NomNom - Ein No Man's Sky Savegame Editor! Für PC, PS4 Save- Mounter/Wizard, XBOX, (PS5)

  • NomNom


    Ein Savegame Editor für No Man's sky!


    Unterstützt alle PC Versionen, PS4 SaveMounter und SaveWizard und Xbox über den Windows Store per Cloud-Synchronisierung!





    Der deutschsprachige Programmierer zencq hat diesen Savegame Editor entwickelt. Er hat es möglich gemacht auch die Konsolen Savegames zu modifizieren, was bis jetzt nicht möglich war! Vielen Dank dafür!!!


    Hier ein Auszug von Github (Übersetzung und Anmerkungen von mir):


    Derzeit befindet sich der Editor in einem Pre-Release-Zustand. Alle verfügbaren Funktionen wurden getestet, es können jedoch Fehler auftreten. Beachtet dies und sichert die Savegames zur Sicherheit!

    Derzeit sind nicht alle geplanten Funktionen implementiert. Aber das meiste was der Editor von goatfungus kann und mehr, ist bereits vorhanden. Die Benutzeroberfläche ist noch nicht endgültig.


    NomNom bleibt in Alpha/Beta bis alle Funktion integriert sind. Später in der Beta geht es um das Bereinigen/Polieren des Codes und anpassen der Benutzeroberfläche, sowie das Beheben der verbleibenden Fehler.


    Eine Liste der Dinge, die noch kommen werden: https://github.com/cengelha/NomNom/blob/master/ROADMAP.md



    Einführung


    NomNom ist ein Savegame Editor für No Man's Sky, zeigt euch jedoch auch viele zusätzliche Informationen zu den Dingen an, die ihr ändern möchtet. Ihr könnt jedes Element auch einfach einzeln nachschlagen, um seine Attribute unabhängig von einem Savegame anzusehen. Oder andere nützliche Informationen abrufen, die sich nicht auf ein bestimmtes Savegame beziehen (aber erweitert werden, wenn eines geladen wird).


    Wenn ihr den NMSSE von goatfungus kennt, werdet ihr mit Sicherheit die Ähnlichkeit bemerken, aber in seinem Tool fehlen viele Funktionen. Und auch die in meinen Augen schlechte Benutzerfreundlichkeit in einigen Bereichen. Ich wollte auch einen Ort haben, an dem ich direkt sehen kann, wie gut meine Statistiken sind, ohne ein Online-Wiki oder ähnliches zu durchsuchen.



    Eigenschaften


    Die Funktionen können in verschiedene Hauptteile unterteilt werden:


    Manager: Verwalte die Spielstände!


    - Automatische Sicherung und Wiederherstellung (falls etwas schief geht).

    - Speichern des Savegames als lesbares JSON.

    - Kopieren oder Verschieben eines Spielstandes in einen anderen Slot.

    - Löschen des Savegames.


    Editor: Bearbeite den Speicherstand für deine Bedürfnisse!


    - Möglichkeit, Flotten zu verwalten, Datenwerte zu ändern und Bestände zu organisieren.

    - Du kannst schnell zu jedem beliebigen System reisen, Weltraumschlachten auslösen und Portalstörungen beseitigen.

    - Möglichkeit, das Erscheinungsbild anzupassen.

    - Möglichkeit, dein Wissen und die aufgezeichneten Erfahrungen zu bearbeiten.

    - Möglichkeit zum Bearbeiten des unformatierten JSON (nur für fortgeschrittene Benutzer).


    Guide: Nützliche Tipps! (Kommt in einem späteren Release)


    - Was ist in Systemen mit bestimmten Rassen, Reichtümern usw. zu erwarten?


    Catalogue: Entdecken Sie alle Artikel!


    - Suche wie im Spiel nach Gegenständen und erhalte zusätzliche Informationen dazu.


    Eine detaillierte Liste dazu findet ihr hier: https://github.com/cengelha/NomNom/blob/master/FEATURES.md



    NomNom ist mit den folgenden Plattformen des Spiels kompatibel:


    - PC GOG.com “save*.hg”


    Gleiches Dateiformat wie Steam. Obwohl alles in NomNom mit Steam gekennzeichnet ist, kannst du es ohne Einschränkungen für GOG.com verwenden.


    - Playstation 4 “memory.dat" ---> Playstation 5*


    Getestet mit SaveWizard und PS4 SaveMounter.


    - PC Steam “save*.hg”


    - PC Windows Store "container.index"


    Im Gegensatz zu Steam funktioniert das Neuladen geänderter Spielstände in einem gestarteten Spiel nicht immer und der Zeitstempel wird nie aktualisiert. Wenn ihr die vorgenommenen Änderungen nicht seht, können ihr versuchen, das Spiel aus der Modusauswahl neu zu laden. Wenn es jedoch immer noch nicht angezeigt wird oder ein neues Spiel gestartet wird, schließe das gesamte Spiel ohne Speichern! Andernfalls überschreibt ihr den vorhandenen Spielstand. Und startet das Spiel neu. Ihr seht dann den aktualisierten Zeitstempel und das Spiel wird mit den Änderungen geladen.


    - Xbox "Cloud-Synchronisierung"


    Wird nicht direkt unterstützt, es kann jedoch mit der Cloud-Synchronisierung der Windows Store-Version gemacht werden. Nachdem ein Save geändert wurde, müsst ihr möglicherweise im Spiel erneut speichern, um den Upload auszulösen.


    - *Playstation 5 "PS4 Savegame auf PS5 importieren"


    Wird nicht direkt unterstützt, es kann jedoch mit einem PS4 USB Savegame gemacht werden. Das Savegame auf der PS4 bearbeiten wie gewünscht und testen. Wenn alles wie gewünscht funktioniert Die Daten per USB exportieren. Auf der PS5 (Online aber kein PS+) wenn noch nicht gemacht: Spiele CD einlegen, updaten lassen, und sich die PS5 Version des Spiels gratis abholen. Das USB Savegame als PS4 Spieldaten importieren, Spiel "PS4 Version" starten. Im Titelschirm auf Einzelspieler und das importierte Save laden und testen. In dem Savedaten Auswahl Bildschirm ist unten ein kleines Wolkensymbol, damit die Savedaten hochladen. Spiel beenden und die "PS5 Version" starten, wieder im Savedaten Auswahl Bildschirm dieses mal die vorher hochgeladenen Daten importieren.



    Jede Plattform verfügt über ein Ankerdateimuster, um zu überprüfen ob es sich lohnt, ein Verzeichnis zu durchsuchen oder nicht. Die Savegames müssen sich in oder einem Verzeichnis unter dem ausgewählten befinden.


    Für Playstation und Windows Store ist es am besten, das Spiel erst zu starten, nachdem ihr die Änderungen übernommen habt.


    Die neueste Version von NomNom wurde unter Berücksichtigung von Origins (3.0) entwickelt, ist jedoch mit Beyond (2.14 für alle PS4 CFW Freunde) und höher kompatibel. Wenn ihr es mit einem zukünftigen Update (z.B. 4.0) nutzt, sollte es in den meisten Fällen wie gewohnt funktionieren, aber es kann immer zu Änderungen kommen die eine Nutzung verhindern.


    NomNom verwendet eine Datenbank der neuesten Spielversion. Wenn ihr eine ältere Version des Spiels verwendet, geht vorsichtig mit den geänderten Daten vor! Da einige Elemente und andere Dinge in eurer Version möglicherweise nicht verfügbar sind und sich möglicherweise negativ auf den Spielstand auswirken.



    Benötigt wird .NET Framework 4.8


    Es ist im Windows 10 Update vom Mai 2019 (1903) und höher enthalten.



    Anmerkungen


    Einschränkungen die vom Spiel erzwungen sind können nicht deaktiviert werden, selbst wenn sie manuell geändert wurden. Wenn ihr etwas nicht tun könnt, ist das wahrscheinlich der Grund dafür.


    Es kommt später vielleicht eine komplette deutsche Version.



    Änderungsprotokoll


    Die vollständige Historie findet ihr in der Changelog Datei: https://github.com/cengelha/NomNom/blob/master/CHANGELOG.md



    Autor


    Christian Engelhardt zencq


    Credits


    - goatfungus - Kevin0M16 - Inspiration und Überprüfung meiner eigenen Implementierung

    - hbouma - Erklären, wie das Löschen von TerrainEdit funktioniert

    - jaszhix - rogerhnn - Koordinatenumwandlung

    - jeffswt - Algorithmus für die ordnungsgemäße Bewegung des Basiscomputers

    - matthew-humphrey - Entschlüsseln und verschlüsseln Steam Savegame

    - monkeyman192 - MBINCompiler zum Extrahieren von Daten aus den Spieldateien

    - _lmonk - Erklären, wie die Farbanpassung für Raumschiff und Multi-Tool funktioniert

    - MegaGold_Fighter - Bereitstellung wertvoller Daten, um die Playstation Unterstützung zu ermöglichen (SaveWizard)

    - Moo#6953 - Hilfe und Überprüfung für den Windows Store

    - storm21 - Bereitstellung wertvoller Daten, um die Playstation Unterstützung zu ermöglichen (SaveMounter)



    Kurz Anleitung


    Wie ihr an die Savegames für PS4 kommt, geht hier zu weit um zu erklären, die SaveWizard User wissen wie sie an die Daten kommen, und für den PS4 SaveMounter haben wir hier ein eigenes Thema. [Tutorial] PS4 SaveMounter - Savegames entschlüsseln, kopieren, editieren, sichern (Exploit Konsolen FW 5.05, 6.72, 7.02 und 7.55)


    - Am einfachsten ist es eine Verknüpfung zur ausführbaren Datei zu erstellen, um den Zugriff zu erleichtern. (NomNom.exe)


    - Da das Tool eine automatische Sicherungsfunktion enthält, müsst ihr dies nicht manuell tun, ist aber empfohlen.


    - Beim ersten Start versucht das Tool, die Savegames am Standardspeicherort jeder Plattform zu finden. Wenn dies jedoch fehlschlägt, müsst ihr den Ordner manuell auswählen.


    - Wähle einen Spielstand Slot, dann auf der linken Seite auf die Schaltfläche Editor klicken.


    - Fangt an zu basteln! Den gewünschten Bereich auswählen. Editieren der einzelnen Element über rechts Klick. Nicht vergessen zu speichern am Schluss!


    - Handbuch und Katalog (Catalogue) funktionieren ohne Laden eines Spielstandes.



    Ich storm21 habe es mehrmals mit verschiedenen Savegames (PS4 SaveMounter und SaveWizard) getestet, es funktioniert soweit super! Ich konnte diverse gewünschte Dinge ändern ohne Probleme. Es ist alles sehr Umfangreich und es gibt sehr viel zu entdecken! Einfach Top! Viel Spass damit!


    3.6.0.19-alpha.19


    Download und Infos: https://github.com/cengelha/NomNom/releases


    Der nächste Beitrag ist vom Entwickler selbst, also gebt ihm die Likes!

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Entwickler von NomNom und möchte mich kurz vorstellen.


    storm21 ist auf mich zugekommen, um den Editor auch für den PS4 Save Mounter kompatibel zu machen, und war auch derjenige, der vorgeschlagen hat, den Editor hier vorzustellen. Er wird diesen Post für mich aktuell halten.


    Einige kennen vielleicht den anderen Editor von goatfungus und auch ich habe ihn früher häufig genutzt. Allerdings wird schon lange nur noch der Status quo erhalten und mich störten mit der Zeit einige Dinge immer mehr und ich wollte mehr, als der Editor bietet. Da ich zu dem Zeitpunkt schon länger mal wieder ein .NET-Projekt machen wollte, habe ich schließlich die Gelegenheit genutzt und mit meinem eigenen Editor angefangen.


    NomNom ist noch nicht perfekt, aber das meiste des anderen Editors ist bereits vorhanden; und mehr!

    Anderes als alle mir bekannten Tools unterstützt NomNom alle Plattformen, auf denen NMS zu haben ist. Zudem werden mehrere Sprachen unterstützt, auch wenn aktuell nur Englisch freigeschaltet ist.

    Neben dem eigentlichen Ändern der Werte werden ringsum nützliche Information angezeigt und auch die Details einzelner Gegenstände lässt sich betrachten (auch unabhängig von einzelnen Spielständen). Später ist auch noch ein Ratgeber geplant, in dem man z.B. die Kosten eines Schiffes oder die Wachstumsdauer der Pflanzen nachgucken kann.

    Mein Ziel ist es, u.a. weniger in einem Wiki nachschlagen zu müssen, sondern alles direkt an einem Ort zu haben und die Informationen möglichst kontextbezogen auszugeben.

  • storm21

    Changed the title of the thread from “Baustelle kommt bald” to “NomNom - Ein No Man's Sky Savegame Editor! Für PC, PS4 Save- Mounter/Wizard, XBOX”.
  • So wie ich das lese, ist das Tool ausschließlich nur für den Titel "No Man´s Sky" gedacht.

  • Dragon  muxi


    Ja, der SaveWizard wird hier nicht mehr benötigt, kann aber verwendet werden z.B. für Orginal Savegames mit neustem Update ;) Wie Muxi bereits geschrieben hat ist dieser Editor nur für No Man´s Sky.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe noch kein anderer Savegame Editor gefunden der PS4 SaveMounter unterstützt! Denke es ist der erste Weltweit! :)


    Mir ist es auch gelungen das Savegame meiner fPKG mit meiner orginal Spiel Disk Version auf einer orginal PS4 zum laufen zu bekommen... Jetzt mit neustem Update spielbar. Aber das ist eine andere Geschichte!


    Edit: Update auf Release 3.0.0.10-alpha.10 ;)

  • Release 3.0.0.11-alpha.11 hinzugefügt ;)


    Edit: Release 3.0.0.12-alpha.12 hinzugefügt :)

  • Release 3.0.0.13-alpha.13 hinzugefügt :)


    Änderungen:

    • Fixed some incompatibility issues for PS4 SaveWizard
    • Fixed a bug that caused procedural tech to be added as not fully installed
    • Fixed the following issues: #28
  • 3.0.0.14-alpha.14 hinzugefügt :)


    Änderungen:


    No new features or bug fixes as stated before. Just a database update for the Halloween game update.


    Notable changes in this pre-release:


    Updated the internal database to game version 3.05

  • NomNom ist noch nicht perfekt, aber das meiste des anderen Editors ist bereits vorhanden; und mehr!

    Zudem werden mehrere Sprachen unterstützt, auch wenn aktuell nur Englisch freigeschaltet ist.

    Das kommt später alles mit rein... Kannst hier am Roadmap sehen was noch kommen soll: https://github.com/cengelha/NomNom/blob/master/ROADMAP.md

  • Wir werden sehen... Jedenfalls kann das Save der PS4 bei NMS über die Cloud zur PS5 übertragen werden.

    Also theoretisch auf Exploit PS4 bearbeiten, per USB auf Orginal PS4, upload in Cloud, PS5 download aus Cloud. Brauchst halt drei Konsolen^^ Oder mit Savewizard nur zwei...

  • Ja zurück geht halt nicht mehr... ;)

  • 3.1.0.15-alpha.15 hinzugefügt :)


    Notable changes in this pre-release:


    Updated the internal database to game version 3.10

  • 3.1.0.16-alpha.16 hinzugefügt :)


    Changelog:

    Added

    • Create/Delete operations for Windows Store saves
    • Windows Store cloud sync can be triggered now at any time. No need to load and save a savegame anymore.
    • Links to different channels to find help or to support the development of NomNom.

    Changed

    • Mapping matches MBINCompiler naming again
    • Copy/Move/Swap is still triggered on slots but the actual action is decided for each save
    • Redefined version checking and now officially supporting 2.11 an up
    • Settings are now stored portable right next to the executable
    • Removed "Corrupted" checkbox as it is now merged into the "Compatible" one.

    Fixed

  • storm21

    Changed the title of the thread from “NomNom - Ein No Man's Sky Savegame Editor! Für PC, PS4 Save- Mounter/Wizard, XBOX” to “NomNom - Ein No Man's Sky Savegame Editor! Für PC, PS4 Save- Mounter/Wizard, XBOX, (PS5)”.
  • 3.5.0.17-alpha.17 hinzugefügt :)


    Changelog:


    New stuff incoming! Life took its place and therefore this one took a bit longer than expected but there are some exiting new features like a JSON editor and inter-platform save transfer!


    Please note the following for the save transfer:


    When you transfer a save with a base that has been uploaded, there will be two copies of the same base (the uploaded one that still belongs to the old account and the one that is now owned by the new account). Both versions will appear on top of each other and depending what angle you're at when facing a base computer, you would randomly select the original one thus getting a message stating you are a guest or you'd select the correct one and be allowed to upload. Same goes for base parts. You can delete the parts that you own however the original parts would then be displayed and they can't be deleted.

    Notable changes in this pre-release:

    • Raw JSON editor is now available in a plain version without tree.
    • Saves can be transferred to another platform (between any supported) or to a different account within the same platform.
    • Updated database to game version 3.53.
    • Forced suit tech is now locked if there is only one in all suit inventories (was always locked before).
    • Fixed some issues when switching between regular/living ship types.
  • Moin,


    das Update ist richtig cool. Mega Dank von mir.


    Ist es bitte möglich beim Exo-Anzug die Technology Plätze auch zu erweitern?


    Ahso, seit dem Update kann ich bei den Shiffen die SEEDs nicht mehr ändern.


    EDIT: Seit dem Frontiers Update geht der Editor leider gar nicht mehr,

  • Seit dem Frontiers Update geht der Editor leider gar nicht mehr,

    Changelog 3.6.0.18-alpha.18


    This one is only for compatibility with the new save streaming system!

    No new features or a database update yet. This will be added in the next planned release (see ROADMAP.md)

    Notable changes in this pre-release:

    • Added compatibility with the new save streaming system on Steam.
    • Fixed not changing ship seed.


    Erste Seite angepasst :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!