Schnelle Fragen zum Steam Deck

  • RedStonedLife2000 das meinte ich, wie gut läuft den botw und mk8?


    Sind da jetzt gar stabile 60 fps möglich?

    Super Mario Odyssey läuft nun in stabilen 60 Bilder mit 8Watt/SMT deaktiviert/GPU auf 800 Takt.

    BotW spielt sich auch sehr stabil allerdings ist das Spiel nur in 30 Bilder.

    MK8D noch nicht getestet, hat schon seit geraumer Zeit eine sehr gute Kompatibilität, da müssten die 60fps für das Deck drin sein.

  • Für ein Handheld hat das aber schon Dampf, Super Mario Odysse mit 60fps und BotW mit 30fps, schon nicht schlecht, mit der Arch Base scheint SteamOS gut zu Performen


    Da kann man ja froh sein das Debian weg ist ^^  :whistling:

  • Für ein Handheld hat das aber schon Dampf, Super Mario Odysse mit 60fps und BotW mit 30fps, schon nicht schlecht, mit der Arch Base scheint SteamOS gut zu Performen


    Da kann man ja froh sein das Debian weg ist ^^  :whistling:

    Vorallem ist Arch Linux zeitgemäßer und bekommt des Öfteren Updates, wohingegen Debian da meisten nur im zwei Jahre Abstand die Software Komponenten auffrischt und dass kann sich ein Gaming Handheld schlichtweg nicht leisten. Und gerade Linux wird ja dank Steam Deck und Steam OS immer populärer, Gott sei Dank.

  • Es bringt nicht nur VORTEILE fürs Deck sondern für Linux Allgemein, durch die Arch Base, hat man alles AKtuell mach die Testing Repos Aktiv noch schneller (als Arch User Empfehle Ich das nicht :mecker: )


    Nach über 16 Jahren Unix von Ubuntu, Manjaro, usw dann Arch wo man natürlich bleibt NUR Arch PUR ist Arch ^^, finde Ich es persönlich gut diese Entwicklung zu sehen :)

  • Spiele Yuzu-EA über Batocera mit externer Festplatte ab, läuft bis jetzt alles Top, allerdings muss nur eine vernünftige Controller-Config dafür finden.

  • Da bin ich gespannt.


    Nach dem was ich gesehen habe, läuft alles, auch das neue Zelda, mindestens genau so gut wie auf der Switch selbst.


    Oder irre ich mich da?

    Also das neue Zelda läuft dafür relativ gut, wenn man bedenkt, dass die Yuzu Entwickler in der kurzen Zeit es soweit spielbar optimiert haben und es noch dauern könnte, dass es dieselbe Optimierung wie BotW erfährt. An einigen Stellen insbesondere auf der Overwold sind noch Framedrops zu bemängeln aber insgesamt läuft es runder als noch vor paar Wochen. Mit diversen Mods die entsprechenden Grafikfeatures, u.a. das sehr aggressive AMD FSR (wohl in einer uralt FSR Version), was in einer inkonsistenten Bildqualität mündet, des Spiels deaktivieren, konnte ich paar FPS dazugewonnen. Kann bislang unbeschwert durch Hyrule streifen mit Blick darauf, dass immer weiter an der Performance gearbeitet wird. Mit der Yuzu EA 3600 Version, die ich mittlerweile schon zwei Stunde teste, merke ich bei TotK einen angenehmeren Spielfluss als sonst.

  • Kann ich bestätigen, Zelda läuft jetzt besser und es gibt auch keine Grafikfehler mehr, hab das Spiel getestet komplett ohne Mods.

  • Das ROG von Asus bringt hier zwar mehr Power mit, aber da das SteamDeck einen Unix unterbau hat ist hier die Performance je nach Optimierung sehr gut :)

  • Kann ich bestätigen, Zelda läuft jetzt besser und es gibt auch keine Grafikfehler mehr, hab das Spiel getestet komplett ohne Mods.

    Die Mods könnte ich zwar aussen vor lassen und stellen mittlerweile für das Deck auch keine Mindestvoraussetzung dar um TotK lauffähig zu machen, aber sonst müsste ich die Leistung etwas anziehen und das auf Kosten der Batterieleistung. Ich spiele aktuell so energieeffiziente wie es irgend geht so mit 8 TDP und habe da ein Sweetspot aus Performance und Akkudauer für mich entdeckt, und auf der Overwold habe ich zwischen 25-30 FPS im Handheld Mode (da klaffen an vielen Stellen Framedrops, wahrscheinlich wegen dem draw distance, aber mit bisschen mehr Leistung könnte man da ein bisschen entgegensteuern). In den Untergründen und auf den fliegenden Inseln komme ich durchgehend auf 30 fps. Insgesamt ist TotK auf dem Deck sehr gut spielbar.

  • KÖNNTE man hier nicht denn Governor zb auf Leistung setzen oder ist für das SteamDeck wegen der Batterie nicht so dafür :/

  • RedStonedLife2000

    Was hälst du von einem "mein optimales Setup für xy" Thread?


    Ich versuche nämlich primär flüssige Bildraten raus zu holen, Leistung ist bei mir zweitrangig.


    Fürn paar Games habe ich echt viel rum probieren müssen.


    mbs18


    Ich vermute, dass der Governor hier zweitrangig ist. Man kann ja die tdp und die Taktraten punktgenau einstellen.

  • Aso das SteamDeck bietet einen diese Optionen in denn Einstellungen, das ist cool, brauch man es nicht über Terminal machen :)

  • KÖNNTE man hier nicht denn Governor zb auf Leistung setzen oder ist für das SteamDeck wegen der Batterie nicht so dafür :/

    Ja, das ist mit dem PowerTools Plugin möglich, aber eher für diejeingen interessant, die halt nicht gerne mit den ganzen Setting herumprobieren wollen.

    Als Power User mag ich selbst den Takt vorgeben. ;)


    Was hälst du von einem "mein optimales Setup für xy" Thread?

    Die Idee hört sich gut an. Nicht zu vernachlässigen wäre auch die Kernel Version, sprich auf welchem Steam OS Build, da seit dem letzten "main" Update die CPU Leistung verbessert wurde.

    Du darfst gerne den STartschuss geben und uns eine schöne Vorlage präsentieren. Ich denke, es ist eine gute und weitere Anlaufstelle, mehr Steam Deck User hier anzulocken....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!