Fake Memory Card Problem

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,


    Ich habe von einem Kollegen eine umschaltbare Memory Card bekommen, weil er die Spielstände gerne auf der PS3 nutzen möchte.

    Leider ist es mir irgendwie nicht möglich zwischen den verschiedenen Seiten zu blättern. Wenn ich den Knopf drücke blinken alle 3 LED, aber am Ende leuchtet immer nur die Gleiche. Auch verschiedene Tastenkombinationen brachten keinen Erfolg.

    Ich habe die Memory Card in einer PS1, PS2 und mit Memcarduino am PC getestet, um eventuelle Kompatibilitätsprobleme auszuschließen, leider mit dem selben, negativen Ergebnis.

    Gibt es vielleicht jemanden, der mir einen Tipp geben kann, wie ich die weiteren Spielstände auslesen kann, oder der anhand der Bilder einen zu behebenen Fehler erkennt?


    Vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Hinweise.

  • Hab hier was dazu gefunden:

    Link


    Ich habe auch so eine, aber mit Beschriftung und verfahre damit so:

    1. Memcard in PS1 einstecken und PS1 einschalten

    2. Push drücken und halten bis alle drei LEDs leuchten.

    3. Entsprechend oft kurz Push drücken um Seiten zu wechseln. (Komme bei meinem Exemplar aber nur noch zufällig auf irgendeine Seite).

    Die MC hat in einwandfrei funktionierendem Zustand 8 Seiten.

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort.


    Ich werde die Herangehensweise, die du beschrieben hast morgen nochmal ausprobieren. Eigentlich bin ich bei meinen Versuchen auch unter anderem so vorgegangen wie du es beschreibst. Der Zusatz, dass bei dir zufällig Seiten ausgewählt werden, lässt mich hoffen, dass ich vielleicht nur etwas geduldiger bei meinen Versuchen sein muss.


    Spielt es für das Umschalten der Seiten eine Rolle, ob die Memory Card in einer PS1 oder PS2 verwendet wird oder funktionieren solche Memory Cards bei beiden Konsolengenerationen gleichermaßen?

  • Ich gehe davon aus, dass es bei dieser MemoryCard keine Rolle spielt, ob man sie mit ps1 oder ps2 verwendet. Das hab ich leider nicht getestet und komme auch nicht so schnell dazu.

    Ich konnte aber die Seiten innerhalb und außerhalb des MemoryCard-Managers wechseln und gehe deshalb davon aus, dass die MemoryCard dafür nur den Strom braucht aber keine Kommunikation mit der Konsole.

  • Die Karte muss die Tasten lesen können. Ich bin mir nicht sicher ob das auf der PS2 geht.

  • Die Karte muss die Tasten lesen können. Ich bin mir nicht sicher ob das auf der PS2 geht.

    Meinst du vielleicht die anderen MemoryCards die keinen eigenen Knopf haben und das Seitenwechseln nur über Tastenkombinationen auf dem Controller zulassen?

    Dann hättest du damit Recht, dass das auf der PS2 nicht möglich ist.


    Ich denke du meinst z.B. so eine:

    Link

  • Jo, genau. Die Dinger bei denen man die Seiten nur per Controller umschalten kann.

  • Also ich habe meine PS1 nochmal rausgesucht und alles probiert. Es wird immer nur die eine Seite auf der Memory Card geladen. Ich kann drücken, was ich will. Habe auch einfach mal slot 2 in der ps1 getestet mit dem gleichen Ergebnis.

    Das ist Schade. Mein Exemplar wird bestimmt auch bald den Geist aufgeben bzw. das Wechseln der Seite nicht mehr zulassen.

  • Hey Snakebite_0815

    Mir ist es eben gelungen eine Seite gezielt auszuwählen mit folgender Taktik:

    1. Memcard in PS1 einstecken und PS1 einschalten

    2. Push (die Taste) drücken und halten bis alle drei LEDs leuchten und ca. 3 Sekunden weiter halten

    3. Entsprechend oft kurz Push (die Taste) drücken um Seiten zu wechseln.


    Ich konnte es ein paar mal reproduzieren, hab aber jedesmal die MC danach raus und wieder rein gesteckt (Slot 2), weil es so zuverlässiger funktionierte. Ich war währenddessen die ganze Zeit im MC-Manager und hatte keine weitere MC eingesteckt.

  • Ich weiß das Thema ist wieder etwas länger her, aber ich habe mal wieder Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen.

    Ich konnte auch mit dem zuletzt genannten Tipp leider keinen Erfolg erzielen.

    Bei genauerer Betrachtung ist mir aber soeben aufgefallen, dass irgendwie an der Stelle R4 gar kein Widerstand vorhanden ist.

    Wie könnte ich denn herausfinden, welcher Widerstand standardmäßig dort verbaut war oder kann es sein, dass sich dort trotz Beschriftung nie einer befunden hat?


    Lg

  • Also Pin 16 an dem Winbound W29C020P-90 ist GND. Dort wird ebenfalls ein 10k oder 1k Resistor eingeplant gewesen sein. Ich denke aber nicht das der „abgefallen“ ist. Der wird nie verbaut gewesen sein.


    Vermutlich liegt dort der Fehler nicht.


    Hab’s grade nur überflogen, aber hast du mal langes Drücken probiert? Jo hatter. :)

  • Dankeschön für deine Antwort. Hab ich mir schon fast gedacht, dass der nie dran war, aber wollte das lieber nochmal von Experten bestätigt haben.

    Also muss die Fehlersuche weitergehen. Ich glaube nur, dass mir leider das nötige Verständnis für Elektrotechnik fehlt, um gezielt Fehler zu suchen und zu diagnostizieren. :nono:


    Sollte trotzdem noch jemand sachdienliche Hinweise oder Ideen haben wäre ich sehr dankbar.

  • Kannst mir die Karte ja mal senden :)


    So Ende Juli vllt. Da würde es zeitlich passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!