Switch CFW Anzeige Löschung auf Ebay durch Entertainment Software Association/ VeRi

  • Hallo...


    wie der Titel schon verrät habe ich wohl dummerweise (?) auf Ebay eine Anzeige geschaltet mit einer cfw-fähigen Switch (unpatched kein Chip) bei der ich angegeben habe dass ich eine Micro SD mitliefere auf der bereits Atmosphere eingerichtet ist.


    Nachdem die Konsole nun bereits verkauft und bezahlt war, habe ich von Ebay allerdings die Nachricht gekriegt dass meine Anzeige gelöscht wurde mit folgendem Wortlaut:


    Wir mussten Ihr Angebot entfernen, da es nicht unserem folgenden Grundsatz entsprach: Geistiges Eigentum und das VeRi-Programm Nicht genehmigte Kopien und Fälschungen sind illegal und bei eBay unzulässig.


    Was besagt der Grundsatz


    - Ihr Angebot wurde von ESA - Entertainment Software Association gemeldet, weil es einen gefälschten Artikel enthält. Das Programm für verifizierte Rechteinhaber (VeRi) bietet den Inhabern von Schutzrechten die Möglichkeit, Angebote zu melden, die ihrer Meinung nach ihre Rechte verletzen

    - Nicht genehmigte Kopien oder Fälschungen sind illegal und sind bei eBay unzulässig

    - Wenn Sie der Meinung sind, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, müssen Sie sich direkt an den Rechteinhaber wenden. Wenn der Rechteinhaber Ihrem Einspruch zustimmt, bitten Sie ihn, uns direkt zu kontaktieren, damit wir Ihr(e) Angebot(e) wiedereinstellen

    Die E-Mail-Adresse des Rechteinhabers lautet:

    infringements.esa@netnames.com



    Der Rechteinhaber hat eine VeRI-Programmseite mit einem Teilnehmerprofil erstellt. Diese Seite enthält Informationen darüber, warum um die Entfernung Ihres Angebots gebeten wurde. Weitere Informationen über den Rechteinhaber finden Sie unter

    http://vero.ebay.com/vero/esa-entertainmentsoftwareassociation.pdf


    Für Ihr eBay-Konto gilt Folgendes


    Möglicherweise war Ihnen dieser Grundsatz nicht bekannt. Wir senden Ihnen daher diese Mitteilung als Information und bitten Sie darum, sich in Zukunft an diesen Grundsatz zu halten.


    – Angebote, die nicht diesem Grundsatz entsprechen, wurden beendet.

    - Wir haben etwaige Gebühren für Ihr(e) Angebot(e) mit Ausnahme der Verkaufsprovision gutgeschrieben.


    Zukünftige Angebote, die gegen diesen Grundsatz verstoßen, werden beendet.




    ... Jetzt habe ich natürlich dezent Panik dass da noch was an Abmahnungen etc. nachkommen könnte wo ich dann blechen muss.;(


    Anmerkung: Ich habe die Konsole nur mit zusätzlichem auf der Micro-SD bereits installiertem Atmosphere samt Homebrew-Apps OHNE INSTALLIERTE SPIELE angeboten.


    Habt ihr ne Ahnung ob da rechtliche Schritte auf mich zukommen könnten bzw. ob ich mich da überhaupt wirklich strafbar gemacht habe ? Soweit ich das sehe ist das ja eigentlich keine Seltenheit dass da Konsolen mit voreingerichtetem CFW angeboten werden.


  • Thargor

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was hast Du denn genau als Titel genommen.


    Ist doch klar das eBay das rausnimmt, Du solltest hier oder bei eBay Kleinanzeigen eine Anzeige schalten.


    z.B.: Nintendo Switch V1 mit besonderen eingeschaften.


    Und Du solltest nichts veräterisches in dem Titel (z.B. Atmosphere oder CFW) schreiben.

    eBay kontrolliert das.


    Nintendo mahnt auch eBay mit Verfahren.


    Ich glaube nicht das da was auf dich zukommt !

  • Hab halt, anscheinend idiotischerweise, CFW/Atmosphere in den Titel gepackt.


    Bin davon ausgegangen dass die Nutzung von CFW allgemein völlig legal ist und es nur illegal wird sobald ich das ganze nutze um Raubkopien abzuspielen aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein wies aussieht.


    Komischerweise war/ist das ja aber auch nicht die einzige Anzeige bei der schon ne eingerichtete CFW mitgeliefert wird sozusagen, und irgendwie wurde es auch erst gelöscht als die Konsole schon verkauft und bezahlt war.


    Beispiele:

    Nintendo Switch Atmosphere durch RCM Loader + 200GB micro SD Karte | eBay
    Entdecken Sie Nintendo Switch Atmosphere durch RCM Loader + 200GB micro SD Karte in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Nintendo Switch Hekate Atmosphere 1. Generation C F W Spiele Tinfoil | eBay
    Entdecken Sie Nintendo Switch Hekate Atmosphere 1. Generation C F W Spiele Tinfoil in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Nintendo Switch mit Atmosphere und Hekate | eBay
    Entdecken Sie Nintendo Switch mit Atmosphere und Hekate in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Deshalb hab ich jetzt halt eher Muffensausen dass ich hier zur Kasse gebeten werde wie ich schon schrieb. ?(

  • Das kommt drauf an, von wem das Gerät ist... z.B. bei Sony ist das nicht so... zumindest bei alten Konsolen.

    Trotzdem solltest Du CFW nicht erwähnen.


    Nintendo ist da ganz riegeros Die mahnen alles und jeden ab, der es verhindert das Die Kiddies ihre Games kaufen !!! ^^

  • Wieso solltest du jetzt was zahlen sollen? Atmos ist legal. du hast ledeglich gegen eBay AGBs verstoßen.


    würde den Käufer darüber informieren und ne E-Mail Adresse schicken ( aber in etwa so " meine%email$addreseÄDgmail" ,sonst gibt's ne nächste Nachricht mit AGB Verstoß) wenn du ihm die trotzdem verkaufen willst. oder die Konsole neu reinstellen und ihm darüber informieren

  • Deshalb hab ich jetzt halt eher Muffensausen dass ich hier zur Kasse gebeten werde wie ich schon schrieb. ?(

    Die haben es auch schon bei mir gemacht, Da kam nie was auf mich zu.


    Warum die anderen Anzeigen noch drin sind, weiss ich nicht.

    Wahrscheinlich weil eBay sie noch nicht kontrolliert hat !

  • Wieso solltest du jetzt was zahlen sollen? Atmos ist legal. du hast ledeglich gegen eBay AGBs verstoßen.


    würde den Käufer darüber informieren und ne E-Mail Adresse schicken ( aber in etwa so " meine%email$addreseÄDgmail" ,sonst gibt's ne nächste Nachricht mit AGB Verstoß) wenn du ihm die trotzdem verkaufen willst. oder die Konsole neu reinstellen und ihm darüber informieren

    Wie schon geschrieben wurde die Anzeige kurioserweise erst gelöscht als die Konsole schon verkauft war und der Käufer schon gezahlt hatte... laut Ebay Support soll ich die Konsole jetzt auch einfach ganz normal verschicken und kriege dann auch das Geld ausgezahlt, nur soll ich das Einstellen von "modifizierten Konsolen" in Zukunft unterlassen.


    Die Anzeige war ja schon 7 Tage lang als Auktion drin und wurde dann einen Tag nach Beendigung mit oben genannter Begründung gelöscht.


    Und ja das ist ja das was ich nicht wirklich verstehe... habe ja nur angegeben dass ich ne Micro SD auf der schon ne CFW/Atmosphere eingerichtet ist mitliefere aber keinerlei vorinstallierte Spiele.


    Wie schon gesagt geht es um ne ungepatchte Konsole.... das heist keine Hardware Mod und keine (permanente) Software Mod.

  • Dann schick Sie dem Käufer, wenn er schon bezahlt hat.

    Hat er via PayPal gezahlt, das ist er ja sowieso abgesichert !

  • Wenn ich eine Switch verkaufe stelle ich diese immer so ein: Nintendo Switch Grau (2017)


    Die Interessenten fragen automatisch nach der Seriennummer,falls Sie Interesse haben eine CFW zu nutzen. Ebay und Ebay Kleinanzeigen löschen auch gerne Verkaufsangebote zum RCM Loader. Alles schon erlebt. Würde die Konsole verschicken,und danach das Geld von Ebay auszahlen lassen,wie oben schon empfohlen wurde.

  • Da brauchst du dir keine Gedanken machen, mit der Löschung der Anzeige ist das Thema für eBay damit erledigt, zumal von dir auch keine Warez Games mitverkauft worden sind, also alles gut ;) .

  • Da brauchst du dir keine Gedanken machen, mit der Löschung der Anzeige ist das Thema für eBay damit erledigt, zumal von dir auch keine Warez Games mitverkauft worden sind, also alles gut ;) .

    Hätte ich auch gedacht... was mich irritiert ist dass die Meldung ja scheinbar durch diese Entertainment Software Association kam.


    Und die scheint ja Nintendo zu vertreten... und da in der Nachricht das Wörtchen illegal gefallen ist bin ich doch etwas ängstlich... wie ja weiter oben schon erwähnt wurde ist Nintendo ja nicht gerade bekannt dafür bei sowas nachlässig zu sein.

  • Hätte ich auch gedacht... was mich irritiert ist dass die Meldung ja scheinbar durch diese Entertainment Software Association kam.


    Und die scheint ja Nintendo zu vertreten... und da in der Nachricht das Wörtchen illegal gefallen ist bin ich doch etwas ängstlich... wie ja weiter oben schon erwähnt wurde ist Nintendo ja nicht gerade bekannt dafür bei sowas nachlässig zu sein.

    Mir ging es auch schon mal so und es kam nichts mehr nach, zudem war kein Chip verbaut und nur Atmosphére allein ist nicht illegal.


    Ist doch klar das eBay das rausnimmt, Du solltest hier oder bei eBay Kleinanzeigen eine Anzeige schalten.

    eBay Kleinanzeigen löscht ebenfalls und schickt entsprechende Mails raus, selbst erlebt.

  • Ich hab schon etliche Anzeigen gehabt, die offline genommen wurden. eBay schwingt nur jedes Mal mit dem Zeigefinger und das war's. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!