Switch Spiele und Spielstände auf Steam Deck umziehen

  • kann aus eigener erfahrung aber sagen switch > steamdeck für mich, rein vom gewicht handling usw.

    hab mein steamdeck nach 2 wochen wieder zurückgegeben


    switch moonlight installieren, cpu auf 1,4ghz takten und dann vom pc aus streamen klappt wunderbar mit ca 15-20ms delay

    in 720p eige alles bei untere oberklasse auf max quali spielbar :D


    1. deutlich besserer akku

    2. deutlich besseres display

    3. leichter mitzunehmen


    overall bietet das Steamdeck mehr Möglichkeiten, aber auch viele nachteile (performance mal außen vor, war für mich aber nen nogo so nen riesen klopper außer das teil in meiner hose ständig mitschleppen zu wollen :P :D haha )



  • Vielleicht interisannt für dich zu wissen



    Für mich persönlich ist das offene bzw die möglichkeit andorid wie auch zusätzlich Linux mit zu nutzen schon allein die switch ein geiles Multimedia system 🙈

  • Das habe ich gar nicht gewusst, dass die Switch das alles kann. Man lernt nicht aus.

    Jup

    Bitte schön

  • Vielleicht interisannt für dich zu wissen


    https://www.spieletipps.de/n_55107/


    Für mich persönlich ist das offene bzw die möglichkeit andorid wie auch zusätzlich Linux mit zu nutzen schon allein die switch ein geiles Multimedia system 🙈

    nutze ich selbst :D moonlight + sunshine / gamestream aufm pc :D


    spiele damit zB genshin auf der switch via pc streaming :D


    einzig und allein muss ich für bitraten über 20mbit/s die cpu übertakten auf 1,5ghz, sonst kommts nicht hinterher und gibt drops :D

    läuft aber extrem gut, auf 720p max settings langweilt sich meine quadro p4000 im server sogar total und habe konstant 60 fps und ...auf der oled... bildschön



    wichtig -- android geht NOCH nicht auf der oled, ubuntu schon :)


  • Worauf ich mehr hinaus wollte

    Unter andorid denke auch gegebenfalls Linux soll ja die i net verbindung besser sein als unter switch hos selbst laut dem Artikel

    Vielleicht brauchst dann nicht mehr übertakten 🤔

    Weil streaming ist ja eigentlich keine Anforderung eher i net sache und pc sache denk ich.

    Mal das unter andoid oder Linux testen




    Ja aber für eine Lite funktioniert das nicht oder?



    Wenn du eine cfw auf der switch hast bzw nen Chip was ich von ausgehe

    Ist bei dir aktuel soweit ich weiß nur Linux möglich an andorid wird wohl gearbeitet wann wie und was kann ich nix zu sagen.

    Sandmann hat auf seine oled Linux drauf oder drauf gehabt.

    Aber um das drauf zu. Machen muss die sd neu formuliert werden neue Einrichtung spricht musst vothr nen full Backup machen

  • Worauf ich mehr hinaus wollte

    Unter andorid denke auch gegebenfalls Linux soll ja die i net verbindung besser sein als unter switch hos selbst laut dem Artikel

    Vielleicht brauchst dann nicht mehr übertakten 🤔

    Weil streaming ist ja eigentlich keine Anforderung eher i net sache und pc sache denk ich.

    Mal das unter andoid oder Linux testen

    werde ich wirklich mal probieren

    muss die switch auch nur übertakten, wenn ich die mbit/s also die bitrate hochziehe.

    mit den normalen 1ghz geht alles bis so 7 mbits i.O - alles darüber hinaus muss ich den takt leicht erhöhen da ich sonst skips bekomme, wenn ich zb auf 1,5ghz gehe kann ich auch mit 25~ mbit/s streamen, was die qualität dann natürlich auch steigt , latenz ist mit 9ms im schnitt auch vollkommen i.O

    glaube aber dass es da noch probleme gibt, moonlight ist als homebrew ja auch noch in beta / alpha, glaube da fehlen noch paar api calls, die sind ja as i know undokumentiert für horizon OS


    aber teste es mal in ubuntu auf der switch :D


    rein vom wlan kann ich bisher aber auch nicht meckern, nutze ein omada system und habe extra nen eigene SSD geöffnet NUR auf 5 ghz, network drops oder geschwindigkeißtsprobleme habe ich bisher nicht, meine 250mbit leitung wird ausgelastet und habe auch keine networkdrops in moonlight bi n aber auch ca 4-6 meter nur vom Accesspoint entfernt ohne wand

  • die ms anzeige konnte ich jetzt nicht finden noch sehen xD

    hab es jetzt mal auch getestet und konnte nix negatives feststellen lief soweit ganz gut auf 60hz und 720p vsyc muste aber aus bah :X

    quasli auf 18mbs angehoben für bessere bild qulität

    auf ubuntu und handheld modus ohne takt änderung :)

  • die ms anzeige habe ich in moonlight für l4t im debug modus gesehen also nicht übers HOS :D


    in l4t wird gpu acceleration unterstützt, im HOS nur cpu / softwarerendering, daher auch das overclock wenns bissel härter wird von der bitrate :D

    Wenn noch etwas genauer kann ich gern schauen aber wann weiß ich nicht weil etwas beschäftigt :/ heute auf arbeit zb

    Kenne mich mit Ubuntu nicht so aus wo das jetzt zu finden ist xD

    Getestet hab ich uncharted für PC mit moonlight und ja lief für mein Geschmack ganz gut im handheld Modus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!