Steam Deck - Alle News und Infos

  • SDL erhält Rumble-Unterstützung für Valves Steam Deck



    Die SDL3- Bibliothek, die häufig von plattformübergreifenden Spielen verwendet wird und auf die sich Steam stark verlässt, wird Anfang 2024 weiterhin stark weiterentwickelt.


    Der neueste Code, der über Nacht für die SDL3-Hardware-/Software-Abstraktionsschicht zusammengeführt wurde, fügt grundlegende Rumble-Unterstützung für Valve Steam hinzu Handheld-Spielekonsole für Deck.

    Steam Deck OLED



    Diese Zusammenführung mit der SDL-Bibliothek bietet Rumble-Unterstützung im Xbox-Stil mithilfe der integrierten Rumble-Berichte im Xbox-Stil des Steam Decks. Der Support wurde von Entwicklerin Vicki Pfau beigesteuert.


    Der Code wurde in den SDL HIDAPI-Code für das Steam Deck für SDL 3.0 integriert .



    Quelle: phoronix.com

  • Sehr gute Entscheidung, AyaNeo. Weg von dem KrampfWindows. :)

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  • Linux 6.8 HID: Steam-Controller-Treiberkorrekturen von SteamOS, Nintendo NSO-Controller-Unterstützung



    Die HID-Treiberaktualisierungen für Linux 6.8 enthalten einige nützliche Ergänzungen, vor allem für Linux-Gamer oder solche, die moderne Gamecontroller für andere Eingabezwecke nutzen.


    Zunächst einmal gibt es mehrere Korrekturen für den Steam-HID-Treiber (hid-steam), die in den neuesten SteamOS-Beta-Builds von Valves Downstream übernommen wurden. Dies ist der Treiber zur Unterstützung sowohl des Original-Steam-Controllers – im kabelgebundenen oder kabellosen Modus – als auch zur Handhabung der Eingabesteuerungen auf der Steam Deck-Handheld-Spielekonsole.



    Für Linux 6.8 umfassen die HID Steam-Treiberkorrekturen das Überschreiben des Glättungsparameters nicht mehr, das Bereinigen des Sperrcodes, eine bessere Handhabung der Seriennummernmeldung, die Unterstützung des Nur-Gamepad-Moduswechsels durch Halten von Optionen und andere Änderungen. Der Nur-Gamepad-Modus dient zum Deaktivieren des Maus- und Tastaturmodus im Vergleich zum „Desktop“-Modus mit deaktiviertem Gamepad. Dieser Hotkey mit der Optionsschaltfläche ähnelt dem Verhalten des offiziellen Steam-Clients. Als Teil dieses Patches wird die Unterstützung für haptische Impulse hinzugefügt, wie sie auch Steam bei Verwendung des Hotkeys bietet.



    Die andere bemerkenswerte HID-Arbeit in Linux 6.8 ist die Hinzufügung der Unterstützung für die Nintendo Switch Online (NSO)-Controller . Der Nintendo HID-Treiber bietet Unterstützung für diese NSO-Controller, die zu einigen ihrer klassischen Controller passen, z. B. für die Konsolen Nintendo, Super Nintendo (SNES) und Nintendo 64 (N64).


    Das HID-Subsystem in Linux 6.8 sieht auch Unterstützung für benutzerdefinierte Sensor-Hub-Sensoren wie Scharnierwinkelsensoren, die zuvor nicht funktionierten, Ilitek ili2901-Touchscreen-Unterstützung und verschiedene andere HID-Treiberaktualisierungen. In diesem Pull-Request finden Sie die vollständige Liste der HID-Updates für das Merge-Fenster von Linux 6.8.



    Quelle: phoronix.com

  • Steam hatte ja bekannt gegeben, dass langfristig andere Geräte mit steamos kommen sollen.


    Ist ja keine Konkurrenz, Steam verdient ja nur über den Store.


    Bin gespannt, was das für ein Gerät wird

  • Als Linux User über 16 Jahre, da das SteamDeck was die Fragen an geht an sich nur Linux ist, wenn Ich mir das kaufen würde dann kann Ich TUTs usw machen ist ja dann kein Ding für mich, nur das SteamDeck haben bringt da nix, das wissen und können muss man dazu noch haben

  • AYANEO NEXT LITE - AYANEO


    Es gibt jetzt News zum ayaneo next Lite.

    Es nutzt kein steamos sondern hololiso, eine Linux-Distribution auf Basis von Steam OS.


    Wahlweise gibt es einen ryzen 4500u oder 4800u mit 16gb ddr4(!) RAM und einem 800p Display.


    Das 4500u Modell kommt mit einer 128gb SSD

    Und das 4800u Modell mit einer 512gb SSD.


    Der Preis soll bei 300$ beginnen, Preise für Deutschland sind nicht bekannt.


    Wäre also maximal eine Indie Maschine, das Steam Deck wird die bessere Wahl bleiben.

  • Wahlweise gibt es einen ryzen 4500u oder 4800u mit 16gb ddr4(!) RAM und einem 800p Display.

    Also in puncto Power ist da von der Rohrleistung keinen Mehrwert zu erwarten. 4500u und 4800u sind Prozessoren vom Jahr 2019/20 und sind alte Lamellen. Mein AyaNeo Pro, das ich 2021 kaufte besitzt ja bereits schon die APU Ryzen 7 4800 und ist bei gleicher Wattleistung bis zu 50 Prozent schwächer als das Steam Deck. Es könnte aber auch sein dass die Herstellungstechnologie bei 4800u die bei 7nm lag, reduziert wurde und somit etwas effizienter. Und das mit dem SteamOS Abklatsch auch nicht gerade der beste Software Service. Würde ich persönlich eher von abraten.

  • Mich würde mal interessieren

    Ob eure Wahl immer noch Steam Deck wäre oder inzwischen eine andere handheld?

    Absolut, das Deck läuft Spitze, es ist verhältnismäßig preiswert, es hat die beste Akkuleistung und mit der OLED Variante den besten Bildschirm... Ich liebäugle selbst damit es zusätzlich zu kaufen.

  • Valve erhält in letzter Minute eine AMD ACO-Verbesserung für Mesa 24.0



    Diese Woche vor dem Mesa 24.0-Feature-Freeze/Code-Branching ging eine bemerkenswerte Zusammenführungsanfrage ein, an der in den letzten Monaten einer der Entwickler von Open-Source-Linux-Grafiktreibern von Valve gearbeitet hatte.


    Daniel Schürmann vom Linux-Grafikteam von Valve hat in den letzten Monaten mit ACO an einem neuen Post-RA-Scheduler für Instruction Level Parallelism (ILP) gearbeitet. Zur Erinnerung: ACO ist der von Valve-Ingenieuren gestartete Compiler als Alternative zum AMDGPU LLVM-Backend. ACO wird standardmäßig auf RADV verwendet und hat sich sehr gut bewährt, um für diesen Open-Source-Radeon-Vulkan-Treiber schnellere Spielladezeiten und eine bessere Spielleistung zu liefern als bei Verwendung des LLVM-Backends.



    „Dieser Durchgang implementiert einen einfachen Forward-List-Scheduler, der jederzeit auf einem kleinen Teil-DAG von 16 Knoten arbeitet. Nur ALU-Anweisungen sind völlig frei geplant. Speicherladeanweisungen müssen in der richtigen Reihenfolge gehalten werden und alle anderen Anweisungen dürfen nicht erneut ausgeführt werden. Das Hauptziel dieses Schedulers


    besteht darin, mehr Speicherklauseln zu erstellen, Speicherladevorgänge frühzeitig zu planen und die Parallelität auf ALU-Befehlsebene zu verbessern.



    Diese 3 Monate alte Zusammenführungsanfrage ging diese Woche rechtzeitig für Mesa 24.0 ein.


    Beim Testen vieler verschiedener Shader in Dutzenden von Spielen sank die Anzahl der generierten Befehle um etwa 2,5 %, die Codegröße um etwa 2 % usw. Einige Benutzer berichten, dass dies in einigen Spielen wie Cyberpunk 2077 quantifiziert wurde und eine um 4 bis 14 % bessere Leistung erbrachte. Davon profitiert nicht nur Valves Steam Deck mit AMD-Grafik, sondern alle AMD Radeon-Grafiken mit dem Mesa RADV-Treiber mit ACO.



    Wie immer großartige Arbeit für die Beteiligten bei Valve bei der Verbesserung des Open-Source-Linux-Grafik-Ökosystems insgesamt. Dies passt gut zu allen anderen Verbesserungen, die in Mesa 24.0 zu finden sind , mit unzähligen Beiträgen dank Valve. Die wöchentlichen Release-Kandidaten für Mesa 24.0 haben heute begonnen, während die stabile Mesa 24.0-Version irgendwann im Februar erscheinen sollte.


    Im Kernel-Bereich mit Linux 6.8 sind auch die experimentellen AMD-Farbmanagement-Eigenschaften eine weitere gute Nachricht und die Aussicht auf ein sehr gutes Jahr 2024 auf der Seite des Open-Source-AMD-Treibers.



    Quelle: phoronix.com

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    Ein Modder erstellt gerade fsr3 mods für jedes Spiel, das fsr2 supported.


    Cyberpunk läuft in 50-60 fps und viele weitere werden unterstützt.


    Fsr3 scheint also doch ein Heiliger Gral fürs Deck zu werden.


    Die Mods sind kostenpflichtig, um sie zu erhalten, müsst ihr ihn auf patreon unterstützen und erhaltet Zugang zu seinem discord.

    LukeFZ | Patreon
    Creating tools, mods & servers
    www.patreon.com

  • Aber das hinter einer paywall zu verstecken ist traurig.

    Ich hab Mal nen Monat spendiert und da ist schon viel auf dem discord los.


    Das ich für 5€ alle mods kriege und der Typ wohl Vollzeit daran arbeitet, ist mehr als fair ;)

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