PS4 Jailbreak ohne Laufwerk möglich und nutzbar?

  • Hallo zusammen,


    Ich komme über einen Freund an eine PS4, die noch mit einer alten Firmware läuft. Allerdings wäre bei dieser das Laufwerk defekt.

    Da das Update auf 9.00 per USB Stick installiert werden kann, stellt das Defekte Laufwerk für mich ein Problem dar?

    Klar ich kann eben keine Spiele per Laufwerk installieren, aber nach wie vor über PSN.

    Gibt es sonst ein Problem deswegen, welches ich gerade nicht bedenke?

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo zusammen,



    Da das Update auf 9.00 per USB Stick installiert werden kann, stellt das Defekte Laufwerk für mich ein Problem dar?

    Was heißt hier Defekt?!, liest es keine Disks mehr oder läuft es nicht mal an?!


    Ohne das Laufwerk kannst das Update nicht installieren per USB.

  • Danke euch für die Antworten!


    Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass es Mal ein Thema gab bzgl. Firmware Update ohne Laufwerk. Das hatte ich dann aber nicht mehr finden können. Daher dachte ich, dass ich mich vielleicht vertan habe.


    Also ich müsste einmal klären, was genau am Laufwerk nicht mehr funktioniert. Ferner schon Mal überlegen, dass ich ggf. ein neues Laufwerk einbauen müsste.


    Und dass ich nur entweder JB oder PSN haben kann. Das wäre ja wieder unerheblich, wenn ich eh ein funktionierendes Laufwerk einbauen muss.


    Melde mich, wenn ich neue Infos oder Fragen habe.

  • olco

    Pass nur auf das du dir nicht bei einer Internet Verbindung das neuste fw update einfängst 👍👍👍

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Moin moin oder Servus wie bei uns :moin: !


    Kann mir evtl. jemand sagen, wo man den Payload 5.05 herbekommt? In dem Zipfile von Lightningmods auf Googledrive geht es erst ab 6.20 und höher los und das Ursprungsfile jkpatchsyscall9.bin ist für 4,74.


    Der Payload 5.05 soll angeblich auch für 5.5x gehen (Quelle: ps4hacks.com), genau das würde ich benötigen. Das nobd.pkg würde ja auf meiner alten defekten 5.55 FW PS4 (Chip auf dem Mainboard defekt) laufen, aber den Payload gibts halt nicht.


    Danke für die Mühe!

  • @nerver2 Hier sollte das möglich sein https://ps4linux.com/nobd-updater-payloads-release/#LM_noBD_updater_for_PS4_Supported_Firmware



    Hier sind die Files im Spoiler ganz unten unter Update: https://www.psxhax.com/threads/ps4-nobd-bd-driveless-updating-with-no-bd-patch-updater-method-nobd-updater.7144/

  • Ich danke euch für euere Hilfe, aber alle links gehen zur selben nobd_payload.zip Datei (auch das bei psxhax). Diese Datei beinhaltet aber keine Payload für 5.05 oder 5.03, was angeblich auch für 5.5x gehen soll, das File hat nur 6.20, 6.7x, 7.0x, 7.50, 7.51, 7.55 Payloadfiles.


    Habe alle getestet auf 5.5x und diese im File, welches auf einem Googledrive liegt, hat kein passendes hierfür. Werde mich mal weiter umsehen. :lachende:


    Payloads gibt es hier: https://drive.google.com/file/…2UTvF_OLgo4ConYEZ8RJ/view

    Das noBD.pkg gibt es im Homebrew Store!

  • Hab mich zum Glück noch nicht damit befassen müssen. Keine defekten BR Laufwerke bis jetzt. Vielleicht den Guten LM einfach mal lieb anfragen mit deinem Problem. Das muss doch gehen wenn die überall schreiben ab 4.55...

  • @nerver2

    Hier habe die payload für 5.05 schon seid Monat auf meinem Handy.

    Angeblich soll er das sein !

    Zumindest hat die Datei eine andere Größe !

    Habe eigentlich in meinem Thema dazu alle benötigten Dateien gepostet.


    Dateien

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    4 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Moin moin oder auch Servus,


    danke @Blaze1984 und Storm21 für euere Unterstützung!


    In meinem Fall hat das File von Blaze1984 leider auch nicht funktioniert, die FW 5.55 ist halt doch etwas Besonderes :P. Das soll aber nicht bedeuten, dass es nicht für 5.50 - 5.53 gehen kann, bei 5.55 geht es jedoch nicht!


    Wird die PS4 5.55 mit Hen gestartet und dann das Payload von Blaze1984 schmiert die Konsole wie bei den anderen im offiziellen File auch ab, startet man hingegen Mira vorher kommt bei dem Laden des Payload zwar keine Meldung aber die Konsole läuft, bis man eine Anwendung auswählt und schmiert dann ab.


    Die Frage wäre, ob man mit einer Mira CFW welche einen noBD Patch hat, die noBD Anwendung https://pkg-zone.com/details/UDAT99998 aus dem Homebrew Store Starten kann. Aber das soll ja nicht euer Problem sein, es ist halt so, wie es ist! :lachende: 8o


    Nicht dass ich jetzt jemand mit dem noBD Mira verwirrt habe, ich meine die von LightningMods, ich habe zwar schon einmal Mira erfolgreich kompiliert, aber das Linux von damals existiert nicht mehr und ich bekomme das nicht mehr hin.:grinn:


    Mira noBD: https://github.com/LightningMods/mira-project-1/tree/No_BD für die FW Versionen https://github.com/LightningMo…D/kernel/src/Boot/Patches.


    Wer das wirklich erstellen will, ich meine allgemein das Mira, einfach in dem Makefile die FW deklarieren und danach kompilieren. :grinn: :grinn:


    Beispiel:

    # CHANGEME: Default Orbis Version

    ifeq ($(MIRA_PLATFORM),)

    MIRA_PLATFORM := MIRA_PLATFORM_ORBIS_BSD_555

    endif



    Ich habe ja noch eine zweite PS4 mit FW 9.00 drauf! 8o

  • @nerver2

    tja den payload download für die 5.05 habe ich aus dem discord Thema wo die noch alle fleißig am Testen waren.


    Es muss wahrscheinlich auch explizit die 5.05 und keine 5.55 sein damit es funktioniert.

    Keine Ahnung ob LightningMods das hinterher wieder rausgeworfen hat aus der nobd app !? Oder ob da noch was kommt !


    Aber ich weiss (weil ich da mitgelesen habe) das einer der tester mit fw 5.05 ein erfolgreiches fw update durchführen konnte 😉


    Da musste er aber irgendwie welche Kabel am Mainboard vom bd abmachen (das muss man sowieso aber es war minimal anders)

    Zu sehen an den Bildern in meinem Thema dazu.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Servus


    Es liegt nicht an der App, die lässt sich starten und bringt mir die Meldung des fehlenden Payload. Ohne den passenden Payload wird der Prozess nicht durchgeführt. Muss aber auch gestehen die Kabel nicht abgemacht zu haben, werde das später noch einmal testen!

    Kann aber nicht sagen ob das was bringt, der defekte Chip ist bei dem Modell auf dem Mainboard?

  • Glaube nicht das es an einem defekten Chip liegt es wird ja durchs Kabel abstecken umgangen.

    Die fw soll ja auf das Mainboard.

    Habe es selber leider nie testen können.

    Keine Ahnung ob es nur ein defektes Laufwerk sein darf !?

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Servus Blaze1984 ,


    ich stimme dir zu mit dem Chip. Wobei bei dem Modell von mir der Renesas nicht auf dem Driveboard sondern dem Mainboard sitzt und das abziehen der Kabel nichts bewirkt. So wie ich das sehe wird durch den Payload der Firmware das prüfen des BD genommen und die App führt den Updateprozess durch. Die App kann also laufen, bringt aber nichts, solange die Prüfung durch die FW funktioniert.

  • Aber dann wäre doch die Rede von bestimmten Modellen gewesen wo es nicht möglich wäre ein fw update mit der nobd app durchzuführen !

    Und nicht Das es von zb 7.55 bis 8.56 möglich ist ?

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Servus,


    der Grund weshalb Kabel abgezogen werden sollen kann ich nicht sagen. Aber ich gehe davon aus, dass durch den Payload die Prüfung des BD in der Firmware komplett ausgehebelt wird und somit auch die Prüfung der Chips. Es sollte meiner Meinung nach auch mit defekten Controller prozessoren ein nobd Update möglich sein, Voraussetzung dafür ist der passende Payload für die entsprechende FW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!