PS4 Bastelei -Brauche einen Tip wie weiter vorzugehen (PS4 Pro nervige Turbine)

  • hi, da ich langsam am ende mit meinem latein bin, oder wie man es so sagt, wollte ich mir einen tip holen wie weiter vorzugehen. ich habe schon länger eine ps4 pro und war soweit auch zufrieden, nur eben diese turbine. vor allem verhielt sich das immer unberechenbar, dreht hoch wo es nicht sein müsste und ist dann in hitzigen stellen recht ruhig. ich las dann irgendwann, dass es garnicht an der apu selbst liegt (denn es wurde nur ein wenig besser nach auftragen neuer wlp) sondern der ram auf der rückseite das problem sei und siehe da, tatsächlich wirds dort sehr heiss. jetzt hatte ich zuerst dort qualitativ höherwertige pads eingesetzt und es wurde nochmals ein wenig besser, aber das seltsame verhalten blieb. dann habe ich den radikalen weg beschritten und dort wo die heisse stelle ist, habe ich das bleck herausgeschnitten, kleine kühlkörper dran geklebt an dieses verteiler blech und einen per usb betriebenen lüfter dran. der ram oder diese stelle eben bleibt kühl, generell ist die ps4 recht kühl, aber der lüfter dreht weiterhin als recht hoch. in god of war z.b. kann ich zu 90% in einem sehr ruhigen wohnzimmer spielen aber die anderen 10% sind hörbar und 5% dreht sie gut hörbar auf aber der luftstrahl ist echt maximal leicht lauwarm. also entweder stimmt da was mit dem sensor nicht, oder wasweissich..

    bastel technisch habe ich glaube ich das maximum des gesunden erreicht, aber hätte noch jemand eine idee?

    mein nächster schritt wäre jetzt einen potentiometer beim lüfter dazwischen zu löten um es einfach zu erzwingen, dass maximum lüfter ausstoß nur noch medium ist (mal blöd ausgedrückt) nur weiss ich nicht ob die hardware den widerstand merkt und es dann zu fehlermeldungen kommen.

    leider finde ich zu solchen basteleien nichts von anderen (bestimmt aus gutem grund) aber wäre für ratschläge sehr offen =)

  • Stronzi

    90% ruhiges Wohnzimmer

    10% hörbar

    5% gut hörbar

    In Summe also 105% PS4 Pro :/:D


    SilberManuel

    Welches Modell hast du denn genau?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Könntest du meine PS4 auch umbauen, sieht ja wirklich echt Fachmännisch und nach Qualitätsarbeit aus.

    Besser nicht Du siehst die fertige Arbeit ja auf dem Bild, aber stimmt sieht gekonnt aus^^^^

  • Man sieht auch immer wieder was Neues hier - Respekt


    Konsole komplett sauber gemacht ? Auch im Kühlkörper zwischen den Rippen (durchgeschaut um das zu prüfen) ? Welche WLP Paste haste denn verwendet und vor allem wieviel haste aufgetragen ?


    Wenn du maximale Kühlung willst, muss gute WLP aufgetragen sein (Arctic MX2 oder MX4 ist top) und diese dann im "richtigen" Mengenverhältnis (nicht zuviel und nicht zuwenig).


    Das Bild ist wie ein Verkehrsunfall : muss immer wieder hingucken

  • Stronzi: ja, man sieht mir an, dass ich da richtig erfahrung drin hab =) ne ganz ehrlich, die steht auf einem laptop kühler, den ich noch hatte, den ich dafür ein wenig auseinandergenommen hab, so sieht man ihr nichts an und es ist mir egal, wie zerroppt sie von unten ist, das ganze soll seinen zweck erfüllen und fertig =)


    Baldur: ja, die zahlen hätte ich mir besser nochma angeschaut xD werde es jetzt nicht nachbessern, da eh nur so dahingepfeffert :)

    7016B hab ich


    leut, ich kann auch ne anleitung raushauen, man braucht nur einen hammer und einen bohrer O.O


    ------------


    nein im ernst jetzt, die optik ist mir da wirklich egal, ich wollte nur aufzeigen wo und wie groß mein umbau ist.

    habe gelesen, dass viele die seiten der ps4 verkleben um den luftstrom etwas besser zu steuern, aber da glaube ich nicht, dass es daran liegt. der ram ist jetzt kühl seitdem ich die eine schicht blech weg hab und die kühlung direkter erfolgt, aber irgendein sensor scheint da echt zu spinnen und ich komm da nicht ganz dahinter.

    oder ein bauteil wird nicht gut mit gekühlt und die ps4 dreht so hoch um da ein wenig wärme mit abzuführen, das würde aber nicht erklären wieso ich stellenweise fast ne stunde ohne aufdrehenden lüfter spielen kann. ergibt alles keinen sinn iwie.

    ich habe hier denke ich noch irgendwo ein paar drehpotentiometer rumfliegen, aber einen kleinen widerstand einlöten beim lüfter wäre jetzt auch kein ding, doch suche ich noch nach anderen lösungen ;/


    @prinzipal: dieses "respekt" nehme ich mal so hin xD

    ja, konsole komplett sauber, ist auch ein nicht raucher haushalt, aber mit druckluft alles durchgegangen, war nur aber auch nicht wirklich dreckig. ich bin ja bewandert im grafikkarten retten, was mir immer spaß machte und die liefen auch, aber hier bin ich ein bischen.. nunja..

    wlp war glaube ich die mx4, nicht das beste aber gutes mittelfeld, denke ich, sollte seinen zweck erfüllen.. (nach dem schreiben eben erst gesehen, dass du diese angesprochen hast)

    ich bin kein solcher depp wie das kettensägenmassacker an bild vermuten lässt, mir ist nur die optik wirklich egal, es ist meine ps4, die steht auf einem laptopkühler und man sieht so nichts. die soll nur endlich leise werden.


    übrigens habe ich über die nightking seite diesen payload aktiviert und auf 70 grad gestellt bei dem der lüfter ja erst hochgehen sollte und das hat aber nichts gebracht.lieber hätte ich ja eine option, die dem lüfter nur eine maximale geschwindigkeit erlaubt, aber das scheint es nicht zu geben.

    mich interessiert da wirklich welche werte die ps4 hernimmt um zu glauben, die konsole würde so heiss laufen. der luftstrahl ist nie wirklich heiss..


    edit2: der lüfter ist jetzt festgeklebt an den kleinen kühlkörpern und das kleine loch hab ich mal zugeklebt, jetzt ist nur noch der bereich des ram offen. die seiten der ps4 sind auch zugeklebt in der hoffnung, dass es was bringt, aber wer noch was weiss nurzu, ich probiere es aus.

    langsam glaube ich, dass ein sensor nicht richtig misst und deshalb unsinnige werte ans system schickt welcher den lüfter so spinnen lässt und da der sensor vermutlich unter der apu liegt wirds nichts mit ersetzen, also drehpotentiometer beim lüfter dazwischenlöten und so regeln, hoffe nur auf andere lösung xD

  • SilberManuel


    Hast du die Wärmeleitpads auch erneuert?

    Weil eigentlich sollte man nur säubern, Wärmeleitpaste/Flüssigmetall und die Pads ersetzen.

    Es gibt zwar Menschen, die spielen mit anderen Lüftern rum, aber das halte ich für Unsinn.


    Wer natürlich technisch begabt ist, kann das ganze auch in ein anderes Case mit Wakü einbauen, aber ich habe noch nichts gesehen, was meinen Ansprüchen genügt.


    Ich denke jedenfalls, irgendwo kann die Wärme nicht abgeleitet werden und der Sensor dreht deshalb durch und lässt den Lüfter leicht drehen.. ;)

    Keine Ahnung, ob alle Sensoren in Linux erkannt werden, dann könnte man evtl. auch auslesen was genau zu warm wird.

    ja

    ps: Ich habe leider erst im Anschluss gesehen was du da fein säuberlich zusammengesetzt hast. Tja, da kann man nur schwer erahnen ob da nicht irgendwo doch ein Luftzug irgendwo ankommen sollte.

    Jedenfalls würde ich probieren das Ding zurückzubauen und von dem Punkt anfangen, anstatt bei deinem Projekt eine Fehleranalyse zu betreiben.


    pps: Ich würde auch nicht am Lüfter sparen, wenn es um die Lautstärke geht.

  • Mal als Hinweis hier, das Case als solches hat einen Zyklus mit der Luft wenn der Deckel drauf ist, das was da gemacht hast bringt nur bedingt was, kauf dir das Case neu, und Trage auf die APU, MX2/MX4 auf dünn nicht so viel (weniger ist da mehr), und tausch wenn möglich die Pads aus, kosten nix zurecht scheiden und drauf damit.


    Und wie @Snickers schreibt wenn man kann, klar kann man da löten usw.

  • @Snickers: die pads hatte ich auch ausgetauscht. tatsächlich fehlte bei 1 oder 2 ram ein pad, aber die waren recht winzig. ersetzte sie durch recht normale (irgendwas von arctic) gleicher dicke, aber mehr abdeckend. die paste war auch nicht das problem..

    generell, ich bin nicht solch ein noob wie es rüberkommen ma xD tote xbox 360 mit heissluftpistole wiederbelebt und lange am leben halten können mit jtags und allerhand umbauten generell hab ich alles hinter mir, ich bekam als material zum spielen und das funktionierte auch meist gut. nur hier weiss ich einfach nicht wo das scheiss ding noch so probleme hat Oo


    den tip mit linux werde ich verfolgen. linux ist nicht so meins aber ich werd mir anschauen ob man das so auslesen kann und vielleicht meldet sich ja der eine sensor, der rumspinnt..


    was heisst "nicht am lüfter sparen"? gibt es für die ps4 wertigere lüfter, die den original lüfter ersetzen? wäre mir jetzt neu aber könnte ich mir gerne anschauen. aber das problem, dass der lüfter zuviel dampf geschickt bekommt bleibt ja dann trotzdem. deshalb ja der potentiometer mit dem ich dann dazwischengehen kann

    zurückbauen ist da nicht mehr, diese normalen lösungen (pads durch wertigere ersetzen und paste erneuern und durch bessere austauschen) hatte ich ja alle durch bevor ich mit der axt ans gehäuse bin.

    ich habe auch davon gelesen, dass am hdmi ein sensor spinnen könnte aber das scheint eher nur so eine theorie zu sein die nirgens fruchtete.. nunja


    mbs18: das ist ja das erste, was man so macht und das brachte zwar alles etwas aber eben nicht so viel wie gewünscht. je mehr ich rumpfuschte, desto besser wurde es aber irgendwo ist weiterhin noch ein problem welches entdeckt werden will xD

  • Die 70er kann man - sofern man das Gehäuse und Metallkäfig nicht bis zur Unkenntlichkeit vergewaltigt - reinigen und diverse Dinge verbessern.


    • Arctic MX2 / MX4 / MX5
    • oder Grizzly Flüssigmetall
    • Wärmeleitpads auf den RAMs
    • etwas dünnere Wärmeleitpads auf die X-Klammer
    • Wärmeleitpads auf die Abdeckung der Klammer zur weiteren Wärmeabfuhr

    Dass die Konsole dann doch mal etwas lauter wird bei neueren Titeln, ist nicht zu vermeiden.


    Ein Beispiel ist im Anhang.

  • @Snickers

    Am besten alle parts anschauen 👍

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein cooles Design


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist auch ok...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Blaze1984


    Das ist mir alles ein bisschen zu doll und außerdem kann ich leider kein Case erkennen. Da bekommt man doch einen am Dach und kann sich garnicht auf das Game einlassen.

    Was mir dazu einfällt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke da dann doch eher an sowas


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe bei Mainboards schon Probleme wenn die LED's verbaut haben.

  • hi und danke wieder fuer die antworten.


    allzuviel umbauen wollte ich jetzt nicht (keine wasserkuehlung oder passiv gehaeuse), bin ja der hoffnung, dass das bald ausgereicht haben wird was ich da am machen bin.


    Baldur versteh ich das richtig, dass die xklammer selbst auch warm wird? da hatte ich jetzt keinen acht drauf. fuer sowas hab ich billig paste die nicht weh tut wenn einfach draufgeklatscht. wuerde ich etwas drauf machen.

    auf die abdeckung selbst brauch ich nichts machen da ich ja das blech was dort drauf liegt weggeschnitten hab.

    mx5 wusste ich garnicht, dass es das gibt, mache seit 50 jahren ueberall mx2 und 4 drauf.. aber seis drum.

    bei neueren spielen darf die gerne auch mal hochfahren, nur dieses seltsame verhalten stoert eben sehr, (anfangs hochfahren, dann stellenweise lange ruhe und wieder hoch kurz) aber ist eben komisch zeug.

    was ich noch gelesen habe ist, dass man mit der dicke der pads bischen rumschauen sollte, viele benutzen wohl 0,5mm statt 1mm auf der apu seite fuer die rams.. ich hab mal verschiedene dicken bestellt, mal schauen..

  • Ich würd mal hinten das blech was über die X-Klammer geht komplett weglassen und die RAMkühler auch direkt auf den RAM kleben so wie hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    : 2.15

  • prinzipal2005

    Jojo das sind fahrenheit kein Celsius 😉

    Trotzdem top umbauten...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Ich würd mal hinten das blech was über die X-Klammer geht komplett weglassen und die RAMkühler auch direkt auf den RAM kleben so wie hier

    sein umbau ist genau perfekt das was ich eigentlich gerne hätte. danke für den link, ich hab gesehen, dass meine fragen wie ich das bewerkstelligen muss in den kommentaren find.. wenn ich dann weiss an welches kabel ich das ganze dran löten muss passts ja.

    ich weiss jetzt garnicht wieso ich mich nicht gleich getraut hab das blech weg zu lassen und die kühlkörper direkt auf den ram zu kleben Oo .. wunderbar gemacht, direkt mal in ebay schauen nach kupfer ram kühldingern xD

  • sollte jemand über diesen beitrag stolpern sei gesagt, dass die lösung oben und unten löcher zu schneiden (benutzte einen alten lötkolben um das plastik zu schmelzen), kühlkörper direkt auf das ram (ich las, dass ein kleines bischen paste ausreichen sollte um kleine kühlkörper zu halten und es scheint auch wirklich zu reichen) und lüfter dran zu kleben, da die stromversorgung über den anschluss des ps4 eigenen lüfters laufen zu lassen, eine super lösung war.. kann sagen, dass die optik bei meiner ps4 zwar suboptimal ist, aber das interessiert mich wenig, die konsole ist jetzt selbst stark beansprucht wirklich recht leise. ich kann nicht sagen welche stufe, aber dreht garnicht mehr wirklich hoch.. sehr angenehm =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!