PS3 FAT Rebug Dateisystem Defekt

  • Guten Abend zusammen,


    Vor zwei Wochen etwa hab ich mit meiner Tochter PS3 gespielt. Irgendein Spiel blieb dann hängen, also hab ich die Konsole hart ausgeschalten (Netzkabel gezogen).


    Seitdem meldet die Konsole beim Start, dass das Dateisystem im Systemspeicher defekt ist und wiederhergestellt wird. Dieser Vorgang bricht aber kurz darauf ab, weil ein Fehler aufgetreten ist und der Systemspeicher formatiert werden soll - das möchte ich natürlich nicht, weil ich alle meine PS1, PS2 und PS3 Discs eingelesen habe und das ewig gedauert hat.


    Kann ich über die CFW noch irgendwas erreichen? Ist leider ewig her, ich weiß nur, dass beim Start was von Rebug stand. Ist die Fat Lady mit ursprünglich 80 GB und ich komme auf jeden Fall in den „Sicherheitsmodus“, aber wenn ich dort das Dateisystem wiederherstellen möchte, bleibt es Stunden bei „Bereitet vor …“ stehen.


    Gibt es vllt noch irgendeine Tastenkombination oder eine Option in den Menüs, mit der ich was retten kann? Vielen Dank!

  • mit ftp Programm z.b. FileZilla alles auf PC Speichern.


    Dazu brauchst du die IP adr. der PS 3



    Dann was die PS 3 möchte und Rebug wieder Installieren..




    Danach wieder von PC ---> wieder alles zurückspielen .


    Also das würde ich versuchen.


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Hast du eine andere HDD mit der du testen könntest ob die PS3 normal startet? Musst halt auf der neuen HDD noch mal die FW installieren.

  • Sofern du nicht mehr ins XMB kommst, gibt es nur noch die Möglichkeit der sauberen Formatierung - außer du hast den eid_root_key.

    Mit diesem könntest am PC noch den Versuch unternehmen, die Daten zu retten.

    Ist das nicht der Fall musst du die HDD entweder austauschen oder formatieren, wobei ich letzteres am PC machen würde und den Status der HDD gleich mit prüfen.


    Durch die Aktion hast du dir vermutlich den Index für das Dateisystem abgeschossen.

    Gruß

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Danke erstmal euch allen!


    @TOM1TOM


    FTP startet aber doch erst mit dem System, oder? Glaube da werde ich kein Glück haben


    @M THA MAN


    Ja schon, aber was bringt mir das? Ich gehe davon aus, dass die Konsole nach einer Neuinstallation / Formatierung wieder funktioniert, aber das wollte ich ja vermeiden.


    @BALDUR


    Ich hab damals wohl den NAND bzw. wenigstens einen Teil gedumpt, Im Log steht eine eCID - ist es das? Wenn nicht, wie finde ich den? Es ist wie gesagt echt lange her. Und wie könnte ich damit am PC was retten?


    Ist ja aber schon kacke, wenn z.B. durch einen Stromausfall gleich das System zerschossen ist.

  • Es können 2 Sachen passiert sein: HDD (oder Dateisystem auf HDD) zerschossen oder Dateisystem im NAND zerschossen.


    Mit ner alternativen HDD (die du formatieren kannst (dabei verlierst du ja keine "PS3-Daten")) könntest du den Fehler im NAND ausmerzen. Steckst du danach die ursprüngliche HDD rein und die PS3 startet normal, dann hat es nichts mit der HDD zu tun.


    Den eid_root_key brauchst du um mit einem Tool vom PC aus auf die HDD zugreifen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!