[Support] RGH 3 (beta)

  • Du benötigst das Slim Opening Tool(geht auch ohne, aber damit geht es am einfachsten).

    So bekommst du die ganze Konsole geöffnet.


    Um den Speicher auszulesen, nimmst du einen NAND-Reader, am besten wäre der X-Flasher.


    Ansonsten brauchst Du eben noch 2-4 Drähte und den Widerstand.


    Lötkolben(Lötstation), Lötzinn(leaded, mir fällt gerade das Deutsche Wort dafür nicht ein) und Lötpaste(Flussmittel) sind natürlich auch notwendig.

  • Nimm eine Trinity und keine Corona, warum steht auf seite 5. Daon ab wirst du bei der Trinity kein Post fix adapter brauchen. (Btw. schau das du lieber ein Jasper v2 Kronos nimmst, warum steht auch hier im topic (Seite 2 od. 3).


    Da reicht dann ein Matrix Flasher (10,-). Die XClamp bekommt man mit etwas gefühl auch mit einem kleinem 6 Kannt runter. Ich hab da auch noch nie ein XClamp tool für benutzt.

    Für nen RGH3 diode, wiederstand und kabel.


    Du solltest schon löten können. Die Xbox 360 ist was die pads angeht ziehmlich empfindlich. Temps um die 280°C reichen voll und ganz aus wie du im video siehst (ausser GND da gehen schon mal kurz 340°C (GND points sind immer b1tches)). Sprich regelbare lötstation oder sowas wie ein TS100.


    Ein topic dazu weshalb du dein project evtl. nochmal überdenken solltest : RE: Xbox 360 slim trinity rgh hilfe


    Ein RGH3 kostet nicht die welt. Wenn du jemanden kennst der mach dir das sicher für maximal 20 euro.

  • Ich habe eine komplett neue, noch nie benutzte Corona Slim entdeckt für 80€. Da überlege ich, ob ich zuschlagen soll? (Eine neue 360 findet man nicht mehr häufig und wenn ja, kosten die Dinger auch gerne über 300€)

    Ich habe im Bekanntenkreis schon jemanden, der gut Löten kann, aber Modchips hat der glaube ich noch nie verbaut ^^

    In bekannten Kleinanzeigenportalen werden für einen RGH 50€ verlangt und da habe ich mir eben die Überlegung gemacht, ob das nicht für mich ebenfalls schaffbar ist. (Und gleichzeitig lernt man was neues;))

  • MIt RGH3 verbaust du keinen Modchip mehr. Da kommen nur noch zwei kabel rein, ein wiederstand und eine diode. Bei einige slims dann noch ein Postfix adapter der um die CPU kommt damit der CPU post wieder zugänglich ist.


    Als flasher für eine eine slim dann ein xFlasher (der einfachehit halber da die sucher nach einem cardreader entfällt der ggf. benötigt wird). Und klar ist das machbar, das ist nicht die frage. Ich weis noch bei meinen ersten ram upgrades oder den ersten 0201 löten wie ich respekt davor hatte oder dreamcast bios chip tauschen oder oder oder. Heute ist das alles pille palle. :D

    Die eigentliche frage ist ob sich die ausgaben rechtfertigen lassen für 1 umbau. Und beim oben verlinkten topic siehst du das schon mal die ein oder andere konsole "in rauch aufgeht". Das sind so dinge die man bedenken sollte.


    Hier eine liste der ungefähren kosten und teile:


    Toolkit zum öffnen ~10 / 15 Euro (Je nach umfang)

    Gutes Flux ~ 15 Euro (Meine empfelung Amtech ~ 30 Euro)

    Guter lötdraht S-Sn60Pb40 ~ 8 Euro (Bleihaltig kein bleifreier mist)

    Lötkolben ~ 100 Euro (Kein baumarkt mist)

    Postfix adapter ~ 5 Euro

    Awg 30 / 28 kabel ~10 Euro

    Eine anständige ESD Pinsette ~ 15 Euro

    xFlasher 360 ~ 55,- (Aus GB Zoll, märchensteuer und versand incl.)

    1 Diode + 1 Wiederstand ~ 0,20 Euro + versand

    IPA ~ 5 Euro

    WLP ~ 5 Euro


    + Konsole + ggf versandkosten.

  • Create ECC nötig? Nein. Man kann den ggf. auch erstellen sollte den mal brauchen aber weshalb soll ich dass überspringen? Kostete 3 sekunden, kommt mit auf die Backup DVD und ist da wenn ich ihn brauche.


    Write ECC nötig? Klar, wie willst du das RGH3 ECC auf den Nand bekommen um Xell zu starten um an deinen Key zu kommen? Ausserdem lässt sich der Final RGH3 patched Nand ja erst mit deinem Key erstellen.


    SOLLTEST du aber schon deine Keys gehabt haben vom RGH1.2 (RGH2) ist das Video "Tutorial" auch nicht für dich gewesen. Das war ein von step 1 bis zum ende "tut" (Tut immer noch weh das tutorial zu nennen. Fly over wäre wohl passender).


    Und die wie du sagst die "RGH3 Nands" sind nur Xell mit modifiziertem bootloader (Wie ich oben ja schrieb) und im video auch sage und zeige. Ich benutze die auch habe dennoch mein eigenes backup.


    Und wenn du risko liebst und du nichts brauchst und nicht jammerst wenn was kaputt geht :

    1. 1 Nand read.
    2. RGH3 Patched Xell BL aus der Folder auf den Nand drauf flashen.
    3. Mit Xell den Key holen.
    4. Nand auf RGH3 patchen.
    5. Flashen.

    Wobei ich klar davon abrate so vorzugehen. Backups haben schon dem ein oder anderen den Hintern gerettet und wie lange dauert es das wirklich vernüpftig zu machen? 45 minuten incl. 3 Nand Reads für einen Beginner? Die Zeit sollte man sich nehmen aber wie gesagt, das ist dein ding. Jeder soll machen wie er möchte, du alleine trägst das risko sollte was schief gehen.


    Auch war das video nicht als verbindlich zu sehen. Es war eine "geste" von mir (Wie ich schon sagte mach ich sowas eigentlich garnicht) um den eim oder anderem zu zeigen wie es geht oder besser gesagt wie ich das mache. Deswegen habe ich mich auch dazu entschlossen immer nur kurz pause zu machen und nichts zu schneiden / zu lassen. (Danke nochmal an SJDO für das Angebot) oder dass in kleine Happen zu unterteilen (Wie es eigentlich vor hatte). So lässt sich die sahe einfacher nachverfolgen (Meine Meinung).


    Bleibt also festzuhalten das die nur eine möglichkeit ist die ich aufzeige, was du drauß machst ist dir überlassen. ;)

  • Danke für die Antwort. Meine Frage hatte jedoch keinen Bezug zu deinem Video. Ich bin absoluter Anfänger (noch nie zuvor etwas mit xbox gemacht) und habe Create/Write ECC aus Unwissenheit übersprungen (mit einer jungfräulichen Falcon).

    Deine Aussage mit dem Key, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte keinen Key und habe diesen bekommen, da ich den RGH3-NAND (mit Xell) geschrieben habe. Create/Write ECC habe ich nie ausgeführt.


    Wenn ich nun mit meiner fertigen RGH3 Xbox einen Create ECC als Backup mache, dann bringt mir das nichts mehr, da es nicht der Oiginale ECC ist. Richtig?

    Ist der ECC nicht aus dem NAND-Backup abzuleiten? (ECC = erste 50 Blöcke des NANDs = später Xell Bereich)?

    Danke!

  • Ja du hast den Patch, welcher auch Xell nebst modifiziertem bootloader auf deinen Nand geschrieben. Dies mit der funktion "Write Nand".

    KANN man machen, ist aber vom Ablauf her flash. Deswegen sieht man im Video z.b. wie ich das file "RGH3_Jasper_10mhz.bin" zu "image_00000000.ecc" umbenenne (Wa quasi das reine ECC ist was man für normal erstellt) und dann via Write ECC flashe. Weil es theroretisch der "richtigere" weg ist auch wenn es über " Flash Nand" geht das file "RGH3_Jasper_10mhz.bin" (oder jedes andere benötigte) über write Nand zu flashen.


    In wie fern sich der reine flash unterschied entscheided weis ihc ich. Das müßte man z.B. Octal450 (Josh) mal fragen. Ich vermute aber mal das dort der flash von hause auf die ersten 50 blöcke beschränkt ist. Ansonnsten würd der button keinen sinn machen. Also irgen etwas wird vermutlich schon anders sein.


    Und klar bekommst du den Key wenn du " RGH3_Falcon_27mhz.bin " auf den NAND flashen tust. Das file ist ja ein modifiziertes ECC (Was du selbst eigentlich erstellst) welches neben dem Bootloader auch Xell enthält und dir somit den key ausschmeisst. Dennoch habe ich meinen eignen erstellt um ihn zu haben. Wie sinnvoll das nun sein mag lassen wir dahingestellt, ich mach das so. Für RGH1.2 / RGH2.0 ist dieser schritt z.B. plicht und deswegen sollte man das auch so machen (muß man bei RGH3 nicht aber dennoch.... Es kostet keine 2 sekunden und haben ist immer besser als brauchen - Sinnvoll? Glaubensfage.) .


    Und aus dem RGH3 machst du keinen ECC. Den erstellt man aus dem untouched NAND (Wie du richtig sagtest) den man auch als backup haben sollte (Wobei ich mal die vermutung anstelle, da es ja vorgefertigte gibt (auch für RGH1.2) das die sich nicht viel nehmen aber mir gibt das ein besseres gefühl und wie schon gesagt, die 1 sekunde lebenszeit opfere ich gerne dafür).

    Und 3 Nand reads dauern ~ 10 minuten und man ist auf der sicheren seite wenn alle gleich sind. ~ 50 MB zu speichern ist auch nicht wild. Ich persönlich packe einmal alles wa ich erstellt habe und brenne das Pack nebst der unpacked files auf eine DVD. Zusätlich behalte ich das alles auf festplatte.


    Sprich wenn du JRunner startest dein UNTOUCHED NAND backup lädst kannst den ECC daon erstellen. Mußt du da jetzt noch machen? Nö. Du hast (HOFFENTLICH!) deinen untouched NAND und deinen Key usw. gespeichert und bis auf der halbwegs sicheren seite.


    Ich würde auch die auf RGH1.2 (bzw. RGH2) gepatchten files alle mit backupen. Im falle des falles sparst du zeit und es ja nicht verkert die files an der hand zu haben.


    Ich hab das für mich immer so gemacht das alles schön schritt für schritt und das dann auf DVD gebrannt. Käufer z.B. freuen sich das sie dann alles haben. Ist genauso wie ich z.b. den DVD & CPU Key als sticker in die konsole klebe und das nebst aller anderen infomationen noch als merkblatt ausdrucke. Es ist reine sicherheit und ordnung die mir persönlich ein gutes gefühl gibt.


    Aber wie ich scon oben sagte, du kennst das ziel, du kennst mehrer wege. Welchen du dann für dich gehst, das ist dir überlassen.


    Ich mach auch nicht alles wie vorgegeben wie man hier sehen kann (Ein RGH1.2 topside only mod den ich aus spaß gemacht habe weil jeder nur sagte das geht nicht.) : https://imgur.com/a/rHKaOpR

    Sprich neues oder anderes zu probieren ist nicht flasch wenn du bereit bist die konsequenzen zu tragen. ;)

  • Ich hätte da wieder einmal ein paar Fragen

    Hat jemand nen Diagram für meine Trinity verkabelung zum nand auslesen mit dem Matrix nandflasher?

    Und dann habe ich noch etwas merkwürdiges beim auseinanderbauen der Konsole ist mir ein t8 Torx abhanden gekommen. Ich habe alles abgesucht aber nichs gefunden. Dann ist mir aufgefallen das wenn ich das Mainboard schüttle klappert etwas es scheint aus den rot makierten kreisen auf dem Foto zu kommen ist das normal oder ist es der T8 torx:sfresse:

  • Die Bilder zur verkabellung sind im Ordner "Wiring". Ansonnsten siehe Anhang.


    Das in den roten Kreisen sind Spulen. Was klappert ist der schwarze block (Lagesensor). Der klickt/klappert bei drehen. Die Schrauben sind auch zu groß für um in die Spulen zu kommen. Kann aber auch sein dass sich der weise Ring etwas bewegt und geräusche macht. Ist nicht weiter wild.


    EDIT:


    Hab grade gesehen dass das bild für die phat war. Hab ide farben angepasst und die beiden anderen bilder für T & C angehängt. Must als nur die Farbein abgleichen.

  • Hast du dir mal die Trinity bilder im Ordner angesehen dort ist ja beschrieben CPU_PLL_BYPASS -> DB2G3 und POST_BUS_1 -> R3R19 leider sind auf den Bildern nicht die anderen Lötpunkte zu sehen

    (CPU_PLL......POST_BUS_1) oder bin ich blind:|

    Ich hab die Bilder in den Ordner gepackt. Die stammen aus dem JRunner mit extras.

    Wobei ich das bild für den Matrix flasher auf den color code von JR Programmer angepasst habe da meine beiden die selbe codierung haben und es evtl einfacher ist.

  • Erstmal danke für die Hilfe :comm: Also muss man bei der Trinity nur 1 Kabel löten von DB2G3 zu R3R19???

    https://imgur.com/a/IJvlMm7

  • Auf Amazon sind Matrix Flasher vorrätig für 9,99€


    https://www.amazon.de/ARCELI-M…er&qid=1639060426&sr=8-35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!