Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen, denkt Euch was neues aus
Schnelle Fragen zum Steam Deck
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- Steam Deck
- Raziel1993
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Nein, jedes Handy mit WiFi 6 oder 5g ist schnell genug dafür.
Und auch die teuersten Handy cpus kommen nicht ans Steam Deck ran (wie auch).
Mein Mi 11t pro hat 350€ gekostet und war damit etwas günstiger als das Steam Deck.
Streaming ist halt 0 Leistungsintensiv.
Ich rede nicht das streaming was du über das Netzwerk machst was du meinst
Ich rede von dem streaming was du auf twitch siehst
Und das ist devenetiv nicht 0% Leistung intensiv
Mein Handy hat mich 200€ gekostet
Und kann sagen das vom cpu besser als mein PC ist 🙈
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Ich rede von dem streaming was du auf twitch siehst
Und kann sagen das vom cpu besser als mein PC ist 🙈
Dann sag das doch, paar Satzzeichen wirken Wunder
Ja auf Twitch streamen ist klar, das frisst etwas mehr, aber auch nicht die doppelte Power.
Ganze Handys fressen bis zu 5 Watt, das Steam Deck 15 Watt.
Eine Strom sparende Desktop CPU 45 Watt, dein I7 frisst 91 Watt.
Auch wenn der nicht so Effizient ist wie moderne Technik, steckt der dein Handy in die Tasche, weil es eine ganz andere Plattform ist, lässt sich das jedoch nicht so einfach vergleichen.
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Auch wenn der nicht so Effizient ist wie moderne Technik, steckt der dein Handy in die Tasche, weil es eine ganz andere Plattform ist, lässt sich das jedoch nicht so einfach vergleichen.
, bin ja mal gespant welche Anpassungen hier noch kommen werden, Proton-ge kann hier vom SteamDeck nur profitieren
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, bin ja mal gespant welche Anpassungen hier noch kommen werden, Proton-ge kann hier vom SteamDeck nur profitieren
Kennst du dich damit gut aus?
Ich weiß dass hier ein paar Dinge mit integriert werden, die Steam aus vermutlich rechtlichen Gründen, nicht mit rein macht.
Teils steigt dadurch, je nach Spiel, sogar die Performance.
Kannst du das erklären? -
Proton bildet die Weiterentwicklung von Wine (Wine Is Not an Emulator), Valve hat sich diesen Code geschnappt und ihn weiter Entwickelt daraus ist Proton entstanden
Dann würde eine custom Version mit denn wichtigsten Bibliotheken erstellt:
ffmpeg4.4 (ffmpeg-v4l2-request-git, ffmpeg4.4-mpp)
graphene (graphene-git)
gst-plugins-bad-libs (gst-plugins-bad-libs-git)
lib32-gst-plugins-base-libs (lib32-gst-plugins-base-libs-git)
lib32-libgudev (lib32-libgudev-nosystemd-git, lib32-libgudev-nosystemd)
lib32-libjpeg6-turbo
lib32-libtheora (lib32-libtheora-git)
lib32-libusb (lib32-libusb-git)
lib32-libva (lib32-libva-minimal-git)
lib32-libvdpau (lib32-libvdpau-git)
lib32-mpg123
lib32-openal (lib32-openal-git, lib32-openal-minimal-git)
lib32-openssl-1.1
lib32-speex
lib32-vkd3d (lib32-vkd3d-git)
libjpeg6-turbo
libsoup (libsoup-gnome-git, libsoup-gnome)
python (nogil-python, python36, python32, python39, python38, python37, python312, python310)
vulkan-icd-loader (vulkan-icd-loader-git)
kdialog (kdialog-git) (optional) – KDE splash dialog support
lib32-vulkan-icd-loader (optional) – dxvk dependency for 32bit prefixes
python-kivy (optional) – splash dialog support (big picture mode)
steam (optional) – use proton with steam like intended
vulkan-driver (nvidia-410xx-utils, nvidia-440xx-utils, mesa-minimal+-git, amdvlk-2021q2.5, nvidia-430xx-utils, vulkan-amdgpu-pro-cfe, nvidia-merged-utils, nvidia-510xx-utils, mesa-d3d12, vulkan-swrast-panfork-git, swiftshader-git, amdvlk-git, mesa-git-adreno, visionfive2-img-gpu, mesa-amdonly-gaming-git, nvidia-vulkan-utils-nvlax, vulkan-intel-steamos, vulkan-radeon-steamos, vulkan-swrast-steamos, nvidia-utils-beta, nvidia-utils-beta-nvlax, nvidia-470xx-utils, vulkan-amdgpu-pro, nvidia-390xx-utils, nvidia-utils-nvlax, mesa-minimal-git, nvidia-525xx-utils, nvidia-vulkan-utils, mesa-rusticl-git, mesa-git, amdvlk, nvidia-utils, vulkan-intel, vulkan-radeon, vulkan-swrast, vulkan-virtio) (optional) – driver to be used by dxvk
wine (wine-valve-git, wine-winscard, wine-wl-git, wine-stable-next, wine-git, wine-staging-git, wine-stable, wine-valve, wine-ge-custom, wine-wow64, wine-staging) (optional) – support for 32bit prefixes
winetricks (winetricks-git) (optional) – protonfixes backend - highly recommended
xboxdrv (xboxdrv-sl6566bk, xboxdrv-git, xboxdrv-cebtenzzre-git, xboxdrv-develop-git, xboxdrv-stable-git) (optional) – gamepad driver service
zenity (zenity-git, zenity-gtk2, qarma-git, zenity-gtk4-git) (optional) – GNOME splash dialog support
Dieses Version hat ein PAAR Abhängigkeiten die zum Paket dazu gehören und beim kompilieren dazu kommen
Das ist so mal kurz gehalten
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Und Proton vs Proton ge?
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Der unterschied liegt darin das Proton als STABLE bezeichnet wir da von Valve kommt, Proton-ge ist Community dort sind auch fixes für manche Spiele schon mit drin damit gewisse Spiele einfach besser laufen, so wie ein hotfix direkt mit eingebaut
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semperfi88 dann schau Mal in den CryoUtilities Thread, stabile 40 fps sind möglich!
Hast recht, mit Cryo sind es sogar an die 45 FPS
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obwohl Ich hier Proton-ge immer Empfehlen würde zu nutzen, es bringt einfach zu viele Vorteile
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Der unterschied liegt darin das Proton als STABLE bezeichnet wir da von Valve kommt, Proton-ge ist Community dort sind auch fixes für manche Spiele schon mit drin damit gewisse Spiele einfach besser laufen, so wie ein hotfix direkt mit eingebaut
Teils steigt dadurch, je nach Spiel, sogar die Performance
GloriousEggrolls der die Community Version bereitstellt und Valve arbeiten sogar gemeinsam und kommunizieren ihre Fixes gegenseitig - beide profitieren voneinander. Und häufig werden in GE auch patentierte Codecs benutzt, die Proton erst später bekommt oder aufgrund rechtlicher Risiken nicht mit ausliefern kann. Probleme mit Zwischensequenzen sind nicht unbedingt auf (fehlende) Codecs zurückzuführen z.B. enthalten die Wargame Spiele Codecs die von Valves Proton so nie unterstützt werden darf und zu einem Spielabsturz resultierten und mit GE kann man die lizenrechtliche Hürde umgehen und ein Fix bereitstellen.
Daher also, wenn ein Spiel kaputte Zwischensequenzen hat, wird GE das normalerweise beheben können. Daher ist die Community Variante so wichtig für die Linux Welt.
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So ist es, das ist der Grund warum Ich das verfolge, die Linux Welt hat auch was davon, unter Arch nutze Ich selbst nix anderes Proton-ge ist ein muss.
Ist im vergleich wenn denn Linux Kernel selbst kompilierst, bringt es keine wirklichen Vorteile, lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht, auch wenn man in der makepkg was ändert, denn Kernel zu kompilieren dauert bisschen und lohnt nicht
Aber Proton-ge lohnt sich oder als fertiges Binär Paket sich holen
Proton-ge kommt aus dem AUR, wie Valve hier das handhabt weiß Ich nicht ob Semi Rolling oder Rolling,, weil SteamOS
Aber wenn mit make geht bauen oder fertig holen Hauptsache neuste Proton-ge Version drauf
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welchen Linux Kernel nutzt beim Deck Original oder RC oder extra angepassten?
Sorry, bin einfach an die Frage unbewusst vorbeigewischt. Es handelt sich soweit ich weiß um einen normalen Kernel (STeamOS 3.5 Beta nutzt 6.1.21?) die eine Arch-basierte Distribution mit KDE-Desktop hat
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Wenn Infos übers System willst kannst dir ja mal htop installieren, mit sudo pacman -S htop
ist in Repos drin, dann schreib htop und siehst alles
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Wenn Infos übers System willst kannst dir ja mal htop installieren, mit sudo pacman -S htop
Die Info müsste direkt unter Systemeigenschaften detailliert dranstehen, da benötigt man eigentlich kein Terminal.
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Pure Gewohnheit alles mit CLI
Aber stimmt KDE hat die Anzeige für die Infos
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Gibt es ein Akku Tool zum Kalibrieren?
Habe in meinem Deck eine 1TB NVME verbaut. Eine Hälfte Windows 11 die andere Steam OS.
Nun ist mir aufgefallen das der Akku sich sehr schnell entleert. Wollte nun das Deck komplett leer ziehen bis zum selbstständigen ausgehen und wieder auf 100% auf laden.
Das witzige ist. Von 100 bis 40% ging fix. Aber seit ner Stunde versuche ich die letzten 3% Rest Akku leer zu nuckeln aber das Ding geht nicht aus.
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Gibt es ein Akku Tool zum Kalibrieren?
Habe in meinem Deck eine 1TB NVME verbaut. Eine Hälfte Windows 11 die andere Steam OS.
Nun ist mir aufgefallen das der Akku sich sehr schnell entleert. Wollte nun das Deck komplett leer ziehen bis zum selbstständigen ausgehen und wieder auf 100% auf laden.
Das witzige ist. Von 100 bis 40% ging fix. Aber seit ner Stunde versuche ich die letzten 3% Rest Akku leer zu nuckeln aber das Ding geht nicht aus.
HINWEIS
Für eine optimale Leistung solltest du deinen neu eingebauten Akku kalibrieren: Lade ihn auf 100 % auf und lasse ihn mindestens zwei weitere Stunden am Ladegerät. Benutze dann dein Gerät, bis der Akku ganz leer ist und es sich von selbst ausschaltet. Lade den Akku dann wieder ohne Unterbrechung auf 100 % auf.
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Mh funktioniert nicht wirklich mit der Anleitung. Der geht trotzdem so fix leer. Ich beobachte das mal. Ansonsten Bau ich wieder die Originale NVMe ein und teste es dann.
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