Portable SSD 8TB USB 3.1 wird erkannt aber nicht nutzbar an PS4 Pro

  • Moin,


    habe mir aus Fernost mal ne 8TB externe M.2 SSD bestellt. Diese ist per USB-Kabel verbindbar (USB-C in die SSD und per USB in meine Pro).


    Platte wird erkannt unter "Geräte" mit den vollen 8 TB etc.


    Wenn ich aber auf "als externen Speicher formatieren" gehe, ist die SSD nicht vom System nutzbar (muss mind. USB 3.0 / max. 8TB etc.).


    Am PC wird sie problemfrei erkannt und ist nutzbar.


    Gibt es weitere Einschränkungen der PS bzgl. der angegebenen Punkte (max 8TB etc.) ?


    MfG

  • Eine externe ? Also mit gehäuse ? Das gehäuse war schon dabei ?


    Zunächst mal das kabel angucken, ob das wirklich USB3 ist. im A-Stecker muß es neun pins geben. Beim C-Stecker weiß ich es nicht.


    Als nächstes der controller, ist der wirklich USB3 ? Kann man wohl nur mit tools wie Crystal Disk Info testen, das tool gibt dir ja dann die schreib/lesegeschwindigkeit an.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Wenn Crystal Disk Info den nicht erkennt, stimmt schon etwas nicht.


    Ich nehme an, du hast den C-Stecker links wie rechts probiert ? Manchmal macht das schon einen unterschied.


    Hast du ein anderes C-kabel ?


    Ich habe das Bild mal in der wikipedia ... geborgt. ^^


    Auf diesem sind die neun pins im A-Stecker eindeutig erkennbar.


    Weiterhin könntest du das gehäuse ja mal aufmachen, wenn das einfach so möglich ist und mal gucken, was da wirklich drinsteckt.


    Eine M.2 M-Key oder, da es nunmal aus fernost kommt, villeicht doch nur eine B-Key.


    Wenn das gehäuse eh schon offen ist, kannst du ja auch mal den Controller-Chip mit Guckle suchen, ob das wirklich ein USB3 ist.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Ja, durchaus möglich. Aber da das ding nunmal aus fernost ist und die bescheißen nunmal gern, kann sein, daß da noch mehr scheißdreck drinsteckt.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Ja, der stecker ist mit sicherheit nicht USB3. Solche habe ich auch noch rumliegen. Rumliegen deshalb, weil sie müll sind. ^^


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • prinzipal2005

    Wenn es diese hier sind !

    Schön auf einen fake reingefallen 🤣

    8TB 16TB USB 3,1 High Speed Solid State Disk Mobile Externe M.2 SSD Festplatte | eBay
    Entdecken Sie 8TB 16TB USB 3,1 High Speed Solid State Disk Mobile Externe M.2 SSD Festplatte in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Da sind nicht mal 20% des angeblichen Speichers nutzbar da fake !

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Top.


    Dank dir schonmal.


    Sobald das andere Kabel da ist, kann ich ja mal'n Feedback abgeben dazu.


    Die SSD im Metallcase ist gut verarbeitet und macht nen soliden Eindruck.


    Egal, für den Preis (unter 20€), würd ich kein Fass aufmachen wollen. Dann halt nen externen Datenspeicher für'n PC 😉

  • Danke für den Hinweis mit den Pins Woody, hab gleich mal all meine Kabel durchgeschaut weil ich auch Probleme hatte, jedoch sind alle bei mir mit 9 Pins belegt.


    Das Problem bei mir war am Ende nicht das Kabel, die SSD und der verbaute Controller des ext. Gehäuse haben sich nicht vertragen.

  • Da ist nie und nimmer eine M.2 SSD drinnen ! prinzipal2005

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Da ist nie und nimmer eine M.2 SSD drinnen ! prinzipal2005

    Wie dem auch sei, ist komplett so angegeben.


    Will das Gehäuse eige töich nicht aufmachen.


    Warte das Kabel ab und dann mal weitersehen.



    Ähmmmm, gerade die Rückerstattung erhalten vom Verkäufer. Hatte 2 Stck bestellt und Knatter gerade kommentarlos erstattet bekommen. Lach mich weg.


    Naja 16 TB für Nüsse.🤣😂

  • Ja, das steht draußen drauf. :ll:


    Such dir mal das tool H2TestW und mach mal einen schreib/lesetest. Du mußt nicht über die volle kapazität gehen. Nimm 16 GB lesen/schreiben.


    Berichte mal, was passiert ist. ;) Ich bin gespannt.


    Btw hatte mal jemand in den Kleinanzeigen eine 128 GB micro-SD von samsung angeboten.

    Sollte 15 € kosten, was zu dem zeitpunkt weit unter dem marktpreis war. Ich hatte schon an den bildern erkannt, daß es fakes sind.

    Wir haben uns also getroffen und ich habe ihm das mitgeteilt. Er hat gesagt, er würde mir eine verkaufenen und wenn es echt fake ist, bekäme ich mein geld auch wieder.

    Wie nicht anders zu erwarten, ließen sich von den 128 GB nichtmal 2 GB mit H2TestW beschreiben.

    Den VK kontaktiert, der kam tatsächlich hier vorbei und hat sich das von mir zeigen lassen, gab mir mein geld zurück und hat seine angebote in den kleinanzeigen gelöscht. 8o


    Gruß ...


    Siehste, tyler62 war schneller. ^^

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!