Nintendo Switch 2 - Alle News und Infos

• Wenn man Nintendos Preisstabilität in Betracht zieht, spricht nix dagegen sie zu kaufen und in den Schrank zu stellen.

Angebote zu beginn waren ja äußerst selten bei Switch1, und wenn es sie gab wars etwas kompliziert wie bei Real damals Family und Friends Coupons usw

20-30 Euro unter UVP ist kein Angebot muss schon mehr fallen.

• Switch-2-kompatibel: Alte Joy-Cons funktionieren, aber mit Einschränkungen

04.04.25 - Nintendo hat bestätigt, dass die Joy-Con-Controller der ersten Switch-Generation mit der Switch 2 kompatibel sein werden. Spieler können damit auch neue Switch-2-Titel steuern. Allerdings lassen sich exklusive Funktionen der neuen Konsole nicht nutzen.

Die Switch 2 führt eine Maussteuerung und einen neuen C-Button ein. Diese Funktionen bleiben den neuen Joy-Con-Controllern vorbehalten. Bestimmte Spiele, die speziell für diese Features entwickelt wurden, sind daher nicht mit alten Controllern spielbar.

Zudem gibt es Einschränkungen bei der Nutzung älterer Controller: So kann die Switch 2 nicht über den Home-Button eines alten Joy-Cons aus dem Ruhemodus geweckt werden. Auch die GameChat-Funktion muss über das Menü gestartet werden, wenn kein C-Button vorhanden ist.

Quelle: gamefront.de

• Verbesserte Bluetooth-Verbindung dank optimierter Antennen

04.04.25 - Nintendo verbessert die Bluetooth-Konnektivität der Switch 2: Laut Hardware-Designer Tetsuya Sasaki sorgt eine größere Antenne sowie eine höhere Anzahl an Antennen für stabilere Verbindungen. Dies betrifft sowohl die neuen Joy-Con-2-Controller als auch andere drahtlose Geräte.

Zur Problematik des Joy-Con-Drifts äußerte sich Sasaki zurückhaltend: Er betonte lediglich, dass die neuen Controller komplett neu entwickelt wurden und eine verbesserte Bewegungssteuerung bieten.

• Nvidia: Die Switch 2 bietet zehnmal die Grafikleistung der Switch

04.04.25 - Nvidia bestätigt die Leistungssteigerung der Nintendo Switch 2: Die neue Konsole verfügt über eine speziell entwickelte GPU mit dedizierten Raytracing- und KI-Kernen. Laut Nvidia bietet sie die zehnfache Grafikleistung des Vorgängers.

Das System unterstützt Echtzeit-Raytracing für realistischere Beleuchtung, Schatten und Reflexionen. KI-gestützte Technologien wie Deep Learning Super Sampling (DLSS) verbessern die Auflösung ohne Qualitätseinbußen. Die Konsole ermöglicht 4K-Gaming im TV-Modus und bis zu 120 Bilder pro Sekunde bei 1080p im Handheld-Modus.

Zudem integriert Nintendo HDR-Unterstützung, KI-gestützte Videochat-Optimierungen und VRR-Technologie für ein flüssigeres Spielerlebnis. Nvidia hebt außerdem die effiziente Energieverwaltung hervor und betont die Fortschritte bei der Bildqualität und Performance.

• Habe jetzt eine Einladung zum Kauf einer Switch 2 + Mario Kart Bundle bekommen. Ich war mir unsicher aber ich hab sie jetzt mal vorbestellt... :slightly_smiling_face:

Ich habe sie mir auch vorbestellt :slightly_smiling_face: da man ja die Switch 1 Spiele auch drauf spielen kann passt das schon, seit langem dann mal wieder ne Nintendo Konsole :kissing_face: :smiling_face:

• Nintendo Switch 2 game sizes (via JPN eShop):

Mario Kart World - 23.4GB

Donkey Kong Bananza - 10GB

GameCube Nintendo Classics - 3.5GB

Super Mario Party Jamboree - 7.7GB (Switch 1 - 5.3GB)

Kirby and the Forgotten Land - 5.7GB (Switch 1 - 5.8GB)

• M tha MaN April 4, 2025 at 1:57 PM

Added the label [Switch 2]
  • Nintendo priorisiert große Studios: Kleinere Entwickler warten auf Switch 2 Dev-Kits

04.04.25 - Nintendo priorisiert große Studios bei der Entwicklung für die Switch 2, denn kleinere Entwickler warten noch immer auf ihre Entwicklerkits.

Die jüngste Präsentation der Switch 2 zeigte eine breite Unterstützung durch Drittanbieter. Dennoch haben viele kleinere Studios bislang keinen Zugang zur Hardware. Laut The Game Business konzentriert sich Nintendo auf größere Publisher und etablierte Indie-Entwickler. Einige Studios sind zudem frustriert über lange Wartezeiten und fehlende Rückmeldungen.

• Hoffentlich überdenkt Nintendo noch mal die Cover der hüllen, obwohl man ja aufpassen muss ob nur ein "key" zum Laden drauf ist oder das ganze Spiel

MS hat das aber auch gemacht von daher bin ich guter Dinge das Nintendo sich das nochmal überlegt weil dieser Banner über denn hüllen sind einfach "Geschmackssache" "hust" :kissing_face:

Obwohl ich ja digital gerne kaufe wäre die switch wie die PS5 wo ich was gerne in der Hand habe, als Xbox User natürlich alles nur digital heut zu tage :kissing_face:

• Nintendo Switch 2 Edition-Spiele: Laut Kundensupport lediglich Nintendo Switch-Cartridges mit Code für Upgrade-Paket :abgelehnt:

Hier die News mit bisschen mehr Kontext:

Switch 2 Edition-Spiele enthalten wohl nur Switch-Karte plus Upgrade-Code

07.04.25 - Bei physischen Nintendo Switch 2 Edition-Spielen befindet sich anscheinend nur eine normale Switch-Softwarekarte sowie ein Download-Code in der Verpackung, mit dem sich das Upgrade-Paket herunterladen lässt. Das bestätigte ein britischer Mitarbeiter vom Nintendo-Support gegenüber Does It Play.

Eine offizielle Bestätigung durch Nintendo steht aus. Release: 05.06.25 (Europa)

• Haha, Alles klar.

Wann gibt es eine CFW?

Möchte gerne die spiele die ich kaufe und Sammle auch offline nutzen können 🙂

Verstehe die Aussage nicht? Kannst die Spiele doch offline nutzen, wenn du sie dir vorher runtergeladen hast.

Aber den move mit den Key Cards verstehe ich dennoch nicht, warum dann nicht digital onley anbieten?

Aber eventuell ist das ja für die bösen Piraten letztendlich der Anfang. Ein Key Card Emulator der alle Keys spoofen kann :grinning_squinting_face:

• Es geht mir ums Prinzip von Plug and Play.

Dafür steht oder stand Nintendo immer. Deswegen kaufe und behalte ich auch alle spiele von Nintendo.

Wenn das jetzt der Fall ist, dass ich nur einen einzigen Code für einen einzigen Account bekomme, muss ich mir da andere Wege suchen um in 40 Jahren auch noch diese spiele mit meinen "Enkel Kinder" spielen zu können, falls online kein Zugriff geben sollte,oder die Sachen "einmal" pro Account runterladen zu können.

Wichtige Frage.

Kann man den Switch 2 pro Controller auch für die Switch 1 nutzen?

Gibt es dazu Infos ?

Wäre echt wichtig das zu wissen

• Keine Achievements auf Switch 2

07.04.25 - Nintendo wird bei der Switch 2 kein systemweites Achievement-System einführen. Das hat Nintendo im Gespräch mit Polygon bestätigt.

Eine solche Funktion war von Nutzern erwartet worden, denn andere Plattformen wie Xbox und PlayStation setzen seit Jahren auf vergleichbare Belohnungssysteme. Nintendo bleibt seiner bisherigen Linie aber treu und verzichtet auf ein plattformübergreifendes "Punktesystem".

Stattdessen werden ausgewählte Spiele eigene Lösungen erhalten: So sollen über die neue App "Zelda Notes" Erfolge in zwei Zelda-Spielen dokumentiert werden. Die App erfasst Spielfortschritt, gesammelte Gegenstände und erreichte Spielziele. Vergleiche mit anderen Spielern sind über die App möglich.

Eine allgemeine Implementierung über alle Spiele hinweg ist nicht geplant. Nintendo konzentriert sich lieber auf individuelle Spielinhalte statt auf eine universelle Belohnungsstruktur.

Finde ich schwach...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!