Schnelle Fragen zum Steam Deck

  • Ich rede nicht das streaming was du über das Netzwerk machst was du meinst

    Ich rede von dem streaming was du auf twitch siehst

    Und das ist devenetiv nicht 0% Leistung intensiv


    Mein Handy hat mich 200€ gekostet

    Und kann sagen das vom cpu besser als mein PC ist 🙈

  • Ich rede von dem streaming was du auf twitch siehst


    Und kann sagen das vom cpu besser als mein PC ist 🙈

    Dann sag das doch, paar Satzzeichen wirken Wunder :D

    Ja auf Twitch streamen ist klar, das frisst etwas mehr, aber auch nicht die doppelte Power.


    Ganze Handys fressen bis zu 5 Watt, das Steam Deck 15 Watt.


    Eine Strom sparende Desktop CPU 45 Watt, dein I7 frisst 91 Watt.


    Auch wenn der nicht so Effizient ist wie moderne Technik, steckt der dein Handy in die Tasche, weil es eine ganz andere Plattform ist, lässt sich das jedoch nicht so einfach vergleichen.

  • Auch wenn der nicht so Effizient ist wie moderne Technik, steckt der dein Handy in die Tasche, weil es eine ganz andere Plattform ist, lässt sich das jedoch nicht so einfach vergleichen.

    :) , bin ja mal gespant welche Anpassungen hier noch kommen werden, Proton-ge kann hier vom SteamDeck nur profitieren

  • :) , bin ja mal gespant welche Anpassungen hier noch kommen werden, Proton-ge kann hier vom SteamDeck nur profitieren

    Kennst du dich damit gut aus?


    Ich weiß dass hier ein paar Dinge mit integriert werden, die Steam aus vermutlich rechtlichen Gründen, nicht mit rein macht.

    Teils steigt dadurch, je nach Spiel, sogar die Performance.

    Kannst du das erklären?

  • Proton bildet die Weiterentwicklung von Wine (Wine Is Not an Emulator), Valve hat sich diesen Code geschnappt und ihn weiter Entwickelt daraus ist Proton entstanden


    Dann würde eine custom Version mit denn wichtigsten Bibliotheken erstellt:


    ffmpeg4.4 (ffmpeg-v4l2-request-git, ffmpeg4.4-mpp)

    graphene (graphene-git)

    gst-plugins-bad-libs (gst-plugins-bad-libs-git)

    lib32-gst-plugins-base-libs (lib32-gst-plugins-base-libs-git)

    lib32-libgudev (lib32-libgudev-nosystemd-git, lib32-libgudev-nosystemd)

    lib32-libjpeg6-turbo

    lib32-libtheora (lib32-libtheora-git)

    lib32-libusb (lib32-libusb-git)

    lib32-libva (lib32-libva-minimal-git)

    lib32-libvdpau (lib32-libvdpau-git)

    lib32-mpg123

    lib32-openal (lib32-openal-git, lib32-openal-minimal-git)

    lib32-openssl-1.1

    lib32-speex

    lib32-vkd3d (lib32-vkd3d-git)

    libjpeg6-turbo

    libsoup (libsoup-gnome-git, libsoup-gnome)

    python (nogil-python, python36, python32, python39, python38, python37, python312, python310)

    vulkan-icd-loader (vulkan-icd-loader-git)

    kdialog (kdialog-git) (optional) – KDE splash dialog support

    lib32-vulkan-icd-loader (optional) – dxvk dependency for 32bit prefixes

    python-kivy (optional) – splash dialog support (big picture mode)

    steam (optional) – use proton with steam like intended

    vulkan-driver (nvidia-410xx-utils, nvidia-440xx-utils, mesa-minimal+-git, amdvlk-2021q2.5, nvidia-430xx-utils, vulkan-amdgpu-pro-cfe, nvidia-merged-utils, nvidia-510xx-utils, mesa-d3d12, vulkan-swrast-panfork-git, swiftshader-git, amdvlk-git, mesa-git-adreno, visionfive2-img-gpu, mesa-amdonly-gaming-git, nvidia-vulkan-utils-nvlax, vulkan-intel-steamos, vulkan-radeon-steamos, vulkan-swrast-steamos, nvidia-utils-beta, nvidia-utils-beta-nvlax, nvidia-470xx-utils, vulkan-amdgpu-pro, nvidia-390xx-utils, nvidia-utils-nvlax, mesa-minimal-git, nvidia-525xx-utils, nvidia-vulkan-utils, mesa-rusticl-git, mesa-git, amdvlk, nvidia-utils, vulkan-intel, vulkan-radeon, vulkan-swrast, vulkan-virtio) (optional) – driver to be used by dxvk

    wine (wine-valve-git, wine-winscard, wine-wl-git, wine-stable-next, wine-git, wine-staging-git, wine-stable, wine-valve, wine-ge-custom, wine-wow64, wine-staging) (optional) – support for 32bit prefixes

    winetricks (winetricks-git) (optional) – protonfixes backend - highly recommended

    xboxdrv (xboxdrv-sl6566bk, xboxdrv-git, xboxdrv-cebtenzzre-git, xboxdrv-develop-git, xboxdrv-stable-git) (optional) – gamepad driver service

    zenity (zenity-git, zenity-gtk2, qarma-git, zenity-gtk4-git) (optional) – GNOME splash dialog support



    Dieses Version hat ein PAAR Abhängigkeiten die zum Paket dazu gehören und beim kompilieren dazu kommen ;( ^^


    Das ist so mal kurz gehalten :) ^^

  • Der unterschied liegt darin das Proton als STABLE bezeichnet wir da von Valve kommt, Proton-ge ist Community dort sind auch fixes für manche Spiele schon mit drin damit gewisse Spiele einfach besser laufen, so wie ein hotfix direkt mit eingebaut

  • semperfi88 dann schau Mal in den CryoUtilities Thread, stabile 40 fps sind möglich!

    Hast recht, mit Cryo sind es sogar an die 45 FPS

  • obwohl Ich hier Proton-ge immer Empfehlen würde zu nutzen, es bringt einfach zu viele Vorteile :)

  • Der unterschied liegt darin das Proton als STABLE bezeichnet wir da von Valve kommt, Proton-ge ist Community dort sind auch fixes für manche Spiele schon mit drin damit gewisse Spiele einfach besser laufen, so wie ein hotfix direkt mit eingebaut

    Teils steigt dadurch, je nach Spiel, sogar die Performance

    GloriousEggrolls der die Community Version bereitstellt und Valve arbeiten sogar gemeinsam und kommunizieren ihre Fixes gegenseitig - beide profitieren voneinander. Und häufig werden in GE auch patentierte Codecs benutzt, die Proton erst später bekommt oder aufgrund rechtlicher Risiken nicht mit ausliefern kann. Probleme mit Zwischensequenzen sind nicht unbedingt auf (fehlende) Codecs zurückzuführen z.B. enthalten die Wargame Spiele Codecs die von Valves Proton so nie unterstützt werden darf und zu einem Spielabsturz resultierten und mit GE kann man die lizenrechtliche Hürde umgehen und ein Fix bereitstellen.

    Daher also, wenn ein Spiel kaputte Zwischensequenzen hat, wird GE das normalerweise beheben können. Daher ist die Community Variante so wichtig für die Linux Welt.

  • So ist es, das ist der Grund warum Ich das verfolge, die Linux Welt hat auch was davon, unter Arch nutze Ich selbst nix anderes Proton-ge ist ein muss.


    Ist im vergleich wenn denn Linux Kernel selbst kompilierst, bringt es keine wirklichen Vorteile, lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht, auch wenn man in der makepkg was ändert, denn Kernel zu kompilieren dauert bisschen und lohnt nicht


    Aber Proton-ge lohnt sich oder als fertiges Binär Paket sich holen :yess: :yess:


    Proton-ge kommt aus dem AUR, wie Valve hier das handhabt weiß Ich nicht ob Semi Rolling oder Rolling,, weil SteamOS


    Aber wenn mit make geht bauen oder fertig holen Hauptsache neuste Proton-ge Version drauf ^^ ^^

  • Wenn Infos übers System willst kannst dir ja mal htop installieren, mit sudo pacman -S htop


    ist in Repos drin, dann schreib htop und siehst alles ^^

  • Pure Gewohnheit alles mit CLI ^^ ^^


    Aber stimmt KDE hat die Anzeige für die Infos ^^

  • Gibt es ein Akku Tool zum Kalibrieren?


    Habe in meinem Deck eine 1TB NVME verbaut. Eine Hälfte Windows 11 die andere Steam OS.

    Nun ist mir aufgefallen das der Akku sich sehr schnell entleert. Wollte nun das Deck komplett leer ziehen bis zum selbstständigen ausgehen und wieder auf 100% auf laden.

    Das witzige ist. Von 100 bis 40% ging fix. Aber seit ner Stunde versuche ich die letzten 3% Rest Akku leer zu nuckeln aber das Ding geht nicht aus. :ll:

  • Gibt es ein Akku Tool zum Kalibrieren?


    Habe in meinem Deck eine 1TB NVME verbaut. Eine Hälfte Windows 11 die andere Steam OS.

    Nun ist mir aufgefallen das der Akku sich sehr schnell entleert. Wollte nun das Deck komplett leer ziehen bis zum selbstständigen ausgehen und wieder auf 100% auf laden.

    Das witzige ist. Von 100 bis 40% ging fix. Aber seit ner Stunde versuche ich die letzten 3% Rest Akku leer zu nuckeln aber das Ding geht nicht aus. :ll:


    HINWEIS

    Für eine optimale Leistung solltest du deinen neu eingebauten Akku kalibrieren: Lade ihn auf 100 % auf und lasse ihn mindestens zwei weitere Stunden am Ladegerät. Benutze dann dein Gerät, bis der Akku ganz leer ist und es sich von selbst ausschaltet. Lade den Akku dann wieder ohne Unterbrechung auf 100 % auf.

  • Mh funktioniert nicht wirklich mit der Anleitung. Der geht trotzdem so fix leer. Ich beobachte das mal. Ansonsten Bau ich wieder die Originale NVMe ein und teste es dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!