Umrüstung 2x Switch Oled mit HWFly - Tipps

  • mach doch mal den adapter und chip ab und test so


    Das macht irgendwie keinen Sinn wenn er das WLAN erkennt aber du dich nicht verbinden kannst.

    Mir ist schleierhaft was das für ein defekt sein soll.

    Hast du Mal versucht ein WLAN zu erstellen das kein Passwort benötigt?

    Gerne nochmal unter Ubuntu probieren.

    Vielleicht kann mustang dir kurz erklären wie das geht mit Ubuntu.

    also ich hab auch ne switch bekommen keine verbindung mit den joycon und wlan hat aber sogar wlan vom nachbar angezeigt

    und noch komischer war wlan mit 5 ghz hab ich mich verbinden können direkt vorm router

    neue wifi chip hat den fehler beseitigt aber weil bei ihm der fehler ja mit dem dat0 adapter aufgetreten ist würd ich den erst mal wieder raus nemen

  • Das macht irgendwie keinen Sinn wenn er das WLAN erkennt aber du dich nicht verbinden kannst.

    Mir ist schleierhaft was das für ein defekt sein soll.

    Hast du Mal versucht ein WLAN zu erstellen das kein Passwort benötigt?

    Gerne nochmal unter Ubuntu probieren.

    Vielleicht kann mustang dir kurz erklären wie das geht mit Ubuntu.


    Hm?

    Meinst ein Boot Linux USB Stick? Für switch?

    An sich ja nur weiß ich nicht ob das Pack das mir damals für meine switch erstellt hast auch für oled geht 🤔 bzw diese zip die zip an sich müßte ich habe n.

    Und ich muss sagen weiß auch nicht ob eine bestimme Linux Version auf den USB Stick geflasht werden muss 😅

    Ich muss daheim mal schauen so am Handy ist es schwer

    Da ich nix vor mir habe bin grad auf arbeit.



    Ich weiß nicht ob es hilft hab hier nicht groß verfolgt nur gelesen von Evil Aussage das du dich mit der Box nicht verbinden kanst

    Das ähnliche Problem hatte ich damals mit retroarch war es glaub 🤔

    Weiß jetzt nicht ob ich mich nicht einloggen konnte oder nicht fand


    Jedenfalls hab ich damals den Name meiner Box geändert

    Und das passwort

    Dann ging es


    So muss nun schlafen Augen fallen zu 🙈

  • Ich schreib mal ne kurze Zusammenfassung.

    Habe eine Oled umgerüstet mit HWFly 4.2. Ich weiß, dass man etwas Druck in Richtung Pin auf den DAT0-Adapter geben muss und dann erst festlöten.


    Da die Markierungen auf dem DAT0-Adapter (Markierungen für Rand des Chips) schon gar nicht mehr zu sehen waren, weil der Adapter schon so weit unter dem Chip war, dass die Markierungen weg waren, habe ich mich nicht getraut, den Adapter durch Druck noch weiter unter den Chip zu schieben, und habe ihn deshalb ohne Druck festgelötet. (Wenn ich nach Markierungen ausrichtete, war kein Kontakt).


    Die gesamte Umrüstung hat auch alles prima funktioniert, ausser dann, wenn die Konsole durch Eigenwärme heisser wurde. Dann kamen auf der Chip-LED Farben die auf DAT0 hinwiesen.


    WLAN hat zu diesem Zeitpunkt zu jeder Zeit perfekt funktioniert!


    Am nächsten Tag habe ich das DAT0-Adapter entfernt, alles gesäubert und mit Druck angelötet.


    Das Wärmeproblem war damit behoben.


    Nur Verbindungen zu WLAN-Netzen gingen nie wieder. Außerdem ist mir aufgefallen, dass einige Joycons sich nicht oder nur durch viele Versuche über Funk mit der Konsole verbunden haben.


    Mit einem Pro - Controller ging eine Verbindung. Beim Testspielen ist aufgefallen, dass Controller-Eingaben nicht immer 100% (schon gut, aber nicht 100%) an die Konsole weitergegeben worden waren.


    Ich werde jetzt ein WLAN ohne Passwort aufsetzen und melde mich gleich wieder.


    Nachtrag: WLAN ohne Passwort aufsetzen geht weder mit Fritzbox und auch nicht mit Iphone. Oder gibt es da einen Trick?

  • Das ist echt merkwürdig. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass irgendwas die Verbindung stört (vielleicht die Metallabdeckung) die Verbindung beeinflusst. Der Pro Controller wird ja über Bluetooth verbunden und nicht Wifi und da liegt es eher nahe, dass generell etwas die Verbindung von deiner Konsole nach außen hin stört.

  • ok. Aber es ist alles original so wie vorher... Hab sogar die beiden Antennen neu gemacht.


    Andere Frage. Es ist hier aufgeworfen worden, den DAT0-Adapter testweise zu entfernen. Dann muss ich ja die anderen Kabel auf dem Chip auch ablöten und die Enden gegen Kurzschluss sichern. Später wieder anlöten.


    Habt ihr denn Informationen, dass der DAT0-Adapter irgendwas mit WIFI/Bluetooth zu tun haben könnte. Oder geht es "nur" um den zeitlichen Aspekt, dass nachdem ich den DAT0-Adapter (erneut) verbaut hatte, dann WIFI nicht mehr ging?

  • @evil_santa

    @alle


    Ich weiß nicht warum, aber die Switch verbindet sich tatsächlich zuverlässig mit WLAN-Netzen ohne Passwort. Hab es in der OFW und in der CFW versucht. Geht beides.


    Das Internet funktioniert dann auch (nur in der OFW getestet).


    Danach noch mal versucht, mit WLANs mit Passwort zu verbinden. Wieder nicht möglich. Hab jetzt mal die Fehlermeldung fotografiert. (Foto1).


    Nur zur Erinnerung: Mit Ubuntu hatte ich schon versucht. Es war keine Verbindung mit WLAN-Netzen (nur mit Passwort versucht) möglich.


    Jetzt bin ich ja mal gespannt. :)


    Habe mal versucht, während WLAN mit Passwort und DHCP vom Router bereitgestellt wird, auf der Switch die IP-Adresse manuell zu vergeben.


    Dann verbindet sich die Switch zwar mit dem Netzwerkgerät (Foto2), aber nicht mit dem Internet. Als DNS hatte ich die IP des Routers im Heimnetz verwendet, in einem weiteren Test die DNS Server der Telekom.


    Deutsche Telekom AG217.5.100.185
    Deutsche Telekom AG217.5.100.186


    Auch mit manueller IP usw. keine Verbindung zu WLANs mit Passwort.



    Hab gerade noch mal mit Ubuntu versucht. Ergebnis: WLANs mit Passwort keine Chance. WLANs ohne Passwort wird sofort verbunden. Genau wie in Atmosphere / OFW.

  • Hmm dann weiß ich auch nicht mehr 😅

    Da kann ja nur noch ein Hardware Problem vorliegen aber das ist mir zu hoch.


    Wenn du Englisch beherrschst oder mit dem Google Übersetzer umgehen kannst wende dich Mal an Ctcaer im retroNX discord.

    Oder alternativ an sciresM (Antares) im reswitched discord. Da aber bitte beachten das das du gleich gebannt wirst wenn du was von sigpatches, tinfoil, nsp, all in one cfw oder ähnliches erzählst.

    Aber die zwei können dir eventuell helfen.


    Wo du aber noch fragen kannst wäre der discord Server von modzville USA ob ein Installer dieses Verhalten schonmal hatte.


    RetroNX

    Join the libretro Discord Server!
    The official Libretro/RetroArch Community Server! | 32,160 members
    discord.gg


    Reswitched

    Join the ReSwitched Discord Server!
    Check out the ReSwitched community on Discord - hang out with 5,897 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg


    Modzville USA

    Join the ModvilleUSA Discord Server!
    Check out the ModvilleUSA community on Discord - hang out with 3,520 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg

  • Vielen Dank!


    Sciresm sagte, er wäre nur für Software hauptsächlich zuständig.

    ctaer kontaktiert und warte auf Antwort. läuft.

    modzville Suche nach geeigneter Person läuft. Nicht so einfach.


    In der ganzen Zwischenzeit mache ich mir gerade Gedanken, ob bei einem der vielen Bearbeitungsschritte auf der Hauptplatine während des Einbaus des HWFly irgendetwas masseseitig passiert sein kann, was jetzt die Probleme (WLAN Verbindungsaufbau bei verschlüsselten WLan-Netzen) verursacht.


    Habt ihr dazu irgendwelche Ideen? Generell und vielleicht insbesondere mit Augenmerk auf den Bereich Einbauort DAT0-Adapter.

  • Entfernt noch nicht.


    Es war aber immer erst kontakt, wenn ich ihn etwas weiter druntergeschoben hab. Ich hab ihn dann festgelötet, ohne Druck auf den Kontakt C. Dann funktionierte es zwar, aber wenn die Eigenwärme der Konsole dazukam, gab es Fehlermeldungen an der Diode des HWFly, die auf den Punkt C hinwiesen.


    Hab dann das DAT0-Adapter nochmal gelöst und festgelötet, diesmal mit etwas Druck gegen Punkt C.


    Dann war das Hitzeproblem zuverlässig beseitigt. Aber das WLAN ging nicht mehr.


    Ich werds nochmal lösen und reballen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!