Grand Theft Auto VI - Alle News und Infos

  • Rockstar Games bestätigt offiziell Entwicklung von Grand Theft Auto VI


    04.02.22 - Rockstar Games hat offiziell bestätigt, dass das Studio an Grand Theft Auto VI arbeitet. "Wir freuen uns, bestätigen zu können, dass die Entwicklung des nächsten Teils der Grand Theft Auto-Reihe in vollem Gange ist", heißt es auf der offziellen Website von Rockstar. Release: TBA (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Grand Theft Auto VI angeblich mit "mehreren Schauplätzen aus früheren GTA"


    08.03.22 - Grand Theft Auto VI soll angeblich mehrere Schauplätze aus allen früheren Spielen der Reihe enthalten. Das behauptet Michael Pachter, Analyst und Managing Director von Wedbush Securities.

    Er nennt Vice City, San Andreas, Liberty City und Europa/London als Handlungsorte. "Du wirst überall auf diesen Kontinenten hingehen können, und du wirst Missionen haben, die dich an all diese Orte führen", sagt Pachter. So könnte der Spieler z.B. Drogen von London über Miami nach Los Angeles schmuggeln.

    Grand Theft Auto VI könnte so umfangreich sein, dass es laut Pachter eine Spielzeit von 400 bis 500 Stunden hat. Die Entwicklungsarbeiten sollen bereits 2014 begonnen haben. Sie könnten nach Pachters Einschätzung aber 10 Jahre oder länger dauern.

    Rockstar Games hat keine der Angaben bestätigt. Release: TBA (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • Unbestätigt: Grand Theft Auto VI soll auf Rage 9 Engine laufen


    25.04.22 - Grand Theft Auto VI soll angeblich auf der Rage 9 Engine von Rockstar Games laufen. Das will Journalist und Gründer des Rockstar Mags Chris Klippel erfahren haben.

    Rage steht für Rockstar Advanced Game Engine. Es ist die hauseigene Engine von Rockstar Games. Sie wurde schon in Grand Theft Auto IV & V, Red Dead Redemption 1 & 2, uvm. eingesetzt. Nicht näher genannte Quellen haben Klippel bestätigt, dass Rage 9 auch jetzt verwendet wird: "Wir reden hier von einer Engine, die ihrer Zeit weit voraus ist", schätzt er die Leistungsfähigkeit der Engine ein.

    Rockstar Games hat bislang nicht offiziell gesagt, welche Engine Grand Theft Auto VI nutzen wird.


    Quelle: gamefront.de

  • Bloomberg nennt Details zu Grand Theft Auto VI


    27.07.22 - Jason Schreier von Bloomberg hat einige Infos zu Grand Theft Auto VI von Rockstar Games veröffentlicht, die das Entwicklerstudio aber nicht bestätigt hat.

    Grand Theft Auto VI wird nach Angaben von Personen, die mit dem Spiel vertraut sind, zum ersten Mal eine spielbare weibliche Hauptfigur enthalten. Die Frau, die eine Latina ist, wird eine der beiden Hauptfiguren in einer Geschichte sein, die von den Bankräubern Bonnie und Clyde beeinflusst ist. Im Gegensatz zu früheren Spielen seien die Entwickler auch darauf bedacht, keine Witze über Randgruppen zu reißen, so die Personen gegenüber Bloomberg.

    Ursprüngliche Pläne für den Titel, der den Codenamen Project Americas trägt, sahen vor, dass er umfangreicher sein sollte als alle bisherigen Grand Theft Auto-Spiele. Frühe Entwürfe sahen die Einbeziehung von Gebieten vor, die großen Teilen Nord- und Südamerikas nachempfunden waren, wie mit den Plänen vertraute Personen berichten. Doch das Unternehmen schraubte diese Ambitionen zurück und reduzierte die Hauptkarte auf eine fiktive Version von Miami und seiner Umgebung.

    Rockstar plant jetzt, das Spiel im Laufe der Zeit kontinuierlich zu aktualisieren und regelmäßig neue Missionen und Städte hinzuzufügen, was, so hofft die Firmenleitung, in den letzten Monaten des Spiels zu weniger Engpässen führen wird. Die Spielwelt ist jedoch nach wie vor sehr groß und umfasst mehr Innenräume als frühere Grand Theft Auto-Spiele, was sich auf den Zeitplan auswirkt.

    Das Spiel soll wohl im Zeitraum von April 2023 bis März 2024 erscheinen, wobei einige Entwickler gegenüber Bloomberg sagten, dass es noch mindestens zwei Jahre dauern wird, bis es auf den Markt kommt.


    Quelle: gamefront.de

  • Unbestätigt: Anscheinend über 100 Videos zu Grand Theft Auto VI geleakt (UPDATE 2)


    18.09.22 - Angeblich wurden umfangreiches Material von einer rund drei Jahre alten Alpha Version von Grand Theft Auto VI geleakt, darunter mehr als 100 Videos und Teile des Source Codes. Sie stammen teilweise wohl von einer PS4. Die Daten wurden von teapotuberhacker auf GTAforums.com veröffentlicht, der behauptet, auch im Besitz des GTA V Source Codes zu sein.

    Er hat die Daten nach eigenen Angaben über den Slack-Kanal von Rockstar Games entwendet. Der Hacker behauptet, auch für den Angriff auf Uber verantwortlich zu sein, der kürzlich stattfand.

    Die Leaks sind nach Ansicht von Insidern, Branchenkennern und Journalisten echt: Sie enthalten Unmengen von Debug-Informationen, NPC-Skripte, Hardware-Details, Source Code, uvm. Auch Namen von Rockstar-Mitarbeitern tauchen in den Dateien auf.

    Sollten die Daten echt sein, dann wäre dies der größte Leak/Hack seit Half-Life 2 (2003). Take-Two und Rockstar Games haben sich zu den Vorgängen bislang nicht geäußert.

    UPDATE 16:00 UHR

    Rockstar Games hat gegenüber Jason Schreier von Bloomberg bestätigt, dass der Leak echt ist. Aus ihnen gehen folgende Features des Spiels hervor, die sich auf die Alpha Version von 2019 beziehen:

    • Die Karte befindet sich in Vice City (Miami) und sie ist riesig: In einem Video ist ein See zu sehen, der in der Realität ziemlich weit von Miami entfernt ist. Vielleicht zeigt die Karte einen größeren Teil von Florida.
    • Es gibt mindestens 2 Protagonisten, Lucia und Jason, die man wechseln kann. Man kann sie anrufen, damit sie einem helfen, z.B. beim Ausrauben von Häusern.
    • Es sind neue Animationen hinzugekommen, z.B. eine Bauchlage, Charaktere, die sich bei Schießereien abstützen, eine Animation mit dem Titel "Überdosis" und Animationen, die sich auf Pferde und Reiten beziehen.
    • Das Waffenrad wurde mit zusätzlichen Slots für Zigaretten, Medizin, Trauma-Kit umgestaltet.
    • Man kann Waffen aufheben/ablegen oder einen Seesack tragen. Das Waffeninventar wird anscheinend begrenzter sein und es sind viele Anspielungen auf Drogenhandel enthalten.
    • Autos haben Innenräume mit vielen Details und Animationen (Sitze, Spiegel, Räder, Sonnenblende).
    • Man kann Schiffscontainer ausrauben, Schlösser aufbohren.
    • Es sind viele offene Innenräume zu sehen, z.B. ein Motel, eine U-Bahn-Station, Restaurants, eine Pfandleihe (vielleicht für den Verkauf von gestohlenen Waren?), ein Supermarkt. Auch gibt es Hinweise auf funktionierende Aufzüge.
    • Anscheinend sind RPG-Elemente vorhanden, darunter Essen, Trinken, Schweiß, Müdigkeit, Tierzähmung.
    • Einige Hinweise deuten auf Mountainbike-Rampen und den Verleih von City Bikes hin.
    • Die Schäden an Autos scheinen detaillierter zu sein. Allerdings ist nur ein "richtiger" Zusammenstoß im Leak zu sehen.
    • Schäden an Booten scheinen vorhanden zu sein.
    • Es gibt eine Physik der Kleidung.
    • Die Polizei merkt sich das Fahrzeugmodell/Kennzeichen des Spielers.
    • Kleine Raubüberfälle sind voller Details, NPCs reagieren auf alles, was vor sich geht, Polizisten umzingeln den Ort, ohne ihn blindlings zu betreten.
    • Im Code ist eine Liste von dynamischen Weltereignissen zu sehen, wie z.B. vermisste Touristen.


    UPDATE 16:20 UHR

    Take-Two und Rockstar Games haben mit DMCA Takedowns begonnen und gehen gegen Personen und Websites vor, welche das geleakte Material verbreiten. Die Seite GTAForums.com ist nicht mehr erreichbar - entweder, weil der Traffic zu hoch war oder die Seite abgeschaltet wurde.
    Die Leaks stammen von Rockstar Toronto. Es handelt sich um alte Builds und Debug-Sessions (Tests), die einige User mittlerweile mittels Upscaling in HiRes-Versionen umgewandelt haben.


    Quelle: gamefront.de

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der GTA-6-Leaker will jetzt offenbar Rockstar erpressen: Source Codes gestohlen
    Ein neuer Twist im Fall des gigantischen Leaks von GTA 6: Der Hacker soll Quellcodes mehrerer Titel gestohlen haben und Geld von Rockstar fordern.
    www.gamestar.de


    Das Finden Bodenlos Frechheit hoffe Rockstar erwischt den Typ und Verklagten den

  • Grand Theft Auto VI: Stellungnahme von Rockstar zu den Leaks / Keine Verzögerung der Entwicklungsarbeiten


    19.09.22 - Rockstar Games hat sich in einer Stellungnahme zu den gestrigen Leaks von Grand Theft Auto VI geäußert, für die ein Hacker verantwortlich war:

    "Vor kurzem wurde in unser Netzwerk eingedrungen, wobei ein unbefugter Dritter illegal auf unsere Systeme zugegriffen und
    vertrauliche Informationen von unseren Systemen heruntergeladen hat, darunter auch frühes Entwicklungsmaterial für das nächste Grand Theft Auto.

    Zum jetzigen Zeitpunkt erwarten wir weder eine Unterbrechung unserer Live-Spiele-Dienste noch langfristige Auswirkungen auf die Entwicklung unserer laufenden Projekte.

    Wir sind sehr enttäuscht, dass Details zu unserem nächsten Spiel auf diese Weise mit Euch allen geteilt werden. Unsere Arbeit am nächsten Grand Theft Auto Spiel wird wie geplant fortgesetzt, und wir bleiben wie immer verpflichtet, Euch, unseren Spielern, ein Erlebnis zu bieten, das Eure Erwartungen übertrifft. Wir werden Euch bald wieder auf den neuesten Stand bringen und Euch natürlich das nächste Spiel vorstellen, sobald es fertig ist.

    Wir möchten uns bei allen für ihre anhaltende Unterstützung in dieser Situation bedanken."


    Quelle: gamefront.de

  • GTA VI-Hackergruppe wird offenbar vom FBI wegen mehrerer Cyber-Verbrechen verfolgt


    21.09.22 - Der Hacker-Angriff auf Rockstar Games, bei dem teilweise Quellcodes von Grand Theft Auto V und Grand Theft Auto VI 6 gestohlen wurden, war offenbar das Werk einer Hackergruppe namens Lapsus$, gegen die das FBI und das US-Justizministerium bereits ermittelt haben.

    Erst im März 2022 wurden mindestens sieben Mitglieder der Gruppe in Großbritannien verhaftet, nachdem sie eine Reihe großer Unternehmen wie Microsoft, Samsung und Nvidia ins Visier genommen hatten. Das berichtet Insider-Gaming.

    Berichten zufolge wollten die Hacker die Quellcodes der beiden Spiele für eine große Summe Geld verkaufen. Doch es sieht so aus, als ob sie in ihrem Vorhaben gestoppt wurden. Obwohl Rockstar Games und Take-Two Interactive in ihren Pressemitteilungen zu dem Hack nichts über Lapsus$ gesagt haben, glaubt das Transportunternehmen Uber, dass es sich um dieselbe Gruppe handelt, die sich auch in seine Systeme gehackt hat.


    Quelle: gamefront.de

  • Einer Hack wurden mit weil Fest genomment


    UK police arrest 17 year old over recent Rockstar Games hacks
    City of London police, supported by the National Crime Agency's cyber crime unit, have detained a 17 year old male from Oxfordshire, United Kingdom over what…
    gbatemp.net

  • Take-Two: Grand Theft Auto VI Leak hat keine Auswirkungen auf Entwicklungsarbeiten


    08.11.22 - Der im September 2022 stattgefundene Leak zu Grand Theft Auto VI hat keinerlei Auswirkungen auf die Entwicklungsarbeiten des Spiels bei Rockstar Games. Das sagte CEO Strauss Zelnick in einer Webcast Präsentation.

    "Der Leak wird keinen Einfluss auf die Entwicklung oder etwas Ähnliches haben. Aber es ist furchtbar enttäuschend und veranlasst uns, in Sachen Cybersicherheit noch wachsamer zu sein", sagt Zelnick. Der Leak umnfasste u.a. Open-World-Gameplay-Videos aus einer Alpha-Version von Grand Theft Auto VI.


    Quelle: gamefront.de

  • Grand Theft Auto VI: Hinweis auf Veröffentlichung ab April 2025


    19.05.23 - Take-Two könnte Grand Theft Auto VI in seinem Geschäftsjahr 2025 (01.04.25 - 31.03.26) veröffentlichen. Darauf deutet eine Aussage von CEO Strauss Zelnick in einer Telefonkonferenz hin.

    Zelnick spricht von einem gewaltigen Gewinnsprung, sehr hohen Einnahmen und "bahnbrechenden" Spiele-Veröffentlichungen in dem am 01.04.25 beginnenden Geschäftsjahr: "Das Geschäftsjahr 2025 ist für unser Unternehmen ein Jahr, das mit Spannung erwartet wird. In den letzten Jahren haben wir unseren Konzern darauf vorbereitet, eine unglaublich robuste Pipeline von Projekten zu veröffentlichen, von denen wir glauben, dass sie unser Unternehmen zu noch größerem Erfolg führen werden.

    Wir erwarten, dass wir im Geschäftsjahr 2025 in diese neue Ära eintreten, indem wir mehrere bahnbrechende Spiele auf den Markt bringen, von denen wir glauben, dass sie neue Maßstäbe in unserer Branche setzen werden und uns in die Lage bringen, mehr als USD 8 Mrd. an Nettobuchungen und mehr als USD 1 Mrd. an bereinigtem, uneingeschränktem operativen Cashflow zu erzielen. Wir gehen davon aus, dass wir diese Dynamik beibehalten und im Geschäftsjahr 2026 und darüber hinaus noch höhere Betriebsergebnisse erzielen werden."

    Diese Aussage würde zur Veröffentlichung von Grand Theft Auto VI passen, das weiterhin noch nicht offiziell enthüllt wurde.


    Quelle: gamefront.de

  • Grand Theft Auto VI Leak: 60-seitigs Dokument veröffentlicht


    19.09.23 - GTA-Fans haben den Leak zu Grand Theft Auto VI vor einigen Monaten vollständig ausgewertet und alle Informationen in einem PDF (via Google Drive) zusammengefasst.

    Es enthält Details zu den Charakteren, Gangs, Items, Waffen, Aktivitäten in der Welt, Marken, Tieren, Fahrzeugen, Orten, neuen Fähigkeiten, AI, neue Features, uvm. Nur Screenshots und Videos wurden aus rechtlichen Gründen nicht verwendet. Dafür haben die Fans das Dokument selber illustriert.


    Quelle: gamefront.de

  • Grand Theft Auto 6: Patent für "hochdynamische und realistische Animationen" eingereicht


    30.10.23 - Take-Two hat eine neue Technologie für Bewegungsabläufe patentiert, damit Grand Theft Auto 6 "sehr dynamische und realistische Animationen" besitzt. Das hat Tobbelobben30 herausgefunden.

    Er hat sich nochmal den GTA 6 Leak vom letzten Jahr genauer angeschaut. In den Daten taucht der Name Tobias Kleanthous auf. Kleanthous arbeitete zwischen 2014 und Ende 2021 bei Rockstar und war auf KI/Gameplay und Animation spezialisiert.

    Kleanthous ist auch der leitende Erfinder und Autor eines Patents mit dem Titel "System and Method for Virtual Character Locomotion", das er auf seinem LinkedIn-Profil beschreibt. Dieses Patent hat er "bei Rockstar Games entwickelt und implementiert".

    Laut dem Patent hat Rockstar Games eine Bibliothek mit kleinen Bausteinen für Charakterbewegungen erstellt. Diese Blöcke können auf verschiedene Weise kombiniert werden, um eine breite Palette von Animationen zu erstellen. Zum Beispiel läuft eine Spielfigur durch Regen, fühlt sich müde oder ist verletzt. Anstatt für jede dieser Situationen separate Animationen zu entwerfen, werden diese Bausteine verwendet, um die Bewegungen der Figur auf natürliche Weise zusammenzusetzen.

    Das bedeutet, dass GTA 6 vielfältigere und lebensechtere Animationen enthält. Wenn man GTA 6 spielt, dann soll man sehen können, wie sich die Charaktere je nach Wetterlage, Energielevel und Verletzungen bewegen. Dadurch soll das Spiel noch realistischer werden: Die Charaktere können sich an verschiedene Situationen anpassen, wodurch sich die Spielwelt deutlich realer anfühlt.

    In den Leaks von Grand Theft Auto 6 war das System bereits eingebaut und in Aktion zu sehen: In eimem Clip sah man Jason in der Hocke sitzen, während er mit seiner Waffe den Kopf bedeckte. Zu dieser Szene findet man im Code die verwendeten Bausteine: "combat", "crouch", "left_wide", "long_gun", "underfire", "move". Dies zeigt an, wie sich der Charakter bewegen soll, wenn er unter Beschuss steht, ein Sturmgewehr in der Hand hält und die linke Körperhälfte nach vorne zeigt.


    Quelle: gamefront.de

  • Bloomberg: Rockstar Games kündigt Grand Theft Auto VI "noch in dieser Woche" an


    08.11.23 - Rockstar Games soll Grand Theft Auto VI "noch in dieser Woche" ankündigen. Das meldet Jason Schreier vom Wirtschaftsdienst Bloomberg unter Berufung auf "Personen, die mit Rockstar Games' Plänen vertraut sind".


    Nach der Ankündigung soll im Dezember ein Trailer zu Grand Theft Auto VI veröffentlicht werden, um das 25-jährige Jubiläum von Rockstar Games zu feiern, so die Personen. Das nächste Grand Theft Auto soll in einer fiktiven Version von Miami spielen und zwei Protagonisten, einen Mann und eine Frau, beinhalten.


    Take-Two Interactive, der Mutterkonzern von Rockstar Games, hat bereits angedeutet, dass es Grand Theft Auto VI vor dem 31.03.25 veröffentlichen will.


    UPDATE 14:00 UHR


    Rockstar Games hat bestätigt, dass der erste Trailer für Grand Theft Auto VI Anfang Dezember 2023 veröffentlicht wird.


    Quelle: gamefront.de

  • Trailer für GTA 6 angekündigt



    Ganz offiziell, kein Leak: Rockstar Games will Anfang Dezember 2023 den ersten Trailer von GTA 6 veröffentlichen.



    Es tut sich etwas in Sachen GTA 6: Anfang Dezember 2023 will das Entwicklerstudio Rockstar Games einen Trailer veröffentlichen. Das schrieb das Unternehmen in einem offiziellen Beitrag auf der Plattform X, unterzeichnet ist das Statement von Studiochef Sam Houser – einem der Erfinder der Spieleserie.


    Houser machte keine weiteren Angaben zum Inhalt des Spiels, das er nicht GTA 6 nennt, sondern "das nächste Grand Theft Auto". Als Grund für den angekündigten Termin nannte der Entwickler, dass Rockstar Games im Dezember 1998 gegründet worden sei. Gründer waren unter anderem Sam Houser sowie sein Bruder Dan, der Rockstar im März 2020 verließ.


    Ein konkretes Datum ist öffentlich derzeit nicht bekannt. Zumindest theoretisch sollte das dann ja auch der Tag für den Trailer sein.


    Laut einem Leak gilt als gesichert, dass Miami (Vice City) der Schauplatz ist, eine der beiden Hauptfiguren den Namen Jason trägt und es sich bei der anderen um eine Frau mit lateinamerikanischem Hintergrund und dem Namen Lucia handelt.



    GTA 6: Take Two erwartet Milliardenumsatz



    Es gibt Indizien, dass die Veröffentlichung zwischen April 2024 und März 2025 erfolgt. So lange läuft ein Geschäftsjahr, in dem der Publisher Take Two (Eigentümer von Rockstar Games) besonders hohe Umsätze prognostiziert hat.


    Konkret soll im angegebenen Zeitraum mit "bahnbrechenden Spielen" mehr als 8 Milliarden US-Dollar an Umsätzen erreicht werden; ohne GTA 6 – oder wie auch immer das Spiel heißt – ist das praktisch nicht machbar.



    Das letzte GTA mit der Seriennummer 5 kam im September 2013 auf den Markt, also vor rund zehn Jahren. Abgesehen von einer kurzen Bestätigung, dass ein neues Grand Theft Auto in Produktion sei, äußerten sich seitdem weder Rockstar Games noch Take Two zu dem nächsten Serienteil.



    Quelle: golem.de

  • Grand Theft Auto VI: Rockstar nennt Tag und Uhrzeit für den ersten Trailer


    Na, das wird ein Ereignis. Rockstar Games hat Tag und Uhrzeit für die Veröffentlichung des ersten Trailers zum neuen Grand Theft Auto, mutmaßlich GTA VI, enthüllt. Am kommenden Dienstag, den 5. Dezember um 15 Uhr deutscher Zeit könnt ihr euch ihn ansehen.


    Damit ist eine Enthüllung bei The Game Awards, die am 7. Dezember verliehen werden, vom Tisch. Zuvor hatte Rockstar Games Anfang November auf Medienberichte reagiert, wonach eine Enthüllung von Grand Theft Auto VI unmittelbar bevorstehen würde. Damals vertröstete man auf Anfang Dezember.


    Quelle: jpgames.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!