Möchte mir eine PS2 kaufen - viele Fragen

  • Hallo,
    ich habe beschlossen, mir jetzt bzw. demnächst ebenfalls eine PS2 zu kaufen. Nun habe ich allerdings einige Fragen dazu, hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.


    1) Sollte ich noch etwas warten (zb bis nach Weihnachten), damit es billiger ist?
    2) Ich möchte eine PS2 mit Chip haben. Welcher Chip genau ist für mich geeignet?
    - Importspiele (US und Japan) müssen abspielbar sein
    - Sicherungskopien müssen funktionieren
    - Der Chip sollte update-fähig sein, damit er immer aktuell bleibt (bei nicht update-fähigen Chips sehe ich keine Zukunft - stimmt das so?)
    - Importspiele + Sicherungskopien von PS1 müssen funktionieren
    - PAL muss natürlich ebenfalls funktionieren
    - Garantie ist mir wichtig, falls es mal etwas haben sollte
    3) Macht es einen Unterschied, ob ich die Slim oder die Normale kaufe?
    4) Ist die Version der PS2 sehr wichtig?


    Das ganze DVD-Film Zeugs ist mir eigentlich nicht so wichtig, da ich die PS2 nicht für Filme benutzen werde.


    Ansonsten habe ich noch gelesen, dass man eine Festplatte anschließen kann, und von dort aus die Spiele geladen bzw. gespielt werden können. Was genau brauche ich dann dazu? - Wenn man alles über CDs bzw. DVDs macht, soll anscheinend der Laser schnell kaputt werden. Stimmt das?
    Mir ist wichtig, dass die Konsole auch nach langer Zeit noch funktioniert - auf was muss ich beim Kauf noch achten (sorgsamer Umgang sei vorrausgesetzt).


    Mit wieviel muss ich preislich ca. rechnen, für das Gesamte, was ich mir vorstelle?
    Ist die PS2 mit Chip sehr fehleranfällig?
    Auf was muss ich noch achten?


    Danke im Vorfeld für die Hilfe.


    lg,
    unix

  • Zitat

    1) Sollte ich noch etwas warten (zb bis nach Weihnachten), damit es billiger ist?


    das kann man nicht sagen, aber viel Günstiger wird die PS2 nicht werden.

    Zitat

    2) Ich möchte eine PS2 mit Chip haben. Welcher Chip genau ist für mich geeignet?


    Matrix Infinity

    Zitat

    3) Macht es einen Unterschied, ob ich die Slim oder die Normale kaufe?


    die dicke PS2 gibt es nur noch gebraucht! Mit der Dicken PS2 kann man etwas mehr machen als mit der Slim

    Zitat

    4) Ist die Version der PS2 sehr wichtig?


    Es sollte schon eine neuere Version sein (ab SCPH 39004) alles andere ist zu alt.

    Zitat

    Ansonsten habe ich noch gelesen, dass man eine Festplatte anschließen kann, und von dort aus die Spiele geladen bzw. gespielt werden können. Was genau brauche ich dann dazu?


    eine dicke PS2, einen Netzwerkadapter und eine IDE Platte

    Zitat

    - Wenn man alles über CDs bzw. DVDs macht, soll anscheinend der Laser schnell kaputt werden. Stimmt das?


    Nein, nur wenn man an den Rohlingen spart (DVD Minus R Markenrohlinge nutzen und die PS2 läuft Jahrelang)

    Zitat

    Mir ist wichtig, dass die Konsole auch nach langer Zeit noch funktioniert - auf was muss ich beim Kauf noch achten (sorgsamer Umgang sei vorrausgesetzt).


    Das du DVD Minus R Markenrohlinge nutzt!

    Zitat

    Mit wieviel muss ich preislich ca. rechnen, für das Gesamte, was ich mir vorstelle?


    200 bis 300 €

    Zitat

    Ist die PS2 mit Chip sehr fehleranfällig?


    genau so wie im Originalzustand (Vorrausgesetzt du nutzt DVD Minus R Markenrohlinge)

    Zitat

    Auf was muss ich noch achten?


    auf sonst nichts.

  • Zitat

    1) Sollte ich noch etwas warten (zb bis nach Weihnachten), damit es billiger ist?


    Glaube nicht das das viel ausmacht !!!!


    Zitat

    2) Ich möchte eine PS2 mit Chip haben. Welcher Chip genau ist für mich geeignet?

    Denke mit dem matrix Infinity bist du am besten bedient !!!


    Zitat

    Garantie ist mir wichtig, falls es mal etwas haben sollte

    Denke das wird schwierig mit Chip, höchstens du findest noch jemand der Sie dir umbaut und Garantie dafür gibt.


    Zitat

    Macht es einen Unterschied, ob ich die Slim oder die Normale kaufe?

    Sicher bei der Slim geht keine hdd !!! das geht nur mit der normalen !!!ausser die 2 ersten Versionen der Slim können noch zu einem HDD Combo umgebaut
    werden wobei das auch nicht so doll ist dannlieber gleich die normale.


    Zitat

    Ist die Version der PS2 sehr wichtig?

    Mit einer V9 oder V10 bist du sehr gut bedient, würde sagen das sind so die besten Versionen.


    Zitat

    Ansonsten habe ich noch gelesen, dass man eine Festplatte anschließen kann, und von dort aus die Spiele geladen bzw. gespielt werden können. Was genau brauche ich dann dazu?


    Eine normale dicke PS2 und eine HDD und einen Netzwerkadapter das war es dann schon.

    Zitat

    Wenn man alles über CDs bzw. DVDs macht, soll anscheinend der Laser schnell kaputt werden. Stimmt das?


    Nein wenn mann gute Rohlinge verwendet wie zb. Verbatim macht der Laser auch keine Probleme nur bei Billigware wird er halt doch sehr beansprucht und geht somit früher von uns.

    Zitat

    Mit wieviel muss ich preislich ca. rechnen, für das Gesamte, was ich mir vorstelle?

    Würde mal so um die 200-300€ sagen je nachdem was noch für Zubehör dabei ist.

    Zitat

    Ist die PS2 mit Chip sehr fehleranfällig?

    nein überhaupt nicht !!!


    So denke somit sind alle deine Fragen beantwortet.

  • Hallo,
    vielen Dank euch beiden, endlich jemand, der mir konkret meine Fragen beantworten konnte! :)


    Also ist die große PS2 für mich besser geeignet - nur die Frage, woher bekommt man diese nun? Mir wäre es eigentlich schon wichtig gewesen, dass sie neu ist (also mit OVP, Zubehör usw.). Hat jemand eine Idee, wo ich eine solche noch herbekommen könnte?


    Meine andere Frage ist nun, wo finde ich einen Shop, der mir das ganze dann entsprechend einbaut und eine Garantie gibt und eventuelle Fixe vornimmt (habe gelesen, dass von vielen ein Laserfix incl. vorgenommen wird - leider bieten diese Shops die Chip-Einbauten garnicht mehr an)?


    Falls man hier auf Shops nicht hinweisen darf, würde ich mich sehr über eine entsprechende PN freuen. :)


    Vielen Dank nochmal euch beiden.

  • eine neue dicke PS2 kannst du nur über TVS bekommen...
    das heisst, du kaufst dir eine defekte dicke PS2 und sendest diese zu TVS, für 78 € bekommst du dann im Austausch eine neue dicke PS2.
    Zu 99% eine SCPH 50004


    Ein Original Sony Controller kostet 29 €
    Das Netzkabel um die 3 €
    Ein RGB Kabel je nach Quallität von 6 € bis 20 €
    Ein Netzwerkadapter bekommst du nur noch über eBay, kostet von 40 bis ohne Grenze (die sind schweineteuer geworden)
    und dann noch eine IDE Platte 3,5",Grösse und Geschwindigkeit ist egal, darf nur keine Western Digital sein.


    Kannst ja mal hier im An/Verkauf schauen, da werden öffter dicke PS2s verkauft.


    http://www.ps3-tools.de/board.php?boardid=17&sid=


    z.B. (VERKAUFE) PS2 V9 - Silber Vollausstattung


    oder vieleicht Verkauft der seine, Wieviel ist meine Ps2 wert ???


    sind schon ein paar, musst nur etwas Suchen

  • Wenn du eine richtige geile PS2 willst muss HDD sein geht natürlich aber auch
    ohne aber eben nicht geil :D


    Zu 99% eine SCPH 50004 = V9



    Was ist TVS ist ein der Reparatur Service von Sony kaputte Konsole hinschicken
    78 € bezahlen und eine neue bzw. austauschkonsole erhalten :D

  • Hallo Chipwelt,
    kannst du mir bitte die Abkürzungen ausschreiben? Ich verstehe sonst teilweise die Sätze nicht ganz.


    NWA = Netzwerkadapter?


    Also den Einbau einer Festplatte kann man leicht selbst vornehmen?
    Was meinst du mit dem Satz:

    Zitat


    Beim Matrix kommt der GPHD auf MC oder HDD, wie du es gerne hättest


    Was ist GPHD?
    MC = MemoryCard?


    Vielen Dank nochmal.



    Bist du zufällig bei einer dieser Firmen, die solche Umbauten dann machen würden? :)


    Edit: Netzwerk benötige ich nur für das Online-Spielen, oder? Bei der normalen PS2 ist ja anscheinend kein Netzwerkanschluss vorhanden.
    Wie bringt man beispielsweise ISOs dann auf die HDD?

  • Zitat

    Original von Experiment1106




    Was ist TVS ist ein der Reparatur Service von Sony kaputte Konsole hinschicken
    78 € bezahlen und eine neue bzw. austauschkonsole erhalten :D


    Geht das eigentlich auch mit Konsolen wo ein Chip drinn ist/war?
    Ich hab da 2 Stück von eine V7 und eine V9 Silver.
    Oder kann Chipwelt mir die günstig wieder flott machen? :D

  • Eine liest keine DVDs mehr und die andre garnichts. Neuen Laser hab ich da. Bringt aber bei beiden Konsolen keine veränderung, denke mal der Fehler liegt woanders.
    Was würde mich das kosten wenn du dir das mal anschaust?


    UNIX
    GPHD =GamePlayer HD (das Programm um Spiele von der Festplatte zu spielen.) Gibts in der Database ;)


  • ISOs (die du selbstverständlich von deinem Original auf den PC ausgelesen hast) bringst du auf die PS2 HDD indem du die HDD in den PC einbaust, und mit Winhiip dann draufkopierst ;)


    Oder über Netzwerk -> HDL DUMP (20-25minuten pro Spiel)


    der NWA = Netzwerkadapter und der ist gleichzeitig auch der HDD adapter.


    MC = Memorycard
    GPHD = GameplayerHD (Die Software um von HDD zu spielen)

  • Zitat

    Original von UNIX
    Edit: Netzwerk benötige ich nur für das Online-Spielen, oder? Bei der normalen PS2 ist ja anscheinend kein Netzwerkanschluss vorhanden.
    Wie bringt man beispielsweise ISOs dann auf die HDD?


    Hi,


    ja das ist richtig. Um aber eine Festplatte an die alte PS2 anzuschliessen, benötigst Du trotzdem den Netzwerkadapter, weil daran die Festplatte angeschlossen wird.


    Die ISOs können z.B. mit WinHiip auf die Festplatte per PC kopiert werden. *klick*


  • GPHD ist ein Tool um Platten in der PS2 zu Formatieren und Games von Platte zu starten


    MC ist die MemoryCard


    Ja, http://www.psxservice.de


    Die Games kannst du in der PS2 mit dem GPHD auf Platte installieren oder am PC mit Winhiip

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    Eine Reparaturüberprüfung mit kleinen Lötarbeiten, Laserjustage, Reinigung usw. kostet 20 €


    Denkst du denn das du es mit kleinen Lötarbeiten hinbekommen kannst?
    Oder kann es doch mehr kosten?
    Was könnte z.B bei der V7 bei der mit altem und neuem Laser nur noch CDs Laufen kaputt sein?
    Die V9 ist glaube ich mal herunter gefallen. Jedenfalls hing der Laser Quer im Laufwerk und am Laufwerksgehäuse sind Risse im Plastik.


    Würde dann für beide 40€ +Hin und Rück Porto machen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!