben angepasst.

    der path sollte emuMMC\RAW1 sein, enabled=1 sollte ja immer so sein und die ID= ist eigentlich egal aber wenn du vorher atmo hattest wird es vermutlich gleich sein.

    und der sector sollte bei der neuen SD mit mehr partitionen ein anderer sein.

    Auch das ist alles, bis auf den Sektor, das Gleiche.

    Nach dem Start der neuen CFW, wenn dann die "fehlerhaften" Daten gelöscht werden, erscheint ja überall die Wolke. Sonst funktioniert alles. Was ich natürlich noch nicht gemacht habe ist, die Dateien aus dem emuMMC-Ordner wieder rüber zu kopieren. Aber das geht momentan nicht, weil ich eh wieder alles gelöscht habe.

  • Nur wenn ich dann die neue CFW auf der neuen SD Karte starte gibts Probleme.

    Hast du denn die neue SD-Karte auf Fehler überprüft? Das wäre der nächste sinnvolle Schritt, ehe hier stundenlang rumgedoktert wird. Im Übrigen gibt es im Titelost auch eine "Checkliste für Problemlösungen", die alle möglichen Fehlerquellen abdeckt und dort am Ende auch der Punkt mit der Überprüfung der SD-Karte ansteht.

  • kurz gesagt, ich verstehe nicht warum das bei dir nicht funktioniert und auch wenn du sagst, dass du alles genau so gemacht hast, ist die einzige Erklärung, dass du es eben nicht genau so gemacht hast. Auch wenn du glaubst, dass du es genau so gemacht hast, muss irgendetwas falsch gemacht worden sein.

    Deshalb solltest du, auch wenn es nervt, alles nochmal in aller Ruhe wiederholen. Also nur das Kopieren !

    Die Fehlermeldung mit dem löschen der fehlerhaften Daten weist nunmal daraufhin, dass dein Content Ordner nicht zu deinem emuMMC passt und deshalb will die Switch/CFW den "nicht kompatiblen" content löschen.

    Da das auf deiner alten SD nicht passiert, würde ich einfach die ganzen Sicherungen nochmal machen, auf den PC übertragen und wieder auf die neue SD. Neu Partitionieren musst du nicht solange die emummc.ini nicht verändert wird.

    Nur wenn deine alte SD auf einem alten amsPLUS Stand wäre, solltest du nachdem du alles wieder auf die neue SD kopiert hast auch noch das aktuelle amsPLUS Paket auf die neue Karte ziehen.

    mehr fällt mir dazu echt nicht ein.

  • Es gibt eigentlich immer nur zwei Gründe, warum eine Einrichtung/SD-Karten-Wechsel nicht gelingt:


    1. Ein Problem mit der SD-Karte

    2. Ein Anwenderfehler

  • ähm mal ne Frage so nebenbei, gilt bei dieser CFW immer noch, dass man ne bestimmte Switch haben muss? Oder geht die auf allen Switches bis zu einer bestimmten Firmware?

  • gilt bei dieser CFW immer noch, dass man ne bestimmte Switch haben muss?

    amsPLUS ist nur für Erista Konsolen konzipiert, da unter einer Mariko oder Aula bestimmte Features nicht nutzbar wären. Für Mariko und Aula Konsolen gibt es amsPLUS-M.


    Die aktuell mit dieser CFW kompatible FW Version wird immer im Titelpost genannt, aktuell ist es Version 15.0.1.

  • Wie finde ich denn heraus welche Version ich habe?

    Anhand der Seriennummer! Bei der Aula und Switch Lite sollte die Sache eigentlich klar sein.

  • 1. ist es

    2. ok

    3. ja genau 200gb ohne das ich es nutzen kann

    4, ja genau ich möchte ja alles löschen

    5, beim vergleich ist mir aufgefallen das auf der neuen SD Karte also da wo es die blauen Wolken sind im emuMMC -> RAW1 noch der Nintendo Ordner liegt?? Auf meinem Bachup ist der Ordner nicht da. Wie kommt den der da hin?

    Kann ich den löschen? Oder gehört er da rein?


    Eigentlich möchte ich die Games einfach nur löschen und die 200 Gb wieder neu beschreiben.

  • 5, beim vergleich ist mir aufgefallen das auf der neuen SD Karte also da wo es die blauen Wolken sind im emuMMC -> RAW1 noch der Nintendo Ordner liegt?? Auf meinem Bachup ist der Ordner nicht da. Wie kommt den der da hin?

    Kann ich den löschen? Oder gehört er da rein?

    im Endeffekt gilt bei dir das Gleiche wie ich auch schon zu EvilDoer gesagt habe. Alles prüfen und im Zweifel nochmal machen.

    Also für dich wäre jetzt zu prüfen, was in der alten emummc.ini stand und ob das in der neuen emummc.ini genauso ist (sector mal ausgenommen, da wäre ein Unterschied normal). primär der nintendo_path ist für den Content des emuMMC zuständig.

    Bei einer ordentlichen amsPLUS Installation sollte das emummc\RAW1\Nintendo sein. bei einer SXOS Installation wäre ein Ordner emutendo im root der SD normal. Aber jeder Jeck ist anders und letztendlich kannst du den Contentordner hinlegen wo du willst, nur muss es in der emummc.ini richtig stehen.

    Wenn du auf der alten SD keinen NIntendoordner im RAW1 liegen hast aber auf der neuen SD, wirst du das wohl von irgendwo kopiert haben und möglicherweise hast du genau da den Fehler gemacht.

    Es könnte aber auch sein, wenn das in der emummc.ini angegeben wurde aber vergessen wurde den Content zu kopieren, dann legt die CFW den Ordner eben leer an, was auch die Wölkchen erklären würde.

  • Ich verstehe das alles auch nicht. Ich suche ja auch immer nach dem einen Fehler, aber ich bin das Szenario jetzt schon dreimal durchgegangen. Entweder mache ich immer wieder den gleichen Fehler, oder irgend etwas anderes stimmt nicht.


    Was mir jetzt gerade aufgefallen ist: Auf meiner alten SD läuft hekate 6.0.1, auf der neuen hekate 5.6.5. Was macht das für einen Unterschied bzw. könnte es da schon zu Problemen kommen?

  • auf der neuen hekate 5.6.5

    also wenn du das aktuelle amsPLUS benutzt ist da auch Hekate 6.0.1 enthalten. Allerdings hatte ich und auch noch andere Personen genau dieses Verhalten, dass eine alte Version angezeigt wurde.

    Beim nächsten aufruf von Hekate hat es dann gestimmt. Ich bin mir nur nicht sicher ob ein Aufruf aus der CFW gereicht hat oder ob es ein neuer Aufruf über RCM war.

  • ok habe den fehler.


    neue Karte

    [emummc]

    enabled=1

    sector=0x738d0000

    path=emuMMC/RAW1

    id=0x31574152

    nintendo_path=emuMMC/RAW1/Nintendo



    Alte Karte

    [emummc]

    enabled=1

    sector=0x2

    path=emuMMC/RAW1

    id=0x0000

    nintendo_path=Emutendo


    Das Problem ist das egal wie oft ich es neu mache es wird immer so enden.

    Bei Fix Raw legt er ja immer nach RAW1/Nintendo ich kann das ja nicht ändern?

  • Hululol nimm den emutendo Ordner und kopiere bzw. verschiebe Ihn unter dem neuen Namen Nintendo nach emummc/RAW1. Die neue emummc.ini nicht verändern.

    einen vorhandenen emummc/RAW1/Nintendo Ordner kannst du löschen, sollte ja eh nichts enthalten sein, wenn du noch nichts darin installiert hast.

    Noch eine Bemerkung dazu: du hast anscheinend den Wechsel von SXOS zu amsPLUS und gleichzeitig auch noch den Wechsel auf eine neue SD gemacht und mehrere DInge gleichzeitig zu machen ist nie eine gute Idee.

  • bei den unterschiedlichen nutzer hab ich den überblick verloren

    und lesse meist nur ich fange von vorne an :X

    mal im ernst

    ich hab mal 24h nach einer lösung gesucht mein pc von virus zu befreien und hab entschieden in zulunft direkt neu und fertig

    ja ihr fängt von vorne an

    aber wäre es nicht einfach wenn überhaupt nur die save zu übernehem und alles andere einfach neu zu installieren oO

    switch neu auf setzen nur die save übernehmen und den rest wie games emus homebreaw ales frisch und neu drauf zu machen :X

    ansonsten würde ich erlich gesagt auch auf die save verzichten

    oder die alte sd nehmen wenn vorhanden das game durch spielen und alles andere über die große weiter machen und installieen

    letzendlich muss jeder selbst wissen^^

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern ein Update gemacht und konnte danach nicht mehr booten. Es erscheint kurz das Atmosphere logo und dann bleibt der Bildschirm schwarz.

    Habe das zuvor erstellte Backup wiederhergestellt jedoch das gleiche Problem... kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

    Gibt es ein Logfile wo man ggf. nachschauen kann?

    Funktionierendes System vorher: 1.4.0 mit FW 15.0.1


    Kann ich die Update Dateien ggf. manuell nochmals übertragen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern ein Update gemacht und konnte danach nicht mehr booten. Es erscheint kurz das Atmosphere logo und dann bleibt der Bildschirm schwarz.

    Habe das zuvor erstellte Backup wiederhergestellt jedoch das gleiche Problem... kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

    hmm.....vielleicht hätte man vorher einfach warten sollen :X verstehe nicht wieso man gleich updatet

    abgesehen davon wie konntest du updaten normal wird sowas von amsplus geblockt

    es sei den du hast kein emuMMC eingerichtet

    oder mal hier vorbei schauen und fragen ob man updaten kann.

    das neue firmware update unterstützt nnoch nicht ams

    spricht abwarten bis ams geupdate bzw angepast wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!