HD-DVD verliert gegen BlU-RAY ( HD-DVD Tot)

  • Wie sicher einige mitbekommen haben ist jetzt wohl die Vorentscheidung gefallen im Formatskampf.


    Da nun auch Warner Bros. Entertainment nurmehr auf Blu-Ray setzt scheint die Schlacht um Blu-Ray und HD-DVD entschieden zu sein, Gerüchten zufolge ist wohl Ende 2008 HD-DVD ausgerstorben.



    Ich persönlich würde das wirklich sehr gut finden denn so weiß man endlich was man sich für die Zukunft besorgen soll, das ewige hin und her der beiden Formate ist mir sowieso schon auf den Senkel gegangen :rolleyes:


    hier der Bericht von Warner Bros. :


  • Das wäre wirklich ein herber Rückschlag für die HD-DVD, nur ist der Zeitraum Ende 2008 wohl doch etwas zu kurz. Ich tippe da eher auf 2010.
    (Gut, mir ist´s egal, da ich auch auf Blue-Ray setze :D)


    Fragt sich nur was mit den Filmgesellschaften passiert, welche sich "NUR" für HD-DVD entschieden haben. Ob´s da ne Entschädigung gibt?

  • Denke auch das M$ da nicht locker lassen wird da geht es schliesslich um sehr
    sehr wichtige Marktanteile - wobei ich immer noch der Meinung bin Bill sollte
    sollte sich lieber mehr auf ein anständiges OS für den PC konzentrieren !!!

  • Naja ich denke schon das es jetzt ziemlich schnell gehen könnte denn wenn man sich die Grafik ansieht die ich unten angehängt habe bleiben nichtmehr viele übrig die auf HD-DVD setzten.


    Blau = Blu-Ray


    Rot = HD-DVD



    wobei zu beachten ist das Warner jetzt ja auch schon Blau ist.

  • @experiement


    bill wird garnix mehr machen,der hört jetzt auf,der bleibt aber leitender und ab und an noch mal an nem projekt teil,ist vor zweichen bekannt geworden,hier nur nochmal damit jederman es weiß^^


    Chipwelt


    jo gut möglich mit derm dou laufwerk! aber sollte HD dvd jtzt wirklich so schnell den bach runter gehen,denke ich das es nen eigentständiges laufwerk wird,oder die bringen beide laufwerke im pack raus^^ einfach warten was die zukunft bring!


    der rest:


    mich trifft das kaum habe keinen HD fernseher zu hause und ansosten nur geräte die das wiedergeben können(xbox 360,ps3) von soher ist mir das egal


    mircosoft bring eh keine xbox mit integrietem HD DVD laufwerk,also von daher sind die flexibel!was währe gewesen blueray hätte sich nicht durchgesetzt,dann währe die ps3 ziemlich schlecht drann gewesen(wegen dem integrieten)aber das ist jetzt egal.^^

  • Zitat

    Original von Experiment1106
    Denke auch das M$ da nicht locker lassen wird da geht es schliesslich um sehr
    sehr wichtige Marktanteile - wobei ich immer noch der Meinung bin Bill sollte
    sollte sich lieber mehr auf ein anständiges OS für den PC konzentrieren !!!


    Der Bill hat damit nix mehr zu tun.
    Der ist in Rente... :D

  • Zitat

    Original von dani19801
    spätestens wenn das erste hddvd-bluray combo laufwerk von pioneer oder samsung raus ist, interessiert das keine sau mehr, welches filmstudio was benutzt.


    ist das selbe dvd+r dvd-r geschwafel wie vor 7 oder 8 jahren...wo rätselten welches format setzt sich durch welchen brenner soll ich kaufen...alles bullshit...


    Das ist Schwachfug und zeugt davon das du die Materie gar nicht kapierst.


    DVD+R und DVD-R waren fast identisch, z.B. werden immer noch DVD+R Rohlinge als DVD-Rom markiert, damit Laufwerke die nur DVD-R fressen diese auch fressen.


    Bei BluRay und HD-DVD ist das was ganz anderes, das ist eher sowas wie VHS und Beta.
    Kombigeräte waren nur ein Zwischending für die Übergangsphase, bis das eine System ganz tot ist.


    Auf deutsch, es wird nur einen geben. Und zum Glück scheint es BluRay zu sein, schliesslich ist es lächerlich wenn HD-DVD gewinnen würde, mit fast nur der Hälfte der Platz einer BluRay.

  • Ich hatte vorher sowieso schon auf Blu-Ray gesetzt (wegen PS3). Hoffentlich fallen aber weiterhin die Preise der Blu-Ray's, denn teilweise 30 € oder mehr sind mir für einen Film zu viel...

    Epson EH TW-3200 (3m Diagonale Bild :])
    Sony KDL 52 W4500
    [d]PS3 EU 60 GB[/d] X( PS3 EU 40 GB :)
    XBox 360 Arcade
    Nintendo Wii - Wiikey
    PS2 V9 Satin Silver - Matrix Infinity
    PSP Fat Black
    PSX - Stealth Chip
    N64
    SNES
    NES
    Game Boy
    Game Boy Pocket
    Game Boy Advance
    Atari 2600
    :D

  • zum glück hab ich eine PS 3 :D


    obwohl mir im moment die Blu-ray´s doch noch deutlich zu teuer sind X(
    30€ für einen Film ;( aber ich denk das wird auch noch billiger nächste zeit.


    und externes Blu-ray Laufwerk für XBOX360 ?? das wäre dem guten Bill doch glaub viel zu peinlich denk ich :D

  • Jetzt stellt sich die Frage nach der angeblichen 360 Ultimate welche angeblich Ende des Jahres kommen soll mit einem HD-DVD Laufwerk, HDMI und 320 GB.

  • Zitat

    Original von MertkurtUnd zum Glück scheint es BluRay zu sein, schliesslich ist es lächerlich wenn HD-DVD gewinnen würde, mit fast nur der Hälfte der Platz einer BluRay.


    so würde ich das nicht begründen, denn.....
    die herstellung einer HD- DVD liegt in dem bereich einer normalen DVD und sämtliche Produktionsstätten können (durch kleine modifikationen) auch HD-DVD herstellen.


    bei BR siehts aber ganz anders aus, ganz andere Struktur, neue Produktionsstätten und dementsprechen auch ein höherer preis bei der herstellung.


    die diskussion also "nur" auf den Platz eines Mediums zu beschränken, funktioniert in diesem fall nicht

  • Wobei mir beides "Schnuppe" ist, denn ich "profitiere" indirekt davon, indem schließlich die "normalen" Film-DVDs dadurch deutlich günstiger werden. :D ;) Und HDTV kommt bei mir allerhöchstens zu der Zeit ins Haus, wenn es vernünftige und ausgereifte OLED-Fernseher in entsprechender Größe gibt. Vorteile wären keine Schliereneffekte wie bei TFT oder einbrennen wie bei Plasma, sowie "Flexibilität in der Bauform", damit wäre z.B. das alte Cinemascope-Format (dieses in der Mitte leicht gequetschte Format, was allerdings nur so aussieht, weil man die Leinwand im Kino damals nach Innen wölbte, was aber eher platztechnische Gründe hatte) bautechnisch machbar. So lange setze ich noch auf die gute alte Röhre mit 72 cm Diagonale. Reicht mir voll und ganz. :P


    C64
    C128D
    Amiga 500
    Amiga 2000
    Amiga 1200
    GB classic
    2xGBColour Red & Blue
    Advance SP Blue
    NDS Lite Black
    SNES
    XBOX
    XBOX360 Kinect

    PS3 SS: CECH-4204A Blau
    PS2: SCPH-50004 V10, ModBo 750, NWA, 40 GB-Samsung-HDD.


    PS1: SCPH-1002 & PSOne
    Sega DC

    Einmal editiert, zuletzt von Retrostyle ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!