[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • Erista ,Mariko Kukuck und noch viel mehr.

    Was soll man nehmen.

    Dafür müsste man wissen, welche Konsole du hast.

  • Muss ich jetzt immer wieder wenn ich booten will diesen RCM Clip Jig ranmachen oder kann ich einfach normal booten wie eine normale Switch?

    Wenn die Switch ausgeschaltet war musst du immer über den RCM also Jig und Payload senden in die CFW.

    Wenn dir das zu umständlich ist, dann lass die Switch im Standby. Und immer schön den Akku nachladen

  • Hallo zusammen,

    dank des Forums habe ich meine Switch grad aktuallsiert, allerdings denke ich nicht das es der "richtige" weg war.

    Daher würde ich mich gern nochmal Austauschen um mein Verständniss ein wenig zu vertiefen.


    Ausgangspunkt war das ich die FW9.1.0, diese war mit dem SX Bootloader (meine 2.5.4) wo ich einen emuNand laufen hatte in welchen die CFW lief, nebenbei die Option in die OFW zu booten.

    Soweit so gut.


    Ich habe jetzt heute morgen in der OFW die FW auf 13.2.0 geupdatet, parallel habe ich auf die SD Karte den atmosphere auf die SD Karte kopiert und den payload "reboot_payload.bin" mithilfe der Internetseite https://sx-boot-dat-creator.herokuapp.com/ eine neue boot.bin erstellt, die alte boot.bin umbenannt und die neue eingefügt, wenn ich jetzt nach dem Ausschalten Power und Lautstärke + drücke Bootet die Switch direkt in atmosphere, unter Systemeigenschaften wird mir 13.2.0 angezeigt + 1.2.5.


    Ziel war einfach das ich keinen neuen dongle kaufen wollte und sicherstellen wollte das ich kein Handy oder PC brauche wenn die Switch unterwegs mal ausgeschaltet wird... Und ich kann auch wie gesagt mit dem SX Dongle die Atmo FW "payloaden"!


    Somit hat ja erstmal alles soweit geklappt, Frau kann die Aktuellste Animal Crossing version spielen und ist glücklich.....


    Jetzt zu meinen Unklarheiten:

    Sehe ich es richtig das ich zur Zeit eigentlich 3 Firmwares nutzen kann? Einmal die OFW dann die CFW13.2.0Atmo und wenn ich die boot.bin wieder umbennene in die CFW9.1.0SX emuNand?

    Was ist im hbmenu mit "Applet Mode" gemeint, nach kurzem googeln ist dies ein Modus wo nicht der ganze ram zur Verfügung steht, kann ich diesen mode switchen? Oder habe ich sonstige Nachteile in diesem Mode.

    Ist es möglich den Speicherstand von Animal Crossing welcher unter CFW9.1.0SX emuNand erspielt wurde in die CFW13.2.0Atmo zu transferieren?

    Als Backuploader nutze ich zur Zeit den AtmoXL-Titel-Installer ist dieser stand der dinge, letztes Update hat er meine ich letzten Dezember bekommen?!



    Ich bedanke mich und wünsche noch einen schönen Sonntag :)

    Gruß

  • Sehe ich es richtig das ich zur Zeit eigentlich 3 Firmwares nutzen kann? Einmal die OFW dann die CFW13.2.0Atmo und wenn ich die boot.bin wieder umbennene in die CFW9.1.0SX emuNand?

    Man kann mehrere NAND's benutzen aber nur der erste kan und soll ein Partition EmuNAND sein, weitere NAND's können als Datei EmuNAND angelegt werden.

    Eine Nutzung von SXOS wenn du amsPLUS hast macht keinen Sinn, da du prinzipiell alles aus dem SXOS EmuNAND nach amsPLUS übernehmen kannst.

    Ziel war einfach das ich keinen neuen dongle kaufen wollte und sicherstellen wollte das ich kein Handy oder PC brauche wenn die Switch unterwegs mal ausgeschaltet wird

    Dafür hättest du keine Klimmzüge machen müssen, da der TX Dongle auch so von amsPLUS unterstützt wird.


    Im Applet Mode, wie du schon richtig erkann hast, werden den Programmen weniger RAM zur Verfügung gestellt.

    Viele HB apps brauchen aber mehr RAM und dafür gibt es den HighMemory Modus. Diesen erreich man entweder durch installation des HB Forwarder oder indem man ein "Spiel" mit Halten der R-Taste startet (Title override).

    Dadurch werden die Programme im HB Menü auch mit mehr RAM ausgestattet.


    Ist es möglich den Speicherstand von Animal Crossing welcher unter CFW9.1.0SX emuNand erspielt wurde in die CFW13.2.0Atmo zu transferieren?

    Hättest du dich an die Migrationsanleitung von SXOS nach amsPLUS gehalten, würde sich die Frage gar nicht stellen, da du dann ALLES aus SXOS nach amsPLUS übernommen hättest. Inklusive der Savestates.

    Ansonsten kann man natürlich alle savestates mit JKSV sichern und später wieder einspielen, aber das könnte jetzt schon zu spät sein wenn du dein SXOS schon platt gemacht hast.

  • Nur ein kurzes DANKESCHÖN!

    Ich bin vor etwa einem halben Jahr auf diese Website gestoßen und habe das Update von meiner Switch vermurgst. Als ich vor einem Monat hier jemanden suchen wollte, der mir gegen Geld die Switch wieder zum laufen bekommt, wurde ich auf eine Anleitung verwiesen, durch welche nach 1-2 Stunden meine Switch wieder lief und sogar alle Savegames noch verfügbar waren / sind.


    DANKE dafür! Das hat mich echt riesig gefreut. Tolle Community!!!

  • Hallo,


    auch ich habe nach etwas über einem Jahr meine Switch wieder angeschmissen. Ich habe im Schnelldurchlauf der 25 Seiten hier keine für mich passende Antwort gefunden. Sollte ich diese übersehen habe, tut es mir wahnsinnig Leid.


    Folgendes: Ich habe SX OS (2.9.4 mit CFW 9.1.0) genutzt und zu einem späteren Zeitpunkt zusätzlich auch das AtmosXL Paket (CFW 9.1..0) installiert, was auch super gut lief.


    Gestern habe ich SX OS auf 3.1.0 geupdatet und mit ChoiDujourNX dir CFW auf 11.0.0 gebracht. Das hat auch alles gut funtioniert. Nun habe ich das Problem, dass ich über den Payload Launcher nicht mehr in Atmosphere booten kann. Dort habe ich immer einen Black Screen und muss die Switch entsprechend mit Hard resetten. In Hekate kam ich mit dem Payload Launcher rein, aber auch dort hatte ich keine Möglichkeiten in Atmosphere zu booten.


    Da SX OS nicht mehr supportet wird, würde ich gerne komplett zu amsPLUS wechseln und im Idealfall SX OS "runterschmeißen"..


    Ein paar Fakten, die ggf. für Antworten hilfreich sein könnten:


    - Ich habe nur den originalen SX Dongle

    - Ich muss bei jedem Start der Konsole den Jig verwenden., welcher mich ins SX OS bringt

    - OFW: 9.1.0

    - SX OS 3.1.0 - CFW SX OS 11.0.0

    - CFW Atmosphere (wo es noch funktioniert hatte) 9.1.0

    - SD Karte habe ich gestern Abend schon gesichert


    Jetzt meine Fragen:


    1. Wie gehe ich jetzt am Besten vor? Muss ich amsPLUS komplett von 0 installieren, oder habe ich "im Hintergrund" noch das AtmosXL Paket, sodass ich es "nur" Updaten muss?


    2. Sollte ein Update genügen, was muss alles auf der SD Karte bleiben und was sollte ich runterschmeißen?


    3. Wie gesagt ich habe nur den SX Dongle und dort gab es ja mal Probleme, dass er nur in SX OS booten kann? Oder habe ich das falsch im Kopf?


    4. Kann ich SX OS und die entsprechende Firmware irgendwie löschen(?), wenn alles fertig ist? Und kann ich dann mit den SX Dongle direkt zu Atmosphere oder Hekate booten?



    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mit was ich zuerst starten soll und mit was ich dann weiter mache. Die Anleitungen sind alle super beschrieben und haben mir ja vor einiger Zeit schon bei der Einrichtung geholfen. Aber gefühlt muss ich gerade an 10 Baustellen gleichzeitig arbeiten, weshalb ich etwas überfordert bin.

  • 1. Wie gehe ich jetzt am Besten vor? Muss ich amsPLUS komplett von 0 installieren, oder habe ich "im Hintergrund" noch das AtmosXL Paket, sodass ich es "nur" Updaten muss?

    Die Basisfrage ist, hast du einen EmuNAND benutzt und wenn Ja, welchen. Datei oder Partitian EmuNAND. Das ist für einen Umstieg, bei dem du deine Daten behalten möchtest, sehr wichtig.


    3. Wie gesagt ich habe nur den SX Dongle und dort gab es ja mal Probleme, dass er nur in SX OS booten kann? Oder habe ich das falsch im Kopf?

    amsPLUS nutzt sx-gear und somit kannst du mit dem TX-Dongle auch amsPLUS (oder neuerdings HEKATE) starten


    Kann ich SX OS und die entsprechende Firmware irgendwie löschen(?), wenn alles fertig ist?

    wenn du auf nummer sicher gehen willst, solltest du nach dem Umstieg die OFW/SysNAND auf Werkseinstellung zurücksetzen.


    Es gibt zwei großartige Anleitungen die zum Einen den Umstieg von SXOS zu amsPLUS (Atmosphere) und zum Anderen einen Umstieg/Neueinstieg zu amsPLUS beschreiben.

    Es kommt also darauf an, von wo du kommst und was du machen möchtest.

    Im Zweifelsfalle lies dir proaktiv mal beide Anleitungen durch und überlege dir, welche die bessere Möglichkeit für dich ist.

  • das sieht mir nach standart TX Partition NAND aus. Funktioniert der noch ? Wenn ja, könntest du Ihn weiterbenutzen.

    Allerdings sollltest du den TX-NAND in einen Hekate kompatiblen NAND umwandeln. Es gibt dafür eine Migrationsfunktion in Hekate.

    Ich würde aber trotzdem eine Sicherung davon anlegen bevor ich an die Migration gehen würde.

    evtl. bietet sich auch der Wechsel auf eine Größere Karte an, dann könntest du nach der Anleitung "Migration auf größere Karte" vorgehen.

    Es gibt verschiedene Möglicheiten wie man das angehen kann. Wichtig ist vor allem, alles sichern und vor dem wegwerfen nochmal darüber nachdenken.

    In diesem Thread gibt es eine FAQ wo z.B. der Umstieg von AtmoXL zu amsPLUS oder auch der Wechsel auf eine größere Karte beschrieben wird.

    Schau es dir mal an, vielleicht findest du genau die Anleitung die zu deiner Situation am besten passt.

  • Nun komme ich nicht mal mehr in Hekate rein. Auch dort habe ich einen Black Screen.


    SX OS und das OFW starten ganz normal.


    Und ich habe zwar ein Backup der SD Karten Daten gemacht, aber den emuMMC habe ich dadurch ja nicht gesichert. Was soll ich jetzt am besten wie machen, um das ganze Prozedere zu beginnen? Gibt es einen Möglichkeit Hekate wieder zum Laufen zu bekommen?


    Und entschuldigt die ganze Fragerei. Aber irgendwie gehe ich gefühlt gerade nur Schritte zurück und nicht vorwärts...

  • Funktioniert der noch ?

    Ja, aber man ist mit der Sicherung der emuMMC Partition etwas unflexibel, da dieser ausschließlich nur über den NxNandManager gesichert werden kann und somit die Option über Hekate wegfällt, was für Anwender, die keine Windows System nutzen, problematisch sein wird. Ich würde hier zunächst das System erst auf amsPLUS umstellen und dann die Umwandlung des SX OS Partition emuNand in einen Hekate Partition emuMMC vornehmen wollen. Das ist alles unter Punkt 5 der FAQ im amsPLUS Thema beschrieben.

  • Ich würde hier zunächst das System erst auf amsPLUS umstellen und dann die Umwandlung des SX OS Partition emuNand in einen Hekate Partition emuMMC vornehmen wollen.

    Also ich lösche alle Daten von der SD Karte mit Ausnahme von diesen hier und die license.dat?

    emuMMC
    Emutendo
    Nintendo

    Dann kopiere ich die Daten von amsPLUS auf die Karte und kann normal mit dem TX Dongle booten und das war es theoretisch?


    Und danach die Umwandlung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!