NES - Bild sieht komisch aus oder?

  • Habe mir ein altes NES gekauft, mit dem Spiel Super Mario Bros.

    Der Verkäufer schrieb zwar das alles okay ist mit der Konsole aber das Modul funktioniert schon mal nur mit rein pusten.


    Hatte das NES an meinen normlen 65 Zoll LED (Sony Bravia sowieso) über einen Scart Adapter angeschlossen aber da sah das Bild kacke aus. Zackig und irgend wie sahen die Ränder doppelt aus.


    Bin dann also los und habe mir einen 55 cm Röhren TV geholt. Sony Triniton KV-21FX30E

    Front AV Chinch und hinten zwei mal Scart.


    Aber da sieht das Bild auch komisch aus, Zackig an den Rändern.

    Ich finde leider keine Vergleichsbilder, alles sonst nur über Emulatoren was auf YouTube ist und das sieht natürlich brillant aus.


    Aber wie sah das früher wirklich aus?


    So sieht das bei mir aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also, die röhre ist plan, da ist das erste problem. Als das NES neu am markt war, waren die meisten TVs um beide achsen senkrecht/waagerecht gewölbt.


    Die Trinitrons aus dieser zeit waren da schon besser, weil sie 'nur' um die senkrechte achse gewölbt waren.


    Da deiner aber nunmal plan ist, führt das technisch bedingt zu verzerrungen. Das ginge hier aber viel zu weit. Außerdem ist meine ausbildung laaaaange her, ich habe viel vergessen.


    Der zweite punkt: Ich vermute, dein gerät ist ein 100Hz Modell. Somit wird das bild doppelt so schnell aufgebaut, wie es eigentlich seinerzeit vorgesehen war.

    Da kommt dann noch dazu, daß das NES nunmal aus japan kommt. Japan verwendete aber m.W. NTSC. Da sind es keine 25 fps, sondern 29,irgendwas, fast 30 fps. Nennt sich PAL-Beschleunigung.

    Das fällt hier aber nicht so sehr ins gewicht. Eher, daß NTSC eine wiederholfrequenz von 60 Hz hat.


    Tipp: such dir mal testweise einen 'normalen' fernseher, mit nur 50 Hz und einer um beide achsen gewölbten röhre. Dann sollten die verzerrungen aufhören.


    Ich habe hier einen: Commodore 1084S-D2


    Quelle: Bei guckle geklaut, weil ich zu faul war, meinen zu fotografieren.


    Das ist ein Festfrequenz-Monitor, der nur bei 15,irgendwas KHz synchronisiert (PC-Monitore (VGA) synchronsieren erst ab 31,irgendwas KHz),

    hat einen FBAS/Composite-Eingang, ist um beide achsen gewölbt und kann 50 Hz und 60 Hz.

    Also ein echter PAL/NTSC-Monitor ohne spielereien, nichtmal SCART.


    Schließt du dort das NES an, wirst du sehen, daß die verzerrungen verschwinden/relativ gering sind.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • So ein Käse und ich dachte der Trintion wäre eine gute Wahl gewesen.

    Aber die Verzerrungen fallen mir gar nicht so auf, mich stören die zackigen Ränder eher.



    Aber eben ein Video auf Youtube gefunden was die Unterschiede vom NES zum NES Mini in 4:3 an CRT TV zeigt und die zackige Auflösung ist wohl normal.

  • Kauf dir eine Switch + CFW + RetroArch & zock darauf Super Mario NES dann biste das los ;)

  • cloud-strife hab ich doch schon mit RetroPie aber da ich einige Spiele auf Twitch streamen will, möchte ich die Games auch als Original liegen haben.

    Ich will nicht raus finden, wie zickig Nintendo werden kann wenn man das streamt.

  • Merkt doch keiner ob du das auf Switch zockst? Einfach nicht das Retroarch Menü öffnen :D & Retroarch ist doch legal wenn man das Original hat. & Nintendo guckt bei dir ganz bestimmt nicht rein die haben besseres zu tun. ^^

  • Ich will einfach nur das Risiko minimieren das falls doch und einer Mimimi macht und so. Besser wirklich ein originales Game hier liegen haben.

    Irgend wie fühle ich mich dann auch besser.

  • Naja dann musst eben damit leben. ;)

  • Soweit die Richtlinie. Diese sagt aus, dass du Spiele, die du nicht legal erworben hast, auch nicht auf Twitch streamen darfst. ... Es wird hier nur von illegal erworbenen Spielen gesprochen. Emulatoren an sich sind nicht verboten, das verwenden der ROM's von Spielen, die du nicht besitzt, jedoch schon. ;) Du hast das Original Game also darfst du per Emulator streamen.

  • https://lets-plays.de/twitch-s…ulatoren-verboten-181584/


    Du besitzt doch das original also kann dir keiner was! ;)


    Das heißt:


    Emulatoren sind legal wenn du dein eigenes legal erworbenes Spiel Emulatorbereit konvertierst, ist dies legal.
    Wenn du die ROM eines Spiels nutzt, welches dir nicht gehört, ist dies illegal.

    Wenn ein Spiel seit längerem nicht mehr hergestellt und auch nicht mehr legal über einen Händler erworben werden kann, darfst du dieses für den Emulator legal nutzen.

    Wenn der Urheber dir eine ROM verkauft oder schenkt, ist dies legal.

    Wenn der Urheber die ROM für alle öffentlich zur verfügung stellt, ist dies legal.

    Wenn der Urheberschutz des Spiels erlischt und die ROM öffentlich für alle zugänglich ist, ist dies legal.


    Dann stream doch per Emulator ?

  • Ich will nicht raus finden, wie zickig Nintendo werden kann wenn man das streamt.

    Die werden dann so zickig, dass dir deren Anwälte gleich die Bude einrennen xD

    Nachdem du den Stream gestartet hast of Course xD


    Emulatoren sind legal wenn du dein eigenes legal erworbenes Spiel Emulatorbereit konvertierst, ist dies legal.

    Emulatoren sind unabhängig von der Rom legal. Illegal sind die erst wenn Dateien/Code von den Herstellern der Konsolen verwendet wird. Bzw. wenn irgendwas davon in einem Emulator gefunden wird.

    Freust dich da? Kauf dir 'nen Lutscher auf Kredit!

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

    CVE-2018-6242

    Einmal editiert, zuletzt von BaamAlex () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BaamAlex mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!