AMD vs. NVIDIA

  • Moin Moin liebe Gemeinde, ich bräuchte mal eure Meinung zu einer passenden Grafikkarte.

    Ich habe heute meinen Ryzen 5 3600 gegen einen Ryzen 7 3700x getauscht und möchte nun meine GTX 1070 gegen eine neue Grafikkarte tauschen, mein Favorit wäre AMD im Moment da Preis/Leistung dort am besten passt, nur bin ich mir nicht wirklich sicher ob die noch aktuelle Radeon 5700 XT ein sinnvolles Upgrade ist oder ich doch lieber auf die RTX 2070 wechseln sollte.

    Spielen würde ich gerne in 4K was mit meiner GTX 1070 ja im Moment gerade bei neueren Spielen eher nicht so der Bringer in Sachen FPS ist :D, kenne mich da in Sachen Grafikkarten im Moment auch null aus, habe seit Jahren mal wieder ein Tower PC und vorher nur Gaming Laptops gehabt, mein letzter Tower-PC war noch mit einen AMD Athlon 64 3200+ ausgestattet gewesen mit der guten alten Nvidia 6600 GT :nono:, Raytracing wäre nicht wichtig für mich, für Tipps wäre ich euch sehr dankbar. :)

  • Solange wollte ich jetzt nicht mehr warten da ja die Verfügbarkeit gerade bei Nvidia neuen Flagschiffen im Moment zu wünschen lässt, hat denn jemand Erfahrung gemacht mit der Radeon 5700 XT, wie gesagt Raytracing benötige ich nicht, mein 4K Monitor unterstützt auch Free Sync und mein Board auch PCIe 4, da würde die AMD eigentlich gut passen, weiss bloß nicht wie sie Performance mäßig abschneidet ?

  • Sehe ich wie Raziel. Für 4K Auf jeden Fall eine Karte der aktuellen Serien. Da dein Bildschirm FreeSync (und wahrschienlich kein G-Sync oben drauf, richtig?) unterstützt, würde ich zu AMD greifen. Wieviel Hz hat denn maximal dein 4K Bildschirm?


    Ich selber habe einen G-Sync Monitor und bleibe daher bei NVidia.

  • Es gibt nur wenige 4k Bildschirme mit mehr als 60 Hz und die haben nen 4 Stelligen Preis.


    Daher wird er 60 Hz haben.


    Nur Mal nen kleines Beispiel, die 4k Texturen von godfall brauchen 12gb ram die 3080 hat 10gb Ram, die 3070 nur 8gb.


    Dieses Beispiel zeigt aber was für ein Problem die neuen Nvidia Karten haben werden.


    Da kommt eine ti oder super Reihe mit mehr Ram.


    Bis dahin wird amd mit Nvidia den Boden wischen

  • Mein Monitor hat in 4K 64 Hz, bei Godfall hab ich es schon gelesen das selbst die neuen Nvidia Karten ihre Probleme haben werden, die ganz neuen die rauskommen wie Cyberpunk 2077 und andere müssen nicht auf 4K unbedingt laufen, mir würde es schon reichen wenn die älteren Spiele die schon erschienen sind wenigstens laufen würden, momentan läuft nicht mal GTA 5 in 4K mit höchsten Einstellungen flüssig, komme da um die 30 -40 Fps, bei 1440 p läuft allerdings alles stabil, bei Mafia-Definitive Edition schafft die GTX 1070 nicht mal die 1440 p, werde wohl meine Erwartungen zurückschrauben müssen und mit 1440 p vorlieb nehmen, allerdings muss ich trotzdem meine GTX 1070 austauschen gegen was schnelleres, da wird denn die Radeon 5700 XT wohl doch noch herhalten müssen bis nächstes Jahr irgendwann AMD mit den nächsten Version nochmal wieder was neues auf dem Markt bringt, bis dahin werden dann auch neue AMD Prozessoren verfügbar sein

  • Bis dahin wird amd mit Nvidia den Boden wischen

    Nur aufgrund des Speichers diese Aussage zu treffen finde ich schon etwas weit hergeholt. Sicherlich ist der Speicher ein wichtiger Faktor, bei dem NVidia hätte mehr drauflegen können.Du ignoerierst aber dabei auch komplett die Vorteile, die NVidia in seiner neuen Reihe eingeführt hat.

  • Ein Flaschenhals ist ein Flaschenhals.


    Selbst wenn du Karte die doppelte Leistung hat, wäre ddr4 RAM zur Auslagerung nicht schnell genug um den mangelnden graka Speicher auszugleichen.


    Bei wqhd wird das anders laufen.


    Die 5700xt ist das Gegenstück zur 1070.

    Wenn dir nen Opel Corsa zu klein ist solltest du keinen Polo kaufen!


    Hier kann man am Ram grob nachrechnen.


    Wqhd hat 2560x1440 = 3,6 Mio bildpunkte

    4k 3840x2160 = 8,3 Mio bildpunkte


    Wqhd braucht also theoretisch nichtmal die hälfte der Texturgröße wie 4k.


    Natürlich kann man das nicht 1:1 runter rechnen und es wird mehr als nur die Textur geladen, aber dennoch ist das ein guter Anhaltspunkt.


    Der Ram ist zu wenig für die Zukunft.

  • Vorallem was bringt dir mehr Speicher wenn am Ende die Leistung fehlt du kannst ein Bus haben wo viel rein Stecken und am Ende nur am ruckeln ist weil die Leistung fehlt.

    Vergiss mal nicht das eine 3070 an eine 2080ti ran kommt

    Und noch ist nix über die neuen AMD graka bekannt zumal gehen Gerüchte vom n 30xxx super herum die deutsch mehr Speicher aufweisen.

    Und AMD hat es sehr oft schon gezeigt viel speicher kaum Leistung wau bringt aber nix da es noch kein Spiel gibt die davon Provetieren selbst eine 1080ti gibt kein Spiel das den vollen Speicher ausnutzen kann somit ist deine Berechtigung für den popo

  • Die 5700xt ist das Gegenstück zur 1070.

    Wenn dir nen Opel Corsa zu klein ist solltest du keinen Polo kaufen!

    Ich hatte gestern spät Abends noch gelesen gehabt das die Radeon von der Leistung her mit der 1080 Ti konkurrieren soll und an die Leistung an einer RTX 2070 in manchen Spielen heranreichen soll, habe auch ein paar Benchmarks verglichen und da war die GTX 1070 um die hälfte teilweise langsamer gewesen, noch dazu hab ich die Mini Version der GTX 1070 weil ich ein ITX-Tower habe.

  • Dann vertue ich mich da mit den älteren Modellen.


    Es ist aber Nebensache. Keiner sollte von ner 1070 auf ne 2070 wechseln. Zu wenig Mehrleistung.


    Ich rate unbedingt noch etwas zu warten. Du wirst sehr viel mehr für dein Geld kriegen.


    Edit: 50%? Hier sind es 30, wäre mir keine 400€ wert wenn ich später für 500€ mehr als das doppelte kriege


    https://gpu.userbenchmark.com/…AMD-RX-5700-XT/3609vs4045


    https://gpu.userbenchmark.com/…vidia-RTX-3070/3609vs4083


    semperfi88

  • Als kleine Anmerkung, Nvidia hat soviel ich weiß nen Hardware X264 Encoder ( Vorteilhaft bei Videobearbeitung ) und man kann damit Hardwareunterstützt streamen.
    Wie gut das funktioniert ist mir nicht bewusst, da ich nicht streame.

  • Vorteil den Nvidia auch hat, ist DLSS 2.0 was schon ein sehr schlaues upscaling ist.


    Es sieht gut aus, ist aber nur upscalling.


    Hier ist das ganze gut gezeigt und erklärt:


    Code
    https://www.youtube.com/watch?v=VohIrEl2naU

    Er spielt hier auf WQHD und skaliert das auf 8k hoch, aber mit der 3090... Es Funktioniert recht gut.


    Aber auch AMD versucht hier aufzuschließen, ich denke das wird für die kommenden AMD Karten noch erscheinen, wenn natürlich auch nicht so gut wie bei Nvidia:


    Googlet mal danach, die beste deutsche Erklärung habe ich bei **ise gefunden, daher kein Link (bitte auch von keinem anderen hier posten)

    "DLSS AMD Alternative" da heißt es "Super Resolution"


    Ich werde in 3440 x 1440 mit 144 Hz spielen, ich werde vermutlich nicht so schnell 16gb Ram brauchen, daher bin ich auch sehr gespannt was noch wie kommt.

    Aber der Ram ist für 4k Spieler auf jeden Fall entscheidend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!