CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • die Sicherung hat aber auch über den NxNandManager stattgefunden.

    Deswegen sag ich ja, dass du die Sicherung nochmals durchführen solltest, und zwar über Hekate und nicht über den NxNandManager.

  • Die SD Karte hab ich komplett zurückgesetzt, auch mit den Windows CMD Befehlen und dann neu gemacht.

    Dann existiert die emuMMC Partition bedauerlicherweise nicht mehr. Nun musst du die Wiederherstellung über den NxNandManager durchführen. Prüfe bitte, ob das Backup auch fehlerfrei ist und auch das verwendete USB-Kabel, sowie den USB-Port (eventuell einen anderen Port nutzen).

  • Dann existiert die emuMMC Partition bedauerlicherweise nicht mehr. Nun musst du die Wiederherstellung über den NxNandManager durchführen. Prüfe bitte, ob das Backup auch fehlerfrei ist und auch das verwendete USB-Kabel, sowie den USB-Port (eventuell einen anderen Port nutzen).


    Das Backup sieht gut aus, habe mehrere Ports und Kabel getestet, immer " Error mounting SD Card"...


    Das Backup muss doch aber vor dem Schritt nicht auf der SD sein oder? Wenn ich testweise mit BOOT0 starte klappt die Verbindung aber der NxNandManager gibt eine Fehlermeldung aus.


    Kann ich zur Not noch mal die ganze CFW neu aufsetzen ohne Backups etc und trotzdem den alten Emutendo Ordner inkl Spielstände benutzen?

  • Das Backup muss doch aber vor dem Schritt nicht auf der SD sein oder? Wenn ich testweise mit BOOT0 starte klappt die Verbindung aber der NxNandManager gibt eine Fehlermeldung aus.

    Die Wiederherstellung der emuMMC Partition ist der letzte Schritt! Wird doch auch so in der Anleitung in den FAQ ausgeführt.

    Das Problem könnte daran liegen, dass du ein über den NxNandManager erstelltes emuMMC Backup in einer über Hekate erstellten emuMMC Partition wiederherstellen möchtest. Erstelle doch bitte mal die emuMMC Partition über den NxNandManager, kopiere dann die SD-Daten wieder hinzu und führe dann den Restore durch. Das setzt jedoch wieder eine komplett zurückgesetzte SD-Karte voraus.

  • Das Backup sieht gut aus, habe mehrere Ports und Kabel getestet, immer " Error mounting SD Card"...

    wie versuchst du denn zu mounten und was ?

    Hekate UMS mountet nur die zugreifbare Partition und nicht den emuMMC, den musst du über die speziellen "mounts" machen.

    Ich würde den emuMMC nicht vom nxnandmanager erstellen lassen, denn dann landet der emuMMC vorne auf der SD und ist nicht mehr mit Hekate kompatibel.

    Wenn ich mich recht erinnere, musst du boot0,boot1 und den rawnand einzeln mounten und einzeln restoren.

    Und es ist auch egal ob der emuMMC mit Hekate oder was anderem erstellt wurde, wenn du das so machst.

  • Was ist zu beachten

    Zu beachten ist, dass du bei der emuMMC Erstellung die entsprechenden Partitionen für Android & Ubuntu Linux erstellst, mit den empfohlenen Größen aus diesem Thema:

  • Befindet sich denn eine SD-Karte im Slot (mit den darauf befindlichen CFW Daten)?

    Richtig, habe die SD nochmal formatiert und neu beladen und erneut einfach nur boot.dat in rot und ein großer trauriger smiley.


    Kann es sein, dass die SD nicht richtig erkannt wird? Eventuell ist die SD defekt?

    Wenn ich jedoch in der OFW bin, wird die SD normal erkannt. Seltsam.


    Die SD ist in FAT32 und ich habe aber bei Daybreak FW update auch nur FAT32 genommen, früher habe ich noch FAT32+exFat genommen, früher war auch die SD mal in exFAT, habe es aber geändert.

  • Die SD ist in FAT32 und ich habe aber bei Daybreak FW update auch nur FAT32 genommen, früher habe ich noch FAT32+exFat genommen, früher war auch die SD mal in exFAT, habe es aber geändert.

    Beim FW Update sollte grundsätzlich "FAT32 + exFAT" gewählt werden, damit auch exFAT formatierte SD-Karten gelesen werden können. Mit welchem Tool hast du denn die SD-Karte nach FAT32 formatiert? Es gibt nämlich einige Tools, die dafür ungeeignet sind!

  • Die Wiederherstellung der emuMMC Partition ist der letzte Schritt! Wird doch auch so in der Anleitung in den FAQ ausgeführt.

    Das Problem könnte daran liegen, dass du ein über den NxNandManager erstelltes emuMMC Backup in einer über Hekate erstellten emuMMC Partition wiederherstellen möchtest. Erstelle doch bitte mal die emuMMC Partition über den NxNandManager, kopiere dann die SD-Daten wieder hinzu und führe dann den Restore durch. Das setzt jedoch wieder eine komplett zurückgesetzte SD-Karte voraus.

    Also entweder bin ich zu blöd oder hab irgendetwas kaputt gemacht.

    Die SD Karte lies sich mit Diskpart nicht mehr formatieren, auch andere Tools, etc haben nicht funktioniert.

    Also neue SANDISK bestellt, jetzt habe ich mit dem NX NandManager nach der Anleitung RE: [Tutorial] Switch sysMMC / emuMMC Backup / Restore mit NxNandManager den emuMMC erstellt (emuMMC als hidden Partition über PC erstellen).


    Anscheinend war das der falsche Weg, denn ich konnte trotz der daraufhin AMPLUS Paket Inhalte nicht in Hekate booten...


    Aber noch mal von vorne...


    Irgendwie wurde ich in der Anleitung irgendwo abgehängt und bin dann falsch abgebogen.


    Ich habe nach dieser Anleitung CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen) Punkt 5 Option 1 Nr. 1 meine kompletten SD Dateien der ursprünglichen SD Karte gesichert.


    Dann über Nr. 2 Variante 1 das emuMMC Backup über den NxNandManager gemacht. Daraufhin habe ich 3 Dateien gesichert, RAWNAND.bin, BOOT0.bin und BOOT1.bin.

    Die RAWNAND.bin habe ich mit HackDiskMount geptrüft, alles in Ordnung


    Anschließend über 8. FAQ Punkt 1 die leere SD Karte mit dem AMSPLUS Paket ausgestattet und zu Hekate gebootet und dort mit dem Partition Manager gemäß Bilderfolge einen emuMMC erstellt.


    Dann Auswahl B genommen und von den alten Ordnern nur Nintendo, emuMMC und Emutendo rüberkopiert. DER REst vom neuen AMSPLUS Paket.


    Weiter ging es mit Nr. 2 ich habe wie empfohlen FIX RAW angewendet und dann mit dem Restore der emuMMC Partition begonnen, wie oben auch Variante 1 über den NxNandManager..


    Direkt Teil 1 scheiterte weil ich nach der Änderung zu READ-Only off nach Auswahl "emu RAW GPP" keine Verbindung zum PC bekam.


    Soweit mein Ablauf und meine Leidensgeschichte, sorry für die "Textwall" aber vllt kann mir so noch geholfen werden.


    MFG und schönen Abend!

  • Die SD Karte lies sich mit Diskpart nicht mehr formatieren, auch andere Tools, etc haben nicht funktioniert.

    Dann wird sie wohl defekt und damit unbrauchbar sein.


    Irgendwie wurde ich in der Anleitung irgendwo abgehängt und bin dann falsch abgebogen.

    Alle relevanten Infos werden in der 5 Punkte Anleitung von amsPLUS beschrieben, insbesondere unter Punkt 1! Wenn du vom Thema abweichst und Anleitungen aus anderen Themen nutzt, die nicht explizit in der Anleitung verlinkt sind, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn es zu Problemen kommt! Halte dich bitte genau an die Vorgaben!!!


    Kann ich auch erst auf der neuen Karte alles installieren und dann den emummc rüberziehen? Hab ne fast volle 512

    Halte dich bitte an Punkt 1 der FAQ. Wenn deine 512 GB Karte schon fast voll ist, wirst du wohl auf eine größere SD-Karte (1 TB) umziehen müssen, auch weil du noch weitere Systempartitionen (Android & Linux) hinzufügen möchtest.

  • Direkt Teil 1 scheiterte weil ich nach der Änderung zu READ-Only off nach Auswahl "emu RAW GPP" keine Verbindung zum PC bekam.

    liegt aber nicht an Hekate, das funktioniert genau so, wie es beschrieben ist.

    vielleicht ein PC Problem oder ein Kabel Problem. Hast du mal ein anderes Kabel probiert.

    Gibt es eine Fehlermeldung von Hekate UMS oder sieht es da noch normal aus (UMS gestartet) und du bekommst nur nichts vom NxNandManager angezeigt.

  • Alle relevanten Infos werden in der 5 Punkte Anleitung von amsPLUS beschrieben, insbesondere unter Punkt 1! Wenn du vom Thema abweichst und Anleitungen aus anderen Themen nutzt, die nicht explizit in der Anleitung verlinkt sind, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn es zu Problemen kommt! Halte dich bitte genau an die Vorgaben!!!

    Gut dann fange ich mit der neuen SD Karte genauso an wie beschrieben (hab ich mit der alten eigentlich auch...) und restore dann den emuMMC wieder mit Hekate und den drei gesicherten .bin (RAWNAND, BOOT0 und BOOT1) und hoffe das das scheitern an der defekten SD Karte lag...

    liegt aber nicht an Hekate, das funktioniert genau so, wie es beschrieben ist.

    vielleicht ein PC Problem oder ein Kabel Problem. Hast du mal ein anderes Kabel probiert.

    Gibt es eine Fehlermeldung von Hekate UMS oder sieht es da noch normal aus (UMS gestartet) und du bekommst nur nichts vom NxNandManager angezeigt.

    Die Fehlermeldung kam von Hekate, habe mehrere Ports und Kabel getestet. Wenn ich die normale USB Verbindung über Hekate zum bearbieten der Sd Daten benutze hat die Verbindung geklappt.

  • Wie kann ich am einfachsten alle Daten und Inhalte von der 400GB Karte auf die neue Karte kopieren?

    Siehe Punkt 1 der FAQ!

  • Hallo,

    ich habe eine 400GB microSD Karte. Ich würde gerne diese durch eine 512GB microSD Karte ersetzen.

    Wie kann ich am einfachsten alle Daten und Inhalte von der 400GB Karte auf die neue Karte kopieren?

    Würde ich persönlich nicht tun

    Finde dieser Upgrade von 100gb mehr Speicher persönlich zu wenig für den Aufwand

    Dann gleich auf eine 1 tb und Ruhe haben

    Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir

  • Gut dann fange ich mit der neuen SD Karte genauso an wie beschrieben (hab ich mit der alten eigentlich auch...) und restore dann den emuMMC wieder mit Hekate und den drei gesicherten .bin (RAWNAND, BOOT0 und BOOT1) und hoffe das das scheitern an der defekten SD Karte lag...

    Die Fehlermeldung kam von Hekate, habe mehrere Ports und Kabel getestet. Wenn ich die normale USB Verbindung über Hekate zum bearbieten der Sd Daten benutze hat die Verbindung geklappt.

    Ich hab jetzt alles erneut ausgeführt, leider hat es mit meinem letzten emuMMC BackUp wieder nicht funktioniert. Mit einem von 2021 ging es dann tatsächlich.


    Das Problem jetzt ist, dass die Switch sagt ich würde die SD Karte einer anderen Konsole benutzen und die ganzen Spiele und Spielstände sind nicht da...Die Spielstände habe ich aber gemäß Anleitung vorher noch gesichert.


    Gibts da noch ne Lösung für, damit die alten Daten wieder erkannt werden?

  • Das Problem jetzt ist, dass die Switch sagt ich würde die SD Karte einer anderen Konsole benutzen und die ganzen Spiele und Spielstände sind nicht da...Die Spielstände habe ich aber gemäß Anleitung vorher noch gesichert.

    wenn diese Meldung kommt, dann passt der content nicht zum NAND. Das lässt sich auch durch nichts reparieren, es passt eben nicht.

    Wenn du ein älteres NAND Backup benutzt was vielleicht zwischenzeitlich zurückgesetzt wurde, dann kommt es zu so etwas.

    Was ist denn mit deinem emuNAND Backup, dass es nicht will. Sehr seltsam das ganze.

    Ich würde dir ja empfehlen auf den NxNandManager zu verzichten und das Backup und den Restore nur mit Hekate zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!