[Support] Bootfähigen USB Stick mit L4T Ubuntu für die Switch einrichten

  • L4T Ubuntu 3.4.0


    - Significant performance improvements

    - Significant better deep sleep. (~582 hours. 440% better).

    - Better RAM management

    - Added proper HW Acceleration video player

    - Fixed hori and Joy/Procon rumble

    - Many many more


    Full log: https://pastebin.com/e4rZUvQu

    Download: https://download.switchroot.org/ubuntu

  • Hey super Anleitung danke ! Habe das gerade versucht aber es kommt immer wieder switchroot ubuntu coreboot.rom Fehler denke wegen l4t.00" und "l4t.01 den aber das hat ja dann keinen Sinn wenn die auch noch auf der sd Karten sein müssen da kann ich es ja gleich intern auf meiner 400gb lassen ist dann doch einfacher besser da weniger Kabel Salat ;) danke trotzdem für die Mühe und tolle Anleitung ! Ich bleibe dann eher wieder bei der SD intern ! ;)


    P.s. startet schon war mein Fehler hatte es nicht in switchroot ordner den Ordner Ubuntu hehe so ist es schon besser ! Danke doch perfekt so ! Danke top ;)


    Leider bleibt es aber hängen die ganze Zeit beim Rosa Bildschirm wo das Zeichen ist und switchroot Ubuntu steht und geht nicht weiter also zurück zu SD Karte !


    Trotzdem Top Job danke !


    Neues Update : trotz USB 2.0 daweil ist es viel schneller als die interne SD Karte ! Wau echt super danke lasse es so jetzt ! Einzige was halt bisi stört das man immer den Strom mit Dock bzw Ersatz Dock lassen muss aber macht nix ! Habe e ein kleines mini dock mit 4x USB davon 1x USB 3.0 ! Danke echt toll das ganze so ! SSD kommt bald ! Baue in letzter Zeit viele images selber ni Bpanther Tuxbox Tango moh etc da brauche ich einiges an platz ! 400gb SD ist zwar gut aber mehr ist immer besser vor allem billiger hdds sdds und Sticks als SD Karte und mein lan Adapter geht auch tadellos damit also all in one ! Mfg ;)





  • bua1212

    Die Switchroot Jungs haben auch einen eigen Discord für Linux.

    Join the Linux 4 Switch Discord Server!
    Check out the Linux 4 Switch community on Discord - hang out with 1,535 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg

    Wenn du Fragen hast bist du da sehr gut aufgehoben.

    Es gibt auch Images für Gentoo Linux und Fedora. Sowie eine Beta für Ubuntu Focal.

  • Super danke dir ! Dann SSD holen ;) coole Sache ! Jepp brauche Linux unbedingt eben für Images Bau ! Und da ist die Switch einfach toll ! Jepp discord habe ich bin bei vieles da dabei aber danke für den Tipp ! Wusste ich gar nicht das die auch ein Tutorial haben USB Boot noch nie bemerkt ! Aber gut für das seit ja ihr da ;)


    Ne echt coole Sache freut mich ! Ja Gentoo und Fedora kenn ich nicht so aber Focal reitzt mich schon länger aber eben Beta noch !


    Ja zwar alt aber noch immer aktuell finde ich !


    Danke für alles Top mfg

  • OK danke habe mir mal Focal rauf getan muss mir noch anschauen warum es momentan nicht startet ! Habe es unbenennt auf FOC ! Danke


    Bleibt beim Pinguin Focal und startet nicht ! Bionic startet ! Muss ich mir anschauen noch !


    Jetzt verschwindet dann der Pinguin aber startet auch nicht focal ! Schade wüsste nicht warum weshalb ! Ist ja nix anders ausser FOC


    Denke lasse einfach bionic weil tu seit Stunden rum mit Focal und startet nicht ! Danke trotzdem


    Also No chance mit Focal habe bis jetzt alles getestet was so geht ! Bionic geht sofort ohne Problem ! Aber wie gesagt lasse bionic und fertig ! Focal hat eigentlich keinen Sinn daweil außer der Pinguin 🐧


    Update es startet jetzt schmäh war sda ;)

  • Naja viel bringt es mir doch nicht Ubuntu mit der Switch ja OK kann Images bauen ni , Bpanther, Tango , neutrino aber leider vieles andere nicht wie Tuxbox etc - da libc6-dev-i386 + gcc multilib fehlt und geht nicht mit Nvidia arm64 aber ansonsten gut ! Also so schon top aber alles geht leider nicht damit ! Mfg


    P s. mustang ich empfehle dir das also m2 mit USB Adapter ist super so aber für mich ist eben Linux hinfällig leider (nicht alles machbar damit wie am PC)


    https://www.google.at/search?q=ssd+m+2+to+usb&hl=de&sxsrf=ALiCzsZUxaVY5BWkokpiTETwmeTX1gUCEQ%3A1652351531858&source=hp&ei=K-J8YsGIMffc7_UPouy7gAE&oq=ssd+m2+to+&gs_lcp=ChFtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1ocBABGAAyBwgjELECECcyBQgAEMsBMgcIABAKEMsBMgcIABAKEMsBMgcIABAKEMsBMgYIABAWEB4yCAgAEBYQChAeMggIABAWEAoQHjoHCCMQ6gIQJzoECCMQJzoLCAAQgAQQsQMQgwE6CAgAELEDEIMBOg4ILhCABBCxAxDHARDRAzoLCC4QgAQQsQMQgwE6BggjECcQEzoICAAQgAQQsQM6BQguEIAEOggILhCABBCxAzoFCAAQgAQ6BwgAEIAEEApQxQtY5TRg9jpoAXAAeACAAccBiAGJDJIBBDAuMTCYAQCgAQGwAQ8&sclient=mobile-gws-wiz-hp#scso=_NOJ8YsLYLc-W9u8P0puZsAQ3:0

  • bua1212

    Ich hab mir den Stick geholt wegen der Größe und flexibel finde den Stick sehr angenehm

    Das ganze war auch für mich quasi mehr ein test wie gut die Emulatoren unter Linux laufen leider soweit ich mich entsinne nicht viel besser als unter der switch OS selbst

    Es sei den man übertaktet im Linux die switch was sehr einfach funktioniert dann funktioniert auch die ein oder andere spieke besser.

    Ob man das allerdings will muß man für sich selbst wissen.

    Für mich persönlich mach im Linux auch nix weiteres der Stick funktioniert hierfür super hate davor einen anderen USB 3.0 das war zu haaren raufen so langsam lief alles.

    Aktuell mach ich mit der switch grad eh nix und einen m2 für Linux kommt nicht in Frage weil wie gesagt meine verwenden im Linux sehr bescheiden ist.

    Interixannt wäre andorid über USB zu starten und zu booten wie es mit Linux auch funktioniert.

  • OK kein Problem ! Jepp Stick ist e auch gut ! Ja da hast Recht Android wäre auch eine gute Sache über USB Stick ! Bzw das ist so wie bei den Reciever Images da teste ich auch rum momentan mit USB Boot ! Paar können das im Kernel und manche Boxen aber ist auch so eine Sache ! Aber da ich nie aufgeben kann habe ich sogar den Fehler gefunden libc6 und gcc passt alles alles aktuell bei Tuxbox war es das Problem ! Habe mal aus Spaß sudo apt install luajit eingegeben und siehe da es läuft weiter ohne Fehler !! Denke dann passt wieder alles und doch happy mit Ubuntu wieder ! Ich gebe nie auf aber nach knapp 1 Monat Fehler suche war ich halt bsichen angefressen momentan ! Aber wie man sieht geht doch alles damit also alles rogger und echt ideal so die Switch ! Aber zocken sollte ich auch mal wieder damit ! Gut wären 3 Switch Android , Ubuntu , zocken hehe ne multiboot geht auch !


    P.s. meinte eigentlich wegen SSD m2 ist ja fast wie Stick sogesehen ;) einfach top


    P.s. hoffe erlaubt eventuell hilft dir das bischen weiter mit Android USB Boot denke zwar nicht aber echt gute Seite für USB Boot (Images)


    Установка нового multiboot для Ustym 4K PRO - International club ™uClan [U2C] / Международный клуб ™uClan [U2C]


    Hatte vorher solche boxen Linux os bzw von Octagon aber momentan bin ich auf Neutrino Bpanther,ni, tuxbox bzw aaf unterwegs ;) und darum brauche ich Ubuntu ;) mfg

  • moin xx

    irgendwie ist bei mir komplett was schief gelaufen xx

    das image hab ich wieder neu auf mein usb geflasht

    aber irgendwie bekomme ich nur rotes bild mit fehler das in 10sec neu gestartet wird

    hat jemand das image von seite 1 wie instaliere ich es auf ein usb stick ?

    irgendwie funktioniert so einiges von der install anleitung nicht


    ps

    bräuchte die dateien die auf der sd karte der switch kommen

    mit dem neusten klappt da was nicht

  • aber irgendwie bekomme ich nur rotes bild mit fehler das in 10sec neu gestartet wird

    Das habe ich bei mir auch, allerdings habe ich keine L4T Partition vorliegen, was ja die grundlegende Voraussetzung ist, und die Daten einfach nur auf die SD-Karte kopiert. Aber meines Erachtens braucht man auch keinen bootfähigen USB-Stick, um L4T Ubuntu von der Switch booten zu können, zumindest wird in dem offiziellen Guide davon nichts geschrieben.

    L4T Ubuntu Linux Install Guide
    Installation guide/tutorial for Switchroot L4T Ubuntu on Nintendo Switch, based on GBA-Temp original install guide:…
    wiki.switchroot.org

  • ich ja auch nicht

    hat davor super via usb funktioniert -.-

    und es fehlen wohl irgendwelche daten da auch eine bestimmte text datei fehlt die man bearbeiten muss in dem pack

    und bei dieser anleitung hier funktionieren die downloads nicht mehr -.-

    stehe grad voll auf dem schlauch und komme so null weiter



    hat jemand die daten von hier ?

  • ich ja auch nicht

    Ich bin davon ausgegangen, dass du eine L4T Partition über Hekate erstellt hattest, auf die die nötigen Daten geflasht worden wären. Hier ein Auszug aus dem Installationsguide (Punkt 5)


    5. In Hekate, go to Tools -> Partition SD -> Flash Linux.

  • nein habe keine sd patetion und wenn ich danach gehe wird warscheinlich meine sd karte komplett formatiert das risiko gehe ich nicht ein.


    wie gesagt habe diesen vorgang genommen und einen schnellen usb C stick dafür gekauft nur fehlt mir eben die daten da man die nicht mehr downloaden kann -.-



    hat ja auch alles super funktioniert


    hat hier keiner mehr die dateien herum liegen ?

    die in der anleitung eingebunden sind da sie offline sind

  • Der Guide ist nicht mehr aktuell seid Hekate 6.0 und l4t 5.0 und muss überarbeitet werden.

    Hab mich auch mangels Zeit auch noch nicht damit beschäftigt, das werde ich aber die Tage noch machen in der Zwischenzeit am besten Mal hier schauen ob du damit weiter kommst.


    USB Boot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!