Linux auf ps4 ?

  • Hallo wollte mal fragen ob mir einer der sich mit Linux auskennt erklären kann wie das so läuft mit dem installieren/starten von Linux auf der ps4 mit fw 7.55, was das aktuelle angeht habe nämlich keine Ahnung von Linux und möchte mir nicht die ps4 schrotten.


    Habe leider nur das hier gefunden


    [Tutorial] PS4 Linux Fedora mit Steam und Emulatoren/ Homebrew


    Wäre auf jeden Fall nett wenn mir jemand helfen könnte nur grob erklären welche files ich benötige und wie ich es lade mit dem Linux loader auf der Playstation 😎

    Den Rest pacjke ich dann selber...

    :lachende:

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Rebug 3.87.2 DEX + 2TB Externe Festplatte

    PS3 Slim CECH-3004b hen 3.0.3 500GB + 2TB Externe Festplatte


    PS4 CUH-1004A FW 7.55 500GB GoldHen 1.1 + 3TB Externe Festplatte


    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Edited once, last by Blaze1984 ().

  • Edit:

    Booombe... Habe es selber hinbekommen, Linux zum Laufen zu bringen 😎

    Läuft 1A hätte nicht gedacht, das es so flüssig und stabil läuft 😂


    Ich werde zur Not hier nochmal schreiben, wie ich vorgegangen bin, falls Interesse besteht, jetzt habe ich keine Lust darauf, zu viel eben an der Linux ps4 rumgefummelt.


    Lg Blaze1984

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Rebug 3.87.2 DEX + 2TB Externe Festplatte

    PS3 Slim CECH-3004b hen 3.0.3 500GB + 2TB Externe Festplatte


    PS4 CUH-1004A FW 7.55 500GB GoldHen 1.1 + 3TB Externe Festplatte


    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • prinzipal2005

    Auf jeden Fall mache ich das 😎

    Also was ich bis jetzt weiss, ist richtig derbe was möglich, man kann PC Spiele egal welche spielen.


    Emulatoren benutzen, Internet funktioniert 1A WLAN Bluetooth Controller etc, bin echt richtig begeistert.


    Ehm ich werde die Tage mal eine ausführliche Anleitung dazu schreiben, wie man das alles so macht.


    Ich habe zurzeit gentox Linux am laufen, aber möchte heute noch versuchen das Fedora 32 zum laufen zu bringen.


    Melde mich dann sobald ich alles druf habe 😎

    Lg Blaze1984

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Rebug 3.87.2 DEX + 2TB Externe Festplatte

    PS3 Slim CECH-3004b hen 3.0.3 500GB + 2TB Externe Festplatte


    PS4 CUH-1004A FW 7.55 500GB GoldHen 1.1 + 3TB Externe Festplatte


    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Fedora 32 sollte ohne Probleme auf der PS4 laufen.


    Mit Mesa kann man sich die Grafik Beschleunigung installieren.


    psxitarch zuletzt mal gehabt, ist Arch Base auch ohne Probleme.

  • mbs18

    Was ist mesa kannst du mir mehr darüber erzählen?

    Klar grafikbeschleunigung aber wie installiert man das?

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Rebug 3.87.2 DEX + 2TB Externe Festplatte

    PS3 Slim CECH-3004b hen 3.0.3 500GB + 2TB Externe Festplatte


    PS4 CUH-1004A FW 7.55 500GB GoldHen 1.1 + 3TB Externe Festplatte


    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Da kommt es drauf an welche Distro du am ende haben willst, Fedora, Debian Base oder Arch Base?!


    zb Arch hat es direkt im Repo.


    installieren tut man das mit


    sudo pacman -S mesa


    Debian Base muss man Repo einpflegen.


    Fedora ist ein rpm Paket.

  • mbs18

    Aha ok

    Habe jetzt gerade Fedora 32 von ITmania installiert 😎

    Alles auf russisch gewesen ein act das alles auf deutsch umzustellen, habe es aber hinbekommen.


    Also brauche ich das RPM Paket, aber wo downloaden?

    Eigentlich interessiere ich mich nur für Cemu und PC games 😬


    Cemu habe ich zum laufen gebracht, mit Wine.

    Kannst du mir da bißchen unter die Arme greifen?

    Gibt es für das RPM Paket ein terminal Befehl, oder muss ich das selber aus dem Netz ziehen?


    Ps: ist aber richtig nervig mit den kp der ps4, echt.... Bis da mal Linux bootet vergehen Jahre 😂😂😂

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Rebug 3.87.2 DEX + 2TB Externe Festplatte

    PS3 Slim CECH-3004b hen 3.0.3 500GB + 2TB Externe Festplatte


    PS4 CUH-1004A FW 7.55 500GB GoldHen 1.1 + 3TB Externe Festplatte


    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Das machst mit dem Befehl


    sudo dnf install mesa


    Aber am besten vorher mal sudo dnf upgrade absetzen zum updaten des Systems.


    Cemu sollte eigentlich in Repos sein, mal mit sudo dnf install cemu versuchen, cemu im terminal mit cemu einmal starten lassen.


    Am besten noch Lutris mit sudo dnf install lutris.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!