Laufwerk zieht keine Disc mehr ein. Board tausch?

  • Hallo, meine PS4 CUH-1116a zieht keine Disc mehr ein. Ich habe mir ein neues LW bestellt und eingebaut. Aber musste dann natürlich feststellen das dieses die Disc zwar erkennt aber nicht abspielen kann.

    Habe die letzten Tage viel zu dem Thema gelesen und wenn ich das richtig verstehe ist das Board vom LW mit der Konsole verheiratet?


    Könnte man dann das Board vom Original LW in das neue einbauen damit es die Disc abspielt? Oder stelle ich mir das zu einfach vor? :)


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn dem entsprechend das Laufwerk der gleichen Baureihe gekauft hast kannst das Board aus dem alten Laufwerk nehmen und ins neue rein Bauen

  • Es gibt 4 oder 5 unterschiedliche Driveboards, wobei es da nur 2 unterschiedliche Breiten für das Laserkabel gibt. Ist also 50/50 dass es nicht passen könnte. :thumbup:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • aber wenn die disc nicht mehr eingeogen wird , ist doch meistens das driveboard hinüber oder ?

    • Oder Flachbandkabel nicht sauber drin
    • oder einer der Connectoren von den Nasen des Kabels verstopft
    • oder einer der Dip-Schalter im Laufwerk kaputt

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Zur Info an alle die genau solch ein Problem haben. genau so ist es, immer das alte Driveboard ausbauen und im neuem Laufwerk intigrieren wenn man ein komplettes laufwerk einbaut. Wenn aber die Disks nicht immer abgespielt werdern reicht aucht evtl eine Reinigung

    des Lasers mit einem Brillenputztuch und wenn nicht dann evtl auch nur einen Laser kaufen und diesen dann einbauen ;)

    Das man wie bei der PS2 denn laser justieren könnte wäre auch noch eine Möglichkeit aber davon habe ich noch nicht gehöht!!

    Wenn das doch ginge dann klärt mich bitte auf!?

  • Hallo zusammen

    Habe ein ähnliches Problemmit dem Laufwerk.Habe eine PS4 cuh1004 für 40€ gekauft.Verkäufer hat ehrlicherweise gesagt dass das Laufwerk defekt ist ,nicht mal die Eject Taste hat gespielt bei Berührung.Die PS4 hatte die FW 8.52.Habe das Update auf 9.00 problemlos mit der recovery und im safety Mode installiert.Ich war mal so neugierig und habe die PS4 zerlegt.Problem das Driveboard und alle eingestecktenKabeln wiesen auf Flüssigkeitsrückstände.Eindeutig das Board ist defekt.Habe mal spaßeshalber die Platine von den getrockneten Rückstände gereinigt...und nun piept die Eject Taste aber das Laufwerk ist weiterhin tot.Ist die PS4 ausgeschaltet habe ich versucht eine Disk ins Laufwerk zu schieben und die PS4 schaltet von allein ein...zurücksetzen des Laufwerk bringt nichts auch nach 10sek tut sich nichts...ich tippe aufs Driveboard hat jemand von euch einen anderen Vorschlag mit den Infos die ich hier beschrieben habe?Danke für eure Rückmeldung

  • Ist schon mal ein Hinweis darauf, dass es die Einzugsschalter nicht sind.


    Wie sieht das Datenkabel zwischen Main- & Driveboard aus? (Ecken & Pins)

    Funktioniert der Motor für den Einzug?


    Gibt es bei intensiverer Betrachtung Rückstände oder Korrosion an Bauteilen oder evtl Leiterbahnen?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Der Motor funktioniert nicht...Es passiert einfach nichts mit dem Laufwerk.Habe auch eine Blu Ray reingeschoben aber es wird nichts gelesen.Das Kabel von Mainboard zum Driveboard hatte ausser die Korrosionrückstände auf den Pins (Driveboardanschluss) nichts auffälliges sprich die positionierungskanten sind OK.habe die Kabel gereinigt...Einziger Erfolg ist dass die eject Taste nun piepst wenn ich diese drücke...Warum war das Update erfolgreich ,wenn das Driveboard defekt ist?Oder war nur der untere Chip ansprechbar?Die Unterseite des Driveboard sieht wie neu aus keine Korrosion zu erkennen....Wenn jemand noch ein Driveboard oder ein Laufwerk verfügbar hat bitte um PN.

  • Du müsstest den RENESAS-Chip vom alten Driveboard auf ein alternatives löten, falls ein Austausch der Plan ist.


    Mit einer Stromquelle bisher 5V kannst den Motor testen, ob der funktioniert. Die Disc einlegen und die Mechanik sofort präparieren, dass die Disc andrehen müsste, funktioniert nicht?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Wollte es nur erwähnen :thumbup: viel Erfolg

    Könntest auch mal durch messen, ob sich was verdächtiges findet.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:



  • ich hatte das mal vor ein paar jahren auch gehabt. du musst wirklich darauf achten das es genau das gleiche LW ist, weil dann klappt es wunderbar. ich hatte echt keine probleme wie deine jetzigen. wer weiss ob es nicht eventuell ein ganz anderes LW ist.

  • Hallo zusammen kurzes Update von meiner Seite...Bin noch nicht dazu gekommen mit den 5V zu testen.Habe aber am Montag eine PS4 ersteigert sehr günstig.Laut Verkäufer defekt...Also riskiert.Heutw angekommen ...Sie schaltet ein aaaabbber das Laufwerk funktioniert nicht...Es zieht die Disks ein versucht die zu lesen Symbol zu erkennen allerdings stimmt etwas nicht mit Mechanik und die Disk wird rausgeworfen. Initialisiert Reset 10 sek mit eject Taste ohne Erfolg.Da ich bei der ersten nicht wusste ob das Laufwerk überhaupt läuft ,habe ich dieses Laufwerk in die PS4 getan und siehe da das Luafwerk funktioniert...Nun habe ich ein defektes Driveboard und ein mechanisches defektes Laufwerk die in der PS4 mit der 9.00 eingebaut sind...Die heutige PS4 läuft super allerdings hat sie die 10.01 drauf....Werde noch wegen den 5 V berichten.wird aber darauf hinauslaufen dass ich komplett funktionierendes Laufwerk benötige...Gruss

  • Beiträge über die Einstellungen der Mechanik und was zu prüfen ist, gibt es mittlerweile mehrfach.


    Was mir noch eingefallen ist: Der automatische Auswurf erfolgt, wenn das Gehäuse dran ist oder auch ohne?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Baldur () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Baldur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!