[Support] RGH 3 (beta)

  • Was wurde genau geupdatet?

    falcon_rgh3.bin

    falcon_rgh3_len2.bin

    falcon_rgh3_len4.bin

    jasper_rgh3.bin

    jasper_rgh3_512.bin


    Sind in dem Paket. Wobei interessant wäre zu wissen was "_len2" und "_len4" ist.

  • Waren deine Ausgelesenen Nands im Conpare i.o? Sprich kamen dort beim mehrfachen auslesen (also 2-3x 2 Mal auslesen) immer Nands the Same?


    Habe das Problem aktuell mit ner Jasper 512mb. Lässt sich beim besten Willen nicht auslesen. Zumindest nicht identisch.


    Das ausgehen habe ich auch schon öfter gehabt, hab dann andere Diode und Widerstand genommen, selbige Werte. Und an den 10mhz/27mhz eingespielt. Mehrfach lotpunkte erneuert. Das löste das Problem -IMMER- Nimm Mal anderen Widerstand / Diode (10kohm... Und selbe Diode) und probier's einfach immer wieder... Manchmal sind die Boards aber auch zickig. Gerade die Jasper. Am schönsten glitcht m.M.n. die Falcons. Damit hatte ich noch nie ein Problem nachm Umbau, abgesehen von einer, die bekam 15min nachm Umbau Nen RoD. Mistvieh.😂


    Edit: den DB1F1 kannst du auch von oben am Board nehmen. Dort hab ich auch schon 2/3 Stück beschädigt. Auf der Oberseite (oder wars unten?) Ist der gleiche Punkt nochmal. Das kannst du auch Mal probieren.

  • Hypnoticz Auslesen konnte ich den Nand immer fehlerfrei. Ich kam immer bis zu den Schritt, wo ich mir den CPU Key aufschreiben muss.

    Dort habe ich des Öfteren kein Bild bekommen - bis jetzt.


    Habe gestern auch noch mal die zwei Kabel mit den Widerstand und der Diode neu verlötet und bin diesmal an den alternativen Punkt gegangen.


    Dann Konsole grob angeschlossen und geschaut, und geschaut… bis dann die LEDs vorne im Kreis geleuchtet haben.


    Ist mir ein Rätsel, weshalb das vorher nicht wollte. Denn ich bin immer mehrmals die Punkte mit nem Multimeter abgegangen.

  • So schnell schaut man nicht und man hat so Nen lötpad von der Leiterbahn gebrochen. Muss man nichtmal wirklich sehen.

  • Ich bin gespannt, ob ich die heute fertig bekomme :nono:


    War schon sehr froh, dass mir dann das Bild mit dem CPU und DVD Key angezeigt wurde. Ein kleiner Erfolg ^^


    Ich persönlich kann mir jetzt nur vorstellen, dass ich auf DB1F1 keinen richtigen Kontakt hatte.

    Naja ist auch auch egal. Ohne Lupe oder Digitalmikroskop sieht man es sehr bescheiden - zumindest für Leute, die es jetzt nicht so häufig machen.

  • Da ist CPU_Rst schlimmer. Aber tatsächlich von meinen ~20 umgebauten Konsolen, habe ich 2 mit CPU_Rst gekillt und bei 4 den Alternativ Punkt für DB1F1 gebraucht da sie über DB1F1 nicht funktionieren wollten mittlerweile gehe ich direkt auf den Alternativ Punkt. Allein schon weil ich dann nicht auf die Oberseite des Boards mitm Kabel gehen muss.😁

  • Du schreibst was mit nem Widerstand von 10kohm. Habe manche Tuts gelesen, wo welche mit 22kohm arbeiten, die anderen wiederum mit 10kohm. Was ist denn nun besser?


    Ach ja kleines Update. Habe sie fertig bekommen und bin auch ganz normal ins Dashbord gekommen.

    Also alles zusammengesetzt und wieder anschließen… pustekuchen…. Schon startet sie nicht mehr, bzw versucht zu starten, schafft es aber nicht.


    Gucke nachher mal, ob die Diode das Problem ist oder ob ich dich die 22 mit 10k Ohm ersetze.


    Was ist denn besser: Kohleschicht oder Metallschicht Widerstand?

  • Hi zusammen, da mein letzter Versuch an einer Konsole etwas zu löten schief gegangen ist, wollte ich mal fragen ob wir im Forum jemanden haben der sowas zumindest semi professionell macht und mir das abnehmen könnte 8o wäre auch bereit dafür was zu zahlen :)


    Hoffe es findet sich jemand :thumbup:

  • Was willst du den mit dem Wiederstand bauen?


    Wiederstand : https://www.reichelt.de/widers….html?&trstct=pol_2&nbc=1


    Diode : https://www.reichelt.de/schalt…-do-35-1n-4148-p1730.html


    Und 30 Meter Kabel finde ich etwas übertrieben. Für die Verkabelung Pi -> XBox nimm ein altes 40er IDE kabel oder was du sonnst so rumliegen hast. Ein ende an den Pi und das andere ende an eine Stecknadel (Mudder hilft weiter). Das macht das verlöten am Board dann einfacher mit der Stecknadel und minimiert die Kurzschluss gefahr. (Tip: Die KOntakte auf dem Mainboard sind mit lack überzogen. Diese vorher etwas mit einem scallpel leicht frei kratzen und vor verzinnen.


    Für die Verkabelung für die Diode / Wiederstand AWG30 wire und etwas Schrumpfschlauch oder Isolierband/Tesafilm (Wenn es sein muß).


    PS. FLUX (Flussmittel) nicht vergessen!

  • Vielen Dank!


    Bezüglich wiederstand, der wurde im RGH3 Tutorial erwöhnt bei Fat Konsolen:


    • 1 1N4148 Diode (Nur bei Fat Konsolen) + 1 22/10kOhm Widerstand
  • ...

    Wait. Du hast ne FAT. Dann brauchst du ja einen 22k Ohm wiederstand und keinen 10k Ohm. Aber auch hier sind 0.25w oder 0.50w angesagt. ;)

    Hab mich von deinem Einkaufzettel verleiten lassen 10k zu suchen.

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