Switch CFW mit defektem Touch

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ist das Aufspielen einer CFW möglich? Wenn ja, worauf muss ich achten?

    Das ist unter amsPLUS grundsätzlich möglich. Du darfst nur nicht in das ArgonNX Menü booten, weil dort nur per Toucheingabe operiert werden kann. Das bedeutet, dass du die "fusee-primary.bin" in den "argon" Ordner kopieren, und dann zu "payload.bin" umbenennen musst. Zu Hekate bootest du dann bei der initialen Einrichtung zunächst über den "Payload Launcher". Das ist eine der Homebrew Apps, die du über das Album ausführen kannst. Dafür muss aber zunächst AMS im sysNand ausgeführt werden. Hekate unterstützt die Navigation über die Joycons, um die Einrichtung des emuMMC ohne Toucheingabe durchführen zu können. Zukünftig musst du nur darauf achten, dass du nach einem Update von amsPLUS immer erst im "Extras Aktivator" den AutoBoot aktivierst, bevor du wieder zu AMS booten möchtest, um dadurch das Booten ins ArgonNX Menü zu vermeiden.


    Da das ArgonNX Menü für dich aufgrund deines Hardware Defektes nicht nutzbar ist, und amsPLUS bei dir sozusagen in der Dock Nutzungsvariante betrieben werden muss, nimmst du stattdessen für das Booten zu den Support Payload entweder den "Payload Launcher" oder das Tesla Overlay "fastCFWswitch". Was den Reboot zur OFW betrifft, falls das für dich in Frage kommen sollte, kannst du die entsprechende Option in Hekate verwenden, oder du machst es einfach mit der Reboot Option über den Power Button.

  • fox_sterbehilfe Kein Thema.:)

    Ich habe meinem letzten Beitrag noch etwas hinzugefügt. Das A & O ist immer, wie bereits schon geschrieben, der zu aktivierende "AutoBoot" über das Tegra Explorer Script "Extras_Aktivator" nachdem du amsPLUS aktualisiert hast!

  • Nein, das geht nicht! Jede Switch ist unique, daher kannst du die SD- Karte mit den darauf befindlichen Daten auch nur auf der Konsole nutzen, auf der sie auch eingerichtet wurde.

  • Solange du nach einem CFW Update nicht vergisst, den AutoBoot in einem Zuge zu aktivieren, wird es keine Probleme geben. Andernfalls musst du die SD-Karte entnehmen und den AutoBoot wieder manuell einrichten (wie in meinem ersten Betrag bereits geschrieben), durch das Kopieren und Umbenennen der fusee-primary.bin im argon Ordner.

  • muxi Update mal ArgonNX... Da wäre Joycon Mouse vorhanden und somit kein Problem ohne Touchscreen... ;):)

  • Update mal ArgonNX

    Ich scheue mich ehrlich gesagt davor, weil dies eine enorme Umstellung und Aufwand in allen Bereichen der Kompilation und der damit zusammenhängenden Themen bedeuten würde. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wo ich überall Screenshots und Beschreibungen zu ArgonNX eingepflegt habe. Hinzu kommt auch noch, dass du vom Original her, insbesondere auch von der AutoBoot Funktion abweichst. Der Name des Reboot Payloads ist anders als beim Original. Du hast ihn von sdmc:/argon/payload.bin zu sdmc:/argon/autolaunch.bin geändert. Ich müsste alleine nur aus diesem einzigen Grund, nicht nur die Anleitungen, sondern auch TE Scripte umschreiben, den TE neu kompilieren, usw. - Ein Wahnsinnsaufwand!!! Und das nur wegen einer einzigen Konsole, die nicht nach der Norm betrieben werden kann, weil ein Hardware Defekt vorliegt und die Toucheingabe daher nicht mehr möglich ist?!? Wenn du für amsPLUS eine spezielle Version von ArgonNX bereitstellen würdest (über die genauen erforderlichen Änderungen müssten wir dann noch sprechen), und sichergestellt ist, dass zukünftig kein Update mehr des initialen Payloads erfolgen müsste, wäre ich dafür auch gerne bereit, auch wenn dann alle Dongle User wieder ihren Payload im Flashspeicher aktualisieren müssten. Der Zugewinn würde sich dafür aber definitiv lohnen!



    Edit:

    Ich habe soeben ArgonNX-SE mal testweise kompiliert, aber anscheinend wurde der Source Code seit Version 1.1 nicht mehr aktualisiert, denn das Ergebnis der Kompilierung erstellt nicht die v1.3 sondern lediglich nur die v1.1. Allerdings musste ich auch feststellen, dass sich ArgonNX-SE 1.1 und 1.3 offenbar auch mit dem Original ArgonNX Payload booten lassen!:/

  • muxi Du musst nichts compilieren... Nur das Release laden, dort sind auch alle benötigten Dateien drin... Natürlich kannst du die Payloads auch mit dem alten laden, aber die HW Initialisierung ist dann nicht richtig. Sage nur es wäre damit sowas möglich...:)

  • Das klingt alles nach sehr viel Aufwand, das zahlt sich für nur eine defekte Konsole bestimmt nicht aus. Ich werde mich an die super Anleitung von muxi halten, dann wird das schon klappen.


    den touch kannst du doch reparieren, liegt sicher am gamecard slot!

    Das hab ich auch schon mehrfach gelesen, dass der Gamecard-Slot das Problem oft verursacht. Wie schwierig ist denn diese Reparatur? Was muss den dafür gemacht werden? Den Slot austauschen?

  • Du musst nichts compilieren... Nur das Release laden, dort sind auch alle benötigten Dateien drin

    Ich hätte schon gerne mal den Source Code der Version 1.3 angesehen, um dort zumindest versuchen zu können, entsprechende Anpassungen für den Einsatz unter amsPLUS vorzunehmen. Leider ist das aber nicht möglich, da ab Version 1.2 nur noch ein fertiges und geschlossenes Produkt auf deinem Github zur Verfügung gestellt wird. Schade eigentlich....

    Wenn nämlich wenigstens diese AutoBoot Sache mit dem Original gleichgehalten werden könnte, würde ich für ArgonNX-SE Interessierte (wie beispielsweise klaustrophob ) ein entsprechendes Addon für amsPLUS anbieten, das über den Extras Aktivator freigeschaltet werden könnte. Zudem wäre es vorteilhaft, wenn die Anzeige unten (Payloads & Tools) nicht in blau, sondern in weiß dargestellt werden würde, damit es besser lesbar ist (So wie aktuell auch im ArgonNX Menü unter amsPLUS).



    Edit:

    Ich habe nun die prophylaktischen Vorbereitungen für die optionale Nutzung von ArgonNX-SE unter amsPLUS abgeschlossen. ArgonNX-SE könnte nun über den Extras Aktivator aktiviert und auch wieder deaktiviert werden. Allerdings müsste dafür zumindest der Name des Payloads für den AutoBoot an den des Originals angepasst werden, damit es keine Komplikationen beim Aktivieren/Deaktivieren der entsprechenden Option unter ArgonNX-SE geben kann. Auch wäre die Änderung der Schriftfarbe der unteren Anzeige wünschenswert, da dadurch, wie oben schon erwähnt, die Lesbarkeit deutlich verbessert werden würde. amsPLUS ist nun für ArgonNX-SE bereit! Es liegt jetzt nur noch an dir (und dieser zumindest einen Anpassung mit dem AutoBoot), damit ich das neue Feature in dieser Kompilation aufnehmen kann. Alternativ könntest du mir aber auch den Source-Code der Version 1.3 zukommen lassen und mir die Datei nennen, wo der Name des AutoBoot Payloads geändert werden müsste (und vielleicht auch noch, wo die Farbe von blau nach weiß geändert werden kann. Diese blaue Schrift auf schwarzem Hintergrund ist wirklich kaum zu identifizieren, weil der Kontrast einfach viel zu gering ist.). Wenn ich den Source Code der Version 1.3 vorliegen hätte, könnte ich die Anpassungen auch selbst durchführen, solltest du es nicht ändern wollen oder es dir aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist. Ein Aktualisieren des initialen Payloads im Dongle ist übrigens auch nicht erforderlich, um ArgonNX-SE booten zu können. Das haben meine Tests gezeigt. Somit würde sich für Dongle Nutzer nichts ändern.




    Edit2:

    Ich weiß nicht, ob sowas möglich ist, aber m.E. wäre eine Option unter den ArgonNX-SE Tools sinnvoll, die die aktuell installierte AMS Version einschl. der Build Version ausgeben würde. Dafür könnte dann auch die Option "Delete Theme SXOS" weichen, die mittlerweile ohnehin nicht mehr benötigt wird.

  • fox_sterbehilfe naja schwer nicht direkt, um an Stecker zu kommen, musst du sie schon etwas zerlegen.

    Du musst das passende Modul finden, gibt 2 verschiedene (Erista + Mariko) der Touchscreen ist mit dem Gamecard Modulschacht verbunden, daher ist das auch der grund wieso der Touch nicht funktioniert.


    Wenn du es dir nicht zutraust, so kann ich sie mir auch mal anschauen!

    Ich denke, das ich auch gut ohne Touch auskommen werde, solange ich CFW installieren und nutzen kann, reicht mir das. Ich halte mich einfach an die Anleitung von muxi dann bekomm ich das schon hin. Falls nicht melde ich mich nochmal, danke an alle für die Infos!


    Von dem muxi und storm21 da oben reden, davon hab ich sowieso keine Ahnung :nono:

  • Du musst das passende Modul finden, gibt 2 verschiedene (Erista + Mariko)

    Es gibt zwei verschiedene Konsolen ja. Aber keine verschiedenen Gamecardmodule.

  • Natürlich gibt es 2 verschiedene Gamecard Modul schächte. Sonst hätte ich das nicht erwähnt!

    Du kannst ein Gamecard Modulschacht aus einer Erista, nicht in einer Mariko Switch benutzen, dann klappt der Touch nicht mehr richtig.


    Es liegt am Touchscreen! Bei der Mariko sind die etwas anders.

    Wenn man z.b das Mainboard aus einem Erista Modell gegen ein Mariko Modell taucht, dann muss man an auch den Gamecard Modulschacht mit aus der Erista in das des Mariko Gehäuse verbauen, dann funktioniert der Touch wie er soll.


    Das sind alles Erfahrungen die ich gemacht habe, durch unzählige Reparaturen.

    Daher weiß ich auch was funktioniert und was nicht.

  • Komisch...dann scheine ich zu beschränkt zu sein, unterschiedliche Module zu finden...


    Bzw. scheinen dann so ziemlich alle Verkäufer von eBay bspw. zu lügen. Überall lese ich nämlich dasselbe. Kompatibel mit HAC-001 (Erista) und HAC-001 01 (Mariko).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!