CECHG - Gehäuse Lüftungsprobleme?

  • Ich bin aktuell dabei eine PS3 FAT CECHG04 zu säubern und die WLP zu wechseln.


    Die Lüftungsöffnungen rechts an der Seite, sowie vorne/unterhalb haben doch keinen wirklichen Nutzen, oder? Der obere Teil der Konsole ist so gut wie vollständig zum unteren Teil der Konsole abgeschirmt. Wie soll die Luft durch das Mainboard gelangen?


    Ich hab die Vermutung, dass die frische Luft fast ausschließlich durch die kleinen Schlitze links/unten kommt, da wo der Festplatten-Slot sich befindet.


    Jetzt wollte ich rechts die "Seiten" (Plastikwand) öffnen/durchlöchern, damit etwas mehr Luft nach unten kommt, ist das ein guter Plan?

  • Bei den Bohrungen kann ich zwar nicht behilflich sein, aber dein Ansatz ist gut damit deine PS3 noch ein langes Leben vor sich hat.

    Hoffentlich sehr lange, ich wollte im Vorfeld nur Denkfehler ausschließen.

    Ich habe die Konsole gebraucht gekauft, versiegelt. Die RSX und CPU Platte müssen (leider) noch entfernt werden.


    Die Temperaturen der CPU/GPU hätte ich gerne einmal überprüft, jedoch möchte ich die Konsole nicht in diesem Zustand laufen lassen und die Installation einer CFW dauert ja ein paar Minuten.


    Daher werde ich nun erstmal versuchen die Platten zu entfernen und die WLP zu erneuern, dann wieder zusammen bauen und schauen, ob ich die "BGA balls" zerstört habe.. Sollte alles laufen würde ich die CFW installieren, Temperaturen überprüfen, Gehäuse umbauen, Temperaturen überprüfen und die Ergebnisse inkl. Gehäuse Umbau Bilder noch mit euch teilen. Ansonsten bleibt es bei der Idee :whistling:

  • trisaster.de


    Hier hat das mal jemand angesprochen. Das hilft dir evtl. bei der Entscheidung, wo du zusätzliche Lüftungslöcher setzen möchtest.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Hier hat das mal jemand angesprochen. Das hilft dir evtl. bei der Entscheidung, wo du zusätzliche Lüftungslöcher setzen möchtest.

    Danke, das Gehäuse dort ist leider ein anderes. Die zwei Öffnungen unten auf Höhe der USB-Slots sind nicht vorhanden bei mir. Rechts/unten der Bereich ist durch die Plastikwände abgeschirmt. Das Laufwerk befindet sich dort drüber. Es müsste aber trotzdem noch genug Luft durchgehen.


    Am liebsten würde ich das Gehäuse so beschädigen, dass es nicht auffällt und so würde man zumindest nichts von außen sehen. Wenn es aber nicht helfen sollte, würde ich noch Löcher auf Höhe der USB-Slots anbringen.

  • Das ist eine C, aber das Gehäuse bzw Form ist das Gleiche.


    Könntest ja mal ein Räucherstäbchen oder Räucherkerze anzünden und damit den Luftstrom verfolgen: Wo wird es eingesaugt, wo kommt es wieder heraus. :amen:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Meine jetzige und auch letzte FAT L04 lasse ich aber so original wie sie ist...noch versiegelt.

    Bevor die Konsole kaputtgeht, würde ich sie lieber öffnen, aber du wirst sicher wissen, was du tust :)



    Ich habe ein paar Bilder gemacht, um es nochmal besser zu verdeutlichen.

    Die Wände müssen durchbohrt werden, da das Laufwerk teilweise dort drauf liegt. Daher ist die Luftzufuhr seitlich (rechts) nur vorne und hinten.

    Ich habe mal versucht die Bohrungen einzuzeichnen

  • Hast es versucht zu starten, in der Hoffnung, dass das nur oberflächlich ist?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!