Systemversion updaten & AMS

  • Hallo Zusammen, ich habe eine Switch XAJ7001XXXX mit der ich seit Jahren SX OS aufgrund des XCI Supports nutze.

    Werden XCI Spiele bei Atmosphere supportet? Falls ja, wie? Möchte darauf nicht verzichten.


    Welche Vorzüge hat AMS überhaupt?


    Ich habe mir nun mal testweise AMSplus auf ne separate SD Karte gepackt und gemäß des Tutorials hier installiert. Jedoch funktionieren einige Dinge nicht. Bspw NXMP Nintendo Switch Media Player. Reatroarch crasht mit Error Code 2168-0002 (0x4a8). Liegt das vielleicht an der relativ niedrigen Systemversion: 5.0.1|AMS| 1.2.0|E ? Macht es Sinn die Systemversion zu updaten? Gibt es hier Risiken?


    Wie bekomme ich den Applet Mode deaktiviert?

  • M tha MaN

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • 1. SX OS ist tot -> keine Updates mehr -> keine neuen Spiele
    2. XCI wird supportet aber nur installiert und nicht gemountet
    3. AMS ist Open Source und legal, wird von quasi jedem genutzt, somit gewaltiger Support und Wissensstand..
    4. AMSPlus wenn dann aktuell halten, genau das macht dieses Paket so besonders praktisch
    5. Update musst du sauber nach Anleitung durchführen, und natürlich macht es Sinn.
    6. Indem du den Homebrew Launcher Forwarder installierst (im AMSPlus Paket enthalten) oder alternativ ein Spiel startest mit gedrückter R Taste.

  • zu 2.) Ok, habe Tinfoil entdeckt. Damit lässt sich XCI scheins installieren. Was bedeutet nicht gemountet?

    Auf der tinfoil. io Seite stehen vier DL Optionen bereit. Self-installer.nro, Applet Version.nro, nsp.now und lithium. Was nimmt man nun?

    zu 4.) Habs über den amsPLUS Downloader geupdatet.

    zu 5.) Kannst du mir einen Link zur Anleitung geben?

    Ist damit ein virtuelles Systemupdate, dass vortäuscht auf neuerem Stand zu sein, gemeint oder wird damit das "reale" System geupdatet?

    Wirkt sich einere neuere Version negativ auf die "Hack-Fähigkeit des Switch aus? Ich frage weil, ich an anderer Stelle gelesen habe, dass diverse Nutzer noch ältere Systemversionen nutzen.

    zu 6.) Kann ich hier nicht finden. Ist damit Homebrew NSP Forwarder gemeint? Mangels realen Spielen etwas schwer. Haben nur noch XCI Sicherungen.

  • Scheiß auf Tinfoil. Nutz den in AMSPlus enthaltenen Installer. XCI werden genauso wie NSPs installiert. SX OS konnte externe Festplatten einbinden und die XCI ohne Installation mounten.

    Die Anleitung findest du hier im Forum, soviel eigeninitative ist wohl zu erwarten. Du updatest ganz "real" deinen sysNAND und deinen emuNAND auf die aktuellste erhältliche Systemsoftware, sowie AMS und alles drumherum.

    Wenn du eine unpatched Switch hast kann N den exploit nicht mehr schließen.

    Ja der Homebrew Forwarder.

  • XCI Installieren klappt wunderbar mit dem enthaltenen Installer.


    Ich finde jetzt keine spezifische Anleitung aber wenn ich durch Querlesen richtig verstehe, update ich das offizielle System - sysNAND - über das normale Systemupdate. Korrigiere mich bitte wenn ich Müll rede. Ich hab ne DL Quelle für die diversen globalen FW gefunden. Oder doch step by step jede einzelne via Daydream?

    Ich dachte ich habe gemäß dem AMS Tutorial das emuNAND bereits up-to-date gebracht oder doch nicht?


    Laut den Tabellen ist meine Switch XAJ7001XXXX eine unpatchte Version..was auch immer das zu bedeuten hat. :D Also bin ich safe.


    zu 6.) Wenn ich ein installiertes XCI mit gedrücktem R Button starte, verbleibt der Applet Mode.

  • Oder doch step by step jede einzelne via Daydream?

    Daybreak brauchst du doch, wenn du Firmware Updates installieren willst.


    Ich dachte ich habe gemäß dem AMS Tutorial das emuNAND bereits up-to-date gebracht oder doch nicht?

    Den musst du selber updaten.


    Wenn ich ein installiertes XCI mit gedrücktem R Button starte, verbleibt der Applet Mode.

    Das geht gar nicht. Der Applet Modus ist nur im Album vorhanden. Wenn du R während des Spielstarts gedrückt hältst, hast du vollen RAM Zugriff.

  • So ich hab SystemNAND auf 8.0.0 geupdatet und gestoppt weil ich einen Hinweis gelesen habe: "Firmware 8.1.1 is currently not usable with Daybreak"

    Kann nicht mehr den SystemNAND ind hekate booten.

    Bekomme bei Neustart "A fatal error occured when running Fusee. Failded to identify FS! Press Power to Reboot".

    Was nun?

    Interessante Beobachtung ist, dass der reboot nach jedem OFW Update crasht. Mache stattdessen shutdown und muss via injector hekate starten.


    Ich komme grdsl in hekate rein aber kein payload wie bspw fusee lässt sich noch starten. Via Launcher klappt nur noch System.

    Werd nicht schlau aus meiner Suche. Wie bekomme ich den emuNand nun geupdatet?

  • Dann bootest du ja eine CFW in den sysMMC. Hast du überhaupt einen emuMMC eingerichtet?

  • Wenn du das aktuellste amsPLUS Paket eingerichtet, oder darauf aktualisiert hättest, wäre das Update des emuMMC ganz simpel durchzuführen, indem du die aktuellen FW Daten 13.1.0 über den FW Downloader auf die Switch herunterladen, und im Anschluss daran das Update per Daybreak durchführen könntest!

  • Im Eingangspost habe ich geschrieben, dass ich das gestrige und somit vermutlich aktuellste amsPLUS Paket installiert habe. Tja, das hat mir leider niemand vorher gesagt, dass das so möglich gewesen wäre.

    Das hättest du aber wissen müssen! Du hast doch sicherlich die Einrichtungsanleitung korrekt umgesetzt und wärst somit bei Punkt 1.4 gelandet, der deinen emuMMC auf die aktuellste FW gebracht hätte! Diese Prozedur wird übrigens auch im Support Bereich im Spoiler Nr. 7 beschrieben, jedoch noch um das Backup der emuMMC erweitert, damit man bei einem unerwartet auftretenden Problem auch einen Plan B hat, um zum Zustand vor dem FW Update zurückkehren zu können!


    Das Kind ist in den Brunnen gefallen, was nun tun?

    Gehe nun bitte nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen vor! Sollte das nicht helfen, fahre mit Punkt 3 fort.

  • Bitte um Nachsicht. Ich bin mir mittlerweile bei gar nichts mehr sicher. Es fällt mir schwer das Tutorial nachzuvollziehen. Am Intellekt kann's nicht liegen. Aber seit ich mich impfen hab lassen, hab ich brain fog bzw Konzentrationsprobleme und Gedächtnislücken. Ich kann dir gar nicht mehr sagen ob ich es anhand eurer Anleitung oder eine anderen Seite installiert habe.


    Hab es nun irgendwie geschafft das Teil zu fixen und bin nun auf 9.0.1.|AMS 1.2.4|E.


    Wo ist der FW Downloader in AMSplus zu finden? Heißt er genau so? Habe im HB App Store nichts dazu gefunden.


    Kann ich die Zwischenupdates überspringen und direkt 13.1.0. aufspielen?

  • Wo ist der FW Downloader in AMSplus zu finden? Heißt er genau so? Habe im HB App Store nichts dazu gefunden.

    Der ist auch nicht im HB Appstore zu finden, da er amsPLUS exklusiv und dort standardmäßig bereits enthalten ist! In der Anleitung für das FW Update unter dem Spoiler Nr. 7 wird beschrieben, wie der Firmware Downloader aufzurufen ist.



    Lade dir die Daten der aktuell mit amsPLUS kompatiblen Firmware Version über den Firmware Downloader aus dem HB-Menü herunter (verstecktes Tool! Muss im HB-Menü über :swiB: --> Navigation in den Ordner tools aufgerufen werden)

  • Ich häng mich nochmals an das Thema ran. Wollte mir eben ne Datei, die ca.8GB groß ist, auf die SD Karte kopieren. Bei 4.3GB war Schluss.

    Laut Info dateisysteminfo: msdos ..WTF?! Sollte eigentlich FAT32 sein. Aber egal.

    Kann ich den gesamten installierten Inhalt der SD Karte aufm PC sichern, und dann auf eine exFAT SD kopieren und alles läuft wie gehabt plus >4.3.GB file size?

  • Kann ich den gesamten installierten Inhalt der SD Karte aufm PC sichern, und dann auf eine exFAT SD kopieren und alles läuft wie gehabt plus >4.3.GB file size?

    Da ich mir denken kann was es ist, würde ich dir so oder so von exFAT abraten. Und nicht nur ich. Besagte Datei brauchst du gar nicht auf die Karte kopieren. Per USB installieren, feddich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!