Lenovo Legion Go - ein weiterer Steam Deck Konkurrent

  • Hallo zusammen,
    nach dem das rog Ally trotz der Mehrleistung nicht überzeugte, versucht ein weiterer großer Player im Handheld Markt einzusteigen.


    legiongo.jpg



    Wir begrüßen das Lenovo Legion Go, das am 31.10. Offiziell zu bekommen ist. Hier könnt ihr es vorbestellen:

    https://amzn.to/3EuI76e

    Die hier verlinkten Angebote sind mit Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt Ihr psxtools.de. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision.



    Zu den nützlichen Neuerungen zählen USB C 4.0.

    Abnehmbare Controller, von denen sich sogar einer als Maus nutzen lässt. Und ein 8,8 Zoll großer Bildschirm der mit 2560 x 1600 auflöst und 144 hz anzeigen kann, wie das Steam Deck ebenfalls in 16:10.


    Der Prozessor ist der selbe wie im Ally.


    Wie das Rog Ally wird jedoch ebenfalls auf Windows gesetzt, das sich beim Ally vor allem fummelig anfühlt.


    Habt ihr euch den Handheld schon angesehen?


    Was denkt ihr darüber?

  • Finde das Konzept ja gut besonders das mit der externen Grafikkarte doch man muss bedenken dass zb. eine RTX 3090 durch die CPU wahrscheinlich nie ihre volle Leistung entfalten kann?

    Naja die CPU ist schon nicht ohne, es kommt tatsächlich auf die Herz Zahl an.


    Auf 4k mit 60 Fps wird ziemlich sicher die GPU der Bottleneck werden.

  • Prozessor BIS zu AMD Ryzen Z1 Extreme mit AMD RDNA-Grafik


    Raziel1993 könnte es vllt sein das dich beim lesen verlesen hast da hier


    AMD Ryzen Z1 Extreme ist die CPU Einheit :), und da bis ZU ist das dass BESTE Modell in dem sinne


    und die GPU Einheit ist hier die AMD RDNA-Grafik


    Weil von "externe" finde Ich nix, sollte das so sein ist ja nicht schlimm :)

  • mbs18 Hast schon Recht, hab so viel zu den Dingern gelesen, dass ich nicht auf die CPU eingegangen bin.


    https://www.amd.com/de/processors/ryzen-z1


    Es gibt den Z1 und den Z1 extrem, speccs kann man ja nachlesen.


    Da man immer mit den stärkeren beginnt, gehe ich davon aus, dass wie beim Ally zumindest vorerst nur die extreme Variante kommt.


    Das Ding hat eine integrierte Grafikeinheit, die den Arbeitsspeicher mitnutzt.


    Zwar gibt's hier auch nur 16gb, aber der vom Legion taktet schneller, was die onboard GPU etwas fitter wirken lassen könnte.


    Can USB4 Be Used With External GPUs? - ByteXD
    In the past, you needed Thunderbolt if you wanted to connect an external GPU to your laptop, but things have changed now that USB4 has been introduced. Since
    bytexd.com


    USB c 4 klappt mit externer GPU, da das rog Ally ebenfalls eigene externe Grafikkarten hat, sollte es das Lenovo Teil auch können, esseiden es wird irgendwie künstlich beschnitten... ich war mir sicher irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass externe Grafikkarten kompatibel sind, jedoch finde ich es gerade nicht.

  • Raziel1993 Ja die Grafikkarten, die haben aber dann nix mit DIESEM Deck zutun :)


    Hier die Daten



    Abmessungen 299 x 131 x 41 Millimeter (mit Controllern)


    Gewicht 854 Gramm (mit Controllern)


    Farbe Schwarz


    Display 8,8 Zoll, IPS, 16:10, 144 Hertz, 500 nits


    Touchpad Ja, Multifinger


    Prozessor Bis zu AMD Ryzen Z1 Extreme mit AMD RDNA-Grafik


    Arbeitsspeicher 16 Gigabyte, 7.500 Megahertz, LPDDR5X


    SSD 256/512 Gigabyte oder 1 Terabyte PCIe 4.0 NVMe M.2


    Anschlüsse 3,5 Millimeter-Klinke, 1 x USB C, 1 x Micro SD-Slot



    Wie geschrieben kann mal passieren ist ja nicht schlimm :)

  • Die QoL Verbesserung mit dem Trackpad war aber schon bei dem Asus längst überfällig. Insgesamt gefällt mir das Design besser. Auch das sich die Controller abnehmen lassen sehr praktisch, dass bei einem Defekt sicherlich auch nur von Vorteil ist.

    Aber ansonsten braucht man ein 144hz und 2k Display, welches nur unnötig den Preis in die Höhe schießt? Und der Preis ist wohl einer der wichtigsten Faktoren welche den Erfolg ausmachen.


    Denn das Steam Deck hat eh einen relativ guten Erfolg, selbst wenn es sich in absoluten Zahlen nur Verkäufe im einstelligen Millionenbereich ansiedelt. So hat der Asus oder Logitech nochmal deutlich weniger an Verkäufen verzeichnet. Und je mehr Player einen PC Handheld auf den Markt bringen, desto geringer werden die Verkäufe für jeden einzelnen. Frage mich daher wie sich das für ASUS, Logitech, Lenovo noch lohnen kann.


    Aus Kundensicht ist es natürlich prima solch eine Auswahl zu haben, aber all die Neueinsteiger stehen nach wie vor im Schatten von dem Steam Deck. Meiner Meinung macht halt den Erfolg aus, wenn das OS, Hardware und Shop Interface aus einer Hand und die UX aus einem Guss wirkt und letztlich bezahlbar ist.

  • Das unterschreibe Ich so ;)  :)


    Es ist halt das zusammen Spiel von Hardware und Software wie bei einem PC denn für DICH zusammen baust, muss man selbst wissen ob Windows oder Unix am ende drauf kommt oder beides ;)

  • mbs18  RedStonedLife2000

    Ich hab neulich im Saturn mal 10 min mit dem Ally rumgespielt, es lag grottig in der Hand, die Menüführung war ein Graus, beim Versuch Videos zu skippen hab ich alles minimiert und dann versucht wieder ins Game zu kommen... Bildschirm sah schön aus.


    Aber für den Moment halte ich einen Handheld PC ohne Steam OS für unspielbar.

  • Aber für den Moment halte ich einen Handheld PC ohne Steam OS für unspielbar.

    Mir geht es genauso. Das SteamOS mit der Steam-Oberfläche, die dafür sorgt, dass das Ganze relativ simpel zu bedienen und konfigurieren ist und worauf Spieleentwickler sogar testen und ein wenig dafür optimieren können. All das fällt bei den anderen Handhelds weg und dann wird aus Nische ein so kleiner Markt, dass ich wie schon geschrieben den Nutzen daran anzweifle.

    Zusätzlich deren Preisgestaltungen, die äußerst ans Limit gehen. Valve kann sehr agressiv reingehen und ihr Deck subventionieren, da sie ja ohnehin dann an den Softwareverkäufen verdienen. Wieviele Leute der Gamerschaften würden sich einen unoptimierten Windows Krampfhandheld für 700 -900 € kaufen? Eher die wenigsten.

  • Moin zusammen,


    Mittlerweile ist das auf dem Markt, wenn auch noch recht selten.


    Egpus klappen tadellos, die Menü Führung soll deutlich besser sein als beim Ally.


    Die Performance durch den schnelleren Ram aber auch ohne egpu etwas Höher.


    Bis auf den Lautsprecher scheint es ein sehr durchdachtes Produkt sein.


    Interessiert es euch?


  • Habs am 22.10 vorbestellt, unglücklicherweise bei Media Markt vorbestellt und bisher absolut nichts passiert ist.

    Ich habe ebenfalls 2 verschiedene EGPU Technologien hier: Die populäre aber veraltete Thunderbolt3, welche Bandbreiten von 2400-2700 Mbit/s entspricht, als auch eine EGPU basierend auf der noch ziemlich neuartigen USB4 ASM2464PD Technologie,der erste Hersteller ADT Link (bisher lediglich über Ali Express) mit seinem UT3G Adapter hat eine Bandbreite von 3500-3700 Mbit/s und schöpft somit die 40gbps der USB4 Verbindung des Legion Go nahezu komplett aus und hat eine Bandbreite, die somit beträchtlich höher ist, als die des Thunderbolts. Bisher haben User lediglich die Bandbreite des

    Ich habe sowohl ein Thunderbolt 3, als auch besagten USB4 Adapter hier und plane umfangreiche Benchmarks (synthetische+gaming) und werde meine Ergebnisse auch gerne Posten, sobald Media Markt mit der Lieferung "im die Pötte kommt"

  • andre1891


    Das klingt sehr spannend!


    Ich habe neulich ein Video gesehen wie jemand das Legion Go mit der GPD G1 Egpu genutzt hat (eine rx 7600XT, die Zeitgleich als Hub fungiert, spannend aber mit 600€ zu teuer finde ich).

    Man kann nur hoffen, dass da etwas mehr auf den Markt kommt... 350€ (maximal 400€) würde ich für sowas angemessen halten.

  • andre1891


    Das klingt sehr spannend!


    Ich habe neulich ein Video gesehen wie jemand das Legion Go mit der GPD G1 Egpu genutzt hat (eine rx 7600XT, die Zeitgleich als Hub fungiert, spannend aber mit 600€ zu teuer finde ich).

    Man kann nur hoffen, dass da etwas mehr auf den Markt kommt... 350€ (maximal 400€) würde ich für sowas angemessen halten.

    Ich habe tatsächlich auch damals überlegt, mir das GPS G1 zu holen:

    Allerdings gibt es auch hier gute Alternativen, die ebenfalls kompakt sind: z.B die Aorus Gaming Box 1070, mit rund 210x96162 mm ist es nicht wesentlich größer, als das GPS G1 aber flexibler aufgestellt, als das G1, da es sämtliche GPU's unterstützt bis zu 20 CM (ITX) oder auch das TH3P4G3 EGPU Case, mit ähnlichen Maßen.

    Ich habe in meiner Aorus Gaming Box ebenfalls eine 4060 ti Mini ITX verbaut, die ich zu Testzwecken mit dem Legion Go und dem besagten USB4 Controller testen werde.

    Desweiteren habe ich auch zwecks Transportfähigkeit bereits ein portables EGPU Case mittels 3D Dateien für einen 3D Drucker für den ADT Link USB4 Adapter erstellt, dieser ist ebenfalls, da er SFX/SFX-L Netzteile und GPU's mit bis zu 20CM unterstützt flexibel einsetzbar. Die Dimensionen sind mit ca 230x160x160 ebenfalls identisch mit dem Aorus Gaming Box, lediglich breiter, da das Netzteil entsprechend breiter ist, als das vom Aorus, aber Dafür sind SFX Netzteil auch bedeutend besser von der Verfügbarkeit und kostgünstiger, als Flex ATX, weshalb ich mich für SFX bei der Erstellung/Weiterverarbeitung entschieden habe.

    Sollte mein USB4 Adapter funktionsfähig sein, dann werde ich mein Aorus Box auch ohne GPU veräußern :D

    Edit: Habe für meine 4060 TI (Gebraucht)+ Gaming Box ca 500€ gezahlt, dass bemessen an der Mehrleistung ggü der G1 und besagter Flexibilität das bedeutend bessere PL Verhältnis bietet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!