PS3 Fat nach Festplattentausch unbrauchbar?

  • Servus,

    ich habe eine FAT PS3 mit mumaßlich defektem BD-LW. Nun habe ich die 40GB-Festplatte durch eine 160GB ersetzen wollen. Zuvor lief die PS3 auf der FW 4.82. Also Platte raus und wieder eingeschalten -> Fehler bei der Ausführung der System-Software. Also die FW 4.82 heruntergalden und per USB auf die PS3. Hat soweit bis zum ersten Reboot geklappt. Jetzt kommt die Meldung 8002f14e in einer Loop. Steckersitze habe ich nach Anleitung schon kontrolliert, Batterie und Netzteil waren abgeklemmt. Nun steht der schwarze Kasten hier und will nicht weiter. Alte Platte rein bringt mich auch nicht weiter.


    Ist die Kiste jetzt im Eimer oder komme ich irgendwie weiter? Eine NoBD-CFW kann wohl nicht direkt auf die PS3 geladen werden, oder?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Grüße

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • [...] Alte Platte rein bringt mich auch nicht weiter.


    [...]

    Chipwelt :D hat der Ersteller dir schon geschrieben. :D

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • was passiert wenn du die alte Platte einbaust?

    nur wenn vorher schon eine CFW installiert war


    ohne Hardwaredowngrade wirst du da nicht weiterkommen

    ob sich das bei deiner PS3 mit defektem BD-LW noch rechnet...

    Mich ärgert das tierisch. Ich hatte sie mir zum Basteln gekauft und direkt geschrottet. Mit der alten Platte kommt ein schwerwiegender Fehler, dessen Code mir gerade entfallen ist. Ich meine aber, es war 8002f281. Muss ich erneut provozieren. Schade, wirklich schade. :( Also Tonne? :(

  • mbs18

    Bei dem ersten Anlauf einer Installation der OFW ist ein Downgrade nur noch über Hardware - in dem Fall Teensy+ - möglich. Dann kann man über noBD nachdenken und ein alternatives Driveboard loggen. Ohne geht nichts mehr.


    Zumal nicht erwähnt wird, was die Grundlage von Wiiner war. :/


    Hier ist es eine 40GB mit angeblichem Laufwerksdefekt. Ungeklärt ist bislang noch, ob die vorherige FW eine CFW oder OFW war und wenn ja, welche CFW genau. =)

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ohne Teensy++ also Hardware Downgrader wirst da mit Kaputten LW nicht weiter kommen,


    Teensy++


    Baldur

  • Alles über 3.55 braucht entweder HFW oder bei Hardwaredefekten den Teensy [NAND] oder E3 Flasher [NOR], so dass noXX-FW aufgespielt werden kann.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde das Flachbandkabel mal auf Unterbrechungen untersuchen. Mir scheint es sinnvoll festzustellen, ob das LW wirklich defekt ist. Gibt es hierzu noch Hinweise, wie ein Defekt festgestellt / behoben werden kann?


    Hinzufügend: Ich habe eine CECHH04 und könnte ein Laufwerk aus einer CECHC04 bekomme. Würde mir das weiterhelfen und wäre das Laufwerk anschließend wieder in der Spenderkonsole nutzbar?

  • Ok, danke. Ich lass das mit der Konsole und sehe mich nach einer anderen um. Vielen Dank für die Hilfe hier! :)


    Ich muss doch noch einmal fragen: habe eben versucht eine CD einzulegen. Das LW bewegt sich, die blaue LED blinkt, die CD geht aber nicht rein. Egal wie. Ist dies vielleicht schon der Grund, weshalb das Laufwerk als defekt gekennzeichnet wird?

  • Ich wollte zwar nichts mehr schreiben, muss aber dennoch mal eingrätschen. :D


    Das Chaos an Modellnummern hier sorgt womöglich für Verwirrung.

    Man muss bei diesem Defekt Abstand nehmen von der Vorstellung, dass das Laufwerk der Urheber ist, denn das ist in der Regel falsch!

    Vielmehr ist hier das Driveboard - die Platine, die am Laufwerk verbaut ist - schuld.


    Hier möge mich Chipwelt gern korrigieren, aber das Driveboard von der C0x dürfte auch an das Laufwerk der G0x passen. Allerdings wird bei einem Umschluss die Konsole zwar starten, aber keinerlei Disc erkennen. D.h. der Einzug funktioniert, die Disc dreht, aber wird nicht erkannt im XMB. Um das wieder zur Funktion zu bringen, benötigt es den Hardwaredowngrade [OFW +3.55] oder via Software wenn bereits auf CFW 3.+.


    Man muss also hier ins Detail gehen, wenn man von "LAufwerk" spricht. ;)

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Hier muß ich mich Baldur anschließen.


    Als beispiel möchte ich eine 2004 vorbringen, diese bekam ich geschenkt, weil das LW nurnehr nur noch CDs las. Selbst DVDs gingen nicht mehr zu lesen.


    Da aber CDs gelesen wurden, auch z.B. PS1-Spiele, konnte man davon ausgehen, daß das driveboard intakt ist und der fehler am laserkopf zu suchen ist, habe ich sie mir auf Rebug flashen lassen, damals war das noch so, daß es nicht per exploit ging.


    derjenige, der es genacht hat, kennt sich genug mit PS3 aus, dennoch hatte ich ihm die leseprobleme sinnvollerweise vorher berichtet.

    Er sagte, daß das kein problem sei. Und richtig, etwa eine stunde später rief er mich an und meinte, sie sei abholbereit, aber logischerweise liest sie immernoch nur CDs.

    So stand sie dann etwa 6 monate bei mir, hatte eine Rebug-CFW und las nur CDs.


    Dann bekam ich eine weitere 2004, welche mit hitzeproblemen zu kämpfen hatte, war ein schnäppchen, Laufwerk intakt, drei Controller dabei und eine handvoll Spiele dazu, für 35 €.


    Zerlegt, Laufwerk raus, nur das laufwerk, ohne driveboard, die erstgenannte PS3 ebenafalls auf, laufwerk raus, ohne driveboard und alles wieder zusammengefügt.


    Danach hatte ich dann eine 2004 mit hitzeproblemen, die nur noch CDs lesen konnte und, darauf kam es mir ja an, eine 2004 mit Rebug-CFW und einem laufwerk, welches alles wieder lesen konnte.


    Fazit: solange man ein modell hat, bei dem das driveboard nicht onboard integriert ist, ich glaube ab 300x oder 250x, ist es möglich, nur das laufwerk selbst, ohne driveboard zu tauschen und hat dann gute chancen, daß hinterher alles wieder funktioniert. Ohne downgrade, ohne remarry.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!