Frühjahrsputz CFW 4.46 auf "Aktuelleste CFW"

  • Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende mal wieder meine PS3 aus dem Winterschlaf gewecket und hab gerade mal wieder Zeit und Lust die PS3 zu aktualisieren (Change a running System :P)


    Ich hab mich nun versucht wieder einzulesen was jetzt eigentlich genau auf meiner PS3 drauf ist. Das Forum hier war mir damals schon eine Hilfe und deshalb konnte ich nun auch nachvollziehen was ich da genau drauf habe, da ich es nach folgender Anleitung installiert habe [Tutorial] Cobra - CFW + webMAN - Neue Methode um Backups zu laden


    Installiert ist nun also folgendes (soweit ich das nachvollziehen kann)

    • Rogero 4.46-Cobra7
    • MulitMan V4.55 (Webman hab ich dann wohl auch?)
    • Toggle QA V1.00
    • Retroarch PSL1GHT (das läuft aber nicht - ist aber auch nicht so wichtig)



    Ich kann mich erinnern, dass ich vor Installation der CFW noch was gemacht habe und ich vermute das war Toggle QA da laut Anleitung folgendes erwähnt ist.

    Genau genommen hab ich wohl das hier gemacht laut meinen alten Beiträgen - allerdings noch vor Umstieg auf Rogero 4.46


    Die Anleitung hier im Forum für Rogero 4.46 besagt folgendes


    Den Eintrag DebugSettings finde ich nicht aber Install Package Files ist vorhanden

    Ob also aktuell die Debug Settings auf "ON" stehen kann ich nicht sagen - falls noch nochmal relevant sein sollte


    Hab in meinen alten Beiträgen hierzu noch folgendens gefunden

    Zitat

    Zur Info noch - QA-Flag hab ich damals gesetzt aber nach meinen ersten Umstieg auf die aktuelle CFW auf meiner PS3 musste ich die PS3 formatieren wegen Dateisystemfehler. Danach wollte ich umsteigen auf Rebug aber die lies sich nicht installieren (Versionsfehlermeldung kam hier). D.h. ich bin mir nicht sicher ob QA-Flag wieder weg ist durch das Formatieren.



    Soweit sogut - das war die Vorgeschichte.

    Jetzt geht es darum die PS3 auf aktuellsten Stand zu bekommen.

    Laut der PS-Seite ist aktuell 4,86 die neuste OFW vom 31.03.2020


    Das neueste was ich hier gefunden habe war 4.81 - der Thread ist aber auch von 2016

    [Info] Homebrew & CFW 4.81


    Im Netz finde ich aber auch schon Infos zu

    Zitat

    Cobra


    REBUG REX


    • Nothing to Report (Rebug Team needs 4.86 DEX PUP)


    Man soll diese aber wohl nicht verwenden ,da diverse "Programme" damit noch nicht umgehen können (vermute mal MulitMan etc)


    Hier im Forum finde ich nur als Text den Hinweis, dass es CFW bis 4.86 gibt

    Zitat

    Welche PS3 Firmware wird Unterstützt

    Aktuell alle Custom Firmware bis 4.86


    Also hab ich einfach mal nach den Entwicklernamen gegoogelt

    https://rebug.me/ --> Neueste Version CFW 4,86.1 LITE - Cobra 8.2 - Toolbox 2.03.04 (Dummerweise mit dem Titel April Fools - aber es scheint so eine CFW zu geben) Nachdem die Seite auch aufs Forum verweist ist der Link wohl so i.O.


    Was ich nun auch gelesen habe ist, dass man nun vor Installation überprüfen muss was man überhaupt für eine PS3 hat da man wohl nicht jede CFW installieren kann


    Da meine PS3 ein uralter Schinken ist, gehe ich mal davon aus dass ich bei meiner PS3 weiterhin eine CFW installieren kann - bitte korrigieren wenn ich was falsch verstanden habe.

    Dadurch hat sich dann wohl in den letzten Jahres ein neuer Begriff etabliert PS3 HEN - das kannte ich bis heute noch nicht und brauche ich aber glaube ich auch nicht aufgrund meiner alten PS3


    Für den tatsächlichen Wechsel der CFW gibt es in diesem Forum folgenden Thread

    von CFW 4.xx auf CFW 4.xx updaten


    Stimmt die Aussage hier?

    Sollte QAFlag NICHT installiert sein muss man nicht zurück auf FW3.55. D.h. wenn es installiert ist MUSS man auf FW3.55?

    Habib QAFlag lässt sich nicht auf jeder CFW installieren. Punkt 1 Habib?! Rechtschreibfehler oder stimmt das so. Punkt 2 woher soll ich dann wissen ob es geht oder nicht?


    Wenn ich auf die Zeit schaue, hat die Erstellung des Threads bereits mehrere Stunden in Anspruch genommen. Bin jetzt ein wenig schlauer geworden aber hab im Grunde genommen immer noch keinen Plan wie ich jetzt speziell bei meiner PS3 auf eine neuere CFW umsteigen kann und auch welche ich verwenden soll.


    Sollte sich also jemand die Mühe gemacht haben und bis hier gelesen haben und zudem mir noch Tipps zum Umstieg geben können, wäre ich euch sehr dankbar :lachende:

  • kurz und knapp,

    installiere dir"einfach diese CFW und ohne Umwege" die Rebug 4.86.1 LITE COBRA 8.2 von http://www.Rebug.me

    danach den aktuellsten multiMAN, https://store.brewology.com/multiman.php

    und den aktuellen webMAN https://github.com/aldostools/…-MOD/releases/tag/1.47.28

    falls du Retroarch möchtest, nimm den hier, https://mega.nz/folder/jQ5QHBhJ#b-cb3iQpfMCkq9ydc4ZVFg

    der läuft Problemlos mit multiMAN

    fertig :)

    Einschalten und Spass haben

  • So schnell kann es gehen wenn man sich mit dem Thema auskennt :P:thumbup:


    Ein paar Anmerkungen noch

    Multiman auf der Seite scheint auch etwas alt zu sein

    Die neueste Version ist 04.85.01 vom 10.10.2019

    Laut der Support Liste wird CFW 4.86 nicht unterstützt

    Zitat

    multiMAN supports 3.55 CEX/DEX, 4.21 CEX/DEX, 4.30 CEX/DEX, 4.31 CEX, 4.40 CEX/DEX, 4.41 CEX/DEX, 4.46CEX, 4.46DEX (REX), 4.46 CEX+COBRA 7.0, 4.50 CEX/DEX, 4.53CEX, 4.53 CEX+COBRA 7.0, 4.55 CEX/4.55 CEX, 4.60 CEX/DEX, 4.65 CEX/DEX, 4.66 CEX/DEX, 4.70 CEX/DEX, 4.75/4.76/4.78 CEX/DEX, 4.80 CEX, 4.81 CEX/DEX+COBRA, 4.82 CEX/DEX, 4.83 CEX/DEX, 4.84 CEX/DEX, 4.85 CEX/DEX

    Ich hab aber im Zuge dessen auch folgendes gefunden zu Rebug 4.86.1


    Zitat

    ...since there was no kernel changes to the 4.86 update most homebrew should still be functional on 4.86 with no update but some could have minor/moderate issues...


    Weiterhin hab ich gefunden, dass MulitMan fälschlicherweise als FW dann hier 3.75 aus gibt. Das kann man bei Spielstart weg klicken und scheint keinen Einfluss auf das System selbst zu haben.


    Muss ich wissen ob ich DEX oder CEX habe sowohl für meine PS3 und CFW?


    Sollte ich die Spiele zuvor auf eine externe Festplatte kopieren die aktuell auf der internen liegen?

    Soll ich die Trophys/Savegames sichern?

    Ich denke mal beides ist nicht zwindend notwendig und es sollte nichts gelöscht werden?



    Meine Vorgehensweise wäre also

    1. Download CFW, Multiman und Webman

    2. Checksum prüfen

    3. USB Stick in FAT32 formatieren

    4. CFW umbennen und auf USB Stick kopieren --> /PS3/UPDATE/PS3UPDAT.PUP

    5. PS3 vorbereiten --> Disk entfernen, Internetverbindung treffen/LAN Kabel entfernen, alle USB Geräte entfernen, USB Stick im rechten Slot (von vorne gesehen) einstecken

    6. PS3 im Recovery Modus starten (Powertaste drücken und halten ersten Piep für einschalten zweiter Piep nach ca. 5s dritter Piep nach weiteren 5, Powertaste loslassen, Powertaste erneut drücken erster Piep für einschalten zweiter Piep nach 5s weitere 5s halten bis Doppel Piepton ertönt)

    7. System aktualisieren auswählen

    8. Daumen drücken und warten =)

    9. Multiman installieren im PS3 Menü mit "Package Manager"

    10. Webman installieren Analog Multiman

    11. Optional RetroArch installieren

  • Installiere das Zeug einfach, mir sind keine Probleme mit der CFW bekannt, multiMAN läuft auch mit der 4.86 problemlos, alternativ gibts aber auch noch irisMAN, falls wirklich etwas nicht funktionieren sollte

    IrisMAN v4.86.2 + Mamba Loader & tools


    du bist aktuell auf Rogero 4.46-Cobra7, also zu 100% auf CEX


    beim updaten von CFW zu CFW wird nie etwas auf der PS3 gelöscht


    zu 5. Disk rausnehmen reicht

    zu 8. nur wenn deine PS3 einen defekt hat,z.B: BT Modul oder Laufwerk defekt

  • Disk entfernen kann nicht schaden


    Du kannst du einfach übers Hauptmenü via USB updaten.


    Multimann wird sich bei aktiver Internet Verbindung ohne hin updaten, webman auch.


    Ob du multi vor oder nach Update installiert wird ist egal.


    Rest passt so ;)


    Edit:Chippi war schneller

  • Danke für die Antworten


    Eine kurze Frage noch zu webMan

    Auf Gitlab liegen mehrere pkg Dateien - reicht mir webMAN_MOD_1.47.28_Installer.pkg

    Bzw. ist mit dem Installer alles mit installiert? Falls dem nicht so ist, würde ich mich hier nochmal etwas einlesen wofür die anderen pkg Files sind.

    Ich hab ehrlicherweise noch immer nicht so ganz verstanden was jetzt genau webMAN und was MultiMan ist - ich sehe bei mir immer nur MulitMan aber irgendwo scheint auch webMAN auf der PS3 zu laufen :P



    EDIT

    Wenn ich aktuell CEX habe - gibt es dann zur Rebug CFW auch DEX und CEX?

    Hab jetzt auf der Seite nicht direkt was gelesen für welche Version die CFW ist.

    Nochmal EDIT

    Ich war wohl blind - gleich ganz oben steht

    Zitat

    LITE COBRA 8.2 EDITION – INSTALL ON CEX PS3 SYSTEM

    D.h. es gibt aktuell gar keine DEX Version



    EDIT Nr.3

    Frühjahrsputz ist erledigt

    CFW, Multiman und webMAN ist drauf

    Evtl hatte ich webMAN vorher gar nicht drauf - zumindest hab ich jetzt ein neues Symbol im Menü


    Neugierig wie ich bin hab ich natürlich gleich mal auf das Symbol geklickt (mit X , man hat hier wohl 2 verschiedene Möglichkeiten)

    Die PS3 ist dann kurz aus- und angegangen und der Lüfter drehte hoch bis Maximum.

    Da mir das etwas seltsam vorkam hab ich die PS3 dann erstmal runter gefahren.

    Wenn ich sie jetzt die PS3 einschalte dreht der Lüfter auch um einiges lauter im Start aber regelt sich dann nach und nach runter


    Da scheint irgendwas mit der Lüftersteuerung nicht mehr zu klappen

  • Man kann mit Webman den Lüfter einstellen, ob der Start die Grundeinstellung anpasst weiß ich leider nicht.


    Sollte aber an sich nicht schlimm sein sofern sich die Temperaturen im grünen Bereich aufhalten.


    Webman selbst musst du eigentlich nicht starten, er hat aber den Vorteil, dass er dir installierte Spiel direkt im Hauptmenü anzeigt unter "Games".


    Kein Multiman mehr nötig ;)

  • Ich habe jetzt mal die Dynamische Lüftersteuerung deaktiviert


    CPU 71°

    RSX 74°


    Diese Temperaturen habe ich im Idle nur in webMAN nach ca. 30min Laufzeit


    Die Einstellungen steht jetzt auf SYSCON was wohl die Defaul Sony Regelung ist.

    Die Lüfter drehen jetzt auch wieder wie vorher


    Ich habe übrigens eine CHECH 2504A Konsole, das. scheint eine relevante Info zu sein für Slim PS3 und Temperaturen

    Was ich bis jetzt so gelesen habe sind 80° für diese Version so die Grenztemperaturen


    Im übrigen muss ich auch in diesem Thread erneut ein Lob an das Forum aussprechen - der Support ist hier wirklich super :lachende:

  • Hallo Leute


    Kann ich auch eine CFW auf eine PS3 Slim 320GB (CECH-3004B) installieren?


    Ich hab derzeit HEN drauf aber total unzufrieden. Jedesmal wenn ich MultiMan starte möchte kommt ein Black Screen und ich muss die Konsole halt ausschalten bzw. Strom abnehmen was eben irgendwann das System fi*** und ich so alles wieder neu installieren muss bis wieder Black Screens kommen

  • Da kenne ich mich weniger aus, aber nach all den Jahren wird die Wärmeleitpaste nicht mehr Fit sein.


    Hast du die zufällig mal erneuert?

    Ich hab die Wärmeleitpaste nie erneuert. Spiele aber auch nicht so häufig bzw. nur Phasenweise viel (z.B. am Wochenende dann gleich mal 8h am Stück).

    Meine Savegames z.B. waren von 2016 als ich am Wochenende die PS3 wieder aus dem Winterschlaf geholt hatte :P


    Bzgl. Frühjahrsputz noch eine Frage

    Ich habe auf der internen Festplattte Spiele liegen. Einige davon benötigen eigentlich nur Speicherplatz da ich damals einfach aus Spass und Bequemlichkeit meine ganzen Spiele auf die Festplatte übertragen hatte.

    Wenn ich diese löschen möchte dann muss ich einfach den Spieleordner auf /dev_hdd0/GAMES/"Spielname" entfernen? Das sollte ja nur das Spiel analog einer BluRay sein und mit nichts anderem verknüpft sein?


    PSN Spiele einfach im PS3 Menü unter Spiele per "Dreieck" löschen?


    Weiterhin kann ich folgendes löschen

    Inhalt von /dev_hdd0/packages da hier wenn was vorhanden sein sollte entweder schon per Package Manager installiert wurde oder gar nicht gebraucht wurde


    Unter "Spieldaten-Dienstprogramm" kann ich eigentlich auch alles an Spielen löschen was ich zurzeit nicht spiele.

    Sollte ich es wieder spielen wollen, dann wird es einfach erneut durch das Spiel selbst angelegt.

  • in Spieldaten-Dienstprogramm sind die Install und Spieleupdates der Spiele drin die du mal gespielt hast,, die kannst du dort löschen wenn du sie nicht brauchst.

    Spiele löschst du am besten in multiMAN, dann gibts auch keine Probleme mit den Ordnerstrukturen.

    PSN Games kannst du über das PS3 Menü löschen.

    Solltest du sehr viel löschen, führe danach im Recovery Menü Punkt 4 aus, dadurch wird die HDD gesäubert. Ist in dem Sinn das selbe wie am PC eine HDD zu defragmentieren

  • Ich hab inzwischen (seit heute :P ) auch per FTP Zugriff auf die PS3 - finde ich sehr praktisch und schön übersichtlich.

    Das wäre doch im Prinzip das selbe wie in multiMAN oder gibt es hier einen eigenen Menü Punkt für das löschen von Spielen?


    Wenn also nichts dagegen spricht würde ich einfach per Filezilla auf die PS3 zugreifen und dann hier den Ordner entfernen,


    Ich hab heute schon einige GB gelöscht hab aber bisher keinen Nachteil gesehen bzw. Performance o.ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!