Switch startet nicht mehr im Original Modus

  • Hallo und danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe und Antworten, bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Nintendo Switch, da sie nicht mehr im Standard Modus startet (Original Firmware).


    Sollte es das falsche Thema sein bitte ins richtige Verschieben.


    Habe eine Switch glaube V1, mit der Aktuellen Firmware 17.0.0 und der SN: XAJ40034907043.


    Bei der Installation habe ich wohl etwas falsch gemacht ?!, habe mir Die Programme (HATS v.1.6.2 und TegraRcmGUI) besorgt und auch nach Anleitung, mit dem JIG Tool installiert, hat auch alles geklappt. Nach dem alles fertig war bin ich bei (hekate v6.0.7) auf Launch und dort gehe ich auf EMUMMC CFW klappt danach auch alles wie es soll, zu sagen ist noch das ich es zum ersten mal gemacht habe, zumindest mit der Switch.


    Jetzt komm aber das Problem, wenn ich die Switch komplett ausschalte oder der Akku leer war und ich sie wider einschalten möchte ohne JIG Tool usw., halt nur im normalen Modus (OFW) dann passiert nichts der Bildschirm bleibt schwarz. Aber wenn ich wider die (CFW) wie immer starte funktioniert auch alles wider, ich kann auch in (hekate v6.0.7) auf Reboot klicken und wenn ich dort auf (OFW) klicke fährt die Switch runter das war es aber auch schon, es passiert wider das gleiche wie bereits weiter oben gesagt nichts.


    Habe schon einiges probiert Power Taste länger gedrückt, keine Chance.


    Wie oder warum bekomme ich die Switch nicht mehr im original Modus gestartet aber mit der CFW geht es ohne Probleme.


    Wie behebe ich das Problem damit es wider funktioniert und es nicht nochmal passiert.


    Es gibt halt noch ein paar andere Sachen, aber erstmal möchte ich das Problem lösen.


    Mit freundlichen Grüße

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie behebe ich das Problem damit es wider funktioniert und es nicht nochmal passiert.

    Schon mal Punkt 17 der FAQ des amsPLUS Themas umgesetzt? Du hast doch sicherlich amsPLUS eingerichtet?

  • Was ist punkt 17 und wo finde ich ihn genau hier im Forum.

    Wenn du schon so fragst, muss ich davon ausgehen, dass du kein amsPLUS eingerichtet hast. In dem Fall würden dir die erforderlichen Daten fehlen!

  • Wenn du schon so fragst, muss ich davon ausgehen, dass du kein amsPLUS eingerichtet hast. In dem Fall würden dir die erforderlichen Daten fehlen!

    Habe jetzt noch mal im Forum geschaut und auch was gefunden, Unter anderem auch punkt 17 bezieht sich auf das Tool Linkalho bei mir v2.0.1 bei Restore Backup steht Restore file not found. Da hast du recht dan fehlen mir die erforderlichen daten.

    Ich habe aber am Anfang bevor ich bei hekate Partition SD Card ausgeführt habe ein Backup von eMMC BOOT0 & BOOT1, eMMC RAW GPP gemacht und dann anschließend gleich Partition SD Card ausgeführt, das war wohl der Fehler den als ich das Backup auf einen Anderen Ort abspeichern wollte war es nicht vorhanden. Nach bem ich den Fehler bemerkt hatte habe ich es im Anschluss noch einmal gemacht, ob da der Fehler, das die Switch nicht mehr im original Modus start bestanden hat kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich dann noch mal ein Backup gemacht.


    1x Backup mit der Bezeichnung 4b374eae

    Dann auch noch alle anderen wie

    Des NAND (pkg1 und pkg2) so wie von den Keys ( dev und prod kyes).


    Was ist wenn Fehler dann schon bestanden hat, als ich das Backup erneut gemacht habe, nach dem ich meinen vorigen Fehler bemerkt hatte.


    Sollte es doch klappen wie und wo hin muß ich das Backup 4b374eae auf die SD Karte kopieren, so das ich im Anschluss in dem besagten Tool auf Restore Backup klicke und es die Option ausgeführt.


    Hir noch ein Bild wo ich das erste Backup gemacht habe und da anscheinend den Fehler gemacht hatte.

  • Unter anderem auch punkt 17 bezieht sich auf das Tool Linkalho bei mir v2.0.1

    Du bist auf dem völlig falschen Dampfer!!!


    Das hier steht unter Punkt 17 der FAQ des amsPLUS Themas:


  • Du bist auf dem völlig falschen Dampfer!!!


    Das hier steht unter Punkt 17 der FAQ des amsPLUS Themas:


    ok, da lag ich völlig falsch, dachte es ist diser punkt 17 hir aus dem Forum.(SWITCH CFW STARTPUNKT (VON HIER AUS GEHT ES IN DIE RICHTIGEN THEMEN))


    Dann werde ich das mal ausprobieren, ob es klappt werde ich sehen, so genau kenne ich mich mit der Materie nicht aus und das letzte mal wo ich sowas ähnliches gemacht habe war an einer Xbox 360 und das ist auch schon wider Jahr her.



    Wenn ich das mache kann ich die Konsole damit beschäftigen so das danach nichts mehr geht, sollte ich was falsch machen. Sind doch schon einige Schritte und Punkte bis zum besagten Ergebnis.


    Wenn es geklappt hat werde ich mich noch einmal bei euch melden, natürlich auch wenn's nicht geklappt hat oder ich noch ein par Infos und Tips brauche um doch noch zum Ziel zu gelangen.


    Ist ja schließlich nicht der letzte Frage die ich zu der Switch habe, aber immer der Reihe nach, erstmal zu diesem Problem.

    Und noch einmal recht herzlichen Dank für eure Hilfe.

  • Wenn ich das mache kann ich die Konsole damit beschäftigen so das danach nichts mehr geht, sollte ich was falsch machen. Sind doch schon einige Schritte und Punkte bis zum besagten Ergebnis.

    Vor allem ist dieses Vorgehen auf amPLUS zugeschnitten! Solltest du kein amsPLUS eingerichtet haben, würde ich dir empfehlen die Daten des amsPLUS Paketes auf deine SD-Karte zu kopieren, nachdem du dort alles, bis auf die Ordner Nintendo, emuMMC und ggfs. Emutendo, gelöscht hast.

    Tohr13 Prüfe zudem bitte auch, ob sonst alles bei dir amsPLUS-konform vorliegt, indem du die 5 Punkte Ersteinrichtung einmal durchgehst und fehlende Punkte noch umsetzt.


  • Wie ist das gemeint (vor dem Update müssen erst alle Modifikationen über das System Cleaner TE Skript entfernt werden)

    Wenn du so vorgegangen bist, wie ich es dir oben geschrieben habe, entfällt dieser Punkt. Das betrifft nur Anwender, die keine saubere amsPLUS Installation vorliegen, und selbst noch sysMods dem System hinzugefügt haben. Du hingegen, solltest aktuell eine saubere amsPLUS Installation vorliegen haben. Nähere Infos zum System Cleaner TE Script findest du unter Punkt 4 der FAQ --> "System Cleaner" im oben verlinkten amsPLUS-Thema!

  • Habe jetzt alles sp gemacht, aber das Problem beteht weiterhin.


    1.

    (Wenn ich den Power knopf länger drücke und dann auf Power-Optionen und Abschalten gehe, so das sich die Switch komplett abschaltet und die Konsole anschließend wieder im OFW einschalten möchte ist der Fehler immer noch da).

    Die Konsole soll sich wie gewohnt beim kurzen drücken des Power Taste einschalten so als wäre sie neu aus dem laden ohne irgendwelche CFW oder sonstiges dis tuht sie aber immer noch nicht. Display bleibt Dunkel.


    So kann man sie nicht Verkaufen, solte ich mal dazu entscheiden.


    Bin bei punkt 7 der Anleitung angekommen und über Hekate startet auch die OFW.


    Habe es noch einmal bei meinem Bruder seiner Switch getestet neuste Version nur Flash bar mit Chip. Habe sie komplett ausgeschaltet und danach wider eingeschaltet klappt wunderbar, es kommt das nintendo Logo danach das Switch Logo und dann die Startertseite nur nicht bei mir.


    Was kann ich noch machen, damit es geht.


  • Bin bei punkt 7 der Anleitung angekommen und über Hekate startet auch die OFW.

    Dann ist alles in Ordnung! :yess: Wenn die OFW auf regulärem Weg nicht in die OFW auf FW 17.0.0 bootet, hast du den AutoRCM aktiviert! Diesen solltest du wieder deaktivieren, wenn dir die Gesundheit deines Akkus am Herzen liegt.


  • Bist du überhaupt auf FW 17.0.0 mit deiner OFW? Oder ist eine andere FW Version dort installiert? Das Problem könnte auch eine niedrigere FW Version sein, wenn zuvor schon Version 17.0.0 installiert gewesen ist. Wenn du also einen Downgrade durchgeführt haben solltest, was durch den Restore eines Backups auf einer niedrigeren FW Version der Fall wäre, könnte die OFW ebenfalls nicht auf regulärem Wege gebootet werden, ebenso als wenn AutoRCM aktiviert wäre. Das liegt dann an einer inkompatiblen gebrannten eFuses Zahl durch FW 17.0.0!! Hier kann dann keine niedrigere FW Version mehr regulär gebootet werden.


    Tohr13 Boote bitte mal die OFW über Hekate und teile mir mit, was unter den Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update steht.

  • und hekate ist auch die richtige Version die Auch mit diser Version der Switch kompatibel ist

    das brauchst du mir nicht zu sagen, weil ich diese CFW zusammengestellt habe und stetig aktualisiere, ist mir das durchaus bekannt. ;)

    OK! Du hast also die OFW auf FW 17.0.0. Somit muss definitiv AutoRCM dafür verantwortlich sein, wenn das System sich nicht regulär booten lässt. In deinen Screenshots oben hast du 2x das Bild gepostet, "AutoRCM Disabled" Ich sehe dort keinen Screenshot, wo "AutoRCM enabled" zu sehen ist. Prüfe das bitte nochmal und aktiviere zunächst AutoRCM und deaktiviere es im Anschluss daran wieder. Sollte das nicht möglich sein, stimmt etwas nicht mit deiner Konsole, bzw. den Bootpartitionen.


    Edit:

    Ich habe gerade festgestellt, dass du eine Erista v2 vorliegen hast! Dort funktioniert kein AutoRCM!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!