3ds optimiert und nun?

  • Ich lese und lese und lese, aber stolpere nur zum Teil über Antworten. Darum als alte Hasen bitte nicht böse sein, wenn ich als wiedereinsteigender Neuling diese Fragen stelle:

    Die 3ds ist optimiert, was mache ich nun:


    1. Was außer dem Nintendo-Ordner muss immer auf der Karte sein/bleiben?


    2. bei der internen SD-Karte geht es um 32, 64 oder auch 128GB, je nach gefundenem Text.
    Eine 64er liegt hier herum, damit teste ich das jetzt mal. Formatieren mit Godmode9 in der 3ds? Wird dann schon alles wichtige draufgepackt oder muss ich noch was tun?

    3. Macht es Sinn eine 128er Karte zu bestellen?

    4. Diverse 3ds-Files liegen hier noch von früher herum passend zu meinen Modulen. Da scheint es aber einige Umstände zu geben.
    Files mit verschiedenen Endungen, wahrscheinlich Formaten, verschlüsselt und nicht verschlüsselt? Für Emulator optimiert?


    5. Wie bekommt man Files auf die Karte ohne die Karte rauszunehmen? Stichworte Nintendy SD-Verwaltung und FTBrowny?


    6. Wie kann ich ein Modul nutzen in das ich extern SD stecken kann? Das wäre doch die einfachste Sache, oder? Welche Hausgebräu-Software ermöglicht das Lesen von Daten auf einer externen SD?


    7. Was macht man sinnvolles noch mit der Hausgebräu-Sache, die man nicht schneller und besser mit einem Handy macht?

  • Die 3ds ist optimiert

    Optimiert...womit? Was du hier schreibst, ist ja mal derartiger Kauderwelsch, ich versuche trotzdem mal, es zu beantworten.


    Was außer dem Nintendo-Ordner muss immer auf der Karte sein/bleiben?

    Kommt drauf an, was du bis jetzt mit dem 3DS gemacht hast.


    Formatieren mit Godmode9 in der 3ds?

    Nee. Das machst du am PC bspw. mit Guiformat. Zumindest wenn die Karten 32GB+ groß sind. Alles darüber würde Windoof mit NTFS oder exFAT formatieren.


    Macht es Sinn eine 128er Karte zu bestellen?

    Ich hab eine 64er. Und noch ein wenig Platz frei. Aber wenn du schon eine 128er hast, warum nicht?


    Für Emulator optimiert?

    Nö. Das sind einfach nur Roms. Entweder für den Emulator nutzbar, oder Flashkarten ala Sky3DS.


    Stichworte Nintendy SD-Verwaltung und FTBrowny?

    Keine Ahnung was beides sein soll, aber es gibt FTP Clients like FTPD. Die kannst du nutzen. Erwarte aber keine Hochgeschwindigkeit beim 3DS.


    Wie kann ich ein Modul nutzen in das ich extern SD stecken kann?

    Du steckst das in den 3DS und gut? Brauchst du heutzutage aber nicht mehr. Mit CFW hast du mehr Möglichkeiten. Flashkarten sind nur auf das Abspielen von Roms limitiert.


    Was macht man sinnvolles noch mit der Hausgebräu-Sache, die man nicht schneller und besser mit einem Handy macht?

    Das ergibt keinen Sinn.

  • Optimiert heißt in meinem Jargon stets, dass man ein Gerät verbessert, hier konkret mit dem neusten Hack a la 3ds Hack Guide versehen hat.
    Früher hat man auch regelmäßig nach Medizin gefragt, wenn eine Software nicht so laufen wollte wie man es sich vorgestellt hat.



    Auf der Karte ist jetzt alles, was nach dem Hack a la 3ds Hack Guide evtl. noch drauf ist.


    Ich weiß nicht, ob alle Änderungen durch diesen Hack nun auf dem Gerät sind oder in Teilen auf der Karte bleiben müssen.
    Wenn ich die 8GB-Karte austausche in eine 64/128er muss ich wissen, was ich rüberkopieren muss. Zur Sicherheit kopiere ich jetzt erstmal alles.



    Guiformat- Danke, werde ich machen. Ich hoffe, dass hier ist das richtige?


    http://ridgecrop.co.uk/index.htm?guiformat.htm



    128er-Karte - meine Frage galt evtl. Problemen mit einer 128er Karte von denen irgendwo was zu lesen stand.
    Aber es steht irgendwo auch, dass man maximal 32er nutzen soll, was wohl veraltet ist. Ergo frage ich nach den 128ern.



    Das sind einfach nur Roms. Entweder für
    - darum frage ich welche Formate es gibt. Du sagst zwei? Für Emulator oder für Karten?


    Ich habe folgende Endungen gesehen.

    - 3ds für Emulatoren oder Einschubkarten.
    - cia für Nutzung mit FBI auf interner SD?


    Konvertieren kann man mit Godmode9? Ok.
    Man kann dann also .3ds auf der internen Karte zu .cia machen und dann via FBI installieren?
    Oder besser gleich .cia auf die interne Karte kopieren? Wie kann ich aus .3ds eine .cia auf dem PC machen?
    Zum Beispiel mit https://github.com/ihaveamac/3dsconv/

    Gibt es was anderes? Wer hat schon Lust auf die Konsole statt mal eben Verzeichnis/Datei wählen und abdrücken.


    Nintendy SD-Verwaltung und FTBrowny - irgendwo wird das erwähnt als Möglichkeiten um Daten auf die interne SD zu kriegen.
    Eines von beiden muss ich also nutzen oder doch etwas anderes wie das genannte FTPD? Alles dürfte so oder so langsam sein? OK.


    Zitat

    Du steckst das in den 3DS und gut? Brauchst du heutzutage aber nicht mehr. Mit CFW hast du mehr Möglichkeiten. Flashkarten sind nur auf das Abspielen von Roms limitiert.


    Es ist schön, dass Du mir sagst, was ich nicht brauche, dass ich mehr Möglichkeiten habe oder etwas limitiert ist. Das habe ich jetzt mehrmals gelesen. Anfangen kann ich damit leider wenig.

    Im Netz gibt es Unmengen an Infos und vieles ist leider völlig veraltet und oft auch falsch (wie die Angabe, dass man nur 32er SD nutzen soll?)

    a) mich interessiert im Moment nur wie ich ROMS abspiele, da ich keine Lust habe beim nächsten Urlaub so wie früher einen ganzen Karton an Modulen mitzunehmen, wenn ich doch alles auf einer Karte haben kann.


    b) Mir wäre eine externe Karte wesentlich lieber als die interne, bei der ich langsames FTP oder manuellen Wechsel brauche.


    c) Ich weiß nicht was mehr Möglichkeiten sind. ich habe kein Interesse Texte in Spielen zu ändern oder die Hintergrundfarbe meines Bildschirms anders zu färben.


    Ich brauche auch keinen Taschenrechner, kein Mailprogramm oder eine Fotoapp, denn all das kann mein Handy garantiert wesentlich besser als die 3ds.

    Somit bleibt für mich die Frage, was man denn nun konkret mit einer 3ds machen kann/soll/will, wenn man mit CFW mehr Möglichkeiten hat wie Du schreibst?

  • Du sagst zwei?

    Wo sagte ich das?


    Mir wäre eine externe Karte wesentlich lieber als die interne, bei der ich langsames FTP oder manuellen Wechsel brauche.

    Auf die externe Karte kannst du eh nicht zugreifen (wenn du die Flashkarte meinst). Für Homebrew brauchst du generell eine CFW. Emulatoren laufen wohl ohne CFW. Der Rest nicht.

    Freust dich da? Kauf dir 'nen Lutscher auf Kredit!

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

    CVE-2018-6242

    Einmal editiert, zuletzt von BaamAlex () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BaamAlex mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Wo sagte ich das?

    Entweder ... oder ... lässt auf zwei Möglichkeiten schließen. Aber das ist auch völlig unwichtig, da soweit gelöst: .3ds oder .cia umwandelbar mit Software auf dem PC oder Goodmode9 auf der Karte (nehme ich an).


    Du sagst also, dass es aktuell keine Module mehr gibt wie früher die Sky3ds mit der man extern SD zuführen kann?
    Schade, das wäre ja ein deutlicher Rückschritt an Bequemlichkeit zu früher.

    Also muss ich jetzt aus den .3ds erst .cia machen, dann die Karte rausholen, beschreiben und wieder reinstecken. Das ist keine gute Lösung, da wundere ich mich, dass man das nicht anders gelöst hat, denn was kann es einfacheres geben als vorne eine SD reinzustecken. :(

  • Du sagst also, dass es aktuell keine Module mehr gibt wie früher die Sky3ds mit der man extern SD zuführen kann?

    Ich verstehe nicht, was du mit dieser Aussage meinst? Was willst du wo zuführen?

  • Meine naive Wunschvorstellung so aus:


    Ich kopiere meine 20 Lieblingsspiele im richtigen Format auf eine SD, stecke diese in ein Modul und das Modul vorne in die 3ds (so wie das früher mit der Sky3ds funktioniert hat), dann starte ich das Spiel meiner Wahl. Sollte ab und an was neues dazu kommen, hole ich das Modul aus der 3ds, stecke es an den Rechner (oder die SD in das Lesegerät) und spiele auf, wozu ich gerade Lust habe.

    Rein zur Gaudi gibt es eine zweite SD, dort ist ein Emu für SNES und ein paar Roms drauf. Auch diese SD stecke ich in ein Modul, das Modul vorne in die 3ds (eben auch genau so wie ich das früher gemacht habe).

  • Auch diese SD stecke ich in ein Modul, das Modul vorne in die 3ds

    Nee das geht nicht. Und das ging auch nie. Sky3DS/Gateway spielen lediglich 3DS Roms ab. Keine Emulatoren. Dafür brauchst du mindestens einen Userland Exploit. Sky3DS/Gateway=für 3DS Backups, Emulatoren (oder generell Homebrew Software)=benötigt Kernel oder Userland Exploit. Anders geht nichts. Wenn du eh schon dabei bist, kannst du auch gleich CFW auf beide Konsolen packen. Dauert nicht lange und ist auch einfach zu machen. Andernfalls kann ich dir (und auch sonst niemand) nicht helfen. Bei der Sky3DS ist da Ende im Gelände. Warum du nicht zur CFW umsteigst, ist mir schleierhaft. Aber gut, jeder wie er will.

  • Schleierhaft ist 88.
    Wie erwähnt habe ich eine 3ds mit einer CWF versorgt, eine zweite nicht.
    Mit der Sky3ds konnte ich Roms spielen, mit der Dstwo plus konnte man u.a. SNES emulieren. Guckst Du: http://eng.supercard.sc/
    Und zur Frage, was man denn eigentlich außer spielen mit der 3ds machen kann, hattest Du jetzt noch nichts erwähnt, oder?

    Ansonsten nervt mich weiterhin der Umstand, dass ich entweder die interne Karte rausholen oder langsam via FTP bespielen muss.

  • Und zur Frage, was man denn eigentlich außer spielen mit der 3ds machen kann, hattest Du jetzt noch nichts erwähnt, oder?

    Du kannst mit einem CFW 3DS praktisch alles machen was du willst. Oder was willst du da jetzt speziell hören?


    Ansonsten nervt mich weiterhin der Umstand, dass ich entweder die interne Karte rausholen oder langsam via FTP bespielen muss.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Heute ist der RG351V gekommen und ich bin ein wenig unentschlossen, welchem Gerät ich meine Zeit widmen soll.
    Der RG fühlt sich für mich nicht wirklich gut an in der Hand. Einmal wegen der Form, ich hätte doch einen MP kaufen sollen, der aber kein WIFI hat, zum anderen aber wegen der Plastikoberfläche, die mir im Vergleich zum 3DS gar nicht gefällt, sich für mich sogar unangenehm in der Hand anfühlt. Andererseits hat das Teil 640*480 Pixel im Gegensatz zu den x von 800 mal 240 auf dem 3DS.


    Was ich auf dem 3DS machen will/was man da machen kann?


    Ich muss einen Plan davon kriegen, wie ich wohin ROMS hochladen kann ohne die Karte rauszuholen.

    Ich möchte SNES testen.
    Ich möchte Mame testen.

    Ich möchte PSX testen?
    Alle gespielten 3DS Module parat haben ohne die Module wechseln zu müssen.
    Also dieses FTPD einrichten und verstehen.

    Ansonsten sollte man wer bei Nintendo anrufen. Die sollen bitte einen neuen 3DS mit doppelter Auflösung rausbringen, der Rest kann so bleiben.
    Äh, nee, nicht ganz, ich will eine anständige Verwaltungssoftware haben. Damit wird das 3ds-2022 an den PC angeschlossen und dann kann ich ganz bequem und ohne seltsame Anleitungen alles kurz aufspielen, was ich so brauche. Falls der Prozessor das hergibt oder passende Chips gebaut werden können, dürfen N64, GameCube, WII und WIIU natürlich auch gerne auf dem Gerät laufen. Ja, klar, alle! Sony? Der alten Zeiten Willen wäre das auch ok. PS1 bis 3 bitte dazu packen. Noch was? Ja, bitte baut einen Killervirus, der diese ganzen öden Kackspiele löscht, die schon seit viel zu vielen Jahren auf den Listen der Top-Titel stehen. Rayman? Ernsthaft? Selten so gelangweilt und das mit jeder Konsole wieder neu.

    Ich bin ja mal gespannt, ob die Herren es irgendwann mal checken, dass da draußen hundertausende sind, die keine Lust mehr haben sich wegen zwei, drei Spielen eine Konsole zu kaufen, die aber sofort bereit wären Geld auszugeben, wenn die Emulatoren von Haus aus laufen und irgendwie um die Ecke herum dann auch noch gleich gepflegt werden.

    Bevor ich es vergesse, die Kopierer muss schneller werden. Während ich das hier schreibe, warte ich seit Ewigkeiten auf eine Sicherung der SD-Karte vom RG351. Und wenn das fertig ist, muss der ganze Mist wieder zurück auf eine 512er SD. Genug Zeit für weitere Romane hier ...

  • Und schiebe ich meine Roms jetzt als .cia auf die Karte?

    .cia sind nur das Format für den 3DS. Roms von alten Konsolen liegen in anderen Formaten vor. Und so kommen die auch auf die SD.


    Auf der Karte?

    Na wo sonst? Hast ja nicht viel Auswahl. Und der interne Speicher des 3DS ist ja unfassbar mau.

  • Aaaaaaalso...
    Die angesprochene DSTWO lief (hauptsächlich) im DS Modus. Emulation auf einem (New) 3DS dürfte deutlich besser sein, allein schon wegen der höheren Auflösung (DS: 256x192, 3DS hast du ja selbst geschrieben).

    Es gibt quasi 2 Flashkarten für 3DS Spiele, die auf der aktuellen 3DS Firmware laufen: die Sky3DS+ und die Stargate 3DS. Wie die funktionieren, weißt du ja schon. Encryptet 3DS ROMs ins Hauptverzeichnis der SD, umschalten mit den Tasten. Allerdings sind die nicht mehr besonders gut verfügbar, beispielsweise wurde ein Teil vom Stargate Team Hops genommen. Wenn du noch eine Sky3DS+ hast, ist die der aktuelle Stand der Technik.

    Was sich anstatt dessen durchgesetzt hat, ist eine CFW (Custom Firmware), die kostenlos ist. Dort werden wie schon herausgestellt .CIA Dateien mit FBI installiert. .3DS kann in .CIA umgewandelt werden. Die .CIA Dateien werden auf der internen SD vom 3DS gespeichert. Für Mods, Patches, Cheats usw. wird eine CFW benötigt.


    Um Homebrew wie Emulatoren auf dem 3DS auszuführen, muss er gehackt werden. Auch Homebrew wird von der SD ausgeführt. Aber den Homebrew Launcher solltest du ja schon installiert haben, da "Die 3ds ist optimiert".
    3DS Homebrew kommt auf der SD Karte als .3dsx in den /3ds Ordner - oder wird als CIA mit FBI installiert. Häufig steht beides zur Verfügung. Der große Unterschied ist, dass CIAs im Hauptmenü erscheinen während 3dsx im Homebrew Launcher landet. Welche Homebrews man nutzen will, hängt natürlich stark von den Interessen ab. Custom Badges, Themes, ein Video Player, Half-Life, Doom, Quake, OpenTTD, OpenRCT2 und viele mehr. Häufig enthalten Homebrews auch eine Readme-Datei mit wichtigen Infos.

    Ich denke für Retrospiele werden meist RetroArch oder Virtual Console Injektionen genutzt. Die Virtual Console enthält offizielle Emulatoren von Nintendo. Für GBA Spiele gibt es außerdem ein weiteres Tool, weil die nativ auf der Hardware laufen können.


    FTPony und FTBrony waren übrigens Vorgänger von FTPD.

  • Vielen Dank.

    Das Sky3ds funktioniert trotz neuester Version nicht mehr, Auf der 3ds stürzt jedes Spiel ab, auf der optimierten 3ds gibt es noch eine Fehlermeldung dazu.


    Der neue RG351V lässt alten Kram richtig toll wirken, der Bildschirm ist mir zu klein.


    Als nächstes folgt jetzt ein Gamesir x2 2021 c für das Note 20 Ultra.

    Ich bin sehr gespannt darauf, vor allem, ob die Emulatoren sich um die Knöpfe kümmern.

    Habe es beim Hersteller bestellt, Die üblichen Shops vermeiden großzügig die Angabe zur Version, bei Amazon will einer 188 Euro für die 2021er.


    Der nächste Schritt wäre, sobald das jemand anbietet, ein Gamesir 2022 o.ä., dass so breit ist, dass ein IPad mini reinpasst (sind wohl nur einige Milimeter 173/175 o.ä.)


    Alternativ müsste ein freies Tablet her, aber da gibt es scheinbar nichts neues in 7/8 Zoll.


    Die Telefone sind allsamt nicht breit genug. Von wegen meistens/immer zuhause bleiben, wäre so ein 4/3 Telefon eine feine Sache. Evtl. kommt mal wer von den Anbietern auf die Idee so ein Note zu stauchen und passend mit Gamesir o.ä. ein Bundle rausbringen, notfalls auch ohne Kamera, Fingerabdrucksensor und all das.


    Passende Auflösung, optimaler Prozessor, bester Kontroller, normale Telefonfunktionen, falls man die unterwegs mal braucht.


    Wenn Apple auf ARM so tolle Chips bauen lässt, müsste das doch wer anders auch hinkriegen?

    In China sollte man wissen, dass man jetzt mit aller Macht eigene und bessere Chips braucht, um gewappnet zu sein.


    Das sind echte Luxussorgen, ich bin froh, dass ich sie haben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!