Einfaches Draw Programm gesucht

  • Für mein DIY Stream Deck wollte ich eben schnell ein paar Aufkleber für die Tasten machen aber für GIMP bin ich zu dumm oder ich bekomme da keine Bemaßung hin.


    Bei anderen Draw Varianten das gleiche. Die arbeiten nur mit Pixel Angaben.


    Die sollen Rund mit 25mm Durchmesser sein und dann so wie auf dem Bild


    Womit kann ich das denn machen?

    Von mir aus Online so das ich es ausdrucken kann

  • punki GIMP ist scheiße kompliziert wenn man es nie verwendet hat.

    Ich sehe nicht mal wie ich einen Kreis hinbekomme geschweige dann Text am Kreis orientieren kann

  • Versuch´s mal mit PhotoFiltre, Google, Französich/Deutsch, klein, schlank, kaum Einarbeitungszeit - hab ich seit Jahren im Einsatz.... gibt´s als freie Variante und ist sehr übersichtlich - beherrscht sein eigenes Format mit Ebenen und die gängigen Formate für die Ausgabe.


    Vektorgraphik: Corel Draw, ist aber für Deine Sache eher wie Gimp mit viel lesen und Einarbeitung, aber sicher DAS Programm für Druckereien geeignet

  • Oh das PhotoFiltre sieht ja mal harmlos aus, ich versuche es mal.

    Früher (ganz früher) hab ich auch Corel Draw verwendet für so etwas aber ich habe das Programm nicht mehr und wenn nur in einer antiken Version die wohl nicht mehr unter Win10 läuft und auch die neueren Versionen sind jetzt mit soviel Features überladen, dass ein Laie damit echt ins straucheln kommt.

  • Ich habe Corel Draw X7, habe Win7 in einer VM (damit ich noch kompatibel bleiben kann, läuft aber, soweit ich weiß, auch unter Win10) und das läuft super

    angefangen hatte ich mal mit Corel Draw 5, incl. 3 dicken Handbüchern - ja, das gab´s mal Anfang 2000, lang ist´s her. Aber man findet sehr gute Hilfen von Corel usw. im Netz für alle Themen und kann innerhalb einer gewissen Lernzeit damit super gestalten, wenn man die Vorgehensweise und ein paar Tricks drauf hat.


    Sehr gut ist, dass z.B. Fotos/Personen, die freigestellt wurden und für ein Logo gedacht sind, in Corel vektorisiert werden können, das funktioniert klasse. Das Problem war, dass Schmuckschriften und eben auch die Abbildungen bei der Bearbeitung mit Bitmap Graphikprogrammen saumäßig mit hellen Saumrändern bei z.B. Verkleinerungen erschienen. Eine einzige Katastrophe - da versagen mehr oder weniger ausnahmslos alle Bitmap basierten Programme. Chromatische Aberration ist der Fachausdruck. - z.B. der Übergang zwischen Himmel und Skyline, das sieht man in der Vergrößerung bei Landschaftsfotos. - gruselig, und das macht gewaltig Arbeit. Man denkt sich so einfach, ach, ist ja nur ne Schrift, kann jedes Programm - und dann fängt es aber erst an.... habe einiges durch, natürlich auch Gimp und diverse andere Sachen. PowerPoint gibt die beste Grafik aus im Office Paket, zumal man etwas in der Registry einstellen kann, um die Ausgabe höher aufzulösen. Je länger man an einem bestimmten Problem hängt, desto mehr bekommt man ein Auge dafür, wo es an der Qualität hapert...


    Bleibt halt nur, Vektorisieren, wenn´s denn auch zur Druckerei gehen soll... für die war´s Voraussetzung für Qualität. Nicht umsonst verlangen Grafik Designer ein Schweinegeld für ihre Arbeit.


    nachstehend mal ein paar Beispiele, wo die Arbeit anfängt: Bevor man verktorisiert, müssen die Ränder komplett pixelgenau bearbeitet werden, damit das beste Ergebnis dabei rauskommt. Nun, ein Foto mit entsprechend hoher Auflösung ist mit Fleißarbeit verbunden, das ist in ne halben Stunde nicht getan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!