Wie sicher ist die Nutzung online wirklich?

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Atmo XL und habe alle Einrichtungsschritte befolgt. Allerdings finde ich das Thema "Online-Nutzung" ziemlich kompliziert.

    Mir ist klar, dass die Nutzung immer gewisse Risiken mit sich bringt, aber es schwer ersichtlich, wie hoch das Risiko wirklich ist.


    Kann ich beispielsweise ins sysNAND booten, um ein originales Spiel online zu spielen? Oder kann ich Spiele im emuNAND online spielen, die keine Nintendo Services, die ich natürlich zuvor ohnehin geblockt habe, nutzen?


    Beste Grüße

    Viri

  • Kann ich beispielsweise ins sysNAND booten, um ein originales Spiel online zu spielen?

    ja, das ist der Sinn hinter der Einrichtung eines emuNand für die CFW Nutzung. Damit im Gegenzug das Online Gaming über die OFW ermöglicht werden kann.


    Oder kann ich Spiele im emuNAND online spielen, die keine Nintendo Services, die ich natürlich zuvor ohnehin geblockt habe, nutzen?

    Du kannst Spiele über den emuNand nur über Homebrew-Services online nutzen. Das setzt aber voraus, dass die Mitspieler ebenfalls eine CFW-fähige Konsole mit diesem Setting nutzen, weil dies NICHT über die Nintendo Services läuft.

  • Ich denke wenn die Nintendo Services in der cfw geblockt sind und der incognito_rcm bzw stealth Modus bei sxos aktiv ist kann man auch in der cfw online sein um zum Beispiel den hb store zu nutzen, geforce gamestream zu betreiben oder eben local zusammen mit 2 Konsolen zu zocken. Emmunand natürlich auch Pflicht.


    Nintendo spiele online zu zocken ist in cfw halt no go aber das sollte ja eh klar sein.

  • CFW und Online mit Nintendos "Diensten" sind einfach zwei Sachen die seit der Switch+künftige Konsolen nicht funktionieren. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Punkt.

    Ich denke wenn die Nintendo Services in der cfw geblockt sind und der incognito_rcm bzw stealth Modus bei sxos aktiv ist kann man auch in der cfw online sein

    Oder man riskiert es gar nicht erst und nutzt gleich einen emuMMC der komplett offline bleibt.

  • Dann lassen sich aber halt auch so schöne Sachen wie moonlight nicht nutzen oder local coop mit einer 2. switch. Vielleicht seh ich das aber auch einfach etwas entspannter weil ich mit meiner cfw switch eh nie die Nintendo Services nutzen will und mir ein Bann deshalb ziemlich egal wäre. Für die Nintendo Services hab ich noch eine 2. Switch die nicht rcm tauglich ist und auf der auch mein Nintendo Account eingerichtet ist. Auf der cfw ist der nicht verknüpft und auch sonst kein Account von daher nutz ich damit dann halt auch die genannten Sachen und bekomm wahrscheinlich nicht mal mit wenn ich gebannt werde höchstens wenn mal ein update ansteht aber das lässt sich dann ja auch anders erledigen.

  • Ich denke wenn die Nintendo Services in der cfw geblockt sind und der incognito_rcm bzw stealth Modus bei sxos aktiv ist kann man auch in der cfw online sein um zum Beispiel den hb store zu nutzen, geforce gamestream zu betreiben oder eben local zusammen mit 2 Konsolen zu zocken. Emmunand natürlich auch Pflicht.


    Nintendo spiele online zu zocken ist in cfw halt no go aber das sollte ja eh klar sein.

    Du triffst es auf den Punkt, wobei aber der Stealth Modus nicht mit Incognito gleichzusetzen ist! Wenn alle diese Dinge umgesetzt wurden (vorausgesetzt, es wurde nach der Maßgabe von AtmoXL, bzw. amsPLUS umgesetzt), ist man vor einem Bann bestens geschützt! Ich selbst praktiziere das schon seit mehr als einem Jahr auf diese Weise, ohne irgendwelche Nachteile dadurch zu haben. Nur so können auch Tools wie FTPD, HB-Appstore und die CFW Downloader für amsPLUS & AtmoXL überhaupt erst genutzt werden. Das gilt natürlich auch für andere HB Apps und Services, die eine Internetverbindung erfordern.


    Eine Banngefahr ginge dann von der CFW im emuMMC jedenfalls nicht mehr aus! Die einzige Gefahr, die noch zu einem Bann führen könnte, wären begangene Fehltritte bei früheren Modifikationen im sysNand, deren Spuren nicht ordnungsgemäß beseitigt worden sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!