Hilfe nach Online OFW Update 15.0.0

  • Hi Community, ich hab schon viel gelesen in eurem Forum und habe mir gestern die Nacht um die Ohren geschlagen um mein Problem selber zu lösen. Jedoch ohne Erfolg.


    Als Vater komm ich nur ab und zu dazu die Switch zu bearbeiten. Also bitte habt Gnade mit mir. Habe letztes Jahr eine Switch ofw 13.1.0 mit Hekate 5.6.5 und Atmosphere 1.2.1 zum laufen gebracht. Sysmmc und emummc liefen auch auf 13.1.0


    Da der Akku leer war und kein autorcm aktiv war startete die Switch in ofw welche ich manchmal online genutzt hab. Sohneman spielte dran herum und die Games verlangen ein Update. Das Online Update auf 15.0.0 lief durch :(


    Problem: habe mich zu belesen und das neue athmosphere 1.4.0 und hekate 5.9.0 auf die SD gepackt. Alle zusätzlichen Tools entfernt wegen eventueller Inkompatibilität. Sysmmc startet 15.0.0 ams 1.4.0 aber mein emummc der ja noch auf 13.1.0 arbeitet > blackscreen nach dem atmosphere Logo.


    Liegt es daran das die 17. Fuse nun gebrannt ist und das emummc mit der alten Cfw jetzt nicht mehr arbeiten kann? Wenn ja, wie bekomme ich die jetzt zum laufen? Kann ich via Sysmmc mit Daybreak das emunand auf 15.0.0. Updaten oder gibt es eine andere Lösung. Am liebsten würde ich alles Rückgängig machen. Die Switch lief so schön. Bitte helft mir. Danke schon im Voraus und hut ab vor euer Leistung .

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Aus deinen Ausführungen geht nicht hervor, welche Switch Revision du nutzt. Hast du dir dein CFW Setting selbst zusammengestellt, oder nutzt du eine der hier im Forum angebotenen Kompilationen (amsPLUS oder amsPLUS-M)?

  • Danke für die schnelle Antwort , es ist eine HAC-001 ohne Modchip. Die habe ich gebraucht erworben. Ich habe das recommended defaults setting von sdsetup.com Normales ams und ein paar grundtools wie daybreak, Sys-clc, sind da mit dabei verwendet. Alternative Idee von mir wäre das emummc komplett neu aufzusetzen mit der aktuellen Software. Ich hoffe halt ich kann das umgehen.

  • Sysmmc startet 15.0.0 ams 1.4.0

    Das sollte eigentlich nicht sein, denn im sysMMC sollte kein ams sein.

    Aber ich denke es sollte möglich sein, auf amsPLUS zu wechseln.

    Da ich deine Installation nicht kenne ist das genaue Vorgehen allerding schwierig. Solltest du aber bei deiner Installation als erstes in Hekate reinkommen, dann könntest du nach Punkt 9 Checkliste für Problemlösungen und dort 2b in dem amsPLUS Thread vorgehen.

    Alternativ nach Punkt 6 Wie aktualisiere ich amsPLUS unter Beachtung der Hinweise bzgl. niedriger Version unter amsPLUS v1.2.2, was bei dir ja zutreffen würde.

  • Wenn ich SysMMC starte steht aktuelle Systemversion 15.0.0/AMS1.40./S ich kann auch ohne CFW starten dann steht nur 15.0.0. da. Hekate 5.9.0 läuft ja wie gesagt. Der Black Screen kommt nur bei Nutzung des EmuMMC. Manchmal sehe ich auch kurz eine Athmosphere Fehlermeldung aber man sieht sie nur zu kurz. Dann wirft er mich direkt zurück zum Hekate oder Black Screen das ich mit 15s Power Button Revolten muss. Kann/sollte ich den einfach damit abfinden das mein emummc hinüber ist und mit der neuen Systemversion ein neues emummc aufbauen. Klar, ich verliere leider alles was drauf ist. :(


    Edit: bei System Info in Hekate steht Burns Fuses (0DM 7/6): 17-0 (hOs: Unknown)


    Kann ich amsPlus nicht nur mit Modchip nutzen? So steht es oben in der Anleitung. Bei mir ist keiner verbaut!

  • bei System Info in Hekate steht Burns Fuses (0DM 7/6): 17-0 (hOs: Unknown)

    Dann nutzt du die offizielle Hekate Version, die einen Bug enthält. Da du keinen funktionstüchtigen emuMMC vorweisen kannst, empfehle ich dir die Einrichtung von amsPLUS! Dann hast du u.a. auch eine ordnungsgemäße Hekate Version vorliegen. Prüfe deine sauber reformatierte SD-Karte aber vor der Einrichtung auf etwaige Fehler, damit du dir die Arbeit u.U. nicht umsonst machst!!

    Kann ich amsPlus nicht nur mit Modchip nutzen? So steht es oben in der Anleitung. Bei mir ist keiner verbaut!

    Da hast du offenbar etwas missverstanden, denn amsPLUS ist für ALLE Erista Revisionen geeignet mit oder auch ohne Modchip (Erista v1), falls diese den RCM Hack unterstützen.

  • Liegt es daran das die 17. Fuse nun gebrannt ist und das emummc mit der alten Cfw jetzt nicht mehr arbeiten kann?

    Die Fuses sind bei der CFW völlig egal.

  • Wenn ich SysMMC starte steht aktuelle Systemversion 15.0.0/AMS1.40./S

    Das bedeutet, dass du gar keinen emuMMC nutzt ( |S) wäre ein emuMMC aktiv würde |E hinter AMS 1.40 stehen.

    Da du offensichtlich die CFW im eMMC/sysNAND nutzt ist die Gefahr für einen Konsolenbann groß und das Risiko eines NAND Bricks auch.

    Meine Empfehlung wäre alles irgendwie zu sichern und mit amsPLUS neu zu starten und anschließend die OFW/sysNAND auf Werkseinstellung zurückzusetzen um ein sauberes System zu haben.

  • Hey Leute! Also nochmal vielen Dank für eure wertvollen Tipps und jupp, alles richtig,

    Habe mir gerade die Zeit genommen und eure Tipps befolgt.

    Ich habe die scheinbar defekte emuMMC / die komplette SD Karte formatiert und amsPLUS 1.4.0 nach der wirklich gut verständlichen 5 Schritte Anleitung komplett neu aufgesetzt. 15.0.0/AMS1.40./E :) SysNand ist auf Werkseinstellungen.

    Jetzt wo ich weiß das alles wieder läuft habe ich Backups gemacht :)

    amsPLUS ist wirklich eine super Sache und man hat den Support der deutschen Community.

    DANKE!


    Klar, schade um die Spielstände von den Kids. Aber jetzt läuft alles wieder sauber.

    Gibt es eine Möglichkeit in Smash Bros und Mario Kart alles frei zu schalten oder muss ich da wieder viel Zeit mit den Kids investieren?

  • Gibt es eine Möglichkeit in Smash Bros und Mario Kart alles frei zu schalten oder muss ich da wieder viel Zeit mit den Kids investieren?

    das hier verhasste Tool tinfoil auf die Switch laden.

    Da gibt's dann den Punkt geteilte saves und da sind dann viele 100% saves zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!