Handhelds, welcher ist eurer Meinung der Beste

  • Ich habe die Switch mit CFW.

    Nun würde mich interessieren, welcher eurer Meinung nach von den 3 hier genannten der beste Handheld ist.


    1. Steam Deck OLED mit 1 TB

    2. Asus ROG Alley

    3. Lenovo Legion Go


    Mir geht es in erster Linie um die Nutzung von Emulatoren.

    Was für Vorteile hat welcher Handheld gegenüber den anderen, was könnte ich sonst noch mit welchem Handheld machen. (Fragestellung zeigt schon, dass ich nicht wirklich viel Ahnung zu dem Thema habe)

    Man kann sich ja zu allen Videos auf YT anschauen, welcher aber meiner Meinung nach nicht objektiv sind.

    Ich selber würde zum Steam Deck OLED tendieren, aber bin mir halt auch nicht sicher.

  • Ich denke es o t hier ganz auf denn Persönlichen Geschmack an ob du erstmal ein Windows oder Unix System hier willst, beides hat vor und Nachteile, und ab dir der Handheld von der Form/Größe/Gewicht gut in der Hand liegt, da würde Ich ja vorher schauen ob die in die Hände bekommst.


    Aber schreibst ja Steam Deck da ist Unix/Linux das System das "wäre hier keine schlechte Wahl da musst schauen was dir am besten liegt wenn in Hand mal hattest zb

  • Das ist eine Frage, mit der ich mich auch schon ne Weile auseinander setze.


    Wie mbs18 schon schrieb, ist es in der Regel, eine Nutzerabhängige Geschichte, was einem besser gefällt.

    Habe seit zwei Tagen mein Steam deck OLED und muss sagen, dass es alle meine Erwartungen bisher übertroffen hat. Mit Emudeck, respektive Emustation ist die Handhabung mit Emulatoren super easy. Bisher habe ich meine 3ds Spiele und zwei Switch spiele getestet und die liefen fantastisch.


    Bei den 3ds Spielen war es das aber auch mit dem Test, da ich wegen der zwei Bildschirme nur mit nem normalen 3ds Spaß am spielen habe.


    Ich war kurzzeitig am überlegen mir ein Rog Ally zuzulegen, was ich aber wegen der Micro SD Problematik verworfen habe. Auch bin ich was Emulation unter windows angeht, nicht so glücklich in der Vergangenheit gewesen, weshalb das Steam deck meine eierlegende Wollmilchsau ist. xD

  • Ich halte Steam OS für die einzige Konsolen ähnliche Erfahrung.


    Das Ally hatte ich 10 min in der Hand, gefiel mir gar nicht. Lag einfach nicht gut und das Steuerkreuz war nicht schön und Windows ein krampf.


    Das Steam Deck OLED ist nochmal effizienter und hält am längsten durch.

    Auf 10 Watt leistet es auch mehr als die stärkere Konkurrenz.


    MSI hat gerade ein neues Gerät angeteasert, das wahrscheinlich auf Intel Meteorlake laufen wird, das wäre was neues, aber auf Basis der Desktop Performance nichts besseres... Vlt ne spezielle Handheld Version?

    Ich bezweifle das es lohnen wird.


    Für Retro Konsolen gibt es noch tolle Android Handhelds für um 150€.

  • Gute Entscheidung 😬👌


    Ok ich habe jetzt nicht die Erfahrungen mit dem Rog Ally oder Lenovo Go, aber mein Steamdeck will ich nicht mehr missen. Habe vorher eigentlich alles mit meinem Ayn Odin lite gespielt, bzw. meiner Erista Switch, aber nun mache ich alles mit dem Steamdeck.


    Das Einrichten kann manchmal etwas „hakelig“ sein, aber bisher lief alles super. Auch an sachen wie Cyberpunk und Horizon Zero Dawn habe ich mich mal rangewagt und das läuft super (für mein Empfinden)


    Klar können der Ally oder Go solche AAA Games besser spielen, aber für mich ist das Deck optimal für alles bisher.

  • Bald mal ein OLED SteamDeck kaufen oder aufs neue SteamDeck 2 warten mal sehen, dann mal sehen was alles so möglich ist ^^ :uweg:

  • Mein gesunder Menschenverstand sagt auch das normale Deck reicht... Mein Herz schaut aber trotzdem weiter zum OLED und anderen Geräten.


    Hätte das OLED egpu sofort hätte ich sofort gekauft.

  • Da Ich per PN schon gefragt würde das Ich mir mal eins kaufe und persönlich eine Meinung dazu geben soll als Arch User klar, warum auch nicht aber OLED muss schon klar das normale ist auch sehr gut als Base Version das stimmt

  • Klar können der Ally oder Go solche AAA Games besser spielen, aber für mich ist das Deck optimal für alles bisher.

    Zumal der DeckyLoader soviele weitere Möglichkeiten bietet für eine freundliche Nutzung. Nach wie vor hat das Steam Deck die Nase vorn was Kompromiss aus Akkulaufzeit und Leistung angeht meiner Meinung.

  • Ist ja nicht so als ob das SteamDeck keine "Relevanz" hat würde schon öfters gefragt danach, als Arch User schaue Ich immer danach dank dem SteamDeck geht es schneller vor ran grade was Proton usw angeht.


    Mal sehen vllt kommt ja bald das SteamDeck 2 wer weiß bestimmt, da Linux base ist es was anderes wie Windows base


    Ist ja nicht so das Ich das nicht verfolge :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!