Kein Bild auf dem TV

  • Servus


    folgende Frage beschäftigt mich.


    Ein Bekannter hat eine PS4 und es wird kein Bild mehr auf seinem TV angezeigt.
    Der HDMI Port scheint keinen Schaden zu haben, weder ist ein Pin gebrochen noch verkantet o.ä.
    Auch beim öffnen sehe ich nichts ungewöhnliches am HDMI Port.


    Was kann noch defekt sein ? HDMI Chip unter dem Blech ? Grafikeinheit ? Sonst was ?

    Ist ja ein Arbeits & Kostenfaktor auf Verdacht den HDMI Port wechseln zu lassen
    aber wenn der es nicht war den HDMI Chip zu tauschen und sollte beide nicht defekt
    gewesen sein steht man da - viel GEld weg und die PS4 läuft noch immer nicht.


    Daher wäre ich froh vorab Möglichkeiten zu haben um den Defekt einzugrenzen.
    Die Konsole startet und die LED leuchtet blau geht wieder langsam aus und leuchtet wieder usw.


    Habe gelesen sollte die LED vorne weiß leuchten deutet dies auf den defekt des HDMI Chips hin ?
    Stimmt das oder habe ich mich da verlesen ?


    Besten Dank

  • Die konsole pulsiert blau ? und geht nicht auf weiss über ? was macht sie wenn du sie im sicherheitsmodus startest ? wenn die led weiss wird , ist sie normal hochgefahren , und wenn du kein bild siehst "könnte es der Hdmi controller ic sein" oder hdmi conector ,starte sei mal im sicherheitsmodus nimm ein anderes hdmikabel bzw einen anderen TV um das mal einwenig einzugrenzen

  • Deiner Beschreibung nach pulsiert die Konsole blau und geht nicht auf weiß.

    Entferne die HDD und starte die PS4. Hat die HDD einen Schaden, fährt die PS4 mit einer Fehlermeldung hoch, dass der Speicher nicht gefunden /gelesen wurde.


    Pulsiert die weiterhin blau, liegt ein anderes Problem vor, aber das hat vermutlich wenig mit der HDMI-Umgebung zu tun.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ja es pulsiert blau und es liegt nicht am HDMI Kabel oder am TV, zig unt. Kabel und 3 TVs ausprobiert welche mit anderen PS4 Konsolen tadellos laufen.
    Ich werde es mit demontierter Festplatte gleich versuchen.


    Andersherum gefragt, was für Sympthome würde die PS4 denn von sich geben z.B. optisch wenn der HDMI Chip oder ein anderes Bauteil, welches für die
    Bildschrimausgabe, defekt wäre. Oder eben wo kann man was wie wo messen (Widerstände, Ströme, Spannungen) ob das jeweilige Bauteil evtl. einen

    Schaden erlitten hat.

  • wenn auf der hdmiseite ein Defekt vorliegt ,Chip , Filter, oder Port fährt die Konsole trotzdem hoch und die led ist weiss, wie oben schon erwähnt ,, wenn sie Blau pulsiert , liegt oft der Fehler an der APU oder Ram oder Driveboard .Aber das sind nur Erfahrungswerte die ich weiter geben kann , hatte selber 2 konsolen mit dem gleichen Fehlerbild , nach einem Reflow der APU lief die Kiste wieder , aber eine Garantie ob es bei deiner Konsole auch so ist, kann ich nicht geben. try and error

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!