NomNom
Ein Savegame Editor für No Man's sky!
Unterstützt alle PC Versionen, PS4 SaveMounter und SaveWizard und Xbox über den Windows Store per Cloud-Synchronisierung!
Der deutschsprachige Programmierer zencq hat diesen Savegame Editor entwickelt. Er hat es möglich gemacht auch die Konsolen Savegames zu modifizieren, was bis jetzt nicht möglich war! Vielen Dank dafür!!!
Hier ein Auszug von Github (Übersetzung und Anmerkungen von mir):
Derzeit befindet sich der Editor in einem Pre-Release-Zustand. Alle verfügbaren Funktionen wurden getestet, es können jedoch Fehler auftreten. Beachtet dies und sichert die Savegames zur Sicherheit!
Derzeit sind nicht alle geplanten Funktionen implementiert. Aber das meiste was der Editor von goatfungus kann und mehr, ist bereits vorhanden. Die Benutzeroberfläche ist noch nicht endgültig.
NomNom bleibt in Alpha/Beta bis alle Funktion integriert sind. Später in der Beta geht es um das Bereinigen/Polieren des Codes und anpassen der Benutzeroberfläche, sowie das Beheben der verbleibenden Fehler.
Eine Liste der Dinge, die noch kommen werden: https://github.com/cengelha/NomNom/blob/master/ROADMAP.md
Einführung
NomNom ist ein Savegame Editor für No Man's Sky, zeigt euch jedoch auch viele zusätzliche Informationen zu den Dingen an, die ihr ändern möchtet. Ihr könnt jedes Element auch einfach einzeln nachschlagen, um seine Attribute unabhängig von einem Savegame anzusehen. Oder andere nützliche Informationen abrufen, die sich nicht auf ein bestimmtes Savegame beziehen (aber erweitert werden, wenn eines geladen wird).
Wenn ihr den NMSSE von goatfungus kennt, werdet ihr mit Sicherheit die Ähnlichkeit bemerken, aber in seinem Tool fehlen viele Funktionen. Und auch die in meinen Augen schlechte Benutzerfreundlichkeit in einigen Bereichen. Ich wollte auch einen Ort haben, an dem ich direkt sehen kann, wie gut meine Statistiken sind, ohne ein Online-Wiki oder ähnliches zu durchsuchen.
Eigenschaften
Die Funktionen können in verschiedene Hauptteile unterteilt werden:
Manager: Verwalte die Spielstände!
- Automatische Sicherung und Wiederherstellung (falls etwas schief geht).
- Speichern des Savegames als lesbares JSON.
- Kopieren oder Verschieben eines Spielstandes in einen anderen Slot.
- Löschen des Savegames.
Editor: Bearbeite den Speicherstand für deine Bedürfnisse!
- Möglichkeit, Flotten zu verwalten, Datenwerte zu ändern und Bestände zu organisieren.
- Du kannst schnell zu jedem beliebigen System reisen, Weltraumschlachten auslösen und Portalstörungen beseitigen.
- Möglichkeit, das Erscheinungsbild anzupassen.
- Möglichkeit, dein Wissen und die aufgezeichneten Erfahrungen zu bearbeiten.
- Möglichkeit zum Bearbeiten des unformatierten JSON (nur für fortgeschrittene Benutzer).
Guide: Nützliche Tipps! (Kommt in einem späteren Release)
- Was ist in Systemen mit bestimmten Rassen, Reichtümern usw. zu erwarten?
Catalogue: Entdecken Sie alle Artikel!
- Suche wie im Spiel nach Gegenständen und erhalte zusätzliche Informationen dazu.
Eine detaillierte Liste dazu findet ihr hier: https://github.com/cengelha/NomNom/blob/master/FEATURES.md
NomNom ist mit den folgenden Plattformen des Spiels kompatibel:
- PC GOG.com “save*.hg”
Gleiches Dateiformat wie Steam. Obwohl alles in NomNom mit Steam gekennzeichnet ist, kannst du es ohne Einschränkungen für GOG.com verwenden.
- Playstation 4 “memory.dat" ---> Playstation 5*
Getestet mit SaveWizard und PS4 SaveMounter.
- PC Steam “save*.hg”
- PC Windows Store "container.index"
Im Gegensatz zu Steam funktioniert das Neuladen geänderter Spielstände in einem gestarteten Spiel nicht immer und der Zeitstempel wird nie aktualisiert. Wenn ihr die vorgenommenen Änderungen nicht seht, können ihr versuchen, das Spiel aus der Modusauswahl neu zu laden. Wenn es jedoch immer noch nicht angezeigt wird oder ein neues Spiel gestartet wird, schließe das gesamte Spiel ohne Speichern! Andernfalls überschreibt ihr den vorhandenen Spielstand. Und startet das Spiel neu. Ihr seht dann den aktualisierten Zeitstempel und das Spiel wird mit den Änderungen geladen.
- Xbox "Cloud-Synchronisierung"
Wird nicht direkt unterstützt, es kann jedoch mit der Cloud-Synchronisierung der Windows Store-Version gemacht werden. Nachdem ein Save geändert wurde, müsst ihr möglicherweise im Spiel erneut speichern, um den Upload auszulösen.
- *Playstation 5 "PS4 Savegame auf PS5 importieren"
Wird nicht direkt unterstützt, es kann jedoch mit einem PS4 USB Savegame gemacht werden. Das Savegame auf der PS4 bearbeiten wie gewünscht und testen. Wenn alles wie gewünscht funktioniert Die Daten per USB exportieren. Auf der PS5 (Online aber kein PS+) wenn noch nicht gemacht: Spiele CD einlegen, updaten lassen, und sich die PS5 Version des Spiels gratis abholen. Das USB Savegame als PS4 Spieldaten importieren, Spiel "PS4 Version" starten. Im Titelschirm auf Einzelspieler und das importierte Save laden und testen. In dem Savedaten Auswahl Bildschirm ist unten ein kleines Wolkensymbol, damit die Savedaten hochladen. Spiel beenden und die "PS5 Version" starten, wieder im Savedaten Auswahl Bildschirm dieses mal die vorher hochgeladenen Daten importieren.
Jede Plattform verfügt über ein Ankerdateimuster, um zu überprüfen ob es sich lohnt, ein Verzeichnis zu durchsuchen oder nicht. Die Savegames müssen sich in oder einem Verzeichnis unter dem ausgewählten befinden.
Für Playstation und Windows Store ist es am besten, das Spiel erst zu starten, nachdem ihr die Änderungen übernommen habt.
Die neueste Version von NomNom wurde unter Berücksichtigung von Origins (3.0) entwickelt, ist jedoch mit Beyond (2.14 für alle PS4 CFW Freunde) und höher kompatibel. Wenn ihr es mit einem zukünftigen Update (z.B. 4.0) nutzt, sollte es in den meisten Fällen wie gewohnt funktionieren, aber es kann immer zu Änderungen kommen die eine Nutzung verhindern.
NomNom verwendet eine Datenbank der neuesten Spielversion. Wenn ihr eine ältere Version des Spiels verwendet, geht vorsichtig mit den geänderten Daten vor! Da einige Elemente und andere Dinge in eurer Version möglicherweise nicht verfügbar sind und sich möglicherweise negativ auf den Spielstand auswirken.
Benötigt wird .NET Framework 4.8
Es ist im Windows 10 Update vom Mai 2019 (1903) und höher enthalten.
Anmerkungen
Einschränkungen die vom Spiel erzwungen sind können nicht deaktiviert werden, selbst wenn sie manuell geändert wurden. Wenn ihr etwas nicht tun könnt, ist das wahrscheinlich der Grund dafür.
Es kommt später vielleicht eine komplette deutsche Version.
Änderungsprotokoll
Die vollständige Historie findet ihr in der Changelog Datei: https://github.com/cengelha/NomNom/blob/master/CHANGELOG.md
Autor
Christian Engelhardt zencq
Credits
- goatfungus - Kevin0M16 - Inspiration und Überprüfung meiner eigenen Implementierung
- hbouma - Erklären, wie das Löschen von TerrainEdit funktioniert
- jaszhix - rogerhnn - Koordinatenumwandlung
- jeffswt - Algorithmus für die ordnungsgemäße Bewegung des Basiscomputers
- matthew-humphrey - Entschlüsseln und verschlüsseln Steam Savegame
- monkeyman192 - MBINCompiler zum Extrahieren von Daten aus den Spieldateien
- _lmonk - Erklären, wie die Farbanpassung für Raumschiff und Multi-Tool funktioniert
- MegaGold_Fighter - Bereitstellung wertvoller Daten, um die Playstation Unterstützung zu ermöglichen (SaveWizard)
- Moo#6953 - Hilfe und Überprüfung für den Windows Store
- storm21 - Bereitstellung wertvoller Daten, um die Playstation Unterstützung zu ermöglichen (SaveMounter)
Kurz Anleitung
Wie ihr an die Savegames für PS4 kommt, geht hier zu weit um zu erklären, die SaveWizard User wissen wie sie an die Daten kommen, und für den PS4 SaveMounter haben wir hier ein eigenes Thema. [Tutorial] PS4 SaveMounter - Savegames entschlüsseln, kopieren, editieren, sichern (Exploit Konsolen FW 5.05, 6.72, 7.02 und 7.55)
- Am einfachsten ist es eine Verknüpfung zur ausführbaren Datei zu erstellen, um den Zugriff zu erleichtern. (NomNom.exe)
- Da das Tool eine automatische Sicherungsfunktion enthält, müsst ihr dies nicht manuell tun, ist aber empfohlen.
- Beim ersten Start versucht das Tool, die Savegames am Standardspeicherort jeder Plattform zu finden. Wenn dies jedoch fehlschlägt, müsst ihr den Ordner manuell auswählen.
- Wähle einen Spielstand Slot, dann auf der linken Seite auf die Schaltfläche Editor klicken.
- Fangt an zu basteln! Den gewünschten Bereich auswählen. Editieren der einzelnen Element über rechts Klick. Nicht vergessen zu speichern am Schluss!
- Handbuch und Katalog (Catalogue) funktionieren ohne Laden eines Spielstandes.
Ich storm21 habe es mehrmals mit verschiedenen Savegames (PS4 SaveMounter und SaveWizard) getestet, es funktioniert soweit super! Ich konnte diverse gewünschte Dinge ändern ohne Probleme. Es ist alles sehr Umfangreich und es gibt sehr viel zu entdecken! Einfach Top! Viel Spass damit!
3.7.0.23-alpha.23
Download und Infos: https://github.com/cengelha/NomNom/releases
Der nächste Beitrag ist vom Entwickler selbst, also gebt ihm die Likes!