[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • Was heißt "normalen Atmosphére Button"? Kannst du bitte mal einen Screenshot des Roots deiner SD-Karte posten? Über welchen Payload-Sender hast du denn bislang immer eine CFW über den RCM gestartet?

    als payload sender nutze ich den dongle von SX OS



    Als normalen atmosphere button meine ich wenn ich mit dem dongle starte komme ich in ein menü mit atmosphere / hekate / usw. und da dann auf atmosphere

  • Offensichtlich hast du die Einrichtungsanleitung von amsPLUS nicht korrekt durchgeführt, denn der Root sollte bei einer korrekten Einrichtung so aussehen, wobei dies die Ausgangssituation ohne emuMMC Ordner darstellt, der erst nach Erstellung des emuMMCs existent ist:


    amsPLUS.jpg


    Lösche bitte mal alle Dateien auf der SD-Karte, bis auf den emuMMC Ordner und kopiere dann die extrahierten Daten des amsPLUS Paketes wieder hinzu. Das setzt jedoch voraus, dass du die Einrichtung des emuMMC bereits schon (und auch korrekt) durchgeführt hast. Wenn auch das nicht gewährleistet ist, solltest du die SD-Karte sauber nach Punkt 20 des CFW Startpunktes reformatieren und dann die Einrichtung erneut durchführen. (Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie du an die Daten des alten amsPLUS Paketes (basierend auf fusee/ArgonNX) gekommen bist, das überhaupt nicht mehr im amsPLUS Thema verlinkt ist........)

  • Lösche bitte mal alle Dateien auf der SD-Karte, bis auf den emuMMC Ordner und kopiere dann die extrahierten Daten des amsPLUS Paketes wieder hinzu. Das setzt jedoch voraus, dass du die Einrichtung des emuMMC bereits schon (und auch korrekt) durchgeführt hast. Wenn auch das nicht gewährleistet ist, solltest du die SD-Karte sauber nach Punkt 20 des CFW Startpunktes reformatieren und dann die Einrichtung erneut durchführen. (Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie du an die Daten des alten amsPLUS Paketes (basierend auf fusee/ArgonNX) gekommen bist, dass überhaupt nicht mehr im amsPLUS Thema verlinkt ist........)

    Ja, ich glaube das ist der Beste Weg ich fange einfach nochmal von vorne an.


    Ich hab mich wirklich an das Tutorial gehalten, wo die anderen Ordner mit Argon usw her kommen weiß ich auch nicht. Ich fange nochmal an.

    Falls es dann wieder zu dem fatal error kommt. Gibt es da eine Idee bzw ist das Problem bekannt? Oder sollte es nicht dazu kommen wenn das root richtig aussieht?

  • Ich hab mich wirklich an das Tutorial gehalten

    Auf deiner SD-Karte befindet sich nicht die loader.bin, was bedeutet, dass du nicht die Daten des aktuellen amsPLUS Paketes auf die SD-Karte extrahiert hast. Außerdem befinden sich auf deiner SD-Karte auch Daten, die schon lange nicht mehr im amsPLUS Paket enthalten sind. Daher frage ich mich, welche Einrichtungsanleitung du befolgt hast, denn die 5 Punkte Einrichtung des amsPLUS Themas kann es sicherlich nicht gewesen sein.


    Falls es dann wieder zu dem fatal error kommt. Gibt es da eine Idee bzw ist das Problem bekannt? Oder sollte es nicht dazu kommen wenn das root richtig aussieht?

    Wenn du dich exakt an die 5 Punkte Einrichtung hältst, wird es nicht zu diesem Problem kommen!

  • Auf deiner SD-Karte befindet sich nicht die loader.bin, was bedeutet, dass du nicht die Daten des aktuellen amsPLUS Paketes auf die SD-Karte extrahiert hast. Außerdem befinden sich auf deiner SD-Karte auch Daten, die schon lange nicht mehr im amsPLUS Paket enthalten sind. Daher frage ich mich, welche Einrichtungsanleitung du befolgt hast, denn die 5 Punkte Einrichtung des amsPLUS Themas kann es sicherlich nicht gewesen sein.


    Wenn du dich exakt an die 5 Punkte Einrichtung hältst, wird es nicht zu diesem Problem kommen!

    Ganz am anfang des tutorials steht, dass man die loader.bin auf den rcmloader ziehen soll. das muss ich aber bei meinem SX OS dongle nicht machen oder?

  • Ganz am anfang des tutorials steht, dass man die loader.bin auf den rcmloader ziehen soll. das muss ich aber bei meinem SX OS dongle nicht machen oder?

    Nein, das betrifft nur Payload-Sender, die flexibel im Ausstatten mit Payloads sind. Der TX Dongle ist das hingegen nicht. Hier musst du auch nicht weiter tätig werden.

  • Nein, das betrifft nur Payload-Sender, die flexibel im Ausstatten mit Payloads sind. Der TX Dongle ist das hingegen nicht. Hier musst du auch nicht weiter tätig werden.

    Okay ich danke dir für die Hilfe. Ich hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass ich das amsPlus Paket aus dem Tutorial benutzt habe, aber anscheint scheine ich das nicht gemacht zu haben. Zumindest stimme ich dir zu, dass mein Root andere Ordner enthält, die nicht da sein dürften.


    Die Formatierung der SD Karte dauert noch etwas. Ich würde mich nochmal melden wenn ich alles neu aufgesetzt habe.




    Okay ich danke dir für die Hilfe. Ich hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass ich das amsPlus Paket aus dem Tutorial benutzt habe, aber anscheint scheine ich das nicht gemacht zu haben. Zumindest stimme ich dir zu, dass mein Root andere Ordner enthält, die nicht da sein dürften.


    Die Formatierung der SD Karte dauert noch etwas. Ich würde mich nochmal melden wenn ich alles neu aufgesetzt habe.



    Eine Frage habe ich noch:


    Am Ende des Werkreset und der einrichtung der OFW sagt mir der Guide "Diese SD Karte enthält Daten einer anderen Konsole oder sie wurde vor ihrer Formatierung mit dieser Konsole verwendet.


    Du musst die Nintendo Switch-Daten auf dieser Mirco SD Card löschen, bevor du sie mit dieser Konsole nutzen kannst."


    Soll ich da jetzt auf Löschen klicken? Oder lieber abbrechen bzw die Sd Karte raus ziehen?

  • Am Ende des Werkreset und der einrichtung der OFW sagt mir der Guide "Diese SD Karte enthält Daten einer anderen Konsole oder sie wurde vor ihrer Formatierung mit dieser Konsole verwendet.


    Du musst die Nintendo Switch-Daten auf dieser Mirco SD Card löschen, bevor du sie mit dieser Konsole nutzen kannst."


    Soll ich da jetzt auf Löschen klicken? Oder lieber abbrechen bzw die Sd Karte raus ziehen?

    Kannst du einfach bestätigen, hier wird nur der Nintendo Ordner auf der SD gelöscht.

    Liegt am Werksreset, da der Ordner an die Switch und dein derzeitiges Konsolen Profil gebunden ist.

    Beim Werksreset wird ein neues Konsolen Profil erstellt.

    Und kann daher nicht mehr aufs alte zugreifen.

  • OK, könntest du mir noch einen Screenshot vom Inhalt des switch Ordners posten?

    Hallo


    Ich habe eine der ersten Konsolen, nicht gebannt, nicht gepatcht, nie online gewesen das Ding 👌



    Ich habe nun auch meine Switch aus der dunklen Ecke geholt, da mich der Nachwuchs dazu drängt.


    Bin schon ewig aus dem Thema raus 🙈


    Könntest du mir villt helfen wie ich am besten vorgehe um das ding wieder zum laufen zu kriegen?



    Schon damals hast du mir durch den Datenjungle geholfen.

    Und ich habe es dank dir hingekriegt mit dem Dongle von Team Xecuter die switch zum Laufen zu kriegen wie sie soll 🙏



    Nun da ich den Dongle nicht mehr habe mußte ich mir diesen kaufen.. Per kleinanzeigen

    RCMLOADER

    MODEL ONE


    Screenshot vom Speicher des Dongle :


    Hier von der micro sd der Speicher


    Und hier der switch Ordner


    Die micro sd habe ich gestern schon auf dem PC gesichert 👍



    Grüße

  • Könntest du mir villt helfen wie ich am besten vorgehe um das ding wieder zum laufen zu kriegen?

    Du hast offensichtlich einen SX OS emuNand eingerichtet. Demnach wäre für dich Punkt b) oder c) aus dem Titelpost für dich relevant. Den Kuckuck emuNand wirst du sicherlich nicht eingerichtet haben. Dies sind jedoch nur Vorschläge, wie ein Wechsel zu AMS durchgeführt werden kann, denn ich würde grundsätzlich immer, sollten alle installierten Titel extern archiviert worden sein, zu einer Neueinrichtung raten (vorher aber ggfs. Spielstände über JKSV sichern!!!) Dann ist garantiert alles sauber vorliegend. Denke auch daran den initialen Payload im RCMLoader ONE zu aktualisieren. Dazu wird im Spoiler Nr. 6 des amsPLUS Themas noch mal ein entsprechender Hinweis gegeben.

  • Danke erstmal für deine schnelle Antwort 🙏


    Was müßte ich sichern um komplett neu aufzusetzen?


    Spielstände muß ich nicht zwingend sichern 👍

    Spiele wären interessant, muß aber auch nicht.


    Wie gehe ich dann am besten vor?


    Würde mich da dann gleich ran setzen 😊


    Grüße

  • Kannst du einfach bestätigen, hier wird nur der Nintendo Ordner auf der SD gelöscht.

    Liegt am Werksreset, da der Ordner an die Switch und dein derzeitiges Konsolen Profil gebunden ist.

    Beim Werksreset wird ein neues Konsolen Profil erstellt.

    Und kann daher nicht mehr aufs alte zugreifen.

    Mir ist außerdem aufgefallen, dass in der Cfw meine alten Profile und savegames noch da sind. (Vermutlich weil die auf dem internen Speicher sind?)


    Wenn ich den Nintendo Ordner mit der Bestätigung lösche, wird davon dann auch was gelöscht?


    Und ist es schlimm für den bannschutz wenn die alten profile /savegame noch da sind? Sollte ich die löschen?


    Hatte vor über die OFW ein original Spiel online zu spielen und würde deshalb auf Nummer sicher gehen wollen.

  • Spielstände muß ich nicht zwingend sichern 👍

    Spiele wären interessant, muß aber auch nicht.

    In dem Fall würde ich einfach eine komplette Neueinrichtung, beginnend mit einer sauber formatierten SD-Karte durchführen, die vorzugsweise nach Punkt 20 des CFW Startpunktes formatiert wurde.

    Danach gehe bitte alle 5 Punkte der Ersteinrichtungsanleitung von amsPLUS durch.

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • In dem Fall würde ich einfach eine komplette Neueinrichtung, beginnend mit einer sauber formatierten SD-Karte durchführen, die vorzugsweise nach Punkt 20 des CFW Startpunktes formatiert wurde.

    Danach gehe bitte alle 5 Punkte der Ersteinrichtungsanleitung von amsPLUS durch.

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

    Vielen, vielen Dank 👍


    Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen 💪

  • Also, wenn du deine OFW auf Werkseinstellung zurück setzt, betrifft das auch nur die OFW, die CFW bleibt davon unberührt, weshalb deine Profile in der CFW auch noch da sind.

    Die Aufforderung den Nintendo Ordner zu löschen kommt ja vom Werksreset und betrifft auch nur die OFW, also wird nichts in der CFW gelöscht.

    Zur Erklärung, die ganzen Spielstände und Profile liegen im NAND. Für die OFW im eMMC (sysnand) und für die CFW im emuMMC (emuNAND)

    bzgl. Bannschutz, da du niemals mit der CFW online gehen solltest und AMSplus von Haus aus mit diversen Schutzmaßnahmen ausgestattet ist damit du erst gar nicht online gehen kannst, ist der Bannschutz gegeben solange du Ihn nicht irgendwie durch die Hintertür aushebelst und vorausgesetzt dein SysNAND ist sauber, was nach der Werkseinstellung der Fall sein sollte.

    Dem Spielen von Originalsoftware in der OFW steht nichts im Wege

  • Also, wenn du deine OFW auf Werkseinstellung zurück setzt, betrifft das auch nur die OFW, die CFW bleibt davon unberührt, weshalb deine Profile in der CFW auch noch da sind.

    Die Aufforderung den Nintendo Ordner zu löschen kommt ja vom Werksreset und betrifft auch nur die OFW, also wird nichts in der CFW gelöscht.

    Zur Erklärung, die ganzen Spielstände und Profile liegen im NAND. Für die OFW im eMMC (sysnand) und für die CFW im emuMMC (emuNAND)

    bzgl. Bannschutz, da du niemals mit der CFW online gehen solltest und AMSplus von Haus aus mit diversen Schutzmaßnahmen ausgestattet ist damit du erst gar nicht online gehen kannst, ist der Bannschutz gegeben solange du Ihn nicht irgendwie durch die Hintertür aushebelst und vorausgesetzt dein SysNAND ist sauber, was nach der Werkseinstellung der Fall sein sollte.

    Dem Spielen von Originalsoftware in der OFW steht nichts im Wege

    Super. nochmals vielen vielen Dank. Ihr seid echt alle ein super Team :)

  • bzgl. Bannschutz, da du niemals mit der CFW online gehen solltest und AMSplus von Haus aus mit diversen Schutzmaßnahmen ausgestattet ist damit du erst gar nicht online gehen kannst

    Ich muss hier korrigierend anmerken, dass unter der CFW des amsPLUS Settings sehr wohl eine Internetverbindung hergestellt werden darf und auch muss, um die Support Tools, wie beispielsweise den amsPLUS Downloader nutzen zu können. Die Schutzmechanismen unter amsPLUS unterbinden nicht den Zugang zum Internet, sondern blockieren lediglich die Verbindungen zu den Nintendo Servern und einigen Servern von Spieledistributoren und zudem wird noch die Konsolen-Identität verschleiert.

  • In dem Fall würde ich einfach eine komplette Neueinrichtung, beginnend mit einer sauber formatierten SD-Karte durchführen, die vorzugsweise nach Punkt 20 des CFW Startpunktes formatiert wurde.

    Danach gehe bitte alle 5 Punkte der Ersteinrichtungsanleitung von amsPLUS durch.

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

    Guten Abend


    ich bin nun bei 1.1 und soll booten



    nun habe ich den dongle mit neuer firmware versorgt.


    nun habe ich eine frage:



    Die vorinstallierten Payloads sind teilweise nicht mehr aktuell und müssen noch aktualisiert werden. Dafür sind die entsprechenden Payloads nach payload.bin umzubenennen und in die jeweiligen Ordner zu kopieren. Die dort vorhandenen Payloads müssen dann überschrieben, bzw. ersetzt werden.




    muß ich nun von AMSplus die payload.bin auf den dongle schieben oder wie ist das gemeint?

    verwirrt mich etwas :)



    dort mache ich danach weiter:


    Nun geht es über das Booten in den RCM (Jig in die rechte Joycon Schiene schieben, Vol+ gedrückt halten und währenddessen noch zusätzlich den Powerbutton für ca. 1 Sek. drücken), sowie das Senden des initialen Payloads zum Hekate-Hauptmenü. Der Dongle/Payload-Sender & Jig ist nach Erscheinen des Hekate Schriftzuges auf dem Display wieder zu entfernen. Wer einen RCM Modchip, wie beispielsweise einen Trinket M0 verbaut hat, kann direkt über die entsprechende Tastenkombination zu Hekate booten.


    Folge nun den Anweisungen von Punkt 1.2 im Spoiler " Einrichtung eines Partition emuMMC".


    Nutzer einer Erista v2 ipatched Konsole


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!