Switch (CFW) startet nicht mehr. Mit Video

  • Hallo liebe Gemeinde,


    meine Switch-Konsole (altes Modell mit CFW) startet nun nicht mehr. Monate lang war alles in Ordnung. Verändert wurde nichts.

    Auf den Power-Button reagiert sie nicht mehr.

    Lediglich mit eingesteckten Ladekabel tu sich noch etwas. Aber nicht viel.

    Wenn ich -bei eingesteckten Ladekabel- den PowerButton halte erscheint noch kurz das Nintendo Logo aber dann nur immer wieder das BatterieSymbol oben links in der Ecke welches immerzu verschwindet und auftaucht.

    Ich habe das Gerät auch schon mehrere Stunden einfach so am Ladekabel(original) hängen lassen aber es ändert nichts.


    Könnt ihr euch das angehängte Video bitte mal anschauen und mir sagen ob es eine Möglichkeit gibt diesen Fehler zu beseitigen.


    Beste Grüsse

  • und mir sagen ob es eine Möglichkeit gibt diesen Fehler zu beseitigen

    Bist du denn schonmal exakt nach Punkt 19 aus dem CFW Startpunkt vorgegangen?

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

    Wenn das nicht helfen sollte und die CFW auch ohne emuMMC eingerichtet wurde, könnte auch sysNand Brick vorliegen. Um das feststellen zu können, würde ich über Hekate ein sysNand Backup anlegen und diese Daten anschließend über HacDiskMount auf Fehlerfreiheit überprüfen lassen.

  • Hallo muxi ,


    nein das habe ich noc nicht getan... ICh werde es sofort probieren.

    Danke für den Hinweis.


    muxi ... Dort wird erwähnt den Power-Button für ca. 20 Sek. zu halten und danach die Konsole einige Zeit laden zu lassen.

    Während ich den Button jedoch halte passiert nur das was auch im Video geschieht. Das Nintendo Logo erschein/verschwindet unaufhörlich.

    Lasse ich den P-Button dann los erscheint/verschwindet das BatterieLogo wieder ständig.

    (Batterielogo zeigt übrigens immer "VOLL")


    Wenn das nicht helfen sollte und die CFW auch ohne emuMMC eingerichtet wurde, könnte auch sysNand Brick vorliegen. Um das feststellen zu können, würde ich über Hekate ein sysNand Backup anlegen und diese Daten anschließend über HacDiskMount auf Fehlerfreiheit überprüfen lassen.

    Dafür müsste ich das Gerät ja vorher in den RCM setzen, richtig ?

    Und das geht ebenfalls nicht mehr.

  • Dort wird erwähnt den Power-Button für ca. 20 Sek. zu halten und danach die Konsole einige Zeit laden zu lassen.

    Während ich den Button jedoch halte passiert nur das was auch im Video geschieht

    Es muss auf alle Fälle die Reihenfolge eingehalten werden! 1. Die Switch über das Ladekabel mit dem Stromnetz verbinden und 2. Dann erst den Powerbutton für ca. 20 Sekunden gedrückt halten. Dann muss sich die Konsole auf alle Fälle herunterfahren lassen (andernfalls würde m.E. ein Hardwaredefekt vorliegen).


    In den RCM solltest du immer booten können (solange kein Hardwaredefekt vorliegt).

  • Danke muxi für deine Mühe,


    ich bin nun doch wieder im RCM... :rolleyes: Warum das jetzt auf einmal wieder geht ist mir ein Rätsel. Hatte die letzten Tage unzählige Versuche die alle fehlgeschlagen sind.

    Habe nun auch HEKTATE gestartet. Nach einiger Ladezeit erschien auch das Menü.

    Batterielevel ist seltsamerweise auf 100% ???:/


    Ich habe die CFW damals haargenau nach eurer Anletung hier aufgesetzt. Alle Schritte genaustens befolgt inkl. Backups (welche ich immernoch besitze).

    Was sollte ich jetzt am besten tun ?


    Das sagt Hektate nun übrigens über den Akku... Ist das normal ?

  • Das sagt Hektate nun übrigens über den Akku... Ist das normal ?

    Nein, das ist nicht normal! Du solltest nicht nach der Prozentanzeige, sondern nach der mV Anzeige gehen. Offensichtlich ist dein Akku nicht synchronisiert. Lass das Teil jetzt mal einige Stunden am Netz, bis die mV Anzeige auf... (ich weiß gerade nicht, wie hoch der Wert sein muss, bis der Akku vollständig aufgeladen ist) Vielleicht kann mustang hier eine Auskunft geben. Er hat sich in letzter Zeit mit diesem Thema wohl intensiver auseinandergesetzt, da er ähnliche Probleme hatte.

  • So sieht es aktuell bei mir aus, wobei mein Akku auch keine Referenz sein sollte, da ebenfalls schon im Greisenalter8o



    Momentchen mal.....ich werde gleich mal einen Scrennshot von meiner im Dock betriebenen Switch posten! Dieser Akku ist ja ständig auf 100%


    Edit:

    Sodele....meine Frau war gerade am zocken (ich musste sie für diesen Einsatz das Spiel unterbrechen lassen...), daher ist der Akku nicht ganz auf 100%. Aber es lässt vermuten, dass ein voller Akku sicherlich um die 4200 mV haben müsste...


  • Vielen lieben Dank für die Tipps und die tolle Unterstützung :thumbup:


    Die Switch funktioniert wieder tadellos.

    Verstehe es aber nicht wirklich. Habe seit gut 2 Monaten dran rumprobiert und es hat sich nix getan.

    Nichtmal in den RCM wollte das BiestX/


    Nach nun ein paar Stunden am Ladekabel (unter HEKTATE) habe ich nochmal Fotos gemacht (mit Ladekabel und ohne).

    Kann man diese Werte also noch als "normal" bezeichnen ?

  • Kann man diese Werte also noch als "normal" bezeichnen ?

    Ich würde eher nein sagen, denn bei fast 100% Aufladung steht mV bei 3869 anstatt bei 4200. Das deutet m.E. auf einen deutlichen Leistungsabfall des Akkus oder Asynchronität hin. Ich würde als nächsten Schritt jetzt erst einmal mehrfach über das HOS den Akku entladen und wieder aufladen lassen, um ggfs. die Synchronität wieder zurückzugewinnen.

  • Ich würde als nächsten Schritt jetzt erst einmal mehrfach über das HOS den Akku entladen und wieder aufladen lassen, um ggfs. die Synchronität wieder zurückzugewinnen.

    Ich lasse also das Gerät einfach im HEKTATE laufen bis der Akku leer ist ?


    Und nur aus Neugierde : Ist ein Akkutausch problemlos machbar ? Kommt man schnell und gut dran ? Muss die neue Batterie angelernt werden ?

  • Ich lasse also das Gerät einfach im HEKTATE laufen bis der Akku leer ist ?

    Nein, nicht unter Hekate, sondern im gebooteten HOS des emuMMC! Aber auch nicht ganz leerlaufen lassen, sondern wie @NukeMars bereits geschrieben hat, bei 10-20% in den Standby gehen, wieder ans Netz hängen und dann vollständig aufladen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!