Daten/savegames auf neue Switch kopieren möglich?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir eine "neue" Switch gekauft, da meine Verlobte auf der "alten" Animal Crossing online spielt und ich keine Lust mehr hatte immer zwischen emu und sys hin und her zu wechseln.


    Also habe ich alles gespeichert und wollte auf die neue Switch umsteigen. Leider ist das nicht so einfach wie ich dachte. Der Nintendo Ordner konnte nicht rüber kopiert werden (SD muss dann immer formatiert werden) und die saves anscheinend auch nicht.


    Beim wiederherstellen der savegames bleibt JKSV sofort hängen. Ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht an der früheren "Verlinkung" des Accounts? Oder liegt es an der Switch Seriennummer?


    Bin über jede Idee glücklich. Danke schon mal

  • Also wie jetzt? Willst du das Savegame vom emuMMC zum sysMMC rüberkopieren?

  • Na dann per JKSV sichern und bei der zweiten Konsole wiederherstellen. Welche JKSV Version nutzt du denn? Vielleicht ist die einfach nur zu alt.

  • Backup wurde mit v11.15.2021 aus dem amsPLUS Paket gemacht.

    Den restore versuche ich mit der aktuellsten version, also v12.14.2021 durchzuführen (ebenfalls aus dem amsPLUS.


    Über tinfoil habe ich gerade versucht ein savegame runterzuladen und zu installieren, dass funktioniert auch nicht.


    Normalerweise macht es keine Probleme wenn man was von Switch1 auf Switch2 kopieren will? Hat mit dem kopieren von den Games aus dem Nintendo Ordner aus emuMMC/RAW1 bei mir auch nicht geklappt.

  • Hat mit dem kopieren von den Games aus dem Nintendo Ordner aus emuMMC/RAW1 bei mir auch nicht geklappt.

    Das kann auch nicht funktionieren, da dort nur die Installationsdaeien liegen.

    Die Installationsverweise werden aber im NAND abgelegt, genau wie die Spielstände.

    Wenn du also nur den Contentordner kopierst dann sind aber immer noch keine Spiele im NAND installiert.

    Wäre vergleichbar mit dem PC, wo du von einem PC den Spieleordner kopierst aber nicht die eigentlichen Installationsinformationen aus der registry.

  • Manyone verstehe. Danke

    Das erklärt wieso ich den Stammverzeichnis Nintendo Ordner auf eine andere SD-Karte kopieren konnte und das in der Switch1 weiter funktionierte.


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wieso die saves nicht funktionieren. Ich werde dann gleich das emu noch mal neu machen und wenn das immer noch nicht funktioniert schauen ob ich das emu von der Switch1 auf die neue Switch2 bekomme.

  • Alles klar, danke.


    Wenn das dann später immer noch nicht funktioniert, muss halt meine Verlobte einfach mit ihrem offiziellen Account umsteigen auf die neue Switch 😁 glaube das ist fast die einfachste Lösung.


    Hat nun geklappt.


    Habe die SD Karte nochmal komplett neu formatiert und ein etwas älteres amsPLUS Paket welches ich noch von Mitte/Ende November auf meinem anderen Laptop hatte benutzt.


    Ob es letztendlich an dem neusten atmosphere/amsPLUS gelegen hat oder einfach was beim erstellen der emuMMC schief lief, kann ich leider nicht sagen.


    Danke für die Hilfe hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!