SPDIF Ausgang nachrüsten

  • Hallo,


    da mein TV via optical out nur 2.0 ausgibt und die Series X keinen optical out hat, würde ich mir gerne so einen kleinen Adapter kaufen mit HDMI in und HDMI out + optical out. Die Dinger gibt es ja haufenweise bei Amazon und Co.

    Es wird auch damit geworben das die Adapter 5.1 ausgeben, aber ich würde trotzdem gerne wissen ob hier evt. jemand schon Erfahrungen gesammelt hat mit solchen Adapter und ob das ganze auch so funktioniert wie es beworben wird.


    Danke schon mal. :)

  • Ja, tut es, genau das, was es tun soll.


    Es gibt einen HDMI-In, einen HDMI-Out, eine TOSLink-Buchse, wo tatsächlich ein 5.1 digitaler bitstreamstream rauskommt.


    Die meisten haben noch RCA-Buchsen, R/W, aber da kommt logischerweise nur Sterereo raus.


    Ich hatte so ein ding im einsatz, weil die PS4 Slim keinen optischen ausgang hat und mein damaliger TV über optisch kein 5.1 ausgeben konnte.

    DTS Neo war das 'beste', was er ausgab.


    DTS Neo ist aber müll ! Ein Stereo Signal wird auf 5.1 'aufgeblasen'.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Das ist es ja was ich vermeiden möchte, dass der Adapter nur sowas wie DTS Neo ausgibt oder im schlimmsten Fall die XBox den Adapter nicht richtig erkennt und man in den Einstellungen der XBox nur Stereo auswählen kann. Die XBox sollte mit dem Teil umgehen können und der Adapter selbst sollte Dolby Digital 5.1 ausgeben können.

    Das ist immer so eine Sache mit solchen Adapter im allgemeinen. Man findet immer viele zu günstigen Preisen, aber ob die wirklich das können was man braucht ist eine andere Sache.

  • Nun, klingt blöd, aber wenn dransteht, er kann 5.1 ausgeben, dann muß er das auch können. Ansonsten zrückschicken.

    Ich habe ein > Logitech Z906 < dieses hat eine Decode-LED und nur wenn diese leuchtet, kommt da auch ein codierter bitstream an.

    Ich hatte mir bei ebay irgendeinen gekauft. War nichtmal übermäßig teuer. In der beschreibung stand, daß er 5.1 ausgeben kann. Angeschlossen und Decode-LED leuchtet. Daher: sauberes digitales 5.1 und kein DSN Neo müll.


    Er ist leider irgendwo vergraben, daher ist foto etwas schlecht.


    Nebenbei kann ich mir nicht vorstellen, daß die XBox das ding 'erkennt'. Ich würde eher vermuten, daß die XBox 'denkt', es sein gewöhnliches kabel.

    Im adapter wird ja das audio-signal nur 'abgegriffen' und trotzdem noch zusätzlich an die HDMI-Out Buchse weitergereicht.


    Gruß ...


    Sowas z.B.: TOSLink Splitter <- wie schon gesagt, es ist irgendeiner. Gibt vermutlich auch billigere und auch teurere.

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Da MS zu Zeit sehr viel in Richtung Sound macht im Xbox Insider Programm und neue Einstellmöglichkeiten gibt, behaupte Ich das dass geht, die Frage ist dann nur ob besagte Sachen schon für alle Verfügbar sind oder noch Insider sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!