[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • Ich verstehe leider die ganze Anleitung überhaupt nicht. Kein einziges Wort. Alles Fachchinesisch für mich. Ich möchte seit Jahren von SXOS nach Atmosphere wechseln, aber auf Reddit bekommt man 0 Antworten, Discord ist auch nicht hilfreich und hier verstehe ich einfach kein Wort und komme mir dumm vor und dabei gucke ich sämtliche youtube videos oder lese zu dem Thema, aber ich verstehe leider einfach KEIN WORT- immer noch nicht.

    Ich habe jetzt jahrelang die Schnauze gehalten, weil ich mich nicht als kompletter Vollidiot outen wollte und gehofft habe, dass ich es noch verstehen würde, aber ich grübele seit dem Erscheinen dieses Beitrags über dem Text und es wird einfach nicht besser. Ich bin OP für seine tolle Arbeit hier im Forum so dankbar und es ist mir so schrecklich unangenehm hier so blöde Fragen zu stellen, aber ich verstehe wirklich KEIN EINZIGES WORT und dümpel deswegen immer noch mit SX OS rum. Der Wechsel kann doch gar nicht so schwer sein.

    Darum entschuldigt bitte vielmals meine Unwissenheit, es tut mir leid und ärgert mich seit Jahren, aber ich weiß nicht, was ich machen soll???


    Ich besitze ganz einfach SX OS mit dem Jig und dem SXOS Dongle und KEINE Mariko Konsole.


    Ich habe b) SX OS mit einem Partition emuNand.

    "In diesem Fall müssen zunächst die Daten der zugriffsfähigen Partition extern gesichert werden" wie denn genau? Die Partition ist ja auf der Switch, die kann ich ja nicht über USB an dem Rechner anschließen und dann die Daten kopieren, oder doch und wie und welche Daten alles?


    " Sollte die zugriffsfähige Partition nach exFAT formatiert worden sein"

    wo sehe ich das denn schon wieder? Ich habe meine SD Karte nach Fat32 formatiert, aber das ist ja was anderes.


    "muss diese über SAK/Guiformat nach FAT32 formatiert werden"

    SAK/Guiformat???? Was? Wie? Welche Tabelle denn und wie genau, also welche Software und wie gesagt, ich weiß nur wie ich eine SD Karte verschieden formatiere aber eine Partition innerhalb der Switch, wie geht denn das und wie genau SAK/Guiformat???


    "Gebootet wird für RCM Bug anfällige Konsolen mit der dem Paket beiliegenden "loader.bin"" was soll ich? Was heißt das denn jetzt? Jig rein und SXOS Dongle rein und dann auf Lautsprecher Plus drücken und Einschaltknopf gleichzeitig oder was???


    " Diese Datei ist über den favorisierten exterenen Payload-Sender zu senden" ich favorisiere gar nichts, ist mir egal was, Hauptsache es läuft. Was sollte ich denn dafür bitte genau nutzen???

  • die Daten der zugriffsfähigen Partition extern gesichert werden" wie denn genau?

    Das ist die Partition, auf die du zugreifen kannst, wo also deine ganzen Spiele installiert sind und auch die CFW. Auf die Partition des emuNAND kannst du nicht direkt zugreifen.


    Ich habe meine SD Karte nach Fat32 formatiert,

    und das ist gut so, dann hast du alles richtig gemacht und musst die SD nicht mit guiformat zuerst nach FAT32 formatieren. SAK/guiformat ist übrigens ein PC Programm und du müsstest deine SD Karte somit in den PC stecken um sie zu formatrieren. Aber das ist ja nicht notwendig.


    Gebootet wird für RCM Bug anfällige Konsolen mit der dem Paket beiliegenden "loader.bin"" was soll ich?

    Kannst du ignorieren, das betrifft nur die Leute, die einen programmierbaren Payloadsender, wie den RCMLoader, haben.

    amsPLUS unterstützt auch den SXpro Dongle, du musst also mit der loader.bin nichts machen.

    Somit ist dein SX Dongle, dein favoritisierter Payloadsender.


    Ich bin vor etwa 6 Monaten von SX nach amsPLUS gewechselt (über den Umweg AtmoXL) und obwohl ich davor auch keinen blassen Schimmer hatte, bin ich mit den Anleitungen gut zurecht gekommen.

    Wenn du dich allerdings unsicher fühlst und das Eine oder Andere in den Anleitungen nicht verstehst, kannst du hier im Forum jederzeit nachfragen.

  • Liebe Community,


    unsere Switch lag ziemlich lange im Schrank und wurde nur sehr selten genutzt. Sie war bisher komplett offline und ist auf Stand 11.0 mit SXOS (inkl. SXOS Dongle). Aufgrund der seltenen Nutzung habe ich mir bisher auch keine Gedanken um eine Umstellung gemacht, ganz nach dem Motto "never change a running system". Die Kinder konnten immer noch alles spielen was drauf war. Nun habe ich versucht ein neueres Spiel zu starten, laut Datenbank benötigt es mindestens Software Version 12.0, weswegen es wohl bei uns nicht läuft und ich wohl nicht mehr um einen Wechsel auf Atmosphere herum komme.


    Wie seht ihr es als Experten auf diesem Bereich ?


    So wie ich es hier bisher überflogen habe müßte ich dann jedoch alles neu aufsetzen, die Spielstände sichern und wohl auch alle Spiele neu installieren.

    Lohnt sich der Aufwand und das Risiko vielleicht etwas zu zerschiessen ? Oder bekomme ich womöglich immer noch alle aktuellen Spiele unter 11.0 und SXOS zum laufen, wenn ich vermutlich auch mal meine Homebrews aktualisiere?

    Habe vor Jahren zwar alles selbst installiert aber seither mich kaum noch mit der Thematik beschäftigt.

  • Hallo mikestevens


    Ich habe deine Anfrage mal hierher verschoben, denn die Vorgabe im Titelpost ist die einzige sinnvolle Lösung für dein Vorhaben.

  • also macht es keinen Sinn noch weiterhin alles wie bisher auf SXOS laufen zu lassen ?

    Nein! Ich würde ggfs. nur die Spielstände über JKSV sichern und extern für eine spätere Wiederherstellung abspeichern und anschließend eine komplette Neueinrichtung gemäß der 5 Punkte amsPLUS Anleitung durchführen.

  • Hi,


    ich habe die Anleitung befolgt und komme auch in das Hekate Boot Menü (sx os emunand, erista v1). Wenn ich dann allerdings Atmosphere starten will, kommt das Switch Logo und der Bildschirm wird schwarz, danach nichts mehr.

    Kann mich jemand in die richtige Richtung weisen?


    Ich habe bisher:

    -RCM Loader one Firmware geupdated, dann die loader geupdated und in payload.bin umbenannt

    -Im Hekate Menü EmuMMC Migration durchgeführt


    Ansonsten sehe ich nichts in der Anleitung was ich noch machen könnte.

  • Im Hekate Menü EmuMMC Migration durchgeführt

    Wurde denn auch ein Patition emuNand unter dem SX OS eingerichtet?

  • leider passiert einfach nichts nach dem Switch Logo.

    Das kann verschiedene Ursachen haben. Welches SD-Kartenfabrikat in welcher Kapazität nutzt du und wieviel freier Speicherplatz steht dir noch zur Verfügung?

    Der nächste Schritt sollte die Erstellung und Überprüfung des Backups der emuMMC Partition nach Punkt 5 Option 1 der amsPLUS Einrichtung über Hekate sein. Sollte sich die Überprüfung als positiv erweisen, trotz des weiterhin bestehenden Problems, könnte eine Neueinrichtung mit anschließender Wiederherstellung einer Komplett-Sicherung Abhilfe schaffen. Dadurch würde auch der Partition emuMMC mit Hekate vollkompatibel werden.

  • Das A und O bei der Neueinrichtung ist die saubere Reformatierung der SD-Karte gemäß Punkt 20 des CFW Startpunktes oder auch über ein Partionierungstool, wie z.Bsp. den Minitool Partition Wizard.

  • Hallo zusammen,

    ich bedanke mich erstmal für die vielen sehr coolen Antworten. Ich hab viele Tage gelesen…


    Ich hab eine Frage zum generellen Wechsel von SX zu Armosphere


    Aktuell hab ich folgendes:

    Erista Konsole v1 mit SX Emu Nand 8.1 und Original FW noch bei 3 oder 4.


    Was wäre wenn ich meine jetzige SD Card mit dem SX Emu Nand rausnehme.


    Dann eine völlig neue einsetze und ganz frisch das CWF Atmosphere Paket installiere, bzw. die Anleitung befolge.

    Würde das gehen? Danach hab ich keine Spielstände etc. mehr, egal

    Die Spiele kopiere ich dann einfach wieder frisch in den Raw1 Ordner.


    Ich hab die SX Pro (mit der Hardware)

    Kann ich den SX Pro HW also Jigle und USB Modul doch weiter zum Paylod auslösen nutzen, nur mit dem Unterschied, das er die Hekate Bootloder dann von SD Card anstelle SX Os geladen wird ?


    Ein weiterer Vorteil, ich könnte jederzeit SxOs Card wieder einsetzen und Booten.


    Ich hab bisher nie RCM Autoboot installiert.

    (Ich glaube so heißt das)


    Ich hoffe ich hab nix verwechselt und bin gespannt auf eine Antwort.

  • Was wäre wenn ich meine jetzige SD Card mit dem SX Emu Nand rausnehme.


    Dann eine völlig neue einsetze und ganz frisch das CWF Atmosphere Paket installiere, bzw. die Anleitung befolge.

    Würde das gehen?

    Selbstverständlich würde das gehen! Dabei würde dein sysNand (OFW) auch gar nicht tangiert werden.

    Ein weiterer Vorteil, ich könnte jederzeit SxOs Card wieder einsetzen und Booten.

    Ob das ein Vorteil wäre ist äußerst fraglich, da deine Möglichkeiten doch arg begrenzt wären! Du musst bedenken, dass bei FW 11.0.0 beim SX OS Schluss ist und die Entwicklung unaufhaltsam weitergeht.

  • Selbstverständlich würde das gehen! Dabei würde dein sysNand (OFW) auch gar nicht tangiert werden.

    Ob das ein Vorteil wäre ist äußerst fraglich, da deine Möglichkeiten doch arg begrenzt wären! Du musst bedenken, dass bei FW 11.0.0 beim SX OS Schluss ist und die Entwicklung unaufhaltsam weitergeht.

    Vielen Dank, dann werde ich das genauso machen.

    Und ja, es geht mir nur darum das der jetzige Stand einfach noch läuft wenn ich mich auf was Neues einlasse und es nicht sofort so läuft.

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß es gibt dazu bereits einige Guides, aber ich habe leider etwas den Überblick verloren, a) was gerade aktuell ist und b) was zu meinem genauen Setup passt. Entschuldigt bitte, aber es wäre super wenn mich da jemand in die richtige Richtungen weisen könnte, insbesondere da ich mich mit dem "Fachchinesisch" eher "semi-gut" auskenne.


    Meine Switch läuft aktuell mit SX OS V3.05 und einer OFW von 10.2.0. Ich habe hier eine komplett neue, auf FAT32 formatierte SD-Karte liegen und würde gerne "frisch" anfangen, ich habe keine nennenswerten Savegames oder ähnliches. Wo fange ich an? Muss ich als erstes den SX Core auf Spacecraft-NX flashen oder gibt es einen anderen, einfacheren Weg? Wie gesagt, es tut mir leid aber ich habe leider ein wenig den Überblick verloren, was aktuell "Best Practice" ist und das eigentliche Setup ist mittlerweile auch bereits zwei Jahre nicht mehr angefasst worden.


    Vielen Dank an alle vorab!

  • Ich habe hier eine komplett neue, auf FAT32 formatierte SD-Karte liegen und würde gerne "frisch" anfangen, ich habe keine nennenswerten Savegames oder ähnliches. Wo fange ich an?

    Dann brauchst du auch nicht zu wechseln und kannst direkt die Ersteinrichtung von amsPLUS durchführen. Prüfe aber vorher, ob ein SX OS Kuckucks emuNand eingerichtet ist, denn diesen müsstest du vorher erst entfernen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!