Umrüstung 2x Switch Oled mit HWFly - Tipps

  • Hi. Bevor ich eure Nachrichten gelesen habe, habe ich aus einer anderen OLED die rechte Antenne ausgebaut und in die in Rede stehende OLED eingebaut.


    Die Kabel sind wirklich absichtlich so konzipiert, dass man die auf gar keinen Fall zu hart anfassen darf. Wobei soft angefasst auch schon zu hart ist.


    Jedenfalls hat die Switch jetzt eine andere Antenne und siehe da.....


    Tattaaaa... Es geht auch nicht.


    Versuche jetzt eure Hinweise und schreibe wieder....


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Versuch mal mit der Switch so nah es geht an den Router zu gehen... bzw. leg sie oben auf den Router und schau ob wlan funktioniert!


    Habe ich gemacht - keine Veränderung. Keine WLAN Verbindung herstellbar.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Sind die Kabel lang genug, um die zu tauschen? Dann kannst du das gute Kabel an den anderen Steckplatz mal anschließen


    Ja, sind lang genug. Hab ich getauscht. Keine Veränderung.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>oder mal ohne antenne testen vielleicht hat die ein kurzen


    Hab ich gemacht. Keine Veränderung.


    Es kommt übrigens immer die Meldung "Es kann keine IP-Adresse bezogen werden". Egal ob ich es vom Router über normal, über Gast, über mobilen Router oder über Iphone-Hotspot versuche.


    Beim Versuch mit dem IPhone zu verbinden kommt die Fehlermeldung mit Abstand am schnellsten.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>tippe ich genauso : ) , eventuell durch einen kurzen ein chip oder kondensator defekt nähe wifi und bluetooth ic oder Kondensatoren


    Ja kann sein. Wie bekomme ich das raus?

  • Wenn du die Switch längs vor dir hast auf der linken Seite vom Chip gibt es kurz vor der Metallabdeckung 2 kleine Kondensatoren nebeneinander. Die sind wohl für das Wifi gedacht

  • Wenn du die Switch längs vor dir hast auf der linken Seite vom Chip gibt es kurz vor der Metallabdeckung 2 kleine Kondensatoren nebeneinander. Die sind wohl für das Wifi gedacht

    Von welchem Chip? Hast du vielleicht ein Foto?


    hast mal selber ne ip eingestellt so ne meldung hat ich noch nie bei ein kaputten wifi chip

    Das versuche ich nachher nochmal. Bisher nicht versucht. Es hatte Zeitweise der Nahfunk für die Joycons ganz schlecht, zeitweise 98% nur funktioniert. Jetzt wieder scheinbar 100%. Wlan geht aber gar nicht mehr.


    Aber ich versuche nochmal, die IP nicht per DHCP zuteilen zu lassen.


    Gute Idee eigentlich, weil die Fehlermeldung immer ist, dass die Switch keine IP zugewiesen bekommt. Außer beim IPhone Hotspot. Da kommt eine allgemeine Fehlermeldung, dafür aber sehr schnell.


    Bei allen anderen Routern dauert es lange, bis die Fehlermeldung kommt.

  • Hier ein Bild:



    Rechts neben dem UMT-KS. Bei der OLED sind auch 2 Kondensatoren in der Nähe. Bei dem Bild ist einer der Kondensatoren auch kaputt, nach Reparatur ging das Wlan wieder.


    Possible fix to error 2110-1118
    I just installed HWFLY and after booting I no longer could connect to WiFi. It seems removing the CPU cover is more tricky because of the 0201 components…
    gbatemp.net

  • Alle kleinen Bauteile rings um die CPU herum (Oberseite) scheinen vom Auge her unbeschädigt.


    Habe den Chip gerade abgeklemmt, die linke WLAN-Antenne vorsichtshalber auch noch getauscht.


    Keine Veränderung.


    Switch Oled nimmt ohne Chip also in der OFW keine Verbindung zu einem WLAN erfolgreich auf. Nur zur Erinnerung: Ehemals hatte sie das trotz Chip getan.

  • Hallo, liegt es an der Firmware vom HWFly?


    Chipversion 4.2 mit "No SD Card", also nicht die Firmware mit der kleinen Rakete....

    Du musst mit der hwfly toolbox den sdloader updaten. Dann geht's.

    Aber nicht die Firmware updaten nur den sdloader.


    Releases · hwfly-nx/hwfly-toolbox
    toolbox hwfly. Contribute to hwfly-nx/hwfly-toolbox development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Ich kann die richtige sdloader.enc von hwfly firmware nicht finden.


    Ich verstehe auch die Anleitung nicht.


    Der Punkt 3 erfordert Dateien, die erst unter Punkt 5 vorhanden wären. !?


    1. place hwfly_toolbox.bin in sdcard:/bootloader/payloads
    2. run hwfly_toolbox from hekate
    3. update SD loader from menu
    4. power off switch from menu
    5. place firmware.bin and sdloader.enc from hwfly firmware into sdcard root
    6. put SD in switch and power on while holding VOL+ (verify: modchip green light stays on or begins pulsing)
    7. run hwfly_toolbox from hekate again
    8. update firmware from menu
    9. reboot while holding VOL+ again
    10. now all functions in hwfly_toolbox work upon next run

    Hab die sdloader.enc (Stand: Sommer 2022) von dem Chip-Verkäufer (Aliexpr.) genommen. Nun startet Linux sofort. Danke.


    Wäre nett, wenn mir jemand dieses Github mal erklären könnte. Scheint ja das Maß aller Dinge zu sein, aber ich verstehe die Seite im Moment noch nicht. Wollte die Datei sdloader.enc für Aula runterladen. Kommt alles andere. Und stehen irgendwelche Codes anstatt Download-Links. Hab mich auch dort reg., keine Änderung.


    Versuche jetzt WLAN zu aktivieren.


    Ich wurde 1x während der Installation nach einem WLAN-Netz gefragt. Habe ich eingegeben, wurde aber scheinbar nicht geprüft. Erst als das System hochfuhr, war oben beim WLAN-Symbol ein rotes "x" zusehen.


    Ich habe dann oben auf das WLAN-Symbol und das x gedrückt und ein anderes WLAN ausgewählt.


    Auch ohne Erfolg. Das "x" bleibt bestehen.


    Anzeige:

    Ethernet Network (usb0)

    device not managed


    Ethernet Network (usb1)

    device not managed


    Wi-Fi Networks

    disconnected


    >>>>Ausführliche und aktuelle Liste mit den WLANs wird angezeigt<<<<



    Nun ist die Frage, ob ihr das gemeint habt, mit WLAN in Ubuntu auszuprobieren. Oder ob hier noch besondere Software verwendet werden soll für den Test?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!